Hammerfall Imperial 18 years

  • othorion
    Themenersteller
    User othorion
    Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,623Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25

    Ich bin beim Stöbern auf den Hammerfall Imperial 18 yo gestossen und war zunächst versucht mir den zu besorgen. 18 Jahre alt, ein Speyside Single Malt aus Bourbon- und Sherry-Fässern klingt schon mal ganz gut, die Band Hammerfall finde ich klasse und das Design mag ich auch.

    43 Vol% und kaltfiltriert mag ich allerdings weniger :biggrin: Und der Preis ist auch schon amtlich für nen 18jährigen, limitiert hin oder her. Ob er gefärbt ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Ich bin jetzt also eher unentschlossen mit leichter Tendenz zu: nö, doch lieber was Anderes für das Geld ;):D

    Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch was zu dem Tropfen sagen? Hat den vielleicht sogar schon wer probiert? Oder hat gar ein Sample für mich? (Dann bitte PN). Wenn ich wüsste, dass der auch schmeckt könnte das Pendel schnell wieder in Richtung kaufen schlagen.
    Abgefüllt wurde der Stoff von Highfern. Dieser Abfüller hat zB.: den Angels Nectar, einen Blend aus Hghland und Speyside Malts, sowie den ersten Hammerfall Whisky Legacy of Kings abgefüllt. Kennt jemand ansonsten vielleicht diesen Abfüller bzw. die genannten Abfüllungen näher und kann zumindest mal eine Einschätzung geben, ob Highfern grundsätzlich was taugt?

    Die Herstellerbeschreibung klingt natürlich schon lecker, aber das heißt ja nix :biggrin:

    Dunkel kupferfarben, begegnet er der Nase mit süß und weich, sein gelungenes Bouquet erschließt sich nach und nach, Nüsse und Rosinen finden sich im Vordergrund. Darunter liegt kräftige Vanille, gepaart mit dezenten Eichenholz-Noten.
    Am Gaumen präsentiert er sich wohlbalanciert und voll, mit Vanille-Aromen und Sherry-Tönen, die in einen langanhaltenden, vollmundigen Abgang überleiten, dessen süße Würze noch lange nachklingt.


    Geruch: süß und weich, Nüsse, Rosinen, darunter kräftige Vanille und dezentes Eichenholz
    Geschmack: wohlbalanciert, Vanille, Sherry-Töne
    Abgang: langanhaltend, vollmundig mit süßer Würze

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Stefan_L User Dabei seit: 25.07.2004Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Nur zur Info, falls sich jemand wie ich wundert, dieser Whisky stammt übrigens NICHT von der verstorbenen Brennerei Imperial. Habe ich vom Hersteller bestätigt bekommen. Der Whisky heißt nur "Imperial"...:wink:

  • othorion
    Themenersteller
    User othorion
    Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,623Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    hätte ja nicht gedacht, dass hier noch mal wer was antwortet :mrgreen:

    Dafür schon mal danke, aber noch besser wäre es, wenn du (oder sonst wer) den schon mal im Glas gehabt hätten und mir was zum Geschmack und PLV erzählen könnten :biggrin:

    Wobei es mittlerweile eher unwahrscheinlich ist, dass ich mir davon noch ne Buddel zulege, auf meiner Wunschliste ist eh schon zuviel :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. April 2017 um 12:30
    Optionen

    Ich fühle mich doch sehr verleitet und würde den bei ausreichend Interesse tatsächlich in eine FT bringen.

    Besteht hier noch interesse? @otho

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen


    Stefan_L schrieb:
    Nur zur Info, falls sich jemand wie ich wundert, dieser Whisky stammt übrigens NICHT von der verstorbenen Brennerei Imperial. Habe ich vom Hersteller bestätigt bekommen. Der Whisky heißt nur "Imperial"...:wink:

    Vielen Dank für die Klarstellung. Denn gepaßt hätte es ja durchaus. Imperial wurde 1998 geschlossen, der Hammerfall 2015 abgefüllt. Ein 18jähriger "richtiger" Imperial wäre also nicht unmöglich gewesen. Und Speyside hätte auch gestimmt.


    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • othorion
    Themenersteller
    User othorion
    Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,623Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Ingwaz schrieb:

    Ich fühle mich doch sehr verleite und würde den bei ausreichend Interesse tatsächlich in eine FT bringen.

    Besteht hier noch interesse? @otho


    Neugierig bin ich nach wie vor, da wäre ich dabei!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • TheD User TheD Dabei seit: 06.11.2014Beiträge: 17Flaschensammlung:TheDs SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Ich wäre auch mit am Start!

    Sie müssen lauter sprechen, ich hab nur ein Handtuch um! - Homer J. Simpson -
  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen

    @othorion
    @Bloedz
    So jetzt ist die Teilung eingestellt, hab euch schon mal eingetragen. Bitte noch bestätigen!

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

    othorion gefällt das
  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen

    @TheD
    So jetzt ist die Teilung eingestellt, hab euch schon mal eingetragen. Bitte noch bestätigen!


    @Bloedz
    Sorry mein Fehler, hab es schon angepasst! :redface:

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.