Springbank 10 Yrs und Highland Park 12 Yrs (Wer hat mehr rauch?)

  • shocker31090
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.10.2010Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo Community,


    ich veranstalte mit einigen Freunden demnächst ein privates Tasting. Unter Anderen werden dort auch der Springbank 10 Yrs. und der Highland Park 12 Yrs. verköstigt. 


    Meine Recherche bisher ergab, dass der Rauchanteil bei beiden Whiskys ähnlich sei (der Highland Park vielleicht einen tick mehr), stimmt dies?


    Nun zu meiner Frage: Welchen der beiden Whiskys sollten wir im Tasting zuerst probieren? Den Springbank, weil der Highland Park vielleicht doch einen Tick mehr Rauch hat? Oder zuerst den Highland Park (wie mir auch schon empfohlen wurde), da der Springbanl 10 mit 46% ein bisschen mehr Power mitbringt? 


    Was meint ihr? Vielleicht hatte jemand ja auch schon beide Whiksys in einem Tasting? 

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo und willkommen im Forum. 


    Meine Meinung: Ich würde zuerst den HP und dann den Springer verkosten. 

    Der HP mag zwar rauchiger sein, allerdings finde ich den Springer intensiver von den Aromen

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Marko_I gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    Hallo und willkommen im Forum. 


    Meine Meinung: Ich würde zuerst den HP und dann den Springer verkosten. 

    Der HP mag zwar rauchiger sein, allerdings finde ich den Springer intensiver von den Aromen


    Was Okto sagt.
  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    Kann mich Oktobull da nur anschließen. Der HP ist süßer und deutlich leichter als der Springbank, entsprechend den HP zuerst.

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, auch meine Meinung. Der HP ist insgesamt leichter, der Springbank hat in allen Belangen mehr.


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Sehe ich genauso wie meine Vorschreiber - unabhängig davon, wie der Rauch empfunden wird, ist der Springer deutlich kräftiger unterwegs als der leichtere Highland Park.

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.