Whisky mit Destillierung/Fassabfüllung 2017 gesucht

  • Molybdän
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2017Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Moin,


    Ich suche einen Whiskey der 2017 destilliert/ins Fass gefällt wurde.


    Keine Angst, ist nicht zum sofortigen Genuss gedacht :wink:


    Sondern für meinen im Juni geborenen Sohn als Geschenk zum 18ten.


    Ja vermutlich währe es einfacher dann in den Laden zu gehen und einfach eine Flasche zu kaufen. Vorallen da man dann auch schon mehr absehen kann was ihm schmeckt.


    Ich meine mich aber erinnern zu können vor einer Weile was davon gelesen zu haben das man sich Teile eines Fasses kaufen kann und dann später bei erreichen bestimmter Lagerzeiten eine kleine Flasche daraus abgefüllt kriegt. Ich denke das währe eine schöne Sache für uns beide.


    Meine Googel Skills lassen mich aber grade irgendwie im Stich...


    Gibt es bestimmte Bezeichnungen nach denen ich suchen kann? Oder wisst ihr einen Anbieter für Sowas?


    Preislich habe ich jetzt erstmal so an ~100€ Gedacht aber währe unter Umständen bereit mehr hinzulegen.


    Geschmacklich sollte es halt schon eher Einsteiger Freundlich sein.


    Vielen Dank schonmal im vor raus.

  • Grinzz User Grinzz Dabei seit: 05.06.2017Beiträge: 88Bewertungen: 0
    Optionen

    @Molybdän 

    Soweit ich weiß, sind Fassteilungen hier nicht gestattet. Für eine Fassteilung müsstest du dich in einem anderen Forum umsehen...

    Gruß,

    Grinzz

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Und die Anteile sind in der Regel etwas größer als "eine kleine Flasche". Dürfte organisatorisch auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein, wegen einer Flasche 18 Jahre lang einer Fassteilung hinterherzulaufen.

    In 18 Jahren eine Flasche von 2017 zu kaufen, sollte hingegen kein Problem sein. Mit etwas Glück könnte man dann sogar eine Abfüllung finden, die am Geburtstag gebrannt wurde (wenn der nicht gerade auf ein Wochenende fiel).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Glückwunsch zum Nachwuchs! 


    Mit einem Fassanteil hast du gleich ein dutzend Flaschen am Hals, worum du dich eben 18 Jahre kümmern musst. Zumal die anderen Fassbesitzer vermutlich früher abfüllen wollen. Der Whisky wird ja nicht notgedrungen besser, nur weil er länger im Fass ist. Das muss man schon genau beobachten und wenn man "Pech" hat und das Fass ist sehr aktiv, dann muss der Whisky raus. Sonst kannst du deinem Sohn gleich zm 18. einen Tee aus Sägespänen brühen :smile: (also wegen Einsteigerfreundlichkeit). 


    Coole Aktion wäre natürlich, jetzt ein ganzes Fass mit frischem Newmake zu kaufen und das 18 Jahre reifen zu lassen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür hat Sohnemann dann auch 180 - 250 Flaschen Whisky (so um den Dreh rum), muss also nie wieder Schnaps kaufen! Alternativ: wenn man Fassbesitzer ist, kommt man auch in Kreise, die einem den überschüssigen Kram dann auch wieder abnehmen. 


    Aber im Ernst: Marko_I hats schon richtig geschrieben: 18 Jahre sind jetzt kein wahnsinniges Alter, das kriegst du in 18 Jahren immer was Gutes ohne Probleme. Ob in 18 Jahren 100 Euro reichen? Das weiß niemand... 


    Aber noch zur Info: 18jährigen Whisky wirst du in 18 Jahren zuhauf bekommen, das ist kein wahnsinniges Alleinstellungsmerkmal. Was wirklich sehr schön wäre, wäre eine Flasche, die am Geburtstag gebrannt wurde. Das weisst du aber nur bei Einzelfassabfüllungen. Die wiederum müssen nicht unbedingt einsteigerfreundlich sein, sondern haben in der Regel mehr Alkohol (sicher 55 und mehr %) und bestimmte Aromen, die gewöhnungsbedürftig sein könnten. Aber das wird dem Sohnemann bei seinem 18. ja hoffentlich egal sein :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.