Das Dark Sherry Experiment - Bedeutet dunkler wirklich besser?

«1345
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0

    Hallo Community,


    ich zitiere mich mal selbst aus dem FT-Thread:

    D
    ieses Mal geht es mehr um das Blindverkosten als um das Verteilen der Flaschen.


    Ich würde gerne dem Dark Sherry Phänomen etwas auf den Zahn fühlen. Je dunkler desto besser, so könnte man die Entwicklung der letzten Jahre bei den Sherryfasswhiskys auf den Punkt bringen.


    Nur: schmeckt dunkler wirklich auch besser?


    Bei mir ist es eher so, dass ich mich mehr und mehr auf die Malts aus den Refill-Sherryfässern spezialisiere. Gerade weil dort der Sherry noch nicht so mächtig ist und damit auch noch den Charakter des Destillats erkennen lässt, habe ich das Gefühl ein anspruchsvolleres, abwechslungsreicheres (um mal nicht die abgedroschene Vokabel "komplex" zu verwenden) Geschmackserlebnis geboten zu bekommen.


    Nur: bilde ich mir das vielleicht doch nur ein?


    Schließlich möchte ein Teil von mir sich auch einreden, dass die helleren Refillmalts mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser (s.o.) sind, weil ich ja auch nicht bereit und in der Lage bin, den First Fill-Preisaufschlag immer zu bezahlen. Ganz zu schweigen vom Wettrennen, welches von solch begehrten Malts regelmäßig ausgelöst wird. Das nervt mich nämlich kolossal, denn ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich wann, zu welchem Preis zu kaufen habe. Oder eben leer auszugehen.


    Daher habe ich mir ein kleines Experiment überlegt...:exclaim:


    1) Ich nehme zwei Malts mit weitestgehend identischen Eckwerten, bis auf das Einzelfass, aus dem sie stammen:


    FIRST FILL SHERRY CASK vs REFILL SHERRY CASK


    2) Ich passe den helleren Malt mittels E150a so an, dass er vom dunkleren nicht mehr zu unterscheiden ist.


    3) Ich frage euch: welcher ist besser & welches ist der First Fill?


    Und um diese beiden, nebenbei sehr leckeren und inzwischen längst vergriffenen, Malts dreht es sich:


    Arran 18yo 1996/2015 Anam na h-Alba 55,0% First Fill Sherry Hogshead - 87,32 Basepunkte (36 Bewertungen) - WID:67133

    Arran 18yo 1996/2015 Anam na h-Alba 53,0% Refill Sherry Hogshead - 86,37 Basepunkte (29 Bewertungen) - WID:56821


    Und inzwischen habe ich auch schon mit dem Karamell = E105a, welches über einen Umweg (Danke, Murxus) aus der Kanisterteilung von Jens0815 zu mir gelangt ist. Den Link dazu suche ich gleich noch heraus. Es ist identisch mit dem in Schottland gebräuchlichen Gebräu und unterscheidet sich von der normalen Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt.


    Hier schonmal einige Fotos vom Ergebnis der Aktion:


    image

    image




  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr seht nichts. Jedenfalls keinen Unterschied mehr...:mrgreen:


    Ob ihr einen schmeckt, das werden wir dann bald erfahren.


    Vorab könnt ihr hier gerne von euren bisherigen Erlebnissen mit dem Sherry, der Farbe, dem Kaufreiz und dem Geschmack berichten.



    Ed_Radour gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,146Bewertungen: 28
    Optionen

    Tolle Idee, bin gespannt auf die Ergebnisse!

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    ThinLizzy gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 29. Juli 2017 um 19:19
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:

    Ihr seht nichts. Jedenfalls keinen Unterschied mehr...:mrgreen:


    Ob ihr einen schmeckt, das werden wir dann bald erfahren.


    Vorab könnt ihr hier gerne von euren bisherigen Erlebnissen mit dem Sherry, der Farbe, dem Kaufreiz und dem Geschmack berichten.


    Also ich z.B. lass mich ja von der Farbe überhaupt nicht beeinflussen. Aber wer´s mag. :cool:


    Tolle Aktion @ThinLizzy !

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:

    Vorab könnt ihr hier gerne von euren bisherigen Erlebnissen mit dem Sherry, der Farbe, dem Kaufreiz und dem Geschmack berichten.





    Einer meiner liebsten derzeit ist der SV Clynelish 1995 CS WID:81087.

    Und? Richtig, einer aus `nem Refill Sherry Butt.


    20 1/2 Jahre sorgen u.a. dafür, dass er auch eine tolle Farbe hat. Ist die Farbe wichtig? Ich sag nein und trotzdem bin ich mir sicher, dass mich das hier und da beeinflusst.


    Ich mag sherrygereifte Whiskys echt gern und hin und wieder auch die jungen Wilden die wie Cola aussehen, aber i.d.R. schmeckt man dann eben keinen Brennereicharacter. Oft sind sie beliebig, austauschbar. Aber eben auch oft einfach lecker.

    Der Clynelish z.B. aus dem Refill zeigt Brennereicharacter und er schmeckt eben nicht wie ein hochprozentiger Sherry. Mir gefällt das so sehr gut. Da gibts mehr zu entdecken.


    Auf das Experiment bin ich sehr gespannt!! :-)

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

    ThinLizzy gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,146Bewertungen: 28
    Optionen

    Für mich ist Farbe wichtig, aber nicht die Dunkelheit. Ich mag mittlerweile am liebsten Farben, die ehrlich auf mich wirken. Bevor mich alle für einen in Askese lebenden Hermiten im Wienerwald halten, ja, das heißt auch dunkle Sherry Monster ohne Färbung. Aber die anderen Lieblinge sind refill-Sherry-gereifte und Bourbonfassgereifte ohne Farbstoff, die sich trauen, ihr hellgelbes Gefieder zu zeigen.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    ThinLizzy gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen


    Ed_Radour schrieb:


    ThinLizzy schrieb:

    Vorab könnt ihr hier gerne von euren bisherigen Erlebnissen mit dem Sherry, der Farbe, dem Kaufreiz und dem Geschmack berichten.





    Einer meiner liebsten derzeit ist der SV Clynelish 1995 CS WID:81087.

    Und? Richtig, einer aus `nem Refill Sherry Butt.


    20 1/2 Jahre sorgen u.a. dafür, dass er auch eine tolle Farbe hat. Ist die Farbe wichtig? Ich sag nein und trotzdem bin ich mir sicher, dass mich das hier und da beeinflusst.


    Ich mag sherrygereifte Whiskys echt gern und hin und wieder auch die jungen Wilden die wie Cola aussehen, aber i.d.R. schmeckt man dann eben keinen Brennereicharacter. Oft sind sie beliebig, austauschbar. Aber eben auch oft einfach lecker.

    Der Clynelish z.B. aus dem Refill zeigt Brennereicharacter und er schmeckt eben nicht wie ein hochprozentiger Sherry. Mir gefällt das so sehr gut. Da gibts mehr zu entdecken.


    Auf das Experiment bin ich sehr gespannt!! :-)


    Jaaa, der Clynelish ist ein Superbeispiel. Da drückt der Sherry nicht alles weg. Das Ergebnis ist ein gediegener, eleganter 20jähriger Sherrymalt. So liebe ich sie...:cool:


    Ed_Radour gefällt das
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Juli 2017 um 21:37
    Optionen

    First fill muss aber nicht immer deutlich dunkler sein. Ich habe gerade 2 junge Glenlivet von SV vor mir, beide first fill, Altersunterschied ca. 5 Monate. Das Fass 901277 ist deutlich dunkler als das Fass 901042 (sieht eher wie refill aus).

  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @Roberto 

    Das ist ja der Punkt. Insbesondere bei Einzelfässern wird die Farbe trügerisch und absolut zweitrangig.


    Bei einem großen Vatting von 10 oder mehr Fässern sieht das schon ganz anders aus.


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    ThinLizzy schrieb:

    Ihr seht nichts. Jedenfalls keinen Unterschied mehr...:mrgreen:


    Ob ihr einen schmeckt, das werden wir dann bald erfahren.


    Vorab könnt ihr hier gerne von euren bisherigen Erlebnissen mit dem Sherry, der Farbe, dem Kaufreiz und dem Geschmack berichten.


    Also ich z.B. lass mich ja von der Farbe überhaupt nicht beeinflussen. Aber wer´s mag. :cool:


    Tolle Aktion @ThinLizzy !

    Das sehe ich auch so. Bin aber trotzdem auf das Ergebnis des Experiments gespannt, @ThinLizzy .


    Die Aussagekraft der Färbung eines ungefärbten Whiskys ist auch nur dann gegeben, wenn man alle Fakten der Abfüllung vorliegen hat, was wir als Konsumenten selten haben.


    Z. B. Ein 10jähriger firstfill-sherry-gereifter hat eine andere Farbe wie ein 10jähriger firstfill-port-gereifter Whisky. Nachreifungen bringen wieder andere Ergebnisse. Nicht jeder 10jährige firstfill-sherry-gereifte Whisky hat die gleichen Eigenschaften und Fasshistorien und Lagerbedingungen.




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.