Whisky, oder doch schon Likör?

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101

    Moin, moin,

    Whisky mit Sahne, Kräutern und/oder Honig ... ist ein Whisky-Likör.
    Wo liegt hier die Abgrenzung zum Single Malt?
    Besonders wenn dieser in Fässern gereift/nachgereift wird in denen sich "unbeabsichtigt" noch Wein oder andere Flüssigkeit befindet.
    Ich denke hierbei besonders an Wine Treated Butt (Cask)oder manche first Fill Casks.
    Die Verwendung von Paxarete ist seit einigen Jahren verboten.
    Wie seht ihr das?
    Sind euch schon verdächtige Abfüllungen aufgefallen?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. März 2016 um 09:03
    Optionen

    Prinzipiell ist m.E. jedes Sherrymonster "verdächtig".
    Bei den anderen Finish fehlt mir die Erfahrung für einen Verdacht.
    Nassabfüllung hat für einen Hersteller schon seinen Charme.
    Aber wo will man die Grenze ziehen? Ist denn mit Druck vorbefülltes Fass besser? Mitnichten.

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Kavalan Solist Sherry

    :lol:

    Der war auf der Messe letztes Jahr so dunkel und so cremig und sooo süß hihi
    da hab ich mich lustig mit der netten Dame über die Menge von Restsherry unterhalten..

    Ja, es ist schwierig.
    Besonders bei jungen Single Cask Abfüllungen die schön dunkel sind fragt man sich wo das her kommt..

    Aber das ist eben auch Tradition. Also das mit den Finish und den Fässer, zumindest bei Sherry und Port.

    Aber mal weg von der Farbe, ist ein Whisky aus einem ex Bourbon Fass nicht schon ein Gemisch?
    Trinken wir nicht immer einen kleinen Schluck Jim und Jack mit?

    Schwierig. Ja... besonders bei den „heutigen“ Whisky´s.

    Lösung? Nicht in Sicht. :rolleyes:

    Es sei denn ich kaufe nur noch alte Abfüllungen. Abfüllungen die noch vor dem Hype produziert wurden und wo ich zwar auch Sherry und Port und was weiß ich im Glas habe, aber dieses nicht aus Geschäftsinn in das Fass gekippt oder belassen worden ist, sondern wegen dem Geschmack.
    Aber diese Abfüllungen tun etwas mehr weh im Portemonnaie

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Whisky mit Sahne, Kräutern und/oder Honig ... ist ein Whisky-Likör.
    Wo liegt hier die Abgrenzung zum Single Malt?

    In der Definition. Ein Likör muß einen Zuckergehalt von mindestens 100g/Liter aufweisen :wink:
    Ich glaub aber, ich weiß auf was du hinaus willst.

    "kunze" schrieb:
    Besonders wenn dieser in Fässern gereift/nachgereift wird in denen sich "unbeabsichtigt" noch Wein oder andere Flüssigkeit befindet.
    Ich denke hierbei besonders an Wine Treated Butt (Cask)oder manche first Fill Casks.
    Die Verwendung von Paxarete ist seit einigen Jahren verboten.
    Wie seht ihr das?

    Mich stört es nicht, wenn der Malt lange genug reifen konnte. Wie z.B. beim 95er Glendronach (WID:61948). Der war zwar heftig, wurde mit wenig Wasser aber dennoch harmonisch, stimmig und absolut komplex. Selbst den Scoma Springer (WID:73501), den viele als überlagert fanden, fand ich absolut lecker. Was erwartet man auch nach über 22J. Natürlich ist da der Brennereicharakter überdeckt.
    Was ich hingegen nicht mag, wenn schwache Fässer kurz in nassen Fässern gefinisht werden. Da fehlt in meinen Augen die Zeit, einer harmonischen Verbindung und der Sherry wirkt oft aufgesetzt. Als Beispiele fallen mir da z.B. die Arran Amarone- und Portfinishs ein.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    kl_2015 gefällt das
  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Aktuell scheint das Wine Treated Butt Verfahren doch immer öfter

    angewendet zu werden.:cry:

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Kein Wunder, Sherryfässer werden aufgrund der hohen Nachfrage immer teurer und rarer, und da Wartezeiten von 12 Jahren ja auch nicht ohne sind, versucht man halt die in Schottland vorhanden Fässer aufzuhübschen. 

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Trinkt einfach mehr Wein!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Alles unter 50 % ist eh Likör. :mrgreen:

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @airprib

    Aha, dann gibt es ja einige ältere Glen Grant Liköre:mrgreen:

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.