Jahrgangswhisky gesucht

2»
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @opsin 

    Such dir doch ein, oder zwei Flaschen, die dir schmecken, oder dich interessieren. Meinetwegen im Geburtsjahr gebrannt, fertig. Die meisten Shops haben ja entsprechende Suchfunktionen.

    Falls sich deine Tochter später nichts aus Whisky macht, waren die Ausgaben überschaubar und wenigstens du hast was davon.

    Auf Wertseigerung etc. würde ich dabei nicht wirklich achten - lässt sich eh kaum abschätzen was in zwanzig, dreißig, oder gar vierzig Jahren wie "wertvoll" sein wird.

    :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    So werde ichs machen. Ich kaufe einfach ein paar Flaschen aus dem richtigen Jahrgang, die ich selbst spannend finde. 


    Zur Not trinke ich sie selbst. Bis dahin, verschönern sie mein Regal :-)



    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. August 2017 um 07:47
    Optionen

    @opsin 


    ...ich verstehe den Sinn auch nicht so wirklich?


    Wenn du jetzt wie der Lämmes 2009er Abfüllungen kaufst (also 2009 gebrannt) dann wird das wohl eher selten ein Pornmalt sein...


    Ich würde versuchen, einen Malt zu finden, der exakt am Tag abgefüllt wurde, als deine Tochter zur Welt kam. Ganz gleich welche Brennerei. Mit viel Glück findest du da was unabhängiges....es sei denn deine Tochter kam am WE zur Welt, dann hast du (vermutlich) keine Chance.




    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    SuperMario gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 7. August 2017 um 07:16
    Optionen

    @dirty_Frank 

    2009er Abfüllung 2008 gebrannt? 

    Das versteh' nun ich wiederum nicht... :eek:


    :wink:


    Edit.: Einen Whisky zu finden, der exakt am Geburtstag gebrannt, (vermutlich) toll schmeckt und noch einigermassen bezahlbar ist, ist ein sehr schwieriges - wenn auch nicht unmögliches Unterfangen.

    Diesen Aufwand aber für jemanden zu betreiben, der sich wahrscheinlich später gar nichts aus Whisky macht- naja.

    Über Wertsteigerung oder den Geschmack sagt das Brenndatum schliesslich nichts aus.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    opsin schrieb:

    So werde ichs machen. Ich kaufe einfach ein paar Flaschen aus dem richtigen Jahrgang, die ich selbst spannend finde. 


    Zur Not trinke ich sie selbst. Bis dahin, verschönern sie mein Regal :-)


    @opsin Das ist im Prinzip eine gute Idee. Und damit hättest du mMn auch noch ein paar Jährchen Zeit. Oder machen dich heutige 8jährige wirklich so an, dass du sie als besonderes Geschenk für deine Tochter zum 18jährigen für geeignet hältst? Geburtsjahrgang hin oder her - soll ja nicht irgendeine Plörre sein, oder?

    Ich würde an deiner Stelle mindestens bis zu ihrem 16. Geburtstag jeweils den Gegenwert des 8yo, 9yo, 10yo etc. auf ein Konto legen. Dann kannst du rechtzeitig vor ihrem 18. mal gucken, ob du für das Geld einen trink- und sammelwerten 15-17yo aus ihrem Geburtsjahrgang findest.
    pippovicNotAWiz4rd2 gefällt das
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    @dirty_Frank 

    2009er Abfüllung 2008 gebrannt? 

    Das versteh' nun ich wiederum nicht... :eek:


    :wink:




    ...da gibt es auch nichts zu verstehen - war ein Tippfehler :mrgreen:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Waschbär schrieb:
    Ich würde an deiner Stelle mindestens bis zu ihrem 16. Geburtstag jeweils den Gegenwert des 8yo, 9yo, 10yo etc. auf ein Konto legen. Dann kannst du rechtzeitig vor ihrem 18. mal gucken, ob du für das Geld einen trink- und sammelwerten 15-17yo aus ihrem Geburtsjahrgang findest.

    Wenn allerdings das Zinsniveau auf dem aktuellen Stand bleibt, darf überlegt werden, ob das Geld nicht gewinnbringender in Whisky investiert wird - nicht, dass es zum 18. 'ne Jägermeisterminiatur aus der Tanke gibt...

    :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    WaschbärJdH2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.