Beendet: FT zum 56. Chat-Stammtisch 4x Whisky mit Madeira Finish Juli 2017

124
  • Grinzz User Grinzz Dabei seit: 05.06.2017Beiträge: 88Bewertungen: 0
    Optionen


    Mexximal schrieb:

    Auch meine Samples sind angekommen, vielen Dank :smile: Werden gleich im Koffer verstaut und dann am 30. zusammen mit euch von meinem Außenposten in Tunesien verkostet :smile:


    Ich finde, dass das eine sehr coole Aktion ist :mrgreen:


    Gruß,

    Grinzz

  • ddertzaar User Dabei seit: 10.06.2015Beiträge: 1,552Bewertungen: 13
    Optionen

    Auch bei mir ist alles heil angekommen.

    Hoffe, dass ich zum Stammtisch rechtzeitig zurück bin.

    Blind Guardian II Champ
  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    Meine Samples sind auch heile bei mir gelandet. Danke für die FT.

    Ich hoffe ich kann am Stammtisch teilnehmen. Ist noch nicht sicher. Keep your fingers crossed.

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Paket konnte heute abgeholt werden, da der Postbote am Dienstag zur falschen Zeit kam und nur eine Karte hinterlassen hatte...  :wink:


    Danke für die FT !


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Kurze Erinnerung:

    Thema: Whisky mit Madeira Finish

    Termin: 30. Juli 2017, 20:15 Uhr

    Ort: https://server3.webkicks.de/tws/





    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Grinzz User Grinzz Dabei seit: 05.06.2017Beiträge: 88Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich komme später. Meine Tochter will noch nicht schlafen...

    Gruß,

    Grinzz

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Und hier the high and mighty Protokoll - büddeschööön:

    Glen Douglas 23.09.2002/08.05.2007 Madeira Puncheon 1 45% (Loch Lomond)

    WID:13816

    (20:16) Oktobull: stimmt der Loch Lommond Average Value in der Base?
    (20:16) Tom_R: Ja, der Preis stimmt.
    (20:16) Oktobull: krass
    (20:17) Oktobull: von der Nase her hätte ich den jetzt "teurer" eingeschätzt
    (20:17) ffmdino: müssen die whiskys atmen sollte man schon einschenken?
    (20:18) Oktobull: @ffmdino ich hab nur den Loch lommond eingeschüttet...der Rest wartet noch in den Fläschchen
    (20:19) ffmdino: jau dann schütte ich den auch schon mal ein
    (20:19) Tom_R: Atmen lassen ist nicht verkehrt. Meine stehen schon eingeschenkt bereit. Kommt halt auf Deinen Glasvorrat an.
    (20:21) Mexximal: Hab auch den Loch Lomond eingegossen
    (20:23) bellobi: Die Nase vom Loch Lomond ist ungewohnt, vergoren
    (20:24) Mexximal: Ich hab erst etwas Alkohol, dann Rosinen und etwas Honig
    (20:25) S0ULcRY: Alkohol habe ich gar nicht, allerdings atmet meiner auch schon 40 Minuten
    (20:25) bellobi: Honig hab ich auch, etwas sprittig
    (20:25) Tom_R: Für nicht mal fünf Jahre kommt der extrem rund rüber.
    (20:25) ffmdino: der Start in der Nase ist süßlich und etwas vergoren das kommt hin
    (20:26) Tom_R: Vergoren trifft es gut.
    (20:26) Oktobull: N: Die Nase startet süß mit diesem typischen Loch Lommond kratzen hinten im Rachen.Dazu kommt Toffee und Karamell. Nach dem ersten Schluck kommt irgendwas industrielles...wie Öl oder Maschinenfett.
    (20:26) ffmdino: die Nase wird jetzt leicht malzig
    (20:27) Marko_I: ziemlich direkt springt mir frische Fruchtigkeit in die Nase, Erdbeere, Himbeere, aber eher Aroma, Himbeerbrause, keine frischen Früchte, dazu eine zuckrige Süße (Schaumerdbeeren?) und frische Sägespäne, und dann schält sich was junges, kratziges raus (könnte tatsächlich etwas an den alten, blauen, nicht so tollen NAS-Supermarkt-Loch-Lomond erinnern), aber nur leicht, nicht bösartig
    (20:27) Mexximal: Ich könnte übrigens meine Frau auch überreden. Itzumachen :smile: sie findet ihn schön süß!
    (20:28) Marko_I: bilde ich mir das beerenzeug nur und meine nase ist noch im delirium?
    (20:28) ffmdino: hmm jetzt steiegen Karamellnoten in die Nase und etwas das Honig sein könnte
    (20:28) S0ULcRY: Ich hatte gerade noch einen Hauch Kräuteriges, in Richtung Salbei
    (20:29) Oktobull: das beerige verbinde ich immer mit Iren und das habe ich vor allem im Abgang. Könnte also passen
    (20:29) rottendon: den Obstler, der mir da gleich entgeenschlägt vermutlich.
    (20:29) Mexximal: Ja jetzt wo du es sagst hab ich was wie Brombere oder Heidelbeere
    (20:30) Marko_I: das war erst nase
    (20:30) rottendon: Lomond N: Sofort nach dem Einschenken viel Fruchtaroma, Obstler, recht künstlich, simme Marko zu, Beeren.
    (20:31) Oktobull: künstlich passt
    (20:31) ffmdino: G: eine unangenehme Note, dazu Eiche und der Alk prikelt etwas
    (20:31) bellobi: ja etwas künstlich
    (20:32) Tom_R: N: malzige Jahrmarktsüße, etwas leicht mediterranes kräutriges, der Waldhonig vom Anfang ist jetzt weg
    (20:32) Oktobull: G: Sehr weich. Der Alkohol ist gut eingebunden.Leicht cremig. Wieder süß, dazu eine leichte Bitterkeit. Ein bisschen Zitrone und eine künstliche Note.
    (20:32) rottendon: Lomond N: Dann leicht alkoholisch, nicht schlimm, etwas bitteres wird stärker, Bleistiftspäne, ja.
    (20:34) Mexximal: Etwas Kräuterbonbon
    (20:34) Tom_R: Im Geschmack bemerke ich die Jugend
    (20:34) Tom_R: Wenn man ihn im Mund hatte, riecht er gleich viel besser :biggrin:
    (20:35) Marko_I: T: die Fruchtigkeit kommt hier nicht so an, vielleicht im Antritt etwas billige Erdebeermarmelade auf der Zungenspitze, dann zuckrige Süße, etwas angebrannt, dunkle, etwas herbe Honignoten bis in Richtung Ricola, fühlt sich leicht künstlich an
    (20:35) ffmdino: G: ja die Kräuter merke ich jetzt auch
    (20:36) dectel: ganz schön Speichelfluss anregend
    (20:36) S0ULcRY: G: Zuckerwatte und etwas herb
    (20:37) S0ULcRY: Nach dem ersten Schluck habe ich auch in der Nase diese Erdbeerschaumzuckerbonbons
    (20:37) ffmdino: G: wird später süßlich
    (20:37) Mexximal: Im Mund finde ich ihn runder als in der Nase. Wird aber nach ein paar Sekunden sehr trocken und alles zieht sich zusammen. Schön fruchtig in Richtung Beeren und Rosinen. Wird dann doch noch schön cremig und süß
    (20:37) Mexximal: Nach dem ersten Schluck deutlich Karamell in der Nase
    (20:38) ffmdino: hmmmm Früchte merke ich so garnicht
    (20:39) Marko_I: T. aber doch, wenn ich ihn lange im Mund behalte und 'ne Weile herumschiebe, kommt neben Eiche und Kräuterbonbon nochmal deutlich der Beerenlikör durch, geht fast schon in Richtung Brombeere/schwarze Johannisbeere
    (20:39) Tom_R: G: beißt nach fünf Sekunden ordentlich zu, regt dann ordentlich den Speichel an und verblasst dann langsam mit einer Kräuternote und sanften Früchten
    (20:39) rottendon: Lomond N: Warm wird der noch viel beeriger, aufgelöste Brausebonbons.
    (20:40) dectel: also dafür das Loch Lomond nicht so einen guten Ruf genießt und ob des jungen Alters finde ich den gar nicht so übel
    (20:41) rottendon: Lomond N: Wirkt jetzt irgendwie cremig.
    (20:41) ffmdino: N: in der Nase kommen jetzt die Früchte, könnte aber keine benennen
    (20:41) Oktobull: A: Der Abgang ist recht kurz. Dafür blitzt eine warme, leckere Note auf. Dazu irgendwelche vergorenen Früchte. Erinnert mich ein klein wenig an die irischen, jungen Whiskys. Und nach den ersten Schlücken kommt dann irgend eine fiese Note (ich glaube dieses Vergorene wird stärker), die alles kaputt macht...schade
    (20:41) bellobi: Nicht übel aber für mich auch keine Kaufempfehlung
    (20:43) ffmdino: A: eher kurz, süße von den Früchten und etwas Eiche
    (20:43) S0ULcRY: Im Abgang sehr kurz, nur wenig Nachhall
    (20:43) Mexximal: Nach einer Weile bleibt im Abgang irgendwie etwas verbranntes zurück auf der Zunge. Hat meine Frau auch so empfunden.
    (20:43) ffmdino: C: neeeeee. Kaufen würde ich mir den nicht
    (20:44) Marko_I: f: nach den ersten Schlucken nur bitter, scharf, angebrannt, später dann Zuckerwatte und Erdbeerdrops mit Kräuterbitter
    (20:45) ffmdino: F: ja der wird später bitter
    (20:45) Mexximal: In der Nase und im Mund hat er mir noch gefallen. Aber der Abgang ist leider etwas schade...
    (20:46) S0ULcRY: ja, der Abgang ist auch nicht meins
    (20:46) ffmdino: er konnte mich nur in der Nase begeistern
    (20:46) rottendon: Lomond M: Beginnt weich und ziemlich bitter, Trockenkräuter, nach ein paar Momenten kommen Honig, etwas schwarzer Pfeffer und Karamellbonbons dazu, dabei witzigerweise stark adstringierend. Mit etwas Fantasie nach hinten auch ein paar Beeren im Geschmack.
    (20:46) Tom_R: Kann euch gut beipflichten, Nase gut, Mund scharf und jung, Abgang recht kurz
    (20:47) Grinzz: mich spricht die Nase nicht so sehr an... Und danach wird es nicht besser :razz:
    (20:47) Oktobull: C: 5 Jahre? Von der Nase her hätte ich den älter eingeschätzt. Auch hätte ich den blind nicht auf "nur" 25€ getippt sondern schon eine Klasse höher. Der Geschmack flacht ein wenig ab. Der Abgang ist bei den ersten Schlücken recht gut, aber mit der Zeit wird es komisch. Merk ich da was vom Madeira? Ich glaub nicht.
    (20:47) dectel: die Nase war das beste wurde von Schluck zu Schluck immer adstringierender
    (20:48) Tom_R: Madeira? Wahrscheinlich nur die Beeren.
    (20:48) rottendon: Lomond F: Klingt mild süßlich aus, wobei die Bitterkeit sich auch noch hält. Insgesamt mittellang ohne dabei nachzuwärmen.
    (20:48) MMFlo: sorry, wir sind das erste mal dabei... was bedeudet adstringierender?
    (20:49) Mexximal: Wenn es sich trocken zusammenzieht
    (20:49) Tom_R: von lat.: adstringere „anziehen, zusammenziehen, festschnüren
    (20:50) rottendon: adstringierend = abtrocknend, zieht Dir den Mund zusammen
    (20:50) MMFlo: vielen Dank... auch für den Tipp mit google
    (20:50) Tom_R: jepp, habe ich gerne auch bei nem Rotwein, der lange im Holzfass lag
    (20:53) Marko_I: F: An sich schöne Aromen, durachaus lecker, allerdings wirkt das Ganze ein wenig jung, künstlich, unrund. Bei nur 4 Jahren und saubilligen 25€ war das aber schon wieder 'ne Top-Leistung, dazu Finish und Single Cask... wäre der noch zu dem Preis zu haben, würde ich jetzt sofort bestellen
    (20:56) Oktobull: noch mal kurz zum LL....warum steht in der Base Glen Douglas?
    (20:56) Marko_I: weil der so heißt
    (20:56) Oktobull: also Loch Lomond Glen Douglas oder Glen Douglas Loch Lomond? oder nur Glen Douglas?
    (20:56) Tom_R: scheint, der Markenname zu sein
    (20:57) Marko_I: der whisky heißt glen douglas, ist aber aus der brennerei loch lomond
    (20:57) Tom_R: Glen Douglas from Loch Lomond Distillery
    (21:01) ASWhisky: Loch _ Nase: süßlich wie gezuckertes Aprikosenfleisch, sehr weich und angenehm, leicht Lakritze und Kräuter > wie Cachou-Bonbons, leicht Salz, die Luft am Meer, besonders auffällig ist die fruchtige Säure in der Nase wie bei einem spritzigen Riesling - das empfinde ich als sehr angenehm und erfrischend, mit Spritzern von Orangen
    (21:02) ASWhisky: Loch-Mund: die Nase hat tasächlich auf den Mund eine adstringierende Wirkung auf den Mund
    (21:06) ASWhisky: Loch-Mund: weicher Antritt mit Fruchger Säure, gar keine Alkoholnote, sehr fruchtig, fast erfrischend,Orangenfleisch, später dumpfes Aprikosenfleisch am Gaumen und immer diese schöne Rieslingssäure, sehr leicht und angenehm zu trinken, im Sommer oder zum Essen klasse, am Gaumen bleibt ein Prickeln,
    (21:11) ASWhisky: Loch-Erinnerung: langsam und angenehm klingt dieser Whisky mit den wenigen fruchtig Noten und der spritzigen Säure aus, Holz schmecke ich nicht
    (21:12) ASWhisky: 85 von 100 Punkten, weil er schmeckt und einfach zu geniessen ist, besser als manch ein teurer aufgesetzter Whisky,


    Ben Nevis IM Dun Bheagan 17 05.1999/2017 Madeira Finish Cask 94311 48% WID:97355
    (20:56) ffmdino: N: Ja da ist sie die schöne fruchtige Nase gleich zu beginn
    (20:59) ffmdino: Ich würde sagen der Malt heißt Glen Douglas
    (20:59) ffmdino: ein NAS ohne Alter aber mit Namen
    (20:59) Grinzz: der Ben Nevis gefällt mir von der Nase her deutlich besser... wie seht ihr das?
    (21:00) Tom_R: Ja, viel reifer.
    (21:00) ffmdino: wie oben erwähnt die Nase ist schön fruchtig. So kenne ich Madeira
    (21:00) bellobi: ja die Nase ist angenehm fruchtig, voll
    (21:01) Oktobull: Ben Nevis N: Wow, der startet direkt sehr süß mit klebrigem Honig und Karamell. Der dreckige Ben Nevis Charakter ist nur im Hintergrund vorhanden
    (21:03) ffmdino: N: fruchtig (rote Traube?), süß, etwas Vanille, etwas karamelisiertes, eine klasse Nase!
    (21:03) Grinzz: N: süß, rote Traube finde ich sehr passend, ffmdino.
    (21:04) Grinzz: gefällt mir bisher gut... macht Appetit auf mehr :-P
    (21:06) ffmdino: wir schnüffeln uns alle satt :biggrin:
    (21:07) Mexximal: Nase: Schön süß, Honig, Karamell, Rosinen
    (21:07) ffmdino: N: die Vanille wird immer ausgeprägter, Honig kommt hinzu
    (21:08) Grinzz: ich finde, dass sich so langsam eine Holznote immer breiter macht. Geht nur mir das so?
    (21:09) S0ULcRY: N: sehr süß, Sultaninen, überreife Birnen, etwas Karamell
    (21:09) ffmdino: In der Nase merke ich das Holz nicht
    (21:10) rottendon: Nevis N: Sofort relativ dicht, mit in Honig eingelegten Früchten, wirkt aber auch irgendwie muffig. Nach einiger Zeit drängt sich eine deutlich bittere Kräuterschnapsnote in den Vorfergrund, dazu deutlich chemische Säure, wie in Desinfektionsmittel eingelegtes Obst. Finde die Nase irgendwie gammelig, gar nicht meins.:frown:
    (21:10) Marko_I: Ben-N: fett, süß, klebrig, marmeladig, würzig, riecht sehr nach nassem Fass, vom Ben Nevis an sich nicht viel übrig - wie gesagt, klebrig süß, Mischung aus Erdbeermarmelade und Honig, getrocknete Feigen, Rosinen, ein Anflug von Spekulatius... mit der Zeit verfliegt dieses "fette" etwas und er wird etwas, trockener, holziger, mit einer leichteren, "eleganteren", weniger süßen Beerennote und sogar etwas Säure
    (21:11) Marko_I: @grinzz: jep, mit der zeit wird geht die nase von klebrig süß richtung holz
    (21:11) ffmdino: Ich finde die Nase echt gut. den Lomond schlägt er um weiten
    (21:12) Tom_R: Ben Nase: getrocknete Aprikosen, würzig ölig, kühlend, ausgetrocknetes Vollkornbrot -> lecker
    (21:13) Grinzz: @Marko: Na immerhin scheine ich mir das nicht einzubilden. Denn auch beim dritten und vierten mal riechen habe ich immer noch was holziges ;-)
    (21:15) rottendon: Nevis N: Komisch, da kann ich gar nicht mitreden, finde den gar nicht süß und klebrig, jetzt eigentlich nur noch alkoholisch und krautig.
    (21:16) rottendon: und irgendwie vergoren gammelig.
    (21:16) Tom_R: Vielleicht liegt es doch daran, dass meiner schon länger im Glas war. Der kommt sehr rund rüber
    (21:16) Grinzz: rotten: Hmm... also ich habe eine ganz prägnante Süße, auch Karamel und so... So als würde man auf einem Stil vom Eis rumkauen, auf dem noch ein bisschen Vanilleeis dran klebt
    (21:17) Oktobull: Ben Nevis T: Schön cremig, fast schon zu weich für einen Nevis. Dickflüssiger Sirup, Ahorn. Sehr süß. Dazu leicht bittere Eiche. Das Alter merkt man dem Nevis an. Leicht adstringierend.
    (21:17) ffmdino: G: weich am Gaumen der Alk ist nicht zu spüren, rote Trauben, malzig, süß (das kommt der Madreira voll durch), später Eiche und würzig
    (21:17) rottendon: Ja vieleicht, allerdings kann ich mit Nevis ganz oft nichts bzw. nicht viel anfangen.
    (21:18) Mexximal: Im Mund erst schöne Milchschokolade, dann Erdbeeren, warm, voll, könnte man ewig im Mund behalten, wird dann richtig zuckerig, Honig
    (21:18) ffmdino: ja, mit der Zeit merkt man das adstringierende
    (21:19) Marko_I: Ben-T: auch hier gibt's erstmal fett klebrig-süße Marmelade auf die Zunge, mit etwas scharzem Pfeffer, dann Lebkuchen mit Schokoüberzug, etwas Zuckerrübensirup - intensiv und vollmundig
    (21:19) ASWhisky: der BN ist 18y?, der LL war nur 5 y oder sehe ich das falsch?
    (21:20) Marko_I: 17 und 4
    (21:20) bellobi: Schmeckt mir sehr gut hat was
    (21:20) rottendon: Nevis N: Erwärmt wesentlich harmonischer, allerdings imer noch mit Schwerpunkt auf fauligem Obst und Kräutern.
    (21:20) Grinzz: Mund: Alkohol ist tatsächlich nicht zu spüren. Süß, weich. der schmeckt mir gut!
    (21:21) ASWhisky: ja so ist es wohl Marko, da hingt aber ein Vergleich der beiden gewaltig
    (21:21) rottendon: Nevis M: Hier ein komplett anderes Bild, viel Honig und dunkles Karamell, recht kräftiger Antritt, etwas weißer Pfeffer, nach hinten viel leicht bittere Kräuter und nur ein Hauch fauliges Obst. Schon viiiel besser!
    (21:22) ASWhisky: der BN hat nur ein Madeira Finish, weiß jemand wie lang das war
    (21:22) rottendon: Nevis F: Eindeutig tanninlastig mit nur etwas brotiger Süße, Nicht allzu lang.
    (21:22) rottendon: und vor den Comments nochmal probiren...
    (21:22) Marko_I: da äußert sich IM nicht, AS
    (21:23) rottendon: Nevis N: Jetzt, wo er das erste Mal die Kehle hinuntergeflossen ist, wirkt die Nase für mich das erste Mal wirklich süß, zumindest teilweise.
    (21:24) dectel: Schöner Malt der Ben N - den kann man so lassen
    (21:24) S0ULcRY: T: süß, mehr Kräuter, etwas Eiche, die überreife Birne wird nun langsam faulig
    (21:24) ffmdino: F: mittel bis lang, würzig, Eiche und Bitterkeit
    (21:25) Tom_R: Ben Mund: intensiver Madeira-Einfluss, vollmundig, schwer und süß. Ordentlich Pfeffer auf der Zunge. Dann malzig süß mit etwas Zedernholz im Rachen. Sehr guter Malt!
    (21:26) ASWhisky: BN - Nase: süß mit Leder,Sherry Noten im Hintergrund, Holznotenziehen sich durch diese aparte Brühe, süße Erdbeermarmelade, Anis/Fenchelnote, wilde Kräuter auf warmer Sommerwiese, leicht Menthol,vanillige Karamellnote in der Erdbeermarmelade :wink:
    (21:26) ffmdino: C: leckeres Ding, da juckt es mir schon etwas im Zeigefinger
    (21:27) Oktobull: Ben Nevis F: Ja, da ist ja der Ben Nevis...hier kommt der Dreck. Lecker. Rosinen und ein bisschen dunkel Schokolade kommen durch. Könnte alles aber ein wenig länger und ausdrucksstärker sein.
    (21:28) bellobi: Leider auch nicht ganz billig
    (21:28) ffmdino: @okto was meinst du mit Dreck?
    (21:29) Grinzz: mir schmeckt der Ben Nevis. Aber 95 EUR wäre er mir persönlich nicht wert...
    (21:29) Marko_I: Ben-C: Das Fass hat ganze Arbeit geleistet und da war sicher noch der eine oder Liter Madeira drin - fettes, süßes Finish, süffig, vollmundig, kräftig, aber vom Ben Nevis (und eventuellen Eigenarten) ist nichts übrig. Wenn man das so fassig-fett mag, sind bei 48% und 18 Jahren die rund 90€ gut investiert, für den Ben-Nevis-Fan bietet sich allerdings keine Horizonterweiterung.
    (21:29) MMFlo: können wir nur bestätigen Grinzz
    (21:30) bellobi: Ich muss mal den 10 probieren, kenne nur die alten von signtory im sherry fass
    (21:31) dectel: ja, die UAs verlangen mittlerweile auch oft viel zuviel
    (21:31) ffmdino: der 10er nichts für mich, aber ich habe eine Blumenvase offen die ist klasse
    (21:31) Oktobull: @ffmdino: der hat so etwas erdiges, das finde ich bei Ben Nevis ziemlich oft
    (21:31) Mexximal: Ich vermisse ein bisschen das nussige, was mir bei Ben Nevis so gut gefällt, aber trotzdem ein leckerer Malt!
    (21:31) ASWhisky: BN-Mund: glatter kühler Antritt und dann wird er langsam auf der Zunge heiß, süßer fruchtiger Karamell mit alter Holznote, leicht Bitter, herber Hustensaft in Erdbeermarmelade, Karamell auf der Zunge, Holz am Gaumen, Leder, Zitrone Tiefe und doch eine angenehme Leichtigkeit und leichte Säure, am Gaumen bleibt Bitterkeit mit prickelnder Säure,
    (21:31) Oktobull: Ben Nevis C: au, leckeres Tröpfchen. Das Madeira-Finish steht dem Ben Nevis gut. Der Abgang könnte ein wenig länger sein.
    (21:32) ASWhisky: @ Mexximal die Nuss hängt möglicherweise am Ende etwas am Gaumen
    (21:32) ffmdino: @okto danke. Jetzt habe ich eine Vorstellung
    (21:35) rottendon: Nevis C: Fällt mir nicht leicht, den zu bewerten, die Nase fand ich anfangs katastrophal, das hat sich später wenigstens etwas relativiert, im Mund fand ich ihn ganz ordentlich. Würde der Nase insgesamt 78 Punkte geben, anfangs war das deutlich weniger, dem Mund 85 und dem Finish 83, zusammen also so 82 Punkte. Ist nicht wirklich meiner.
    (21:35) Marko_I: der ben ist für mich heute das, was viele als "zugekleistert" bezeichnen, das kommt aber nicht in note, ist sehr subjektiv und tagesformabhängig, manchmal mag ich das auch
    (21:37) Tom_R: Marko, das hatte ich zuletzt beim Linkwood aus der G&M Private Edition auch, daran erinnert mich der Ben
    (21:37) ffmdino: ja ich muß zugeben die Süße dominiert vom Madeirafass, das meinte ich mit das Fass kommt voll durch
    (21:37) Oktobull: der hat im Vergleich zum Loch Lomond!!1! definitiv mehr Madeira gesehen
    (21:38) rottendon: Insgesamt fand ich den Lomond wesentlich ansprechender...
    (21:38) ASWhisky: @Marko die Würze finde ich auch im Mund wieder
    (21:38) Grinzz: echt? Mir gehts genau andersherum, rotten
    (21:38) ffmdino: Meine aktuelle Reihenfolge Ben - Lomond
    (21:39) ffmdino: der Ben ist eine mit dem man sich länger beschäftigen muss
    (21:39) ASWhisky: BN- Erinnerung: lang, aber eintönig, die Säure ist da, Bitterkeit, etwas Erdbeersüße
    (21:41) JdH: Was hat es eigendlich mit Ben-C/F/T/M auf sich?
    (21:42) ASWhisky: schwierig zu vergleichen der Loch und BN, 4y und 17y, ich denke der Loch hat eher ein säurebetontes trockenes Madeira Fass gesehen , der BN ein süßes vollmundiges Madeira Fass, insofern .....
    (21:42) ASWhisky: der LL ist leicht und angenehm zu trinken, der BN eher im Winter mit Ruhe, der Abgang nervt mich etwas bei ihm
    (21:43) ASWhisky: c steht für Comment
    (21:43) Oktobull: @JDH Ben steht für Ben Nevis , den wir gerade zusammen verkosten. C = Comment, F = Finish, T = Taste, M = Mouth
    (21:43) rottendon: N - NAse; M - Mund; F - Finish; C - Comments
    (21:43) JdH: danke.
    (21:43) S0ULcRY: Ich muss mal einen anderen BN probieren (hatte erst zwei bisher), war heute viel versprechend


    Arran Madeira Finish 50% WID:84844
    (21:48) bellobi: arran N zurückhaltend, sprittig, etwas muffig
    (21:48) ASWhisky: @Tom_R als Nasenspülung :biggrin:
    (21:49) MMFlo: :smile:
    (21:49) bellobi betritt den Chat
    (21:49) bellobi verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:49) Marko_I: Arran-N: erst dominiert das Holz, frisch gesägt, dann kommen Vanille und Kokos dazu, heller Honig, Milchschokolade, keine Frucht... der eine oder andere Tropfen Wasser kitzelt zwar jeweils für kurze Zeit etwas Fruchtiges heraus, Erdbeeraroma, Banane?, Mirabelle?... aber das verfliegt immer sehr schnell wieder, es geht zurück zu Holz, Kokos, Zuckerwatte
    (21:50) MMFlo: arran N: Rüssel zu tief im Glas, wirkt er sehr sprittig..
    (21:50) Tom_R: @ASWhisky lieber nicht!!!
    (21:50) ffmdino: N: der Alk sticht etwas (die 50%), etwas Banane, süße, Malz
    (21:51) Grinzz: Arran N: Ich rieche Frucht. Kann aber nicht sagen welche. Aber ich habe auch etwas saures in der Nase. Zitrone? Limette? Keine Ahnung...
    (21:51) Oktobull: Arran N: Der startet ziemlich süß in der Nase. Honig und irgend was modriges. Dazu eine leicht künstliche Note....leider ist nicht mehr da...etwas flach das ganze. Immerhin ist der Alkohol gut eingebunden. Mit Wasser kommt eine ziemlich aufgesetzte Parfümnote hinzu...
    (21:51) ffmdino: N: kommt das etwas wie Käse durch?
    (21:52) Grinzz: Oktobull: Ich finde, dass mit Wasser ein wenig mehr Süße dazu kommt.
    (21:53) ASWhisky: Arran-Nase: Vanille .. helles Holz, leichte Medizinnote, Tannine, halbreife Quitten auf Zeitungspapier, ölig
    (21:53) Oktobull: @Grinzz, stimmt, für mich ist diese Süße irgendwie künstlich
    (21:54) Grinzz: @ Okto: Ja, das könnte sein... ich schnupper nochmal :wink
    (21:55) ffmdino: diese künstliche habe ich als diese billigen süßen Kaugimmies im Gaumen
    (21:55) Tom_R: Arran Nase: sehr new-make-fruchtig mit Mirabellen, etwas Säure von weißen Johannisbeeren, dahinter Holznoten und ein Hauch Zimt
    (21:55) Grinzz: Also vielleicht ist es Einbildung. Aber Marko hatte was von Mirabellen geschrieben. Und die Süße ordne ich da jetzt ein. Aber diese "Künstlichkeit" habe ich auch wahrgenommen. Aber ich weiß nicht, ob das von der Süße kommt...
    (21:55) bellobi: Arran, N riecht viel zurückhaltender, flacher, etwas sprittig ja auch leicht medizinisch
    (21:55) Oktobull: für mich war es billiges Damenparfum
    (21:56) Tom_R: der ist einfach jung, vielleicht kommt das daher
    (21:56) Oktobull: gut möglich
    (21:56) JdH: Ab ner gewissen menge riecht jedes Parfüm billig
    (21:57) ASWhisky: ne sprittig ist der nicht, und künstliche Süße, Parfüm auch nicht, frisches Holz, Taninne,
    (21:57) ASWhisky: und die Quitten
    (21:57) ASWhisky: Alkoholnote riecht anders und Parfüm auch
    (21:57) Tom_R: Quitten auf Zeitungspapier: herrliche Beschreibung - auch wenn ich das nicht rieche
    (21:58) rottendon: Arran N: Erstmal leicht alkoholisch und scheu, dennoch aber vielversprechend. Der riecht tatsächlich etwas nach Madeira. Mit Standzeit dann viel Früchtetee, Hagebutte Waldfrucht, etwas Hustenaft mit Kischaroma. Das Bizzeln vom Alkohol ist verschwunden. Wirkt jetzt sehr satt, aromatisierte Zuckerwatte, Typ Brombeer und ein paar gebrannte Mandeln. Holz finde ich zunächst gar nicht. Erwärmt etwas saurer und deutlich voller.
    (21:58) Marko_I: T: auch hier Holz, nicht ganz so frisch wie in der Nase - trockenes Fichtenbrett sag' ich mal ;-) - mit mildem weißen Pfeffer, cremige, helle Süße, orangene Haribo-Bären, ein Hauch Banane und Ingwer... länger im Mund -> Schokolade dazu
    (21:58) Oktobull: für mich ist das Parfüm
    (21:58) ASWhisky: ich rieche ganz deutlich frisches helles Holz und die Säfte dazu :wink:
    (21:59) Tom_R: Kirscharoma: wo du es schreibst, rieche ich es
    (22:00) ffmdino: G: sehr fruchtig, wieder Käse (nein nicht die Füße), muffig, würzig, diese billigen süßen Kaugummies aus meiner Kindheit
    (22:01) Marko_I: die chemie-kugeln ausm automaten, dino?
    (22:01) Oktobull: Arran G: Jau, jetzt kommt der Alkohol. Leicht metallisch. Wieder süß mit einer leicht modrigen Note. Wasser verträgt der Malt leider nicht. Nur ein paar Tropfen reichen, um ihn zu verwässern. Dann kommen kaum noch Aromen.
    (22:01) ffmdino: @marko ja so diese Richung oder diese Platten falls die jemand kennt
    (22:01) rottendon: Arran N: Wird jetzt richtig fett cremig, Vanille-Karamellpudding mit roter Grütze. Immer noch kein Holz. :biggrin:
    (22:02) Grinzz: T: Also Holz schmeckte ich erstmal nicht. Er wirkt auch mich leicht und fruchtig. Aber nicht so schwer, wie man es von roten Früchten oder gar Eingekochtem erwarten würde. Eher frisch. Ein bisschen habe ich grade sowas wie Weintrauben im Mund...
    (22:03) S0ULcRY: Hat einer von Euch auch was nussiges in der Nase?
    (22:03) ffmdino: @okto ja mit Wasser sollte man vorsichtig hantieren
    (22:03) ASWhisky: Arran- Mund: Antritt kühl und süß sauer, angenehm und kurz im Mund, ach hier die typische Madeira Säure, Toffee und Schokolade am Gaumen mit heller säuerlicher Frucht, etwas Gummibäre von Marko_I ,
    (22:04) Grinzz: @Soulcry: Nein, Nuss rieche ich nicht. Ich schmeckte sie aber auch nicht
    (22:04) ffmdino: G: nach etwas Zeit diese Gummibären orange, das kommt hin
    (22:04) dectel: ich muß mal wieder Gummibärchen kaufen
    (22:05) ASWhisky: Marko arbeitet nebenbei für Haribo
    (22:05) Grinzz: das erklärt es!
    (22:06) ffmdino: F: muffig, Eiche, bitter
    (22:06) Oktobull: Arran F: Leider mittellang. Ziemlich scharf. Da passt der Alkohol nicht so ganz. Pfeffer und Parfüm. Gefällt mir nicht so. Mit Wasser ist der Abgang nicht mehr so scharf. Dafür tritt eine künstliche Note in den Vordergrund.
    (22:06) Marko_I: F. mittel bis lang, cremige, überreife Banane, erst Milch-, dann Zartbitterschokolade, etwas weißer Pfeffer, zum Schluss warm und trocken
    (22:07) Tom_R: Arran Mund: Unverdünnt ordentlich speichflussanregend, dann cremiger mit einer leichten Bananennote, die sauren Früchte aus der Nase kamen nicht wieder
    (22:07) ffmdino: C: nö der ist nichts für mich, Wasser hilft dem nicht
    (22:08) ASWhisky: Arran-Erinnerung: mittel, prickelnd die Quitte mit einem Gummibärchen, die Säure ist mit Schokolade und süßer Frucht am Gaumen,
    (22:08) Grinzz: Aber ohne Witz: Jetzt habe ich diese Weingummi-Assoziation auch :wow
    (22:08) bellobi: Meiner ist es auch nicht, hoffe auf den Benriach
    (22:08) Marko_I: @AS: jep, ich sortiere die viecher nach farben.
    (22:08) ASWhisky: sach ich doch :wink:
    (22:09) MMFlo: der ist irgendwie nicht unser... :frown:
    (22:09) ASWhisky: der ist besser als ich befürchtet habe, Arran da bin ich nicht so befreundet mit...
    (22:09) Marko_I: ich fress nicht allzuviel süsskram, und wenn ich dann bei whisky assoziationen habe, ist das oft ganz bestimmtes zeug, und da die marken ja durchaus verschieden sind, sag ich dann lieber gleich, welche ;-)
    (22:09) ASWhisky: :biggrin:
    (22:10) Marko_I: vor dem comment nochmal fix gogggeln, was denn nun madeira eigentlich ist
    (22:11) dectel: Dat is ene Insel
    (22:11) bellobi: Starkwein
    (22:11) Oktobull: Arran C: Hmmm, leider nicht meiner. Von Arran gab es ein paar gute Cask-Finish-NASen, dieser hier gehört nicht dazu.
    (22:12) ASWhisky: den Arran muss man schnell wegtrinken, dann schämeckt er besser, als wenn man darauf rumkaut
    (22:12) rottendon: Echt scharf??
    (22:12) Tom_R: Ich finde auch, dass man den gut und zügig weg zechen kann
    (22:14) ASWhisky: ja solche gibt es, die vertragen kein Tasting :smile:
    (22:14) ASWhisky: aber trotzdem muss ich den nicht haben, da war der LL besser
    (22:14) Grinzz: ich finde, dass der Arran mit dem Ben Nevis mithalten kann. Der Arran trägt kein Alter, oder?
    (22:14) Tom_R: Korrekt NAS
    (22:15) ASWhisky: interessant fand ich, dass alle so eine Säure hatten, mal sehen wie der BR sich macht
    (22:15) ASWhisky: @ Grinzz zum wegtrinken ist der Arran bestimmt der angenehmere
    (22:15) Tom_R: Du steigerst Dich. Leider nicht zum Positiven.
    (22:16) bellobi: und günstiger
    (22:16) rottendon: Ich hab mal versucht das zu rekonstruieren. *grummel*
    (22:16) rottendon: Arran M: Erstaunlich mild, etwas dünner als die Nase vermuten ließ, nicht übermäßig süß und kaum noch fruchtig, dafür aber viel Hustensaft mit einer Kräuternote. Eukalyptus nach hinten und davon eine ganze Menge, dazu auch ein guter Schlag Tannine.
    (22:16) JdH: Bei mir neigt sich der Whiskyabend dem ende entgegen. Ich toll eure eindrücke hier zu lesen, auch wenn ich dieselben Whiskys nicht vor der Nase habe.
    (22:16) rottendon: Arran F: Geht langsam mit Betonung auf dem Eukalyptus und der leichten Bitterkeit, bevor auch hier wieder eine brotige Süße zurückbleibt. Etwas Süßholz. Mittellang.
    (22:16) rottendon: Arran C: Bis jetzt mein Favorit, allerdings auch kein Überflieger. Ist leicht verdaulicher Stoff zum Zechen. 83 Punkte
    (22:17) Grinzz: @rotten: Schön, dass du den Arran als deinen Favoriten siehst. Ich sehe das durchaus ähnlich. Ich fand den Arran bisher auch am besten; insbesondere auch wegen des tollen Preises (ca. 50 EUR)
    (22:18) Oktobull: @JDH, einfach mal im Forum die Augen offen halten. Der nächste Stammtisch kommt bestimmt :biggrin:
    (22:19) ASWhisky: @JdH schön, dass Du trotzdem dabei warst, bis bald
    (22:19) Tom_R: @JdH Dann gute Nacht
    (22:19) Grinzz: bis dann, jdh
    (22:19) JdH: Lasst euch eure Tropfen noch schmecken. Gute Nacht.
    (22:20) Marko_I: Arran-C: Gefällt mir, hat mit 50% etwas Verdünnungsreserve und ist 40-50€ auch akzeptabel bepreist. Erwartet hätte ich zwar bei Madeira und dem schönen lila Etikett etwas anderes (frischer, Beeren, trauben...), aber wie beim Sherry ist wohl auch beim Madeira die Geschmacksbandbreite wesentlich breiter, als man als Whiskytrinker so denkt...
    (22:27) Mexximal: Arran Einschätzung: lecker aber mir etwas zu trocken


    Benriach 18 /2015 Latada Madeira Finish 46% WID:71708
    (22:22) MMFlo: eingeschenkt ist der br schon
    (22:22) ASWhisky: son oller BenRiach
    (22:22) Tom_R: Maschinenraum lässt grüßen...
    (22:23) Marko_I: geordi? scotty?
    (22:23) ASWhisky: BR- Nase: direkt nach dem Einschenken ohne Bewegung: Kuhstall
    (22:23) bellobi: Benriach N: Das ist ne andere Baustelle
    (22:23) Tom_R: Ich dachte, der sitzt am Beamer, Marko.
    (22:23) Mexximal: Arran Nase: fruchtig, etwas Zitrus, frische Früchte Erdbeeren
    (22:24) Grinzz: Kuhstall trifft es sehr gut...
    (22:24) ASWhisky: :biggrin:
    (22:25) ffmdino: Warung : absofort sind meine Kommentara mit Vorsicht zu genissen. Bin kein Fan von rauchigen Whiskys
    (22:25) Mexximal: Arran Geschmack: etwas prickeln, weiter fruchtig, süß, aber auch pfeffrig, weiter Erdbeeren, das trifft es am besten
    (22:25) Tom_R: Kuhstall ist doch Bruichladdich. Habe ich nicht. Aber auch schon lang im Glas mein BR.
    (22:25) Oktobull: BR N: Also erstmal hab ich da Muff. Dann kommt evtl. ein bisschen Rauch. Ganz anders als die anderen Madeira-Whiskys. Diese typische Süße ist eher im Hintergrund. Ich lass den mal stehen
    (22:25) Tom_R: @Dino: Ich bin trotdem gespannt...
    (22:26) ffmdino: ok aber nicht viel drauf geben :biggrin:
    (22:26) Mexximal: Arran Abgang: schöne Würzigkeit, wird schnell trocken, erinnert mich bisschen an Limonade, dazu eine schöne Nussigkeit
    (22:26) ASWhisky: bei manchen ist das nur direkt nach dem Einschenken, die "Gase" verflüchtigen sich dann wohl ;D
    (22:26) bellobi: Kuhstall ist für mich Ledaig
    (22:26) Grinzz: ich habe den grade erst eingeschenkt. Und ich rieche sehr stark den Kuhstall-Geruch. Maschinenraum könnte auch passen, wegen dem Rauch, aber auch wegen einer gewissen Öl-Note... Ansonsten rieche ich noch Stroh oder Heu oder sowas
    (22:27) ASWhisky: BR ist für mich nicht wirklich rauchig :lache
    (22:27) Grinzz: bin gespannt, was sich da noch so entwickelt, wenn der ein paar minuten atmen kann
    (22:27) ffmdino: bei Rauch bin ich halt eine Mimose
    (22:27) ASWhisky: der Kuhstall wurde aber schon lange nicht mehr ausgemistet und der Schweinestall liegt direkt nebenan
    (22:28) ASWhisky: :biggrin: @ffm
    (22:28) Grinzz: ja, seinen Muff hat er bei mir bisher auch nicht verloren...
    (22:28) Oktobull: BR T: Leichter Rauch und jetzt kommt die Süße. Mittelstark adstringierend. Der Alkohol baut sich mit der Zeit auf. Zum Ende hin kommt noch etwas würziges. Lecker.
    (22:29) ASWhisky: es ist definitiv eher der süße beissende Eckelgeruch eines Schweinestalls ... grausig
    (22:29) ASWhisky: oder doch auch Kuh jetzt wieder...
    (22:30) ffmdino: N: Rauch, etwas Süße, der Alk sticht etwas in der Nase, Kuhstall ... hm kommt hin
    (22:30) dectel: wer geht schon freiwillig in einen Schweinestall?
    (22:30) ASWhisky: das Schwein
    (22:30) ASWhisky: :lache
    (22:31) bellobi: freiwillig?
    (22:31) S0ULcRY: N: Rauch, etwas Süße, Wacholder (kein Stall, wahrscheinlich da der schon seit 2h atmet)
    (22:31) rottendon: Kuhstall, nö, nicht wirklich.
    (22:31) ASWhisky: ja das Schwein wohnt und frisst dort :biggrin:
    (22:31) rottendon: BenRiach N: Jo, der typische Chemorauch volles Brot direkt nach dem Einschenken. Chemiebrand und billiges Desinfektionsmittel, sonst erstmal nüscht! Nach etwas Standzeit wesentlich gesetzter, nur noch leichter Rauch, eher Typ verglimmendes Lagerfeuer, dafür jetzt etwas rote reife Beeren und Karamell darüber, dunkel. Wirkt sehr lecker.
    (22:32) rottendon: na Tatsache, da geht ja wieder was durch. :biggrin:
    (22:32) ASWhisky: rotte Du machst demnächst mal Urlaub auf dem Bauernhof :biggrin:
    (22:32) Marko_I: jetzt hätte ich ihn mir fast in die nase gekippt
    (22:32) ASWhisky: ich schunkel jetzt mal den BR
    (22:32) rottendon: Naja, wenn ich mich drauf konzentriere, so ein Bissel vielleicht...
    (22:33) MMFlo: :smile:
    (22:33) rottendon: Eher dieses komische Desinfektionsmittel
    (22:33) ASWhisky: Du hast nur Angst, dass Du auf den Bauernhof musst :wink:
    (22:33) rottendon: Der berühmte DDR-Eisenbahnwaggon. ;-)
    (22:33) rottendon: Och nö, damit kann ich um! :smile:
    (22:34) ASWhisky: @Marko_I zum Desinfizieren :lache
    (22:34) Marko_I: Latada-N: "Hallo, Islay!" mag man auf den ersten Riecher denken, nicht direkt Rauch, eher so zwischen Pferdestall und Autowerkstatt/öligem Blaumann, erinnert irgendwie an jungen, getorften Bunnahabhain, aber nicht ganz so "rotzig", sondern glatter, sanfter, auch etwas Blumenschnitt, grüner Apfel, Limette... mit Wasser noch ein bisschen Nuss und Werther's Echte
    (22:34) Marko_I: ha, ihr habt noch andere ställe
    (22:34) Oktobull: BR: F: Hier kommt der Rauch auch wieder deutlich zum Vorschein. Wieder nicht ganz so süß wie andere Madeira-Whiskys.
    (22:34) Tom_R: Benriach Nase: Öliger Duft eines Maschinenraums, trockene Sägespäne, der Alkohol prickelt etwas in der Nase, dahinter eine sanfte Wacholdernote, hatte auf Bergamotte gehofft, war dann eher ein Hauch Ingwer
    (22:35) Mexximal: Nase: eher leichter süßlicher Rauch, ein bisschen mineralisch, Autoabgase, dahinter etwas Aprikose,
    (22:36) Mexximal: Etwas Karamell und Honig
    (22:36) ffmdino: G: Rauch ... etwas Malz aber sonst ... Rauch
    (22:37) ASWhisky: Nase2-BR nach Standzeit und Bewegung: ich würde sagen: Hallo Kühe ! Kräuter, und Desinfektion von Rotte :wink:, alles andere ist mehr Ahnung als Wirklichkeit... Getreide, ...
    (22:37) Oktobull: BR C: Komplett anders als alle anderen Madeira-Whiskys die ich so im Glas hatte. Eventuell ist es der Rauch, der als Gegenpart zu der Süße hier seine Arbeit macht. Lecker.
    (22:37) ASWhisky: etwas Rauch weil ich es bei Euch lese
    (22:37) rottendon: BenRiach N: Erwärmt deutlich saurer, noch mehr Chemie aber auch etwas Frucht.
    (22:37) dectel: also von Madeira habe ich beim BR irgendwie nichts
    (22:38) ASWhisky: die Säure finde ich als einziges auch bei ihm - Madeira
    (22:38) ffmdino: Frucht hatte ich beim BR kein bißchen aber das liegt am Rauch bei mir
    (22:38) Grinzz: ich kann den Geschmack nur schwer deuten... Rauch ist da, klar. Aber sonst tue ich mir mit dem Geschmack eher schwer...
    (22:39) rottendon: Stimmt, Getreide bzw. Silo!
    (22:39) ASWhisky: ich schütte den hier aus lauter Verzweifelung von einem Glas ins andere um ihn zu belüften
    (22:39) dectel: ...and the winner is LL :wow
    (22:39) ASWhisky: der Kuhstall bleibt in der Nase
    (22:40) dectel: zumindest vom PLV
    (22:40) ASWhisky: @ dectel ich denke für mich auch :upps
    (22:40) bellobi: the winner ist Ben nevis
    (22:40) ffmdino: F: mittel bis lang und Rauch !!!!
    (22:40) Marko_I: Latada-T: die Rauch/Stall/Öl/wieauchimmer-Komponente ist hier fast weg, lediglich eine Assoziation von Salz und Blumenvasenwasser, stattdessen cremig-süß (weiße Schokolade/gezuckertet Kondensmilch bis Toffee) mit weißem Pfeffer, Limette (eher herb-bitter als sauer), Wassermelonenschale
    (22:40) Mexximal: Geschmack: im Mund ist der Rauch nicht so angenehm, etwas phenolisch, bisschen wie Laphroaig, trocken, dazu noch leicht fruchtig am ehesten Aprikose oder Pfirsich
    (22:40) MMFlo: vom geschmackt hat der Ben Nevis gewonnen, vom PLV der LL.. die anderen beiden waren nicht so unsere whiskys
    (22:41) ffmdino: Nööööööööööööööööö. Die Reihen folge jetzt Ben-Arran-LL-BR
    (22:42) S0ULcRY: T: etwas süße, herbe Fruchtigkeit, der Wacholder aus der Nase findet sich nicht im Geschmack wieder
    (22:42) Marko_I: AS: ich dachte immer, du wärst kuhstallfan? :grin
    (22:43) ASWhisky: BR - Mund: Antrit kurz kühl dann prickelnd und wärmend, Rauch, Kuhstall, dunkel gelbe reife Frucht, süßlicher werdend, Kleber, Vanille, helles Holz, immer süßer werdend, Fenchel/Anis Bonbon, Hustensaft, leichte Bitterkeit am hinteren Gaumen,
    (22:43) S0ULcRY: ich muss mir den die Tage nochmal frisch einschenken, um den Kuhstall zu bekommen
    (22:44) Mexximal: Trockner Abgang, etwas muffiger, seeluftsalziger Belag bleibt lang auf der Zunge
    (22:44) Tom_R: Benriach Mund: Mineralisch, medizinische Note, viel dünner als erwartet, hätte ihn mir schwerer, öliger, runder erhofft, stattdessen dominiert die Peat-Note und vom Madeira Fass fehlt jede Spur
    (22:45) Grinzz: also mich kann der BR nicht wirklich überzeugen. Ich werde diese Kuhstall-Assoziation einfach nicht los, und diese stört mich...
    (22:45) Mexximal: Am leeren Glas habe ich noch etwas Zimt in der Nase
    (22:45) TenaciousB verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (22:45) ASWhisky: BR Erinnerung: am Gaumen verbrannte Kaffeebohne, Säure, etwas Rauch, leichte Terpentinnote mit heller Frucht lang
    (22:47) S0ULcRY: und danke Tom für die interessante Auswahl
    (22:47) rottendon: Soviel kann ich jetzt schon sagen, the winner is the Arran, vom PLV definitiv der Lomond. Das werde ich aber nochmal wiederholen, vom Lomond hatte ich aus negativer Ehrfurcht nur einen Schluck, vielleicht hat der noch mehr Potential als gedacht...
    (22:47) Grinzz: und ich schließe mich an. Morgen gehts für mich um 5 schon wieder raus und meine Frau will mich heute auch nochmal sprechen. Danke an Tom_R für die tolle Auswahl!
    (22:48) bellobi: Ich verabschiede mich auch. Danke für die Auswahl
    (22:49) Tom_R: Im leeren Benriach Glas: Kastanienhonig - endlich mal etwas süßes
    (22:49) rottendon: Hm, der zweite Schlck gefiel mir jetzt aber viiiel besser, ich glaube der BenRiach gewinnt jetzt doch...
    (22:49) ffmdino: @tom danke für die interessante auswahl
    (22:50) ffmdino und ab in die Holzkiste
    (22:50) Mexximal: Mir hat der Ben Nevis am besten gefallen, danach der Arran, dann Loch Lomond, den Benriach kann ich nicht richtig einordnen
    (22:50) Marko_I: Latada-F: lang, etwas "peated" (Salz, bitter, etwas Teer), aber auch die cremige Süße und der weiße Pfeffer halten gut durch
    (22:50) dectel: Ja in der Tat eine interessante Auswahl. Vielen Dank!
    (22:51) Marko_I: tom, was war'n von dem latada der O-preis?
    (22:51) Tom_R: Gute Frage. Aber definitiv >100
    (22:51) dectel: glaube so ab 120
    (22:51) Tom_R: Ich glaube, dass ich mit meinen 120 gar nicht weit weg war
    (22:52) Marko_I: das isser ja jetzt - vor 2 jahren auch schon?
    (22:52) dectel: da tut es aber der Benriach Septendecim 17
    (22:52) rottendon: Hm, ich schenk mir den nochmal nach, jetzt will ich daswissen...
    (22:54) Tom_R: ja, vor zwei Jahren auch. Das Trio wurde damals ziemlich gehyped.
    (22:54) Marko_I: OK, danke.
    (22:54) Tom_R: Und heftig kritisiert, da doch nur 18yo und nicht mal in Fassstärke
    (22:56) Mexximal: Danke für die schöne Runde und den leckeren Whisky :smile: gute Nacht euch!
    (22:58) ASWhisky: @ Tom_R war echt spannend danke :smile:
    (22:59) ASWhisky: und riech nochmal am leeren Glas
    (22:59) ASWhisky: ist das nicht verbrannte Kastanie im Kuhstall :biggrin:
    (22:59) Tom_R: Vielleicht. :wink: N8
    (22:59) rottendon: Ich hab keine Ahnung, was da vorhin durchging und was nicht, ich schicke einfach alles nochmal...
    (23:00) rottendon: BenRiach N: Jo, der typische Chemorauch volles Brot direkt nach dem Einschenken. Chemiebrand und billiges Desinfektionsmittel, sonst erstmal nüscht! Nach etwas Standzeit wesentlich gesetzter, nur noch leichter Rauch, eher Typ verglimmendes Lagerfeuer, dafür jetzt etwas rote reife Beeren und Karamell darüber, dunkel, etwas Traubenzucker. Wirkt sehr lecker. Erwärmt deutlich saurer, noch mehr Chemie aber auch etwas Frucht.
    (23:00) rottendon: BenRiach M: Wirkt zunächst sehr dünn, wird aber schnell voller, auch der Antritt kommt verzögert mit einer Prise weißem Pfeffer auf der Zungenmitte. gemäßigt zuckrig süß, kaum Säure, keine Frucht, dafür etwas Menthol. Im zweiten Schluck dann doch deutlich mehr Frucht und Säure, wirkt jetzt auch voller. Ich glaube ich muss den nochmal aufwerten. Und im dritten nochmal, Lakritze mit Fruchtstücken, der Rauch wirkt jetzt wie ein Bindemittel.
    (23:00) rottendon: BenRiach F: Ziemlich kurz für einen Raucher, nur kurz Menthol, was bleibt ist eine leicht labberig süße Asche. Auch hier im zweiten Schluck länger und irgendwie auch spannender. Süßer und weniger Menthol, dafür Süßholz.
    (23:00) rottendon: BenRiach C: Der erste Schluck ist hier trügerisch, der zweite bringt deutlich mehr. Jetzt gefällt er mir deutlich besser. Wirkt jetzt wirklich harmonisch, braucht große Schlücke und mehrere davon, dann kommt er aber wirklich ausgewachsen daher. Der kommt wirklich nur langsam in Balance, dann aber finde ich den wirklich gut! Er bekommt jetzt tatsächlich 87 Punkte.
    (23:01) rottendon: Also da hätte ich nach dem ersten Schluck echt nicht mit gerechnet. *staun*
    (23:01) rottendon: Für 120,- trotzdem viel zu teuer
    (23:01) Tom_R: Wow, jetzt geht das richtig flott bei Dir, Rotti
    (23:02) Tom_R: Die Kritik am Preis ist und war definitiv berechtigt.
    (23:02) ASWhisky: ich trinke jetzt auch mal große "Schlücke" :wink: >>>
    (23:04) ASWhisky: also da habe ich noch weniger, möglicherweise sind unsere Geschmacksrezeptoren unterschiedlich ausgebildet, mit großen "Schlücken" trinke ich hier nur einen netten Brand der im Abgang süß wird
    (23:04) Marko_I: Latada-C: Hm, irgendwie lecker, irgendwie interessant, aber seltsame Aromen-Zusammenstellung... Chimäre trifft es vielleicht. Die Stall/Werkstatt-Geschichte mag ich, aber dafür würde ich wohl zu 'nem jungen Bunna oder Ledaig greifen. Die cremige Süße hat was, passt aber hier nicht so richtig rein. Meine Vorstellung von Madeira kommt auch nicht so richtig zum Zuge und die 18 Jahre Speyside... würde ich mir wohl auch etwas gediegener woanders holen. Also akademisch interessant, aber kein über-100-Euro-Kaufanreiz für mich.
    (23:05) Marko_I: Danke Tom fürs hosten!
    (23:05) ASWhisky: was ist Chimäre?
    (23:05) Marko_I: Mischwesen
    (23:06) ASWhisky: ah so danke
    (23:06) rottendon: Also bevor es wieder hängt, auch von mir herzlichen Dank an Tom für die Auswahl und das Ausrichten, hat - ab von der Technik - viel Spaß gemacht! :smile:
    (23:09) Marko_I: mein sieger - der LL, würde ich für 25 sofort ein paar flaschen kaufen, 2 für die whiskybar, eine für mich, und wenns noch fürs porto 2-3 bräuchte, bekäme ich die auch los. der ben nevis ne fette, süffige fasshure, kann gut kommen, aber ohne eigenen charakter. die anderen beiden interessant, aber eher akademisch, weniger das, was ich von nem madeira-whisky erwarte.
    (23:12) Marko_I: @tom: bitte nicht negativ nehmen - dafür find ich das genau richtig, dass man auch mal über den tellerrand schaut und nicht nur sachen probiert, von denen man eh weiss, dass sie genau den eigenen geschmack treffen. vor allem, wie "untypisch" madeira-finish sein kann.
    (23:12) ASWhisky: für mich war der LL die Überaschung des Abends - ich würde ihn kaufen, wenn es ihn denn gäbe... Ranking 1.Loch Lomond, 2. Ben Nevis 3. Arran, 4. BenRiach
    (23:13) ASWhisky: Marko klatsch ab :smile:
    (23:13) Marko_I: quasi reihenfolge = trikreihenfolge
    (23:14) Tom_R: Marko, Top-Zusammenfassung. Ich fand den LL auch die Überraschung schlechthin. Nicht nur vom Preis, auch von der Relation vom jungen Alter zum intensiven Aroma. Fasshure Ben Nevis? Genial geschrieben. :biggrin: Absolut korrekt. Beim Arran hänge ich immer noch dem Amarone Finish nach. Da kommt der Madeira nicht ran und der BenRiach macht viel Torf-€-Hype um wenig Inhalt. Leider. Davon hatte ich mir deutlich mehr erwartet.
    (23:16) rottendon: Den Lomond würde ich übrigens auch sofort kaufen! Der Arran kommt nicht an den Amarone und irgendwie hab ich gerade eh keinen Plan. Bin dann mal raus, over and out, nächstes Mal hoffentlich mit mehr Bandbreite!
    (23:16) ASWhisky: für mich ist heute klar geworden, dass man Madeira Finish an vielen Aromen erkennen könnte, und das Madeira nicht gleich Madeira ist, Säure scheint aber allen anzuhaften, Terpentin, Zitronen, verbrantter Kaffee, Bitterkeit,
    (23:17) dectel: @ASWhisky außer beim BR
    (23:18) Tom_R: :prost ich danke für eure Teilnahme und verabschiede mich jetzt auch so langsam
    (23:18) ASWhisky: stimmt Marko dass war die Trinkreihenfolge :biggrin:
    (23:18) dectel: Nacht Tom und danke nochmal, hat Spaß gemacht!
    (23:18) ASWhisky: :wave Tom_R und nochmals vielen Dank
    (23:18) Marko_I: findet sich wer für den nächsten?
    (23:19) Tom_R: ich dachte, die Nächsten stünden schon fest
    (23:19) rottendon ist gerade verrottet (Browser geschlossen)
    (23:19) Marko_I: äh, alzheim, moment
    (23:19) Tom_R: Wird sich bestimmt was ergeben. Oder ich stöbere nochmal in meiner Kiste rum, wo der Loch Lomond drin war :wink:
    (23:22) ASWhisky: dectel der BR hatte für mich auch Säure, bei Dir nicht, und Terpentin und verbrannte Kaffeebohne auch

    Dankeschön, Tom!


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 31. Juli 2017 um 00:59
    Optionen

    @Marko_I 

    danke für das Protokoll


    ____________________________



    Nummer 1 

    4y damals für 24 €  und mein Sieger - meine Überraschung des Abends

    der einzige den ich kaufen würde von dem tasting, wenn es ihn denn gäbe


    Nummer 2

    17y für 95 €  und auch meine Nummer 2

     

    Nummer 3

    ein NAS für 40 €  und auch meine Nummer 3 

     

    Nummer 4

    ein 18y für 136 € nach dem Papier hätte es der beste sein können, war aber der Verlierer des Abends


     

    and again what lörnd

    Madeira Finish ist sehr unterschiedlich, so wie Madeira auch und es ist schwer zu erkennen

    für mich ist heute klar geworden, dass man Madeira Finish an vielen Aromen erkennen könnte, und das Madeira nicht gleich Madeira ist, Säure scheint aber allen anzuhaften (vergleichbar mit spritzigem Riesling), Terpentin, Zitronen, verbrannter Kaffee, und Bitterkeit wären noch einige andere Aromen die häufiger vorkommen



    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Marko_I gefällt das
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. August 2017 um 18:18
    Optionen

    Hallo zusammen, nachdem ich zwei Tage aufgrund eines DSL Anbieterwechsels offline war (Punkt Mitternacht nach dem Chat war Schluss), wollte ich mich bei Euch allen für die Teilnahme an der Teilung und dem Chat bedanken. Es hat auch mir viel Spaß gemacht. Bis bald Tom

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Tom_R 


    wir haben zu Danken. 

    Für mich war es eine tolle Auswahl mit ein paar Überraschungen. 


    Danke dafür. 


    Wie sieht es mit dem Stammtisch für August aus? 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    rottendon gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.