Das Dark Sherry Experiment - Bedeutet dunkler wirklich besser?

245
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Bruno59 


    Firstfill heißt auch nicht unbedingt...sherry-nasses, sabber-feuchtes, durchtränktes Fass! Kann auch ein schön längst ausgetrocknetes, länger gelagertes Fass von einer Fasshalde sein! Firstfill heißt ja nur, dass da vorher keine Scotch drin war, alles andere bleibt meist unbekannt.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Juli 2017 um 09:58
    Optionen


    Einfach_Supi schrieb:

    @Bruno59 


    Firstfill heißt auch nicht unbedingt...sherry-nasses, sabber-feuchtes, durchtränktes Fass! Kann auch ein schön längst ausgetrocknetes, länger gelagertes Fass von einer Fasshalde sein! Firstfill heißt ja nur, dass da vorher keine Scotch drin war, alles andere bleibt meist unbekannt.

    Hmmm, firstfill bedeutet für mich die erste Befüllung mit Whisky(Destillat), die ein ehemaliges Bourbon oder sonstiges Portfass etc. erhält.



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Bruno59 


    Ja, nur sagt es nichts aus, über den Zustand des Fasses.



    Offen ist ja auch, woher diese extrem dunkle Farbe herrührt. Bestimmt nicht von den 1-2 Litern Restsherry....hat auch eher etwas mit der Dauer des Charrings zu tun, der Größe des Fasses...usw. Bei re-filled hängt es andererseits auch davon ab, wie lange das fass vorher belegt war. War es ein Finish (ca. 6 Monate) oder gar eine 12-jährige Vollreifung?


    Zumal ja dieser Test zeigen soll, dass Farbe allein nicht für den Geschmack steht.

    Ich fürchte hier kein eindeutiges Ergebnis, da es bezüglich der Ausgangssituation einfach keine halbwegs genormte Kenngröße oder Definition gibt.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @Einfach_Supi 


    Ja, die Ursache der Färbung hat viele unterschiedliche Gründe. Da könnte man sicher eine Diplomarbeit verfassen - gibt es sicher auch schon.


    Aber Experimente machen mich immer neugierig. Klar, die Rahmenbedingungen und Ziele müssen klar definiert sein. Denke, die Teilnehmer bekommen das aber schon hin.


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,146Bewertungen: 28
    Optionen

    Außerdem wird es vielleicht eine Rolle spielen, ob es ein traditionelles Sherry Fass ist das 20 Jahre Sherry lagerte oder ein hastig "gereiftes" Sherry Fass das ein paar zerquetschte Jahre Sherry gelagert hat? Also für den Geschmack sicher relevant, aber ob man das auch an der Farbe wieder erkennt...

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    @Nosingbär 


    Das siehst du bei denen, die alte Sherryfässer verwenden wie dieser Hersteller.



    http://www.michelcouvreur.com




    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    @Einfach_Supi 


    Ja, die Ursache der Färbung hat viele unterschiedliche Gründe. Da könnte man sicher eine Diplomarbeit verfassen - gibt es sicher auch schon.


    Aber Experimente machen mich immer neugierig. Klar, die Rahmenbedingungen und Ziele müssen klar definiert sein. Denke, die Teilnehmer bekommen das aber schon hin.

    Neugierde und "etwas über das eigene Geschmacksempfinden zu lernen". Darum geht es für mich bei diesem kleinen Test.

    Was man daraus mitnimmt, liegt ja bei jedem selbst. Ich erhoffe mir, dass der ein oder andere, der sich vielleicht sonst immer sehr schnell von den dunklen Malts anfixen lässt, herausfindet, dass er den helleren Malts damit im Grunde "unrecht" tut.

    Wobei sich die Taktik nach der Farbe zu kaufen ja spätestens dann von selbst erledigen müsste, wenn die hohen Erwartungen an den Geschmack des öfteren nicht erfüllt wurden.

    Ich persönlich würde mich aber auch schon freuen, wenn manchem die Refillmalts durch den Test in einem neuen Licht erscheinen.

    Jedenfalls ist mir bewusst, dass die allgemeine Aussagekraft des Tests alleine nicht sehr groß ist. Aber wenn man die Tests für sich selbst fortführt, wird man schon die ein oder andere Konsequenz daraus ziehen können. Und wenn dann mein kleines Experiment der Anlass dazu war, dann bin ich damit schon ganz zufrieden...:cool:





  • MadScientist User MadScientist Dabei seit: 01.09.2014Beiträge: 390Bewertungen: 21
    Optionen

    Soo, ich hab jetzt die erste Probierrunde durch. War sehr interessant.


    @ThinLizzy soll ich meine Notes hier posten, oder möchstest du die zunächst per PN sammeln damit hier kein anderer beeinflusst wird?


  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @MadScientist 

    Ich glaube, das sollte niemanden stören, wenn hier schon geschrieben wird.


    Aber du kannst ja erst einmal deine allgemeinen Eindrücke schildern ohne deinen Tipp zu verraten.



  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. August 2017 um 23:21
    Optionen

    @ThinLizzy 


    Ich bin auch mit der ersten Runde durch  und hinterlasse mal mein Eindrücke.


    Absolut erstaunlich, ich hätte die beiden ähnlicher eingeschätzt als sie es tatsächlich sind. Die Daten liegen ja eigentlich auch nah beieinander.


    Ich habe sie parallel verkostet. Schon die erste Nase war markant unterschiedlich.

    Der eine hat eine schwere Süße, karamelliesierter Zucker, Gebäck, sehr schokoladig und mit einer deutlichen Sherry-Note. Hier ist der Alkohol gut eingebunden.

    Ähnliches auch am Gaumen. Weiches und cremiges Mundgefühl, schön ausgewogen. Der Abgang ist mittellang.

    Der andere war fruchtiger mit einer schönen Sherry-Note, aber leicht sprittig. Eine leichte alkoholische Schärfe spürte ich auch am Gaumen. Nicht so weich und cremig, eher würziger, direkter, mehr Ecken und Kanten. Ebenso mittellanger Abgang.


    Dann verrate ich mal noch nicht welche Kurzbeschreibung zu Sample 1 bzw. 2 gehört. Ich bin mir sehr sicher welcher Arran der 1st Fill und welcher der Refill ist, sag aber erstmal nichts. Mir hat auch einer von beiden - recht deutlich sogar - besser geschmeckt. 88 zu 86 Punkten.





    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.