What the F??k ist denn mit Glenlivet los???

  • James.Braddock
    Themenersteller
    User James.Braddock
    Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0

    Weiß da einer was ?


    Vor zwei Jahren wurde angekündigt das der alte 12jährige in einigen Märkten durch einen NAS ersetzt wird. So weit so schlecht.


    Das dann die beiden Flaggschiffe Archive und XXV auch nur noch sporadisch verfügbar sind. Gut, ist in der Liga mittlerweile üblich und spricht auch für den Qualitätsanspruch, dass sie nur abfüllen, wenn sie auch geeignete Fässer da haben.


    Aber als jetzt auch noch der 18er, einer meiner liebsten Standards, plötzlich fast flächendeckend ausverkauft war, war es schon ein Schock.


    Und heute guck bei TWS mal wieder rein und von der Standardrange ist zwar der 18er wieder da aber ansonsten keiner mehr verfügbar.


    Hat vielleicht jemand kürzlich mal eine Brennereiführung dort gemacht und kann etwas sagen, oder vielleicht sogar eine Pressemitteilung verlinken?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine der bekanntesten Brennereien derartig fehlplant, dass ihnen innerhalb von wenigen Jahren die komplette Standardrange durcheinandergerät?


    Würde mich freuen, wenn da jetzt bald mal wieder etwas Stabilität reinkommen wurde...

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich war im Mai 2016 bei Glenlivet und kann sagen, dass es eine sehr professionelle Produktionsstätte ist (10.5 Millionen Liter / Jahr reiner Alkohol) und auch die Standard Range (GL nennt es Classic Range, hat tatsächlich ein klein wenig was vergängliches der Begriff) vollständig im Shop vertreten war. Ich glaube nicht, dass die Fehlplanungen im Repertoire haben.


    Das Tasting hat sich allerdings auf die Nadurra Range begrenzt, welche damals noch in der Bewerbungsphase war. Dort habe ich auch erstmals den Peated verkosted.


    Zuhause wieder angekommen, musste ich feststellen, dass die jeweiligen Abfüllungen teilweise sehr zeitverzögert in Deutschland auf den Markt kommen, wobei es sie in UK oder Asien schon gibt.


    Evtl. trägt dies auch zu Deinem Eindruck bei.


  • James.Braddock
    Themenersteller
    User James.Braddock
    Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Info.


    Leider verstärken sich dadurch eher meine Befürchtungen, dass nachhaltige Probleme bei der Versorgung mit AS Standards bestehen könnten. Die Nädurra und Master Distillers NAS werden beworben. Die alte AS Classic Range ist und bleibt sicher einfach zu bekommen, allerdings nur zu Preisen, wo das Trinken keinen Spass mehr macht.


    Hoffe das Glenlivet hier über kurz oder lang wieder in eine stabile Versorgungslage zurückfindet. Den 18er für nen Fuffi würde ich sonst sehr vermissen.

  • KOQ24 User Dabei seit: 08.01.2016Beiträge: 104Flaschensammlung:KOQ24s SammlungBewertungen: 8
    Optionen


    Danke für die Info.


    Leider verstärken sich dadurch eher meine Befürchtungen, dass nachhaltige Probleme bei der Versorgung mit AS Standards bestehen könnten. Die Nädurra und Master Distillers NAS werden beworben. Die alte AS Classic Range ist und bleibt sicher einfach zu bekommen, allerdings nur zu Preisen, wo das Trinken keinen Spass mehr macht.


    Hoffe das Glenlivet hier über kurz oder lang wieder in eine stabile Versorgungslage zurückfindet. Den 18er für nen Fuffi würde ich sonst sehr vermissen.


    Vom "18er für nen Fuffi" kannst du dich sicher verabschieden.

    Ich denke mal Glenlivet wird sich da dem 18er vom Hauptkonkurrenten Glenfiddich preislich annähern.

  • James.Braddock
    Themenersteller
    User James.Braddock
    Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @KOQ24 


    Da ist er leider auf dem besten Weg hin. Nachdem Glenlivet kürzlich neue Chargen ausgeliefert hat, ist er jetzt bei TWS auf 61,-EUR. Mein örtlicher gibt ihn noch für 55EUR ab, ist aber auch schon wieder fast ausverkauft.


    Bemerkenswert ist, das bei TWS jetzt sogar der 15jährige im "nur ein Flasche pro Kunde Status" ist.


    Bin mal gespannt, wie lange da die Verfügbarkeit reicht...

    Noch mehr gespannt bin ich, wann Glenlivet sich mal zu seiner Zukunft bzgl. AS Whiskies äußert...

  • KOQ24 User Dabei seit: 08.01.2016Beiträge: 104Flaschensammlung:KOQ24s SammlungBewertungen: 8
    Optionen

    @James.Braddock 


    Sieht so aus als ob es diese woche etwas nachschub von Glenlivet gab.

    Allerdings hat TWS immer noch die 1 Flaschen limitierung für den 15er, also scheint nicht viel gekommen zu sein.

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Noch ist der 18er bei mehreren Händlern für 47-50€ zu bekommen.

  • James.Braddock
    Themenersteller
    User James.Braddock
    Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    auf der rechten Seite meines Bildschirms eine Entdeckung gemacht:mrgreen: Endlich mal etwas Klartext von Glenlivet. Sie wollen also in Kürze wieder ausreichen lieferfähig beim 12er sein. Heisst aber wohl auch, dass die älteren Abfüllungen noch etwas länger knapp bleiben werden..

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Der Glenlivet 12 ist auch wieder hier verfügbar.

  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    Aber momentan noch limitiert. Soll wohl in etwa 3 Jahren wieder richtig regelmäßig und als Standard verfügbar sein.

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.