Tipp für Geschenk/Premium Bourbon

  • Erdgeruch
    Themenersteller
    User Erdgeruch
    Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0

        Hallo Forum!


    mein schwager feiert bald einen runden geburtstag und ich will ihm was leckres schenken. single malt scheidet (wohl) aus, da ich dort die ansprüche sicher nicht befriedigen könnte "neulich hat mir wer den bunna 25 mitgebracht". ;-)


    der herr liebt bourbon, elijah craig 12+cs hat er schon bekommen, genau wie den blantons gold, wobei er vom elijah mehr angetan war.

    die zielsetzung ist ein verdammt leckrer bourbon von premium qualität, im bereich bis ca. 70€, ohne größere abstriche (zu sprittig, zu schwach, zuviel kleber usw), gerne mit gewissem alter und einer tendenziellen exklusivität, also würd ungern ne standard flasche verschenken. rye wäre eine option, hat er aber wohl noch nie getrunken, so dass das ein teures experiment werden könnte.


    zur debatte stehen jetzt folgende genossen:


    1776 - geiler bourbon aber nun auch kein premium mit sternchen, der mit jahresangabe hat leider auch nur 46%


    weller 12 jahre - hört sich gut an(der herr schätzt makers mark), aber kein bock auf doppelt und dreifachen ausgabepreis

    four roses single barrel - erste flasche war top, auf der zweiten stand sozusagen "junger uhu".


    wild turke rare breed - hab den damals sehr genossen, aber die neue abfüllung erscheint mir merklich heller und "trägt" auch generell kein age statement mehr. der alte ist noch zu bekommen, aber fürs doppelte und da der rare breed eher aus der kategorie preiskracher ist, hader ich mit dem preis.


    blantons straight from the barrel - hab ein sample hier und fand den durchaus beeindruckend, allerdings hat mein schwager wenig "verdünnungs" erfahrung, sieht man vom eis ab.


    bookers 6-7 jahre/bookers small batch - man hört viel gutes, kann den whisky aber nicht einschätzen weil nie getrunken.


    welchen von diesen würdet ihr wählen/empfehlen bzw. hat wer vielleicht noch nen bourbon geheimtipp (min 45%) auf lager? (oder nen tipp, wo ich den elijah craig 18 für unter 100€ bekomme? ;-)


    schonmal danke für potentielle antworten! :smile:


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. August 2017 um 18:30
    Optionen

    Endlich mal wieder ein Thema für mich.


    Booker's Bourbon ist gut geeignet. In Fass-stärke (Amerikaner nennen sowas Barrel Proof) und recht süss. Ansonsten siehe Artikel hier im Shop. Da steht noch eine Geschmacksbeschreibung.


    Ansonsten Maker's Mark 46 oder W.L. Weller Special Reserve. Der W.L. Weller 12 Jahre kostet leider etwas mehr. 



    Insgesamt machst du beim Booker's sicher nichts falsch. 

    Friend of Laphroaig since 2003
    Erdgeruch gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Den WT Rare Breed und den Booker's kann man immer abgreifen,

    da machste generell überhaupt nix verkehrt. Punkt.


    Ich persönlich war vom


    Noah's Mill  :idea:


    ziemlich angetan.


    Dieser Bourbon wird nicht nur in kleinen Chargen produziert,

    er reift zudem 15 Jahre und kommt mit 57.2 % daher! :lol::lol:


    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    ErdgeruchdRambo2 gefällt das
  • KOQ24 User Dabei seit: 08.01.2016Beiträge: 104Flaschensammlung:KOQ24s SammlungBewertungen: 8
  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    Optionen

    @Erdgeruch 

    - Eagle Rare 10 wird vom Markt genommen, aber noch für unter 40 Euro zu bekommen. Wird qualitativ recht hoch eingeschätzt.

    - Auch optisch was her macht die Willett Pot Still Reserve für um die 50 Euro. Ebenfalls Hier im Shop erhältlich.


    dRamboErdgeruch2 gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    Jup der Noah's Mill hat echt was! Den habe ich auch gerade offen. Leckeres Ding. Ich hab da auch immer so eine brotige Note.


    Bei der Wahl zwischen Baker's und Booker's habe ich mich damals für eine Großflasche vom Baker's entschieden. Irgendwie hat der mir besser gefallen und der gefällt mir immer noch richtig gut. Geschmäcker sind verschieden.


    Blanton's ist immer lecker. Ich habe gerade den Gold und der gefällt mir. Zusätzlich noch ne witzige Flasche.


    Elijah Craig hast du ja auch erwähnt. Da der 18 ja nicht ganz billig ist, wie wäre es mit dem 12er Barrel Proof? Falls er den normalen 12er kennt, wäre das doch auch eine Alternative.

    Den 18er muss ich aber auch mal probieren.


    Four Roses Single Barrel ist ebenfalls lecker. Und das für den Preis! Hatte aber bisher erst eine Flasche, daher kann ich nichts zu Qualitätsschwankungen sagen.


    Das Sample vom WT Rare Breed hat mich damals auch überzeugt. Habe mir dann eine Großflasche gekauft und war nicht mehr ganz so überzeugt. Sicher ein guter Bourbon aber beispielsweise mit dem Baker's konnte er es nicht aufnehmen. Qualitätsschwankungen?


    Aktuell habe ich auch noch einen Evan Williams Single Barrel offen. Den finde ich auch nicht schlecht. Das Geschmacksprofil ist aber eher heller im Vergleich zu anderen.


    Weller habe ich noch nicht probiert. Verdammt. Ich glaube das muss ich noch nachholen:lol:


    Whisky Jason hat unter seinen Top Bourbon 2016 auch noch welche, die ich nicht probiert habe. Insgesamt verkostet der ja viele Bourbon/Rye. Vielleicht ist da noch was dabei.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZWTT3bhM6TY


    Naja ich glaube jetzt bist du auch nicht viel klüger:redface: 


    Aber man sieht, dass ich dem Borubon/Rye auch nicht ganz abgeneigt bin.:wink:

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • Erdgeruch
    Themenersteller
    User Erdgeruch
    Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. August 2017 um 14:12
    Optionen

    so schonmal vielen dank für euren input( wenn auch explizit nicht von meinem geldbeutel oder der wishlist) :lol:


    hab mich nun nach recherche und nem drüber schlafen für den noahs mill entschieden. (aufgrund der tatsache, dass mir beim lesen immer weiter das wasser im munde zusammengelaufen ist, gleich auch einen für mich, war sozusagen notwehr. :mrgreen:)


    passt schon allein auf des heaven hill hintergrundes, da ich mir damit ähnlichkeiten mit dem elijah craig erwarte, von der stilistischen aufmachung passts ja schonmal ins bild. erfahren musst ich leider, dass das 15yo age statement hinfällig und nicht mehr auf der flasche zu finden ist; von offizieller seite heisst es jetzt "from 4 to 20 years old" anstatt "at least 15 years". anyway, hoffe aufgrund der reviews trotzdem auf etwas reife, von der art, die den ersten elijah craig 12 beim nosing so hervorstechen ließen, also diese für bourbon ungewöhnliche tiefe/komplexität.

    dem neuen wild turkey trau ich noch nicht so recht über den weg, kleiner gefundener input hierzu:


    " Lange war der Rare Breed ein blend von 6, 8 und 12 Jahre alten casks.
    bottled as a barrel proof small batch, also ohne Reduzierung der Stärke der whiskies. Daher gab es bei den verschiedenen batches auch immer Schwankungen im Alkoholgehalt. Seit 1991 gab es ein Dutzend batches und drei verschiedene label, aber meist hat sich das geschmacklich nicht weit vom inauguralen batch mit der Nummer W-T-01-91 entfernt.
    Seit Anfang 2015 - in den USA schon früher, gibt es ein batch mit 112.8 proof, ohne batch number.
    Zwar wird gesagt, daß beim 112.8 proof immer noch 6, 8 und 12 jähriger bourbon enthalten sei aber schon die Tatsache, daß der 112.8 proof überhaupt keine batch number mehr hat, weist auf Veränderungen hin.
    Die Auguren bemängeln dann auch die viel weniger intensive Farbe und im Geschmack wird eine allgemeine Verjüngung berichtet. Bewiesen ist nichts und der Rare Breed 112.8 barrel proof wird immer noch als der beste Wild Turkey betrachtet, aber es klingt, als sei an der Mischung etwas verändert worden."


    aber steht auf meiner soon-liste für einen weniger feierlichen anlass. genau wie der pot still reserve. der willet 12 ist mir einfach zu teuer, in relation zu ausgabepreis und alkoholgehalt. bookers small batch wurde nun mal für weihnachten reserviert. elijah craig barrel proof wurde bereits verschenkt. rye wird mal ein mitbringsel zum testen wie er ankommt. zum eagle rare hab ich noch gefunden, dass dieser laut destille weder sein age statement verlieren noch vom markt genommen wird, nur so als nebeninfo@sharing information. "Eagle Rare Bourbon 10 Year Old age statement is going away. False. The age statement remains on the back of the bottle and there are no plans to remove it.  Due to increased production and bottling equipment limitations, the neck wrap has simply been eliminated from the packaging and the age statement was moved to theback of the bottle." Stand Juni 2016 https://thewhiskeywash.com/whiskey-styles/bourbon/buffalo-trace-looks-dispel-bourbons-going-away-rumors/


    (oje, keine ahnung wie man irrtümlich gesetzte spoiler wieder entfernt)


    unter 46% wollt ich nicht gehn, wenngleich es auch da leckre tröpfchen gibt, man denke an den evan williams 9 jahre mit 43,5%.


    dann nochmals vielen dank, ohne euren input wär mir der nun erwählte zb entgangen, genau wie das ein oder andre schätzchen für die nähere zukunft. :smile:

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mal mit Freunden ein Bourbon-Tasting mit 7 renomierten Vertretern gemacht.


    Die Teilnehmer haben sich mehrheitlich für den Basil Hayden's 40% ausgesprochen.


    Besonderheit: hoher Roggenanteil.


    Ich selbst fand ihn auch sehr ansprechend: sehr weich, honigsüss, deutliches Eichenaroma, keinerlei Kleber und die wunderbare Würzigkeit eines Rye.


    Auf jeden Fall etwas aussergewöhnliches.


  • forza.5 User forza.5 Dabei seit: 24.06.2017Beiträge: 102Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. August 2017 um 19:10
    Optionen

    Hi


    Den Bookers sowie den Noah's Mill habe ich seit ein paar Tagen geöffnet.

    Der Noah's Mill liegt mir von den beiden am ehesten.

    Er ist meiner Meinung nach etwas runder und milder im Geschmack.


    Aaaaber, ich habe noch einen dritten im Bunde offen.

    Der war überhaupt der Grund um mir die beiden erstgenannten im nachhinein zu bestellen.


    Frank Sinatra's Select (Jack Daniel's)


    Der ist für mich persönlich mit weitem Abstand die erste Wahl.

    Im Gegensatz zu den beiden anderen wirkt er im im Aroma und im Geschmack

    einfach ausgereifter (perfekter).

    Aus meiner Sicht ein Hammer Teil :mrgreen:


    Kostet etwas mehr, leider.

     (    Evtl. teilt man sich die Kosten des Geschenk's  ;-)     )

    Aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

    Und das nicht nur wegen der höherwertigen Verpackung.


    Ich hätte nicht gedacht das mir ein Jack Daniel's mal munden würde.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.