Kilchoman

121222324252729
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Habe gestern von Kilchoman Post bekommen Clubkarte und Anstecker.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 16.04.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "Mathewblue" schrieb:
    Es hieß ja auch immer, wenn schon die 5 jährigen Kilchoman so genial sind, wie müssen da erst die 10 jährigen werden. Nun kann man es probieren. Die Clubflasche ist echt bezahlbar, alle Achtung.



    Bezahlbar liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber 109,50 Pfund für einen 10-jährigen ist schon ambitioniert!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen
    "IronChic" schrieb:
    "Mathewblue" schrieb:
    Es hieß ja auch immer, wenn schon die 5 jährigen Kilchoman so genial sind, wie müssen da erst die 10 jährigen werden. Nun kann man es probieren. Die Clubflasche ist echt bezahlbar, alle Achtung.



    Bezahlbar liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber 109,50 Pfund für einen 10-jährigen ist schon ambitioniert!


    Octomore kann teurer...

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Mathewblue" schrieb:
    2005 eröffnet und 2016 der erste 10 jährige. Auch noch aus Oloroso- Fass und Bourbon. Nicht nur die neue Clubflasche wird nun mit den 10 Jahren angepreist sondern es wird zukünftig wohl verstärkt mit 10 jährigen aller nur erdenklichen Fassvariationsbatches geworben und gut verdient. Ich gönn es Kilchoman.

    Es hieß ja auch immer, wenn schon die 5 jährigen Kilchoman so genial sind, wie müssen da erst die 10 jährigen werden. Nun kann man es probieren. Die Clubflasche ist echt bezahlbar, alle Achtung.




    Habe hier einen 8 jährigem CS daheim. Das war eine sonderabfüllung vom Whisky Tara in München. Der ist schon wirklich sehr gut und zeigt was kilchoman kann. Der 10 ist sicher toll aber mir den aktuell aufgerufen preis nicht wert. Bleibt zu hoffen das der 10 er sich in den nächsten Jahren zu kilchomans Standard etabliert und die Preise deutlich sinken.

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,939Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Hat schon jemand von Euch den Kilchoman Cask Strength 6J-2010/2016 im Glas gehabt und kann berichten?
    Hab ihn daheim und werde ihn voraussichtlich Weihnachten "köpfen".


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 16.04.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Yupp!

    Ich hatte den letzten Freitag bei einem Tasting noch im Glas.

    starker Antritt in der Nase nach salziger Seeluft, BBQ-Rauch, Honigsüße, Vanille- und Zitrusnoten. Im Mund machen sich die 56,9% bemerkbar, etwas Wasser macht ihn runder und die Süße kommt besser durch.

    Alles in allem ein gelungener Kilchoman, bei dem es durch die Zugabe von Wasser noch einiges zu entdecken gibt.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -
    Vossa gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,939Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Danke IronChic!!
    Meine Vorfreude steigt...


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    ich bin jetzt frech und kopiere die Tastig-Notes zum

    Kilchoman Sauternes

    von "Torfding" (und seiner Frau) einmal hier hin:

    [...]
    "Farbe: deep copper
    Nase: ein auf herrliche Art angenehm zurückhaltender aschiger und trockener Rauch, kein Alkohol (obwohl ich von den Legs her auf mehr als 46 % tippe), mostiger gelber Apfel und andere helle säuerliche Früchte (Stachelbeere), frisch, eine leichte Mentholnote (Pfefferminz), Säure (Weißwein), Honig, staubendes Heu in der Sonne, ein wenig versteckte Nelke; alles in allem ein herrliches Aroma, alles passt wunderbar zusammen
    Geschmack: süßlich, würzig und kräftig, hier kommt der Alkohol hervor, der Weißwein bleibt, tritt aber etwas in den Hintergrund, der Rauch wird ein wenig medizinischer, Kräuterbonbon, ein wenig Eiche und feines Salz, beim Herumschieben im Mund wird der Whisky süßer
    Abgang: lang und länger und immer wieder aschig heraufkriechend; wärmend, adstringierend, wieder etwas mehr Weißwein, wird süßer in der Asche, Kräuterbonbon, etwas versteckt ein Hauch Anis und Menthol, später schwappt auch feingemahlenes Salz mit den Rachen hinab
    Fazit: Lecker! Wir waren beide hingerissen. Rund und stimmig, trifft meinen Geschmack."
    [...]

    der DOC

    P.S.: ich bin von den Notes von "Torfding" und auch vom "Sauternes" total begeistert - obwohl ich eigentlich kein Rauch mag ... "Pseudo-Hype" hin oder her, ich habe den guten Stoff für 70,- Euro / 0,7l Flasche analog geschossen und freue mich über den Geschmack, die Bekömmlichkeit und die "Entwicklung" 8):mrgreen:

    mit freundlichen Grüßen

  • Mathewblue
    Themenersteller
    User Mathewblue
    Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    , letzte Änderung 28. März 2017 um 19:23
    Optionen

    Aufgepasst:

    Von der Kilchoman Website:

    "We would like to alert Kilchoman fans of a stolen Private Single Cask Bottling, Cask 142/2006. Please be aware that if you are offered any of these bottles they are stolen goods and we would appreciate it if you could contact the distillery on (+44) 1496 850011 or email anthony.wills@kilchomandistillery.com. Cask details and labels originally affixed to the standard Kilchoman bottles and red single cask cartons are below. We would greatly appreciate any information relating to this bottling.

    Cask details: Cask Number: 142/2006. Cask Type: Bourbon. Distillation Date: 12.7.2006. Bottle Date: 24.7.2016. 700ml. Strength: 52.1% alc./vol. Bottle Number: X of 257."


    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • Mathewblue
    Themenersteller
    User Mathewblue
    Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Der Loch Gorm 2019 ist nun hier im Shop.

    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.