[abgeschlossen] Whisky Adventskalender 2017

«1345
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. November 2017 um 20:28

    HIER GEHTS LANG ZUM THREAD MIT DEN GESCHMACKSEINDRUCKEN ETC: https://www.whisky.de/forum/discussion/40579/whisky-adventskalender-2017-geschmackseindruecke-feedback-und-aufloesungen


    -------------------------------------------


    Nachdem mich jetzt ein paar Nachfragen erreicht haben, ob es von mir auch dieser Jahr wieder einen Adventskalender geben wird, wollen wir das Projekt mal starten.

    Also ja, ich bin bereit mir diese wahnsinnige Arbeit nochmal anzutun und weiß dieses Jahr leider zu genau was mich erwartet. Aber letztendlich hat es letztes Jahr auch riesigen Spaß gemacht, also auf ein Neues. Der Kalender von @Dottore ist inzwischen ja auch vollständig verteilt, so dass ein weiterer Kalender ja nicht schaden kann. Ich werde die Rahmenbedingungen auch etwas anders gestalten.


    So stell ich mir das vor:

    24x 2cl oder 4cl – nur nummeriert, also Blindsample, Auflösung im Forum

    Whisk(e)y – überwiegend Single Malt aus Schottland, aber auch internationaler Whiskey, jedoch kein Bourbon diesmal. Ebenfalls ein paar Blends und evtl. ein alter Grain Whisky.

    Durchschnittlicher Flaschenpreis: 80€

    Preisrahmen pro Flasche: zwischen ca. 20€ und 300€ (vielleicht schmeckt ja jemandem dann die 30€ Flasche besser als die für 200€…denke da sind einige Überraschungen/Entdeckungen möglich für „neue“ und auch „fortgeschrittene“ Whiskyfreunde)


    Für die ganze Arbeit erlaube ich mir diesmal meinen 2cl-Kalender „for free“ abzurechnen, so dass sich folgende Preise ergeben: 2cl Kalender 56,50€, 4cl Kalender 113,00€. Es kommen jeweils noch 23€ für Sampleflaschen, Verpackung und Versand dazu, ergibt also folgende Endpreise:

    2cl Kalender: 79,50€

    4cl Kalender: 136,00€

     

    Und um etwas Zeit einzusparen, werde ich dieses Jahr auf die Verpackung des Kalenders in einem hübschen Karton verzichten, und erlaube mir, euch einfach nur 24 gut verpackte Sampleflaschen zu schicken.


    Und hier die Eckdaten, Planungsstand vom 23.07.2017:


    24 Flaschen, die ordentlich Abwechslung bringen sollten und auch gerade noch in das geplante Budget passen.


    Aktuell sind die 24 Fläschchen folgendermaßen in der bekannten Datenbank (WB) bewertet:

    >90 Punkte: 3 Flaschen

    87-90 Punkte: 7 Flaschen

    85-86 Punkte: 5 Flaschen

    83-84 Punkte: 5 Flaschen

    <83 Punkte: 4 Flaschen


    Durchschnitts-Alkoholgehalt der 24 Flaschen liegt bei 48,6%. 6 Whiskys sind teilweise deutlich älter als 20 Jahre.


    Ich hoffe die Eckdaten gefallen euch...


    Wer mit diesen Rahmenbedingungen leben kann, über 18 Jahre alt ist und Lust auf eine abwechslungsreiche Blindverkostung im Dezember hat, darf sich jetzt gerne in die Liste eintragen. Ich bin gespannt was geht...

     


    Liste Whisky-Adventskalender

    2 cl – Plankton
    2 cl - Plankton & Friends

    2 cl - Plankton & Friends
    4 cl – reserviert per PN
    2 cl - Anuminas
    4 cl - Lefti

    4 cl - Lefti
    4 cl - Frozzy
    2 cl - Martin65
    2 cl - Generalfeldmarschall
    4 cl - Sinnerhb
    2 cl - Tomchek
    2 cl - pdf90
    2 cl - MasterOfPuppets
    2 cl - 3dbruce
    2 cl - pippovic
    2 cl - rostigerGnom

    4 cl - mikethenike
    2 cl - Ingwaz

    4 cl - MM2016
    2 cl  - craide

    4 cl - Woelfle

    4 cl - Woelfle

    4 cl - predy1

    2 cl - MacJack³

    Alle Kalender verteilt und versendet

  • Grinzz User Grinzz Dabei seit: 05.06.2017Beiträge: 88Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2017 um 13:27
    Optionen

    Edit: Hier stand zwar etwas. Aber da der Autor erst nach dem Schreiben des eigenen Beitrags anfing den Beitrag von Plankton zu lesen, ist es im Ergebnis Quatsch und kann weg :redface:

    Gruß,

    Grinzz

    groensparv gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Liste Whisky-Adventskalender

    2cl – Plankton

    4cl – reserviert per PN

    2cl - Anuminas


    Rest: 62cl






  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen


    Liste Whisky-Adventskalender

    2cl – Plankton

    4cl – reserviert per PN

    2cl - Anuminas

    4cl - Lefti


    Rest: 58cl


    Bin dieses Jahr wieder dabei. Hatte letztes Jahr viel spass, und auch die Abfüllungen die eher enttäuschend waren (Aberfeldy 21 zb.) waren dann doch ganz interessant mal probiert zu haben. Ich freu mich schon!








    Plankton gefällt das
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Plankton,

    ich fand es letztes Jahr absolut bemerkenswert, was du da organisiert hast - meine Freundin hatte den Kalender heimlich hinter meinem Rücken (die Sau) bei dir bestellt und ich habe mich jeden Abend auf's neue gefreut im Dezember.

    Ich bin jetzt beim Dottore schon dabei und auch nur mit 2cl, da mir das letztes Jahr von der Menge her schon zuviel war. Deswegen an der Stelle Hut ab, dass du das noch mal machst. Ich passe leider, da ich beim andern dabei bin.

    Hoffentlich gibt's wieder Notes und Tipps!


    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 22. Juli 2017 um 11:10
    Optionen

    Suuuuuper, , das man sogar ne Email Erinnerung bekommt. Fand den Kalender letztes mal echt Klasse, vor allem dass es so super bunt gemischt war aus verschiedenen Regionen und aus allen Preiskategorien.

     

    Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass du wieder einen machst und mich deshalb bei Dottore nicht gemeldet, da seine Flaschen hochpreisiger sind und wenn mir da einer schmeckt wirds dann teuer ( Auch wenn ich mir den Kavalan aus deinem Kalender gekauft hab, der definitiv ein teurerer war :wink: )


    Ich bin mit nem  4 cl Kalender gern dabei.



    Liste Whisky-Adventskalender

    2cl – Plankton

    4cl – reserviert per PN

    2cl - Anuminas

    4cl - Lefti

    4 cl - Frozzy


    Rest: 54cl








    Plankton gefällt das
  • Martin65 User Dabei seit: 03.05.2014Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    @Frozzy 


    Klasse, dass du die Mühen wieder auf dich nimmst und total nett, dass du die Erinnerungsmail geschickt hast. ich bin mit 2 cl dabei.


    Liste Whisky-Adventskalender

    2cl – Plankton
    4cl – reserviert per PN
    2cl - Anuminas
    4cl - Lefti
    4 cl - Frozzy
    2 cl - Martin65

    Rest: 52cl


    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @Martin65 @Frozzy @Frozzy 


    ich nehm die mühen nicht auf mich  sondern Plankton^^

  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Na das ist doch schonmal ganz gut angelaufen.

    Ich hab jetzt 24 Flaschen im Auge, die ordentlich Abwechslung bringen sollten und auch gerade noch in das geplante Budget passen. Am liebsten würde ich gleich los zum Einkaufen... :mrgreen: Aber dafür fehlen zumindest noch ein paar Eintragungen.


    Aktuell sind die 24 Fläschchen folgendermaßen in der bekannten Datenbank (WB) bewertet:

    >90 Punkte: 3 Flaschen

    87-90 Punkte: 7 Flaschen

    85-86 Punkte: 5 Flaschen

    83-84 Punkte: 5 Flaschen

    <83 Punkte: 4 Flaschen


    Durchschnitts-Alkoholgehalt der 24Flaschen liegt bei 48,6%. 6 Whiskys sind teilweise deutlich älter als 20 Jahre.


    Ich hoffe die Eckdaten gefallen euch...





    Liste Whisky-Adventskalender

    2cl – Plankton
    4cl – reserviert per PN
    2cl - Anuminas
    4cl - Lefti
    4 cl - Frozzy
    2 cl - Martin65

    Rest: 52cl

  • Generalfeldmarschall User Dabei seit: 08.08.2016Beiträge: 26Flaschensammlung:Generalfeldmarschalls SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Juli 2017 um 08:10
    Optionen

    @Plankton Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei, diesmal aber nur mit 2cl:


    Liste Whisky-Adventskalender

    2cl – Plankton
    4cl – reserviert per PN
    2cl - Anuminas
    4cl - Lefti
    4 cl - Frozzy
    2 cl - Martin65

    2 cl - Generalfeldmarschall

    Rest: 50cl

    Plankton gefällt das
  • Sinnerhb User Dabei seit: 13.10.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:Sven SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Würde mich auch gerne anschließen mit 4 cl.


    Liste Whisky-Adventskalender

    2cl – Plankton
    4cl – reserviert per PN
    2cl - Anuminas
    4cl - Lefti
    4 cl - Frozzy
    2 cl - Martin65

    2 cl - Generalfeldmarschall
    4 cl - Sinnerhb


    Rest: 46cl



    Plankton gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.