Welcher ist der rauchigste Serien Single Malt von Highland Park??

  • Sonicx111
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.09.2016Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Hallo Freunde,


    Ich würde gerne mal den rauchigsten aller Serien Highland Parks probieren, um die Unterschiede zwischen Islay- und Orkney-Torf zu erforschen. Leider wirft der Hersteller nicht gerade mit PPM-Angaben um sich. Könnt ihr mir da weiterhelfen?



    Viele Grüße

    Sonicx111

  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Oktober 2017 um 13:25
    Optionen

    Zu den NAS kann ich Dir gar nichts sagen,


    aber bei denen aus der OA-AS-Range, die ich kenne (12, 18, 21, 25, 30), ist es definitiv der 18er.


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



    Huibuh gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,088Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich fand den 10er und den Valkyrie bisher am rauchigsten.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    für mich haben die 12-30yo oas alle kaum warnehmbaren rauch.


    der 15 oder der 18 evtl am meisten (?)


    Huibuh gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    dectel schrieb:

    Ich fand den 10er und den Valkyrie bisher am rauchigsten.


    Welchen 10er meinst du denn? Da gibt es mehrere...


    wie schon gesagt ist der Rauch bei HP grundsätzlich überschaubar, aber ich schließe mich an, von denen die ich kenne relativ am meisten hat der HP18

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Huibuh gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,088Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    othorion gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @dectel Danke! Den hatte ich auch schon, hab ich aber gar nicht als so rauchig in Erinnerung...hm, muss ich wohl mal wieder probieren :biggrin:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    dectel gefällt das
  • angelshare User Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 113Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde im Abgang den 2001 am rauchigsten.


    Der Rauch ist kaum in der Nase, und ganz wenig im Mund spürbar. Wenn man ihn runterschluckt, explodiert geradezu der Rauch und er hält sich deutlich lange im Mund.  Dieses Erlebnis hatte ich bei keiner der Standardabfüllungen. Die Verbindung von sehr süßer Vanille und Rauch im Abgang ist klasse. 

  • Sonicx111
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.09.2016Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die Infos Freunde. Habe den Dark Origins als noch relativ stark rauchig  für nen hP empfunden. Denke ich werde mich an dem Valkyrie machen. Scheint auch laut Serge Valentin vom Empfinden her einer der rauchigeren von HP sein und hat nen akzeptablen Preis.


    Slainte!

    Sonicx11

    dectel gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.