[alle] FT 57. Chat-Stammtisch Laphroaig 1875 Legacy/Four Oak/Cairdeas 2017/CS 009

12346»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Hier sind auch 4 Samples gut gelandet. Mir wurde allerding von dritter Seite zugesteckt, dass alle 4 Flaschen Rauchfehlnoten enthalten :eek:

    Ist das Absicht?


    :mrgreen:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Marko_IJdH2 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    Optionen


    Die sind rauchig????? :eek: :cry:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Marko_IJdH2 gefällt das
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Die 4 Samples sind bestens bei mir angekommen, vielen Dank :smile: Das Tasting kann kommen!

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

    Marko_I gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 28. August 2017 um 00:27
    Optionen

    Hier meine Notes zur Verkostung, allerdings muss ich erstmal um Verzeihung bitten, wie mir beim Tasting aufgefallen ist, mir sind bei der Beschriftung 2 Fehler unterlaufen:

    Etikett CS009: falsche Prozentangabe (56,3 statt richtig 58,1)

    Etikett Cairdeas: Jahreszahl (2016 statt richtig 2017)

    Natürlich handelte es sich aber um die im Titel versprochenen Whiskys, die WID stimmen auch, falls aber jemand nicht heute mitverkosten konnte, bitte korrigieren.

    -----------------
    Laphroaig Four Oak 40% WID:92345
    Color: Jonquiripe corn
    Nose: wenig Süße (Karamell), viel Phenol, Desinfektionsmittel, Formaldehyd, gebrauchte Verdünnung, öliger Werkstattputzlappen, anfangs etwas stechend (das hält sich aber in Grenzen), vielleicht ein Spritzer Zitrone, etwas grasig, wirkt insgesamt eher chemisch als "natürlich"
    Taste: wieder fast keine Süße außer etwas Karamell, Mundgefühl cremig mit Pfeffer, weniger phenolisch/Desinfektionsmittel, eher aschig, bitter, bleibt er länger im Mund -> mehr Pfeffer, mehr bitter, wieder der ölige Putzlappen
    Finish: mittellang, Pfeffer, Asche, bitter
    Comments: Four Oak heißt wohl nicht "4 tolle, ausgewählte Fassreifungen" sondern "alles an jungen xth-fill-Fässern zusammengekippt, was wir nicht anderweitig verwerten konnten". Für Phenol- und Öllappenfans wärs vielleicht was, wenn er nicht so dünn wäre, aber für 55€/Liter reicht das nicht.

    Laphroaig The 1815 Legacy Edition 48% WID:92344
    Color: Deep copper
    Nose: angenehme, warme orange Süße (Dosenpfirsich, Trockenaprikose, etwas Zimt), leicht angebrannt (wie flambiert), ein Spritzer Zitrone, Lagerfeuer, etwas Gras und Räucherspeck
    Taste: auch angenehm süß, kurz Trockenfrüchte, dann Rohrzucker, Schokolade, angenehmer Rauch mit Kräutern (Kräuter der Provence, ewas Fenchel, Anflug von Kräuterbitter), vollmundig und intensiv
    Finish: lang, warm, kräurig-bittersüß, Pfeffer, etwas Lakritz
    Comments: Sehr lecker, lässt nicht so den Laphroaig (Phenol/Medizinschrank) raushängen, der Rauch fügt sich prima ein. Aber um die 90€... Leute, dann macht doch wenigstens 'ne Fasstärke und konkrete Fassansagen!

    Laphroaig 10 CS Batch 9 58,1% WID:95402
    Color: Chestnutoloroso sherry
    Nose: pur finde ich ihn sehr zurückhaltend - keine Phenolbombe, sondern sanfter Rauch mit Karamel und Kandis, aber ein paar Tropfen Wasser machen dann richtig auf, wird schön frisch, Salz, Meeresbrise, frische Salatgurke/Melonenschale, Pfefferminz, dazu zuckrige Süße, Kandis, Milchschokolade... Phenol, Öllappen & Teer schlummern eher unauffällig im Hintergrund (die kommen dann beim nächsten Schluck Wasser rausgesprungen, würde ich aber lieber lassen, das ist dann langweilig Standard-laphroaigig)
    Taste: kräftig, vollmundig, viel Süße, Karamell und brauner Zucker, Malzbonbons, etwas Ricola, weißer Pfeffer... lutsch, lutsch... Lakritz, dann Asche, Teer, Öllappen (wenn's zu scharf ist, hilft Wasser, tut aber sonst im Geschmack nicht viel)
    Finish: lang, warm, angebrannt, Pfeffer, Salz... und da bleibt auch noch etwas dunkle Schokolade
    Comments: Saulecker. 10CS = DER Laphroaig. Schon zu Zeiten, als das noch 'ne Standardabfüllung war. Also wenn man so glücklich ist, eine abzubekommen, seinen Geburtstagsrabatt nutzen kann, genügend zum mitbestellen findet, damit sich der Versand lohnt... Prost!

    Laphroaig Cairdeas 2017 Bourbon&Quarter Cask 57,2% WID:96855
    Color: Pale gold
    Nose: frisch - Zitrone, Salz, Desinfektionsmittel, Mineralwasser mit Kohlensäure, weißer Pfeffer... dazu Zuckerwatte, Vanille und frische Sägespäne, rauchiger Pappkarton
    Taste: etwas Süße (Vanille, Karamell), viel Pfeffer, Salz, der Rauch ist hier kräftiger als in der Nase, Asche, Teer, angebrannt, bitter, etwas metallisch
    Finish: lang, trocken, Pfeffer, angebranntes Brötchen
    Comments: Hm. An sich kein schlechter Whisky. Aber an einem Abend nach Four Oak, 1815 legacy, CS #009 ist das eher Enttäuschung als Steigerung. Speziell nach dem günstigeren und deutlich besseren CS. Über 80€ (mit Glück und Stöckchenspringen) ist mir zu viel für den. Da gefiel mir sogar der 1815 Legacy besser.
    Mal schauen, wie der nächste Cairdeas wird.

    ---------------------

    Fazit: CS009 > 1815 Legacy > Cairdeas 2017 > Four Oak


    Protokoll folgt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    LDB gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 28. August 2017 um 01:00
    Optionen

    Protokoll:


    Laphroaig Four Oak 40% WID:92345
    (20:15) Einfach_Supi: Hier auch...es riecht schon angebrannt
    (20:16) MonteGehro: Meine Fläschchen sind noch zu, angebrannt riechts höchstens von Nachbar's Grill :grin
    (20:16) Tommy_H: Ja es ist angerichtet :daumen
    (20:16) Dieter_W: Jau
    (20:18) Dieter_W: Sehr fruchtig, sehr viel Mandarinen
    (20:18) Marko_I: :wow
    (20:19) Einfach_Supi: Mist, meine Frau hat sich gerade die Fußnägel lackiert...da riech ich nur Chemie und Lösungsmittel!
    (20:20) JdH: Glas vor der Tastatur hat sich nicht bewährt. Baue noch etwas um ...
    (20:20) Marko_I: @supi: passt
    (20:21) MonteGehro: Phenolischer Rauch, aber weniger, als bei meinen letzten Laphis (QC und Brodir)
    (20:22) Dieter_W: Einige Kräuter
    (20:23) MonteGehro: Hab ich auch, leichte Anklänge an Hustenbonbons
    (20:23) Dieter_W: Ricola
    (20:24) Einfach_Supi: medizinischer Rauch, etwas Süsse, ansonsten wenig spektakulär in der Nase
    (20:24) Marko_I: N: wenig Süße (Karamell), viel Phenol, Desinfektionsmittel, Formaldehyd, gebrauchte Verdünnung, öliger Werkstattputzlappen, anfangs etwas stechend (das hält sich aber in Grenzen), vielleicht ein Spritzer Zitrone, etwas grasig, wirkt insgesamt eher chemisch als "natürlich"
    (20:24) JdH: Im Rauch schwingt irgendwie etwas Süß-Scharfes mit
    (20:24) Tommy_H: Der rauch hält sich etwas zurück und die Ricolas sind auch bei mir im Glas
    (20:25) Marko_I: kräuter find ich gar nicht. :gruebel
    (20:25) JdH: der "ölige Putzlappen" trifft es ganz gut, denke ich
    (20:25) Dieter_W: Also medinzinisch finde ich ihn nicht
    (20:25) Einfach_Supi: Im Mund wirds nicht viel spannender, rauch, verkohlter Holzscheit
    (20:26) Dieter_W: Im Mund ölig
    (20:26) Tommy_H: @Dieter bei dir also auch Ricolas :smile:
    (20:26) JdH: Grasschwelbrand
    (20:26) Einfach_Supi: Dannach ist die Nase noch mehr Krankenhausflur
    (20:26) Marko_I: ddr-krankenhausflur
    (20:27) Dieter_W: Im Mund leider etwas wässrig
    (20:27) Einfach_Supi: Ölig find ich ihn nicht, ziemlich wässrig. Zum Glück nicht so pappsüß, ausgewogen mittelmäßig
    (20:27) xFabe: Ist der anders als der Westdeutsche Marko ? :gruebel
    (20:27) MonteGehro: Im Mund irgendwie dünn - außer dem Rauch und etwas Zitrusnoten fast nichts
    (20:27) JdH: Jop, nach dem antritt verwässert er schnell im mund
    (20:28) dectel: Wässrig dünn unterschreibe ich
    (20:28) Tommy_H: Hinterm rauch schon etwas Zitrusfrische
    (20:28) Marko_I: https://de.wikipedia.org/wiki/Wofasept
    (20:28) Einfach_Supi: DDR-Krankenhaus in Bitterfeld....:glasses
    (20:28) MonteGehro: Trotz wässrig aber eine (alkoholische?) Schärfe
    (20:28) Marko_I: ich glaube, heute hat man etwas besser riechendes zeug
    (20:29) Dieter_W: Schärfe . Mit nichten
    (20:29) JdH: Die Schärfe ist zusammen mit dem angekolten Putzlappen das einzige was bei mir im Mund bleibt.
    (20:29) Einfach_Supi: Mir gefällt er nicht, tut nicht weh, bietet aber keinen Jahrmarkt, eher nur Entenangeln
    (20:30) JdH: "Schärfe" ist vieleicht etwas übertriben. Er prikelt etwas. Da da aber sonst nicht viel mehr ist ...
    (20:30) Tommy_H: ziemlich flach im Mund
    (20:30) JdH: Der Abgang ist auch irgendwie unspektakulär. Und ziemlich kurz. Vor allem für einen Raucher.
    (20:31) Dieter_W: Etwas zerdrückte Banane
    (20:31) rottendon: Schärfe ist übertrieben? Also ich lasse den diesmal aus, weil ich nachher noch etwas schmecken will. Das Zeug brennt übler als jede Faßstärke!
    (20:31) JdH: Nein nein @rottendon. Der ist nicht übermäßig scharf.
    (20:31) Marko_I: T: wieder fast keine Süße außer etwas Karamell, Mundgefühl cremig mit Pfeffer, weniger phenolisch/Desinfektionsmittel, eher aschig, bitter, bleibt er länger im Mund -> mehr Pfeffer, mehr bitter, wieder der ölige Putzlappen
    (20:31) rottendon: Insgesamt der mit Abstand schlechteste Laphroaig, den ich je im Glas hatte. Da ist selbst der QA Cask um Längen besser...
    (20:31) dectel: mein schlechtester Laphi ever
    (20:31) JdH: Das Prikeln Schärfe zu nennen (wie ich es anfangs getan hatte) war vielleicht übertieben)
    (20:32) rottendon: @JdH Das liegt nur daran, dass er Dir den Mund im ersten Schluck schon restlos betäubt hat.
    (20:32) Tommy_H: Für nen Laphi ein lahmer Hund...
    (20:32) MonteGehro: ja, eindeutig.
    (20:33) rottendon: wässrig, dünn und trotzdem scharf wie zwei.
    (20:33) Dieter_W: Stimmt dectel
    (20:33) Einfach_Supi: Habe wohl Hornhaut...nix Scharf, nur eindimensional rauchig
    (20:34) Marko_I: F: mittellang, Pfeffer, Asche, bitter
    (20:34) JdH: Ich hab ein bisschen Wasser zugegeben. Jetzt ist er (wie erwartet :biggrin:) tot und schmeckt wie Schmutziges muffiges Wasser.
    (20:34) Dieter_W: Scharf wie meine Frau:biggrin:
    (20:34) MonteGehro: dünn, und nichtmal süffig. Der Rest des Samples wird wohl irgendwo "vergessen"
    (20:34) Einfach_Supi: Masochist
    (20:34) JdH: Ich weiß schon wer den Rest bekommt :biggrin:
    (20:34) rottendon: gerade mal nachgeschaut, freundschaftlich 72 hat er von mir bekommen
    (20:35) Einfach_Supi: Hab mir schonmal den Legacy eingeschenkt, will den Geschmack schnell loswerden!
    (20:35) Dieter_W: Flop
    (20:35) Tommy_H: Also scharf finde ich den auch nicht...ein wenig bizzeln auf der zungenspitze und tschüss
    (20:35) rottendon: Jedenfalls ein schönes Negativbeispiel für NAS, das positive kommt jetzt. ;-)
    (20:36) Dieter_W: Nachklang wie Lebertran
    (20:36) Einfach_Supi: Besser schnuffeln tut er schon der Legacy
    (20:37) Dieter_W: Jetzt mal viel Wasser nachspülen
    (20:38) JdH: Ich brauch noch irgendwas um den Mund klar zu bekommen
    (20:39) MonteGehro: Hab grad auch einen Schluck Wasser gebraucht
    (20:39) Marko_I: C: Four Oak heißt wohl nicht "4 tolle, ausgewählte Fassreifungen" sondern "alles an jungen xth-fill-Fässern zusammengekippt, was wir nicht anderweitig verwerten konnten". Für Phenol- und Öllappenfans wärs vielleicht was, wenn er nicht so dünn wäre, aber für 55€/Liter reicht das nicht.
    (20:40) Tommy_H: Also wer da ne liter Pulle Zuhause hat...viel Spaß:biggrin:
    (20:40) rottendon: Der Legacy ist nicht so weit weg vom An Cuan Mor, den er ja auch ersetzt hat, aber mir hat er besser gefallen, etwas kräftiger vor allem.
    (20:40) Marko_I: ich hab noch 0,3, tommy
    (20:40) JdH: oder es ist ein Schreibfehler und sollte "for oak" heißen :wink:


    Laphroaig The 1815 Legacy Edition 48% WID:92344
    (20:39) dectel: 1815 ist im Glas kaum Rauch aber da kommt etwas Kuhstall - deutlich besser!
    (20:40) Einfach_Supi: 1815 =Kalter Grill am Strand, mildes Fruchtkompott und Salz
    (20:41) Einfach_Supi: Jod, soviel Jod...ich steh bei Sturm in der Gischt
    (20:42) Dieter_W: Wow der Lagacy hat eine feine nase
    (20:43) MonteGehro: 1815: Aromen wesentlich mehr verwoben als beim 4Oak
    (20:42) rottendon: Ja, maritim und viel Gestein. Gar nicht soviel Krankenhaus, mehr Lagerfeuer.
    (20:43) rottendon: Süßer ist die Nase auch
    (20:44) JdH: Nase gefällt mir wesentlich besser. Hab aber noch so meine Probleme das in Worte zu fassen. Ich glaube ich bin noch zu sehr 4 Oak geschädigt :/
    (20:44) MonteGehro: Mittelstarker Rauch, eher trocken, nicht so medizinisch. Zitrus und etwas süße Fruchtnoten, Karamell
    (20:44) Tommy_H: Ganz anderer Rauch
    (20:45) MonteGehro: Trotz 8 Vol% mehr in der Nase nicht alkoholischer als der 4 Oak
    (20:45) Dieter_W: Sehr trocken
    (20:45) rottendon: nee, eher weniger...
    (20:46) Einfach_Supi: Oh doch, der bizzelt auf der Zunge, süßer Rauch, schön speckig, gelbe früchte und sogar etwas Holz, ja trochener werdend
    (20:46) JdH: Trocken, Zitrus, alkoholische Schärfe in der Nase
    (20:47) Einfach_Supi: Schön süffig im Abgang, den lutsche ich noch eine Weile
    (20:47) Tommy_H: feine Nase und eine süße Fruchtnote im Hintergrund
    (20:47) rottendon: Ja, Pfirsiche.
    (20:47) JdH: Die schärfe kommt nur in Spitzen durch - dahinter habe ich auch die Fruchtnoten.
    (20:48) rottendon: Wärme mag er auch, wird dann schön dunkel süß.
    (20:48) Einfach_Supi: In der Nase wild, im Mund eher mild...feines Teil
    (20:49) JdH: sehr süß (malzig?) im Mund
    (20:49) Marko_I: N: angenehme, warme orange Süße (Dosenpfirsich, Trockenaprikose, etwas Zimt), leicht angebrannt (wie flambiert), ein Spritzer Zitrone, Lagerfeuer, etwas Gras und Räucherspeck
    (20:52) Dieter_W: Schönes Teil
    (20:52) MonteGehro: T: Trockener Rauch, der sich erst mit der Zeit im Mundraum entfaltet. Süße helle Früchte. Angenehmes Bizzeln auf der Zunge, Pfefferschärfe.
    (20:52) JdH: Mit einem Tropfen Wasser kommt auch in der Nase die süße bei mir durch
    (20:52) Tommy_H: Also der gefällt mir gut!
    (20:53) Dieter_W: Viel Ingwer schärfe
    (20:53) Marko_I: das ist was kräutriges (mund) - was ist das zur hölle? ist da fenchel bei?
    (20:54) JdH: Die Schärfe ist jetzt im Mund angenehmer, dafür ist die Süße ebenfalls stark zurückgegangen.
    (20:54) dectel: Ja der ist sehr schön - gefällt mir auch gut
    (20:54) rottendon: Butterweich im Antritt, weißer Pfeffer erst spät, dazu malzig süß, nach hinten Eiche, etwas Säure, alles da und alles passt.
    (20:55) JdH: hinterlässt einen süßlich-grasigen Geschmack
    (20:55) Dieter_W: Am Gaumen schägt er ganz schön zu
    (20:55) rottendon: Im Abgang trocknet er ab, passt auch sehr schön.
    (20:56) MonteGehro: F: Mittellang, angenehm wärmend. Süßer Rauch bleibt am Gaumen hängen. Nur wenig Bitterkeit vom Fass.
    (20:57) JdH: Meinen Gaumen lässt der ziemlich Kalt. Der breitet sich bei mir rein im vorderen Mundbereich aus
    (20:58) Tommy_H: F: etwas süßer Rauch und leicht trocken
    (20:58) Tommy_H: Abgang eher mittellang
    (20:59) MonteGehro: Insgesamt um Welten besser als der 4 Oak. Aber ob er mir ca. 90€ wert wäre?
    (20:59) Marko_I: T1815: auch angenehm süß, kurz Trockenfrüchte, dann Rohrzucker, Schokolade, angenehmer Rauch mit Kräutern (Kräuter der Provence, ewas Fenchel, Anflug von Kräuterbitter)
    (21:00) Marko_I: F: lang, warm, kräurig bittersüß, Pfeffer, etwas Lakritz
    (21:01) rottendon: Naja, 90,- wäre er mir auch nicht wirklich wert, aber wie der An Cuan wird der irgendwann bestimmt auch zwischen 60,- und 70,- liegen, und dafür ist er OK. 88 Punkte von mir übrigens.
    (21:01) Dieter_W: Da bin ich bei dir Rotti
    (21:01) rottendon: guck an...
    (21:01) MonteGehro: 88 Punkte? Bei mir etwas weniger, 86.
    (21:04) JdH: Bei mir ist er bei 3 Sterne. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass der Vorgänger ihm heute Abend den Sprung zum 4. verwährt hat. Mal schauen, habe ja noch was in der Flasche für einen anderen Tag.
    (21:04) Tommy_H: 88 passt und wenn der etwas günstiger wird auch kaufenswert
    (21:07) Marko_I: C: Sehr lecker, lässt nicht so den Laphroaig (Phenol/Medizinschrank) raushängen, der Rauch fügt sich prima ein. Aber um die 90€... Leute, dann macht doch wenigstens 'ne Fasstärke und konkrete Fassansagen!
    (21:07) MasterOfPuppets: 1815 N: Verbranntes Stroh, medizinisch, Karamell, Seetang, Meerwasser,Zitrusfrucht, saurer Apfel
    (21:10) MasterOfPuppets: 1815 G: Lagerfeuer, medizinisch, schwarzer Pfeffer, chili, Zimt, Rosmarin, Koriander, Asche
    (21:13) MasterOfPuppets: 1815: F: lang und würzig mit dezentem Rauch im Hintergrund, Koriander und etwas Schokolade
    (21:16) MasterOfPuppets: 1815 C: Meinen Geschmack trifft er nicht ganz.

    Laphroaig 10 CS Batch 9 58,1% WID:95402
    (21:00) Einfach_Supi: Hab den CS schon eine Weile im Glas...zu Beginn recht verschlossen!
    (21:05) rottendon: Ach, der CS ist sooo geil...
    (21:06) Einfach_Supi: Der CS hat sich geöffnet...speckiger und aschiger und phenolischer Rauch, dahinter Aprikosen
    (21:07) rottendon: Malzig, saftig, rauchig, phenolisch, aschig, mineralisch, fruchtig, die Nase hat einfach alles. *schwelg*
    (21:17) MasterOfPuppets: Damit wärender 1815 dann wohl durch.
    (21:20) JdH: N: Räucherschinken, dahinter etwas Blumen/Kreuterwiese
    (21:20) Tommy_H: N: Rauch zwischen Phenol und Lagerfeuer
    (21:20) Dieter_W: Zimt
    (21:21) Einfach_Supi: Habe jetzt leider eine Kümmelnote...damit fällt der Kandidat CS leider durch, bääh, warum kommt das Jetzt? Bis eben war er doch lecker
    (21:21) MonteGehro: N: Der CS braucht Zeit im Glas. Schöner Rauch, zwischen medizinisch und trocken (Lagerfeuer). Gewürze und maritime Noten.
    (21:22) MonteGehro: @Supi: Kümmel find ich nicht, eher Zimt
    (21:22) Albaron flüstert: In der Nase schon merkbar, aber ganz schlimm im Mund. Der Nachgeschmack geht gar nicht mehr weg. Da muss man schon mit rauchigen Fassstärken kommen.
    (21:23) Einfach_Supi: Ist mein Problem bei vielen Rauchern....ich bekomme ab und an Kümmel...zuletzt beim Bowmore 9
    (21:23) rottendon: noch CS N: Jetzt, wo ich den ewig in der Hand hatte, ist das ein heißes Kohlenfeuer, auf dem jemand Marshmallows grillt, die er vorher in Karamellsauce getaucht hat. Der ist sooo lecker... :alki
    (21:23) Tom_R: Der CS ist lecker in der Nase. Gar nicht so arg medizinisch.
    (21:24) Einfach_Supi: Nase ist aber insgesamt sehr fruchtig, Aprikosenkompott und getrocknete Orange
    (21:24) JdH: leichte Aschenkomponente
    (21:24) MonteGehro: Wie kann der CS im Mund mit 56% so angenehm sein, während der 4 Oak mit 40% richtig brennt?
    (21:24) rottendon: CS M: Super kraftvoll im Antritt, dabei schön süß und malzig, etwaas Kräuter nach hinten, fast schon zäh im Mund, extrem dicht, rauchig und aschig.
    (21:25) Tommy_H: angenehm fruchtige Nase
    (21:25) MasterOfPuppets: CS N: Medizinisch, Haselnuss, Zimt, Zitronenzeste, Holzkohle, Pfirsich, Granny Smith
    (21:25) Dieter_W: cremig schöne Vanilleschot im Aschenbecher gedrückt
    (21:25) Einfach_Supi: Gebe etwas Wasser dazu, jetzt ist der Kümmel wieder weg, puh
    (21:26) rottendon: @MonteGehro Hehe, soviel dann zu Fassauswahl und Alkoholeinbindung... :daumen
    (21:26) JdH: N: Räucherparty auf einer feuchten Wiese.
    (21:26) Dieter_W: erstaunlich weich
    (21:26) Einfach_Supi: Trotzdem pfeffrig und geräucherte Früchte, kein Speck, sonder Aprokosentarte frisch aus dem Holzkohleofen, yammie
    (21:27) Tom_R: CS N: heiße Asche, Fudge, Heidekraut
    (21:27) JdH: M: Cremig, der Alkohol ist mir allerdings zu scharf => Wasser marsch
    (21:28) Dieter_W: Tolles Teil
    (21:28) rottendon: CS F: Laang... - Wärmend, süß zunächst mit deutlichen Tanninen hinten im Mundraum, das Fading verläuft dabei gleichmäßig, kein abtrocknen. Und am Ende die süßliche Asche noch ewig im Mund.
    (21:28) MonteGehro: T: Kräftiger Antritt, dabei erstaunlich seidig für 56%. Aromatischer Rauch (diesmal eher trocken und speckig, kaum medizinisch). Karamell, Vanille, Honigsüße.
    (21:28) MasterOfPuppets: CS+H2O N: Mit Wasser wird es fruchtiger. Mehr Pfirsich, Banane, Vanille,
    (21:28) Einfach_Supi: Espresso drückt im Abgang, das Phenolische kommt jetzt durch, adstringierend
    (21:29) MonteGehro: @JdH: ich find den so schon seidig genug, ich trau mich gar nicht, Wasser rein zu tun
    (21:29) JdH: In der Nase jetzt deutlich süßer.
    (21:29) Dieter_W: Das ist was ich an ihm so mag , genau so viel Alk. und dann cremig
    (21:30) Marko_I: N-CS: pur finde ich ihn sehr zurückhaltend - keine Phenolbombe, sondern sanfter Rauch mit Karamel und Kandis, aber ein paar Tropfen Wasser machen dann richtig auf, wird schön frisch, Salz, Meeresbrise, frische Salatgurke/Melonenschale, Pfefferminz, dazu zuckrige Süße, Kandis, Milchschokolade... Phenol, Öllappen & Teer schlummern eher unauffällig im Hintergrund (die kommen dann beim nächsten Schluck Wasser rausgesprungen, würde ich aber lieber lassen, das ist dann langweilig Standard-laphroaigig)
    (21:30) Albaron: Der ist immer eine Bank. Auch dieser.
    (21:31) Tommy_H: M. cremig süß mit einem eher speckigem rauch
    (21:31) Dieter_W: Ich geb mal Wasser bei
    (21:31) JdH: Die Rauchnote ist sehr dezent im Hintergrund. Und kommt bei mir erst einige Zeit nach dem Schlucken wieder hervor
    (21:31) Einfach_Supi: Fazit: Sehr fruchtig und weniger rauchig. Der Kümmel irritiert und der doch aschige lange Abgang ist nicht meines.
    (21:31) rottendon: CS C: Ich hab da ein Problem: Je öfter ich den im Glas habe, umso besser gefällt er mir. Ich hab dem 008er damals 92 Punkte gegeben, der 009er ist aber eindeutig besser, also entweder der bekommt jetzt 93 von mir, oder ich muss dem 008er wieder einen wegnehmen. Heute tendiere ich eher dazu, den 009er aufzuwerten, der macht einfach nur Spaß, ist für mich schon recht dicht an meinem perfekten Malt, auch wenn ichm natürlich die Komplexität eines alten Malts fehlt. Was mich immer wieder am meisten an dem beeindruckt, ist das Wissen um die Tatsache, dass er wirklich 100% Bourbon Matured ist.
    (21:31) JdH: Frucht finde ich garnicht
    (21:32) MasterOfPuppets: CS G: Rauch, Eiche, Cayennepfeffer, schokolierte Kaffebohnen, Seetang, Birne, verbranntnes Heu, Karamell,
    (21:32) MonteGehro: F: Schön lang und wärmend, Rauch und Süße teilen sich den Mundraum mit Espresso und dunkler Schokolade.
    (21:34) JdH: im Abgang Zunächst mächtig Holz, stark abklingend, wird durch etwas Kaffee/etwas Schoko ersetzt bevor der Rauch hervorkriecht
    (21:34) Dieter_W: Er macht auf . Wahnsinnnsteil
    (21:34) Einfach_Supi: Bin wohl soviele Raucher nicht gewohnt....schwächle schon etwas!
    (21:34) JdH: Es bleibt wieder eine leichte Süße im Mund. Aber nicht so stark wie beim 1815
    (21:35) Marko_I: T-CS: kräftig, vollmundig, viel Süße, Karamell und brauner Zucker, Malzbonbons, etwas Ricola, weißer Pfeffer... lutsch, lutsch... Lakritz, dann Asche, Teer, Öllappen (wenn's zu scharf ist, hilft Wasser, tut aber sonst im Geschmack nicht viel)
    (21:35) MasterOfPuppets: CS F: Erstaunlich süß, Karamell, Vanille, Schokolade und etwas Rosmarin.
    (21:35) JdH: Ich geb noch ein paar tropfen Nass hinzu ...
    (21:35) MonteGehro: Wenn hier alle davon schwärmen, wie er mit Wasser noch besser wird, muss ich das beim nächsten Tasting auch probieren
    (21:36) rottendon: Ich könnte mich ja so in den Arsch beißen, von der Insel nur zwei Flaschen mitgebracht zu haben, weil online ist er ja billiger... :bonk
    (21:37) Tom_R: CS M: da ist die Medizin, volle Wucht Desinfektionsmittel und Jod, Austern, Schärfe von Ingwer und irgend etwas wie Bohnenkraut.
    (21:37) Tommy_H: F: wärmend süß
    (21:37) Magge: 10CS kann nur gut sein
    (21:37) Tom_R: Der CS ist richtig gut. Perfekter Einstieg! Wie war der 1815?
    (21:38) JdH: Jetzt hat er für mich übrigens nette Trinkstärke erreicht. Wunderbar süß und weich ...
    (21:38) Dieter_W: Der hat noch Brennereicharakter
    (21:39) Dieter_W: 92 Pkt von mir
    (21:40) MonteGehro: Klasse Teil, mein bester Raucher bisher. 90P.
    (21:40) JdH: Ich stell ihn jetzt mal für später zurück. Will dem Cairdeas ja auch ne Chance lassen
    (21:41) rottendon: Der Cairdeas hat keine Chance.
    (21:41) Marko_I: F-CS: lang, warm, angebrannt, Pfeffer, Salz... und da bleibt auch noch etwas dunkle Schokolade
    (21:41) rottendon: Viel zu jung
    (21:42) JdH: Irgendwie erinnert mich der CS10 an den Octomore 10 2nd Edition den ich im März auf einer Messe hatte. Von dieser klasse Süße und Rauchnote her meine ich. Müsste ich eigendlich mal einen direktvergleich machen.
    (21:42) Tom_R: Habt ihr zum Cairdeas auch den normalen Quarter Cask zur Hand? Ich probiere die gleich mal parallel.
    (21:42) Tommy_H: Der ist echt genial, was kostet der im Shop?
    (21:42) Marko_I: sehr witzig, tommy.
    (21:43) Dieter_W: Ich sach nur das ist Whisky pur.
    (21:43) Tom_R: lol
    (21:43) Tommy_H: nix mehr ?:chen
    (21:43) Dieter_W: Nichts mit Sherry verdeckt
    (21:43) MasterOfPuppets: CS C: Der ist lecker. Ich würde ihm 86 Punkte geben.
    (21:44) rottendon: Gell Dieter? Der ist echt klasse!
    (21:44) Marko_I: @tommy: den gabs nur bei laphi selbst, man konnte nur eine flasche bestellen, bei ner 3 flaschen insges. kommt man mit portoanteil auf ca. 55e
    (21:44) Marko_I: wegen einer wirds entsprechend teuer.
    (21:44) rottendon: hab ihn jetzt interimsmäßig mal auf 93 aufgewertet, bis ich den 008er das nächste mal im Glas hatte, dann geht´s vielleicht für beide einen Punkt runter.
    (21:46) JdH: Ich brauch jeden falls noch ne weile meinen Mund zu neutralisieren
    (21:47) dectel: Ja der bleibt lange lecker im Mund - echt klasse Teil
    (21:49) JdH: ja, mit dem was bei mir noch in der Flasche ist habe ich sicher noch 2 Abende meine Freude.
    (21:50) Tom_R: Bei mir nur noch Einer.
    (21:51) Dieter_W: Einer ?
    (21:51) Tom_R: Einen Abend. Aber den Teile ich mit einem guten Freund. Den muss man einfach teilen.
    (21:52) Tom_R: Sorry, das Tablet korrigiert hier fleißig meine Eingaben.
    (21:52) Marko_I: C-CS: Saulecker. 10CS = DER Laphroaig. Schon zu Zeiten, als das noch 'ne Standardabfüllung war. Also wenn man so glücklich ist, eine abzubekommen, seinen Geburtstagsrabatt nutzen kann, genügend zum mitbestellen findet, damit sich der Versand lohnt... Prost!
    (21:55) Marko_I: mjam

    Laphroaig Cairdeas 2017 Bourbon&Quarter Cask 57,2% WID:96855
    (21:57) Marko_I: auf zum cairdeas?
    (21:57) MonteGehro: Umständehalber hab' ich ne Flasche vom 10CS bekommen - klasse, dass ich den wirklich so gut finde wie alle es beschreiben :cool
    (21:58) Dieter_W: Aber meine Zunge klebt noch am Gaumen Mhhhh
    (21:58) JdH: @Supi, nein, der CS war einfach nur so gut.
    (21:58) Marko_I: rotti, was los, noch gar keine note zum cairdeas von dir in der base? :gruebel
    (21:59) Einfach_Supi: Der Cairdeas atmet jetzt 30 Min, was ihm gut tut. Frisch im Glas war da ein nasser Putzlappen
    (21:59) Tom_R: cairdeas und Standard Quarter im Glas
    (21:59) rottendon: Cairdeas N: Im Vergleich zum CS #009 erstmal total flach und dünn, dabei hat er tatsächlich auch Aromen, leicht phenolischen Rauch, eine Idee Karamell und etwas dunkel malziges versucht durchzukommen, gelingt aber nicht. Ein Hauch Menthol kühlt die Nase. Nach etwas Standzeit wird er ziemlich krautig, bevor er dann richtig aufmacht, Aprikosen und Birnen mit Vanillesoße, Jod, etwas abgestandener Weißwein und etwas Steinstaub. Erwärmt eigentlich keine Veränderung, etwas dunkler und intensiver vielleicht, der Alkohol kitzelt jetzt deutlich in der Nase. Spät kommt noch Holzrauch hinzu.
    (22:00) Dieter_W: Auch sehr fruchtig . Ichhab sehr viel Grabefruits in der Nase.
    (22:00) MonteGehro: Entweder ist meine Nase von den drei bisherigen Rauchern schon betäubt, oder der Cairdeas ist tätsächlich nur "mittelschwach" rauchig
    (22:01) Tom_R: Geht mir auch so.
    (22:01) MonteGehro: Jedenfalls weniger rauchig als ich den QC in Erinnerung habe
    (22:01) Tom_R: Nur der sticht irgendwie in der Nase.
    (22:01) MonteGehro: Tom, du hast ja jetzt den direkten Vergleich
    (22:01) rottendon: Nee, den Cairdeas hatten wir auf Islay gehabt, aber der andere Stoff war so viel besser, dass die nicht leer geworden ist. Eine Buddel hatte einer von uns gewonnen gehabt. Kaufen wollten wir den alle nicht. Ich hab jetzt meine Begleitflasche für den CS aufgeruppt. ;-)
    (22:01) Dieter_W: Nach Stachelbeere
    (22:01) MasterOfPuppets: N: Fruchtig, Karamell, Vanille, Mandel, Pfeffer, leicht medizinisch, Orange, Limette,
    (22:02) Marko_I: ich hab noch den four oak gedeckelt hier stehen, ich finde den deutlich ma phenolisch-deinfektionsmittelmässigsten
    (22:02) Dieter_W: Das ist der 2016er
    (22:03) MonteGehro: N: Mittelstarker Rauch, eher medizinisch als trocken, frisch mit Menthol, kräftig alkoholisch, Zitronenreiniger
    (22:03) Dieter_W: Wohlgemerkt
    (22:03) JdH: N: Fruchtig, Süß, erst dahinter eine feine Rauchnote
    (22:03) Tom_R: Gib dem cairdeas etwas Zeit im Glas. Meiner Macht gerade etwas auf nach zehn Minuten.
    (22:03) Tommy_H: leichter Rauch, malzig und leicht kühlend
    (22:04) MasterOfPuppets: N mit H2O: Pfirsich, saurer Apfel, Toffee, Lagerfeuer
    (22:04) JdH: die Frucht hat sich jetzt in den hintergrund verzogen. Kam wohl vor allem durch den Deckelstau zunächst so hervor
    (22:04) Dieter_W: Schlecht is derned
    (22:04) Tom_R: Der Standard Quarter USt in allen Belangen etwas milder als der cairdeas
    (22:05) JdH: jetzt wird er etwas "stinkiger"
    (22:05) Einfach_Supi: Jepp, sehr malzig, süß und speckig. Mit Wasser wird er herber, Linoleumboden, Zitrusfrüchte und Ananas
    (22:06) Dieter_W: Hey ihr Sherrynasen. den muss man sh etwas zurecht legen
    (22:06) Tom_R: Mich stört nur das Stechen in der Nase beim cairdeas, da kann ich mich gar nicht auf das Aroma konzentrieren. Wie ist das bei euch?
    (22:06) MasterOfPuppets: Das Stechen geht mit etwas Wasser weg.
    (22:06) JdH: @Tom. Stechen habe ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass er schon so lange im Glas ist?
    (22:07) Tommy_H: mit Wasser sticht nichts mehr
    (22:07) JdH: Ok, wenn ich die Nase im Glas versenke sticht er bei mir auch :biggrin:
    (22:07) Tom_R: Ich nehme auch gleich etwas Wasser... Aber erst noch pur probieren. :wink:
    (22:07) Einfach_Supi: Mein Kaktus sticht auch...
    (22:07) Tom_R: :biggrin:
    (22:08) Marko_I: N-cairdeas: frisch - Zitrone, Salz, Desinfektionsmittel, Mineralwasser mit Kohlensäure... dazu Zuckerwatte und frische Sägespäne, rauchiger Pappkarton
    (22:08) Tom_R: Beim Standard Quarter kann ich versenken, wie ich will, da sticht nix.
    (22:09) JdH: Der hat irgendwie etwas Freucht-Erdiges in der Nase, villeicht auch ein bissl freuchtes Gras
    (22:09) Tom_R: Muss echt das mehr an Alkohol sein.
    (22:09) rottendon: Cairdeas M: Weich im Antritt, die Kraftentfaltung kommt zeitversetzt, dafür dann aber umso mächtiger, dabei mit weißem Pfeffer, davon aber im Verhältnis zur Stärke erstaunlich wenig, es ist mehr der Biss jungen Alkohols. Auf der Aromenseite ist nicht viel, dunkle und malzige Süße, nicht die Spur Eiche, dafür etwas 'junge' Bitterkeit. Der Rauch ist natürlich auch mit dabei und wirkt hier auch deutlich phenolisch. Das Mundgefühl ist dabei recht ölig, wenn auch nicht so wie beim CS.
    (22:09) MonteGehro: T: Kräftig auf der Zunge, süße Frucht (Birne und Ananas), der medizinische Rauch ist klar im Hintergrund, Zitrus und etwas Vanille
    (22:09) Einfach_Supi: Nach einer Weile riecht man die Jugend, das nasse malzige Metallaroma.
    (22:10) Marko_I: @jdh: aber nicht so organisch-erdig (humus, gartenerde)? eher so lehm, snad?
    (22:10) Dieter_W: Nicht sehr komplex , Aber was er hat )Stachelb. Vanille, Hongmelone ist anständig.
    (22:11) rottendon: Cairdeas F: Wärmt lange nach und betäubt den Mundraum recht ordentlich. Dabei trocknet er massiv ab und wird schon recht deutlich herb. Der Abgang ist verhältnismäßig lang, dabei aber doch weit vom CS entfernt. Am Ende bleibt leicht säuerlich-süße Asche auf der Zunge liegen.
    (22:11) JdH: @Marko, ja denke schon. Keine Ahnung was Snad ist. Aber eher lehmig trifft es schon.
    (22:11) Marko_I: sand
    (22:11) JdH: Mittlerweile aber eher Metall von @Einfach_Supi
    (22:11) JdH: :biggrin:
    (22:11) Marko_I: wurstfinger :lord
    (22:11) Einfach_Supi: Kräftiger Antritt im Mund, saure Früchte, unreife Beeren, Mirabellen, wenig, sehr wenig Rauch. dafür ein wärmender Abgang, Zitronenbonbon
    (22:12) Tom_R: Cairdeas N: konzentrierter Laphroaig-Rauch, Menthol und etwas Bergamotte-Öl
    (22:12) Tommy_H: M: der hat schon ganz schön Kraft, aber auch fruchtig süß
    (22:12) Dieter_W: Noch etwas Jugend kommt zum vorschein
    (22:13) Dieter_W: 84 Pkt von mir
    (22:13) TenaciousB verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (22:13) JdH: M: ohne wasser gefällt er mir besser als der CS. Dennoch ist die Freude eher kurz bevor der Alkohol durchschlägt => Wasser marsch
    (22:13) MasterOfPuppets: G: Eiche, medizinischer Rauch, Karamell, Vanille, Rosmarin, Nelke, malzig,etwas Honig,
    (22:15) JdH: N: legte der CS mit Wasser an Süße zu, geht sie hier eher zurück
    (22:15) Einfach_Supi: Hab ich genauso!
    (22:16) rottendon: Cairdeas C: Ich bin generell kein großer Quarter Cask Freund, ich hab lieber ein Glas vom normalen 10-jährigen im Glas, als den Quarter Cask. Wenn ich also sage, für einen Quarter Cask ist der richtig gut, dann ist das ein echtes Kompliment! Ich mag den durchaus, auch wenn er dem gerade verkosteten CS #009 nicht mal annähernd das Wasser reichen kann. Das Problem für mich ist, dass die Quarter Casks so jung sind und man das auch merkt. Auf der anderen Seite ist das ein kräftiger Geradeausmalt, das was er macht, macht er recht gut. Wenig Aromen, die aber voll in die Fresse. Wer den Quarter Cask mag, muss den hier mögen. Der am besten vergleichbare Cairdeas ist vermutlich der aus 2015, der mir allerdings deutlich besser gefallen hat. Der war mindestens genauso ehrlich, und durch die 100% eige
    (22:16) rottendon: nes Malz und die ausschließlich verwendeten Maker´s Mark Fässer für meinen Geschmack noch viel ehrlicher!
    (22:17) Tom_R: Cairdeas M: Power ohne Ende, der zieht durch, als würde man alle Tinkturen aus einem Medizinschrank zusammen kippen, schwer medizinisch, rauchig und eine leichte holzige Bitterkeit, die 57% sind definitiv trinkbar, nicht so schlecht, wie viele Stimmen meinen.
    (22:17) Einfach_Supi: Ich ringe noch mit mir, ob ich den Cairdeas gut finde...jung und wild, zu jung?
    (22:17) Dieter_W: Rotti,wir könnten Brüder sein.
    (22:17) JdH: N: noch ein paar Wassertropfen => Süße nahezu gänzlich einem leicht stechendem Rauch gewichen.
    (22:18) MonteGehro: F: Mittellang. Die Zunge bleibt belegt (vom Alkohol ?), etwas Süße in den Backentaschen, der Rauch ist fast völlig verschwunden.
    (22:18) MasterOfPuppets: F: Mittellang, süßlich
    (22:18) Tommy_H: die Jugend kann er definitiv nicht verbergen...
    (22:19) Marko_I: F: lang, trocken, Pfeffer, angebranntes Brötchen
    (22:19) Dieter_W: Oder besser Zwillinge. Einarmige. Ähh eineiige
    (22:20) JdH: M: angenehm ölige konsistenz, feucht geräucherter Schinken (aber recht wenig Schinken auf dem rauch)
    (22:20) Tommy_H: Der reiht sich hinter dem CS und dem 1815er ein...
    (22:21) JdH: ne, doch kein Schinken.
    (22:21) Albaron: Cairdeas schätze ich mal.
    (22:21) MonteGehro: C: Für mich wesentlich besser als es die Kommentare in der Base befürchten ließen. Und deutlich leckerer, als ich den QC in Erinnerung habe. Allerdings noch ein ganzes Stück weg vom 10 CS.
    (22:21) rottendon: nes Malz und die ausschließlich verwendeten Maker´s Mark Fässer für meinen Geschmack noch viel ehrlicher!
    (22:22) JdH: Trockener im Abgang, kein Holz ( :frown: )
    (22:22) Albaron: N: Rauch, Menthol, Zitrone, sehr konzentriert und verschlossen.
    (22:23) JdH: Der schwache Abgang wirft ihn in meiner Bewertung deutlich zurück.
    (22:23) Dieter_W: Ich find den juut, Kein Hammer aber juut
    (22:24) Einfach_Supi: Für den Preis definitiv kein Kauf!
    (22:24) Tom_R: Im Vergleich zum CS muss sich der Cairdeas jedoch hinten anstellen. Der CS ist im Mund der Reifere und auch Rundere.
    (22:24) MonteGehro: @Tom: +1
    (22:25) JdH: Ich kann mich an den 1815 gar nicht mehr erinnern ... Ich glaube aber die beiden geben sich bei mir nicht viel.
    (22:25) Albaron: In der Nase auch wenig phenolisch. Hat hier glaube ich gerade schon jemand geschrieben.
    (22:25) MasterOfPuppets: C: Ein leckerer Malt. Ich gebe ihm 85 Punkte.
    (22:25) rottendon: Also von mir bekommt er 87 Punkte. Den Preis ist er auch nur durch Limitierung und Faßstärke wert, im Prinzip ist er zu teuer.
    (22:26) dectel: CS, 1815,Cairdeas, 4Oak
    (22:27) MonteGehro: Meine Reihenfolge: CS, 1815 und Cairdeas etwa gleichauf, mit weitem Abstand der 4 Oak
    (22:27) Marko_I: würde ich mitgehen.
    (22:28) Tom_R: :biggrin:
    (22:28) Tommy_H: @dectel :daumen
    (22:28) rottendon: CS 93, 1815 88, Cairdeas 87, 4 Oak 72
    (22:29) MasterOfPuppets: Meine Reihenfolge: CS, Cairdeas, 1815 und den 4 Oak muss ich erst nachverkosten.
    (22:29) Marko_I: C-Cairdeas: Hm. An sich kein schlechter Whisky. Aber an einem Abend nach Four Oak, 1815 legacy, CS #009 ist das eher Enttäuschung als Steigerung. Speziell nach dem günstigeren und deutlich besseren CS. Über 80€ (mit Glück und Stöckchenspringen) ist mir zu viel für den. Da gefiel mir sogar der 1815 Legacy besser. Mal schauen, wie der nächste Cairdeas wird.

    .



    (kamen evt. noch 5 min Nachgeplänkel und Dankeschön, da lief aber anscheinend das letzte Speichern schief)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Danke für das Chatprotokoll! Mir war leider was wichtiges dazwischengekommen... aber ich werde nachverkosten und mit dem Chatprotokoll vergleichen :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen

     Tolle Session, die mal wieder zeigt, dass der CS der einzig wahre Laphroaig ist, und besonders dieses Jahr!

    Marko_I gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


     Tolle Session, die mal wieder zeigt, dass der CS der einzig wahre Laphroaig ist, und besonders dieses Jahr!

    Ich haette trotzdem gerne den Standard-CS (mit 55,x oder so %) wieder, immer und in jedem Shop fuern Fuffi zu haben... auch wenn er nicht mehr CS heissen duerfte und ein paar Prozent Wasser dran waeren - das waere mir lieber als das limitierte Batchgepruegel jedes Jahr. 


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    WaschbärLDB2 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen

    @Marko_I 

    Jau, jawoll, da haste recht.

    Das kommt einer Lotterie gleich und

    dieses Jahr sogar einer Farce mit all den 

    technischen Problemen auf der Webseite, 

    die zumindest mich sehr genervt haben.

    Marko_I gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.