[verteilt] FT 59. Chat-Stammtisch 22.10.2017 Tomatin OA zum Kennenlernen - Neulinge willkommen!

13»
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Marko_I 

    und ich dachte schon meine Botin hätte die Tomatin genossen ;-)


    Danke für die Info

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    @Marko_I 

    und ich dachte schon meine Botin hätte die Tomatin genossen ;-)


    Danke für die Info

    Deine Post wird von Elfriede gebracht?
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär 

    Elfriede besorgt mir nicht nur die Post. 



    *ZWINKER 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Waschbärrottendon2 gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,140Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Oktober 2017 um 20:31
    Optionen

    hier sind die Samples, auf eigenen Wunsch hin, auch am Dienstag sicher verpackt und gut belabelt angekommen.


    Vielen Dank für deine Mühen und bin schon auf nächsten Sonntag gespannt. :smile:

    Marko_I gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Adler an Horst: "Die Übergabe hat stattgefunden" :cool:



    Alles bestens. Ich freu mich auf den Stammtisch

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Marko_Irottendon2 gefällt das
  • Tobi2100 User Dabei seit: 17.02.2016Beiträge: 1,536Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch bei mir ist alles in 1A Zustand eingetroffen. Vielen Dank für die Mühe.

    Marko_I gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi Leute, 

    nach einer fünfstündigen Verpackaktion für ThinLizzys und meinen Adventskalender bin ich heute ziemlich platt. 

    Seht es mir bitte nach, wenn ich mich einfach aufs Sofa lege und mir einen Tee mache. 


    Ich wünsche euch viel Spaß

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    @Oktobull 

    Dir etwas nachsehen? Niemals! :mrgreen:
    Viel Spaß mit Elfriede... :twisted:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

    Oktobull gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    Hi Leute, 

    nach einer fünfstündigen Verpackaktion für ThinLizzys und meinen Adventskalender bin ich heute ziemlich platt. 

    Seht es mir bitte nach, wenn ich mich einfach aufs Sofa lege und mir einen Tee mache.

    :cry:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 22. Oktober 2017 um 23:19
    Optionen

    Protokoll: Tomaten für die Welt!


    --------------------------------

    Tomatin /2016 Bourbon and Virgin Oak Legacy 43% WID:83791
    (20:20) rottendon: Legacy N: Erstmal frisch, fruchtig und malzig.
    (20:20) Othorion: Dann legen wir mal los :-)
    (20:20) Marko_I: jo, los
    (20:21) Marko_I: N-L: süß und frisch-fruchtig, Vanille, Zitrone, etwas Ananas & Fudges
    (20:21) rottendon: Legacy N: Jetzt auch Kräuter und ein bisschen Turnhalle.
    (20:21) Othorion: Nase: Malz, Warmer Vanillepudding, Karamell, Frucht und irgendwas Säuerliches
    (20:21) Marko_I: turnhalle ist gut. hab ich aber nicht. hände gewaschen? :lord
    (20:22) rottendon: Legacy N: Bin erstmal positiv überrascht!
    (20:22) rottendon: Jup!
    (20:22) DocF: In der Nase habe ich unreife Birne, Malz, sauer gewordener Apfelsaft - später wirds dann sprittig. Bis hierhin ist er nicht so meins.
    (20:22) Othorion: jo, die Fruchtnote ist primär Ananas, und dazu Zitrone
    (20:23) Othorion: finde die Nase überraschend ansprechend
    (20:24) Othorion: jetzt kommt so ne Hefeteignote noch dazu
    (20:24) DocF: Nach einem ersten Schluck ist der Sprit verschwunden. Vanille habe ich jetzt auch, Zitrone auch - viel besser, wirklich ansprechend
    (20:24) Marko_I: N-L_ wird mit der Zeit süßer
    (20:24) S0ULcRY: N: Karamell, Ananas, Limette
    (20:24) Waschbaer: Die erste Nase fand ich auch angenehm frisch fruchtig. Dann wurde es leider schlechter und alkoholisch.
    (20:24) Othorion: und würziger Honig
    (20:26) MonteGehro: Legacy N:Leicht fruchtig mit Birne, frische Zitrusnoten, Alkohol deutlich präsent. Die Fruchtnoten verblassen schnell.
    (20:26) Hubertus: N:Kräuter, Früchtekob (Apfel, Birne, Ananas), frisches Gras, leichte Hefenote
    (20:27) Hubertus: mit der Zeit wird es zwar etwas schwächer aber ich finde er bleibt angenehm
    (20:28) Othorion: @Hubertus ja sehe ich auch so
    (20:28) Hubertus: Alkoholnote finde ich keine
    (20:28) Marko_I: T-L: im Antritt ein bisschen fruchtig-säuerlich mit leichter Bitterkeit, geht so in Richtung grüner Apfelschale, dann Fudge und schwarzer Pfeffer (aber eher vom Geschmack her, nicht sonderlich scharf)
    (20:29) MonteGehro: @Hubertus: Ist vielleicht, weil's der erste heute Abend ist, und die Nase am Anfang mit den 43% schon überfordert ist.
    (20:30) Othorion: Taste: schwarzer Pfeffer, Honig, etwas Vanille, etwas helle Frucht, so in Richtung Apfel und Birne, aber alles blasser als die Nase vermuten ließ
    (20:30) Othorion: eher wässrig im Geschmack
    (20:32) Marko_I: F-L: kurze Schärfe, mittellang Karamellsüße
    (20:32) Hubertus: T: anfangs zitrusfruchtig, leichte Bitterkeit, gute Schärfe, Von der Fruchtigkeit der Nase finde ich leider nicht viel.
    (20:33) Othorion: Abgang: recht kurz, etwas Würze, etwas Pfeffer, etwas Karamell
    (20:33) S0ULcRY: T: scharf und leicht bitte, Karamell, Würze, Frucht finde ich kaum noch
    (20:33) DocF: ^^ zuerst säuerlich und jugendlich-bitter, später dann mit viel Malzkaffee, etwas Apfel ist noch da
    (20:34) Marko_I: t: wenn man ihn lange im Mund lässt, schiebt noch ordentlich Kakao nach
    (20:34) Hubertus: @Docf: aber max. grüner Apfel
    (20:34) DocF: @Hubertus ja genau, grüner, genau das wollte ich schreiben :glasses
    (20:35) DocF: kurzer, leicht bitterer Abgang, Karamell ist da, Frucht mit etwas Fantasie Zitrone, aber das ist eher Alkohol
    (20:35) Hubertus: @Bona: man abseits der ausgtretenen Pfade wandern
    (20:35) Waschbaer: Für mich geht er noch als Single Malt Scotch durch. Ist aber so gar nicht mein Ding. Der Sherry-Einfluss ist ziemlich schwach. :wink: Insgesamt 80 Punkte.
    (20:36) MonteGehro: Legacy T: Eher dünn. Frucht mit Birne, etwas Ananas, Vanille, leichte Schärfe wie von Pfeffer.
    (20:36) MonteGehro: Beim Legacy sind Sherry-Fässer dabei? Spüre ich echt nicht.
    (20:36) Brown: bei mir auch eher etwas zu dünn/wässrig, kaum Frucht und leichte Bitterkeit - die Nase hat mich noch positiv überrascht
    (20:36) Marko_I: "Der Sherry-Einfluss ist ziemlich schwach." :rotfl
    (20:36) Othorion: von mir bekommt der 76/100, gut trinkbar und für den Preis ok, aber auch nicht mehr
    (20:37) Hubertus: A: mittellang, Bittermandel, Schärfe bleibt vorhanden.
    (20:37) S0ULcRY: F: zu kurz, recht dünn, der ist schnell vergessen, selbst die Schärfe ist schnell weg
    (20:38) Marko_I: C-L: Ordentlicher Einstiegs-NAS, für 22€ kann man nicht meckern, eher im Gegenteil, im Vergleich zu ähnlichen Qualitäten anderer Brennereien ist das saubillig,.
    (20:38) S0ULcRY: Für den Preis natürlich ok, würde ich aber trotzdem nicht kaufen :smile:
    (20:38) MonteGehro: Legacy F: kurz bis mittel, Fruchtnoten vergehen schnell, etwas Bitterkeit und Kakao bleiben.
    (20:38) DocF: 76 Punkte finde ich angemessen. Haut auch abgesehen vom Sherryeinfluss nicht vom Hocker, und etwas langweilig ist er, und der Sprit kommt überall zu gut durch...
    (20:38) Othorion: ich auch nicht, aber wir sind ja auch verwöhnte Schweine :-)
    (20:39) Marko_I: jetzt mit absicht kaufen nicht, aber ärgern würde ich mich nicht, wenn ich ihn hätte (so im sinne von "schade ums geld")
    (20:39) MonteGehro: @Othorion: Stimmt, wir sind schon die höherpreisigen Abfüllungen gewohnt ...
    (20:39) Hubertus: C: die Nase hat wirklich positiv überrascht aber der Rest war leider ein sarker Abfall. Ist mir zu bitter und scharf. Nicht wirklich mein Fall auch für 22€ kein Kaufkandidat
    (20:41) Hubertus: da haben mich andere Einsteiger-NAS mehr überzeugt
    (20:41) MonteGehro: Einfacher Trinkwhisky, ohne Besonderheiten. Würde ich nicht kaufen, aber trinken, wenn mir einer angeboten wird.
    (20:42) Othorion: @MonteGehro ja, trinkbar ist der allemal. Finde den sogar besser als den Glenmorangie 10
    (20:43) DocF: Kaufen nicht, trinken gerne. Lieber 8 Euro mehr für einen Arran oder etwas Ähnliches.
    (20:43) Hubertus: sehe ich auch so
    (20:44) MonteGehro: +1
    (20:52) rottendon: Legacy N: Wärme bringt Fülle und Karamell.
    (20:53) rottendon: Legacy M: Erstaunlich kräftig, Pfeffer gleich vornan, ebenso ein paar Kraüter, die nach hinten noch deutlich stärker werden, den Kakao finde ich , dazu ´ne Menge Honig, keine Frucht. Übertrieben süß finde ich den jetzt auch nicht.
    (20:55) rottendon: Legacy F: Schnell weg ist er aber, erst recht herb, hm, eigentlich nur recht herb... Kein nennenswertes Nachwärmen.
    (20:56) rottendon: Legacy M: Mundgefühl ist auch nicht so wässrig wie befürchtet, dafür gibt´s im zweiten Schluck ´ne Menge Blech.
    (20:56) rottendon: Legacy F: Im zweiten Schluck legt sich Säure hinten an den Gaumen und Spuren von Restsüße sind auch zu finden.
    (20:58) rottendon: Legacy C: Find den für 22,- € völlig OK! Süffelzeuchs, keine nennenswerten Fehler, nichts was wirklich stört, 79 Punkte geb´ ich dem.
    (21:00) rottendon: Legacy C: Kleine Korrektur, den Rest im Glas fand ich jetzt doch etwas aufdringlich sauer, vor allem im Finish, 78 Punkte.

    Tomatin 12 /2015 Bourbon & Sherry Casks 43% WID:77380
    (20:46) DocF: Ich höre schonmal auf, den Legacy zu "genießen" und lasse den 12er schon etwas atmen
    (20:47) rottendon: Legacy N: Standzeit harmoniert den etwas, fruchtiger. Von der Nase her gar nicht schlecht, Alkohol hab ich auch gar nicht.
    (20:49) Othorion: Hab den 12er auch schon mal ins Glas gegeben
    (20:49) Hubertus: hier lüftet er auch schon mal
    (20:49) MonteGehro: Bei mir "lüftet" er schon seit 20 Min
    (20:51) Waschbaer: 12er gerade ins Glas. Ausdrücklichen Dank an Marko für das Nichtverwenden von Parafilm!
    (20:53) DocF: autsch
    (20:53) Marko_I: N12: süß, malzig, Honig, ein Hauch Zimt, Sandelholz, ein leichter Anflug von Trockenfrüchten (Richtung Aprikose)
    (20:53) DocF: die Nase vom 12er fand ich leider auch nicht vielversprechend...
    (20:54) Waschbaer: Beim 12er ist der Sherry in der Nase schon deutlicher.
    (20:55) Waschbaer: Alkohol aber leider auch.
    (20:57) Othorion: Nase: Honig, Hefeteig, Zitrone, Trockenobst, grüner Apfel, Muskatnuss, etwas Zimt
    (20:57) Marko_I: T12: süß und würzig, deutlicher Sherryeinfluss, Milchschokolade -> Nuss/Nougat, Zimt und etwas Pfeffer, bleibt er länger im Mund, komtm noch Kakao und Walnuss... Frucht habe ich so gut wie gar nicht, vielleicht ein paar Rosinen in der Nusschokolade
    (20:57) MonteGehro: T12 N: Malz, Würze, Vanille, Frucht in Form von Birne und Aprikose, Honig.
    (20:57) Othorion: ja, jetzt auch Vanille
    (20:58) DocF: T12N Ja, Zimt, frisch gesägtes Holz, Malz, vom Baum gefallene Pflaumen, ein Hauch Orange, kein Alkohol in der Nase
    (21:00) Marko_I: F: mittellang und -kräftig, Nutella, Trinkkakao mit leichter Würze
    (21:00) Hubertus: N: etwas Sherry, leichte Alkoholnote, Honig, etwas Frucht,
    (21:01) MonteGehro: T12 M: Deutliche Würze auf der Zunge, Pfefferschärfe, Schokolade mit wenig Kakao, der Sherryanteil ist wesentlich mehr vorhanden als beim Legacy.
    (21:01) rottendon: 12 N: Erstmal extrem verschlossen, ich riech´ gar nichts.
    (21:01) DocF: T12M angenehm mild, Sherry ist deutlich zu schmecken, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Haselnuss, Amaretto, alkoholische Schärfe, Kakao
    (21:02) Waschbaer: Der 12er gefällt mir mit jedem Schluck besser. Erst 81 Punkte, dann 81-82. Ich bleibe aber bei 81.
    (21:02) S0ULcRY: N12: Süß, Birne, Honig, reife Aprikosen, Pflaumen, hier merkt man den Sherryeinfluss im Vergleich zum Legacy deutlich
    (21:05) Hubertus: T: würzig, etwas dunkle Früchte, Mandeln, leichte Schärfe, Kakao,
    (21:05) S0ULcRY: T12: Pflaumenmus, Mandel, etwas Würze
    (21:05) rottendon: 12 N: Jetzt kommt er langsam mit Ananas, Karamell und ein paar Gärnoten, immer noch extrem dünn. Da hat mir die Nase vom Legacy aber deutlich besser gefallen.
    (21:05) Othorion: T12 Taste: Sherry, würzig, Nüsse, etwas Zartbitterschoki, Honig, Zimt und getrocknete Pflaumen, besser als der Legacy aber immer noch etwas wässrig und dünn
    (21:07) rottendon: 12 N: Mit Wärme piekst der Alkohol etwas in der Nase, sonst eigentlich kaum Veränderung, mehr Gärnoten, geht jetzt in Richtung Silage, nicht schön!
    (21:08) Marko_I: C12: Saubere Sache, muss sich neben anderen Bourbon-/Sherry-Standards dieser Alterklasse nicht verstecken und ist mit 30€ ziemlich preiswert. Also wenn man grade keinen Bock mehr auf Balvenie Double Wood, oder Aberlour hat oder keinen Fünziger für'n Macallan Amber ausgeben mag, kann ruhig mal hier gucken.
    (21:08) DocF: T12A mittellang, Bittermandel, Walnuss, Dörrpflaume. Bleibt trocken-fruchtig zurück.
    (21:08) Hubertus: F: eher kurz aber weich und fruchtig, leichte Pfeffernote
    (21:08) Marko_I: vorhin turnhalle, jetzt silage, ich mir sorgen, rotti. :gruebel
    (21:09) rottendon: Echt?
    (21:09) S0ULcRY: @Marko, das sehe ich ähnlich, wenn man für kleine Kohle was unkompliziert-sherrylastiges haben möchte, ist man hier als Alternative gut bedient
    (21:09) rottendon: Schwöre, alles in Ordnung hier! :kiff
    (21:10) Marko_I: @rottendon: um eine unserer nasen. ;-)
    (21:10) MonteGehro: T12 C: Angenehmer Tropfen zum einfach so mal wegschlürfen, überfordert nicht, keine störenden Noten. Für um die 30€ tatsächlich sein Geld wert.
    (21:10) rottendon: Ernsthaft, warm machen darfst´ den nicht!
    (21:10) Brown: ich würde auch die acht Euro drauflegen für den 12er und den Legacy im Regal stehen lassen.
    (21:11) Hubertus: C: die Nase war nicht so angenehm wie bei dem Legacy aber der Rest konnte mehr überzeugen und kann man schon mal empfehlen.
    (21:12) DocF: Gefällt mir wesentlich besser als der Legacy, entspricht nicht meinem Beuteschema für einen Kauf, aber sehr in Ordnung. Insbesondere für unter 30€. Wermutstropfen ist die etwas schwache und faulige Nase.
    (21:12) Hubertus: obwohl beide die gleiche Akloholstärke haben kommt sie mir beim 12er höher und prägnanter vor
    (21:12) rottendon: 12 M: Etwas wässriger als der Legacy, im Antritt etwa gleich, auch hier Kräuter vornan, aber insgesamt schwächer als der Legacy. Dafür aber harmonischer und diffiziler. Hier dann auch etwas Schokolade, nach hinten wird er recht herb, ohne die Säure vom Legacy.
    (21:12) DocF: @Brown da schließe ich mich an.
    (21:13) rottendon: 12 F: Etwas länger als der Legacy und vor allem nicht so bitter. Jetzt legt sich auch etwas Säure hinten an den Gaumen, aber wesentlich moderater. Der 12er wärmt auch etwas nach.
    (21:14) rottendon: 12 C: Also die Nase vom Legacy hat mir wesentlich besser gefaj
    (21:14) rottendon: gefallen, dafür hat der 12er im Mund die Nase deutlich vorn. 80 Punkte
    (21:15) MonteGehro: 80/81 Punkte stehen auch bei mir.
    (21:15) DocF: 81 finde ich auch in Ordnung.
    (21:16) rottendon: Ob ich alllerdings die 8,-€ drauflegen würde, weiß ich nun wieder nicht. Dann lieber ´nen richtigen Whisky. Laphi 10 oder sowas. :lord
    (21:17) MonteGehro: @rottendon: Tali 10 ist in der Preisklasse mein persönlicher Favorit.
    (21:17) rottendon: Oder so.
    (21:18) rottendon: Ich glaube, ´n 12er Dronach ist auch nicht viel teurer, oder?
    (21:18) DocF: Sagen wir mal - wenn ich einen davon kaufen müsste... dann +8 ^^
    (21:19) TenaciousB: nächstes mal trinkt ihr dann tomintoul? :biggrin:
    (21:19) rottendon: Weiß nicht, bin ja so ´n Nasentier, und da hat er mich jetzt echt enttäuscht!
    (21:19) Brown: hab mich ja nur auf den Direktvergleich Legacy / 12er bezogen - in der Preisklasse ~30 wäre der Tamdhu 10 aktuell meine erste Wahl
    (21:19) Brown: den gibt es hier um die Ecke für 32
    (21:20) Othorion: Abgang: auch eher kurz und unspektakulär, etwas besser als der Legacy

    Tomatin 14 /2016 Bourbon + Port Casks Finish 46% WID:82978
    (21:16) TenaciousB: der port wird euch dann ganz ins verderben reißen.. hab das sample davo damals weggekippt :biggrin:
    (21:16) MonteGehro: Mach uns keine Angst !
    (21:16) TenaciousB: :biggrin: zum glück hat ja jeder anderen geschmack
    (21:17) rottendon: Ich hab an den Port auch keine guten Erinnerungen, allerdings war das der alte...
    (21:17) Waschbaer: Ich hab schonmal den Port im Glas. Und die Nase gefällt mir nicht.
    (21:28) Marko_I: N14:eher herb/trocken als süß, das ist Beerenfruchtigkeit (schwer zu definieren, Tendenz Brombeere/schwarze Johannisbeere), herber Rotwein, dunkle Schokolade, etwas Zimt... und was nussiges... Walnuss? Pekannus? ein Hauch Ahornsirup?
    (21:24) rottendon: 14 Port N: Erstmal sprittig und mindestens genauso verschlossen wie der 12er.
    (21:25) DocF: T14N Spüli, Johannisbeermarmelade und Kaffee? Streichhölzer, leicht sprittig
    (21:25) DocF: urgh das geht gar nicht
    (21:25) TenaciousB: sprittig hab i auch in erinnerung
    (21:26) Waschbaer: Der Port kann es mit dem Legacy aufnehmen. Oder andersrum. 80 Punkte mit gutem Willen für den Port.
    (21:27) rottendon: Kommt in der Base aber wesentlich besser weg. :grübel
    (21:27) rottendon: :gruebel
    (21:28) MonteGehro: @Doc: Spülmittel würd ich nicht sagen. Aber irgendwas unangenehmes hat der schon.
    (21:29) rottendon: 14 Port N: Also für die Johannisbeermarmelade braucht man ´ne Menge Fantasie, aber irgendsowas beeriges ist da, wirkt aber leicht künstlich. Unangenehm finde ich bis jetzt nur den Alkohol, der beißt so, dass man gar nichts riechen kann.
    (21:29) Hubertus: N: leichte Schwefel- und Alkoholnote, Jostabeere, etwas Kakao und dunkle Schokolade
    (21:30) MonteGehro: Unter Port Finish habe ich mir was anderes vorgestellt.
    (21:30) DocF: T14M wieder weich, süß, wieder Johannisbeermarmelade, wieder Streichhölzer, Grillkohle. Ich finde ihn dünner als seine beiden Vorgänger trotz 3% mehr Alkohol.
    (21:30) rottendon: 14 Port N: Kakao: Check!
    (21:31) TenaciousB: monte das is auch der schlechteste port den i bis dato hatte
    (21:31) rottendon: 14 Port N: Tief hinten liegt da auch dieses vergorene, was die anderen schon hatten
    (21:31) MonteGehro: T14 N: Rote Früchte, Johannisbeeren und Trauben, künstliche alkoholische Süße und gleichzeitig Säure
    (21:31) Marko_I: T: eine halbe Sekunde frischen Rosé auf der Zungenspitze dann fruchtigen Rotwein, dann Schokolade, Kakao, und intensive (Wal)Nussigkeit, fühlt sich auf seltsame Weise saftig/süffig und trocken zugleich an, und trotz 3% mehr als Legacy/12 wirkt er zwar geschmacksintensiver, aber nicht kräftiger, eher etwas dünner
    (21:31) MonteGehro: Teilvergoren, ja so passt das.
    (21:32) S0ULcRY: N14: rote Früchte, Kakao, etwas nussiges
    (21:32) rottendon: 14 Port N: Also vielleicht ist da noch etwas Honig, aber der Alkohol dominiert hier wirklich alles.
    (21:33) Marko_I: mir schmeckt der. aber mit korkstich kommt der nochmal richtig gut. :lord
    (21:33) rottendon: :biggrin:
    (21:33) MonteGehro: :lach
    (21:34) DocF: T14A Minze, Zahnpasta, Hexoralmundspülung, Kakao, bleibt recht lange, wird beeriger, vielleicht können wir uns was die Fruchtnoten angeht auf Erdbeerjoghurt einigen? Die meisten riechen und schmecken so ekelhaft künstlich... Erdbeeren gehen für mich nur als Frucht
    (21:35) S0ULcRY: T14: Honig, Kakao und etwas Minze, recht alkoholisch, alles in allem etwas dünn
    (21:35) DocF: Ich kann mir durchaus vorstellen dass er jemandem schmeckt... Den Abgang finde ich am besten und herausragend. Mund und insbesondere die Nase sind aber leider Murks.
    (21:36) S0ULcRY: ich frage mich gerade, ob ich den in einer Blindverkostung auf Port setzen würde - ich fürchte nicht
    (21:36) rottendon: 14 Port N: Erwärmt beißt er richtig, hat jetzt aber wirklich Honig satt und ein paar Beeren on top.
    (21:36) rottendon: definitiv nicht!
    (21:36) DocF: glaube ich auch nicht, aber was dann? Nach Sherry schmeckt er auch nicht gerade
    (21:36) rottendon: An Port erinnert da nur die Farbe.
    (21:37) S0ULcRY: dürften recht ausgelutschte Fässer gewesen sein
    (21:37) Hubertus: ich finde schon das er mehr Power hat wie die 2 vorherigen, Pfeferminz, Honig, Rote Beeren, Den Schwefel aus der Nase taucht gegen später auch noch ganz fein auf.
    (21:38) Othorion: Nase T14: Honig, etwas Muff, Waldbeeren, etwas Schwefel, Zündhölzer, Minze, Muskatnuss etwas Ingwer
    (21:39) rottendon: 14 Port M: Die Konsistenz ist sehr dünn, Alkohol hat er aber auch hier, war ja auch zu erwarten. Ansonsten Kakao und Schokolade auch hier, evtl. etwas Honig, Fruchtigkeit finde ich keine, dafür etwas Minze. Tannine nach hinten in Spuren, aber auch nicht wirklich. Gefällt mir aber deutlich besser als die Nase!
    (21:40) rottendon: 14 Port F: Hm, wie zu erwarten, kurz halt. Weiß gar nicht, was da ausklingt, etwas schokoladig vielleicht...
    (21:40) MonteGehro: T14 M: Erst weinig, halbsüße Trauben, mittlere Kakaoschoki, leichte Schärfe auf der Zunge
    (21:40) Hubertus: A: mittellang - lang, Muskatnuss, leichte Schärfe, Blockschokolade
    (21:40) Othorion: taste T14: mehr Power als die beiden anderen, die 3 % mehr tun ihm gut. Etwas Alkohol, etwas Pfeffer, Honig, Kakao, zarte Eichenbitterkeit, von den Beeren aus der Nase ist nix mehr da,
    (21:40) MonteGehro: T14 F: Recht angenehm. Süße und beerige Noten, machen Platz für würzige Holzaromen, Kakao und Espresso dann zum Ende. Den Abgang finde ich das beste hier.
    (21:41) rottendon: Das Finish war kürzer als beim Legacy.
    (21:41) Othorion: Abgang: ruck zuck vorbei, etwas Espresso, etwas Bitterschoki, Muskatnuss und Pfeffer
    (21:41) MonteGehro: Finde ich grad anders rum. Na ja, was solls.
    (21:42) Hubertus: @Monte: dito aber jeder empfindet es anders.
    (21:43) rottendon: Ich staune, wo nehmt Ihr denn alle den Abgang her? :gruebel
    (21:45) Marko_I: F14: mittel bis lang, warm, Kakao, Walnuss, eine leichte, herbe Beerennote
    (21:45) rottendon: 14 Port M: Beim zweiten Schluck wird er zum Abgang hin auch etwas sprittig.
    (21:45) Marko_I: C14: Lecker Stoff, und für bis zu ~40€ bekommt man zwar einige wenige andere Port Finishes, aber keins mit 14 Jahren. Kaufempfehlung.
    (21:45) rottendon: 14 Port F: Also ja, nachwärmen tut er, aber der ist so schnell von der Zunge verschwunden...
    (21:46) MonteGehro: T14 C: Hm, eigenartig für ein Portfinish. Unrunde Nase, aber interessanter Abgang. Trotzdem irgendwie süffig.
    (21:46) rottendon: Wie alt war denn der Ardmore Port Finish? 12, oder? Fand ich aber um längen besser...
    (21:47) MonteGehro: Der Ardmore hat 12J auf dem Buckel. Der leichte Rauch macht ihn aber auch komplexer.
    (21:48) Marko_I: irgendwas is ja immer :lord mi gefällt er.
    (21:49) rottendon: 14 Port C: So richtig schlecht finde ich den gar nicht, ist auch süffig und ziemlich unkompliziert. Das leicht sprittgige macht er irgendwie auch wieder wett, nur vom Port merkt man halt nicht viel. Aufgrund der extrem schwachen Nase und dem viel zu kurzen Abgang tu´ich mich gerade echt schwer. 79 oder 80?
    (21:50) rottendon: muss mal die Base fragen...
    (21:50) MonteGehro: Bei mir ein Punkt unter dem T12, also 79/80. Lege mich jetzt noch nicht fest ;-)
    (21:52) S0ULcRY: Schlecht finde ich den auch nicht, allerdings war meine Erwartungshaltung bei Port etwas anderes
    (21:53) rottendon: Die Base hat entschieden, 79,4. :chen
    (21:53) Brown: in der Base hat einer 28 vergeben :gruebel Mich hat der 14er enttäuscht - wie ihr bereits mehrfach angesprochen habt - das hat wenig mit Port zu tun
    (21:53) TenaciousB: 28 :biggrin:
    (21:53) Brown: scheitert deshalb an der 80
    (21:54) S0ULcRY: 28 ist hart :smile:
    (21:54) TenaciousB: warum nicht wenigstesn 32
    (21:54) TenaciousB: :biggrin:
    (21:54) MonteGehro: Stimmt, 28. Am anderen Ende stehen 94 :staun
    (21:54) rottendon: 28 ist drei mehr, als ich dem Alambic Iren gegeben habe, sorry, aber da liegen WELTEN zwischen!
    (21:55) TenaciousB: ich hab noch nie u60 gegeben
    (21:55) Hubertus: C: mein Fall war er nicht wirklich. Etwas hat mich die Schwefelnote gestört und vom Portfinish habe ich nicht wirklich was gefunden. Einzig der Abgang konnte mich überzeugen. Da hat mir der 12er besser gefallen.
    (21:56) S0ULcRY: naja, die 94 sind für den entsprechden User anscheinend eher unterdurchschnittlich :wink:
    (21:56) rottendon: Von dem Schwefel hab ich leider nichts gemerkt, der hätte bei mir vielleicht noch etwas rausreissen können...
    (21:56) MonteGehro: Der User hatte Wurstfinger, und ist auf seinem Smartphone nicht mit dem Schieberegler für die Bewertung klar gekommen ... ;-)

    Tomatin 18 /2016 Oloroso Sherry Butts Finish 46% WID:80670
    (21:43) Waschbaer: Ich muss leider etwas schneller machen. Der 18 ist OK. Sherry deutlich erkennbar und für mich keine störenden Alkoholnoten. 84 Punkte - was für einen 18er allerdings deutlich zu wenig sind.
    (21:43) DocF: Habe schonmal den 18er eingeschenkt. Die Nase gefällt mir bisher am besten.
    (21:52) DocF: mir geht gerade etwas die Lust auf Notes flöten, aber den 18er finde ich sehr lecker und gut zu trinken. 65€ kann man aber auch in einen Benromach 15 oder einen Bunna CS von GM stecken...
    (21:56) Hubertus: 18er ist im Glas
    (21:56) Othorion: Jetzt der 18er
    (22:00) rottendon: Am besten finde ich ja noch Erwin, mit seinen 59 Punkten für den Preis. Wann hat der Bursche denn das letzte Mal Whisky gekauft? 1971?? :biggrin:
    (22:00) Marko_I: N18: wow, geil - Minze, Zitronencreme, Zartbitterschokolade... also quasi gefüllte Zartbitterschokolade mit Zitronen-/Pfefferminzcreme, mein Lieblingssüßkram, an der Stelle kann's eigentlich aufhören, bleib so... na gut, dann kommt noch 'ne aromatische, trockene Holznote, mit etwas Orange hinterher, aber wenn ich das Glas wieder 'ne Weile hinstelle, ruhen lasse und nochmal, gibt's eine neue Ladung lecker After Eight (oder Marke auch immer man bevorzugt)... mjam.
    (22:01) Othorion: T18 Nase: Orangenöl, Minze, Zitrone, Malz, Vanille, Butterkekse mit Zartbitterschoki
    (22:01) DocF: T18N Zimt, Vollmichschokolade, Vanille, getrocknete Aprikosen, ein Hauch Minzfrische, alter Schrank, ein wenig trockenes Holz
    (22:01) Othorion: deutlicher Sieger was die Nase angeht, lecker
    (22:01) DocF: das ist die erste Nase die wirklich Lust auf den Whisky macht
    (22:02) Hubertus: N: vergorenes Obst, Pfferminze, leichte Vanillenote Zitrusfrüchte, Das Vergorene vergeht mit der Zeit und es kommt eine angenehme Fruchtnote zu Tage.
    (22:03) Hubertus: Am Anfang fand ich die Nase etwas unangenehm aber je länger er steht des schöner wird sie
    (22:05) rottendon: 18 N: Erstmal leicht fruchtig sauer, wieder leicht angegoren, dazu Malz und etwas Schoki. Erstmal etwas atmen lassen.
    (22:05) MonteGehro: T18 N: Zitrone, Orange und Aprikose, kräftiger Alkohol mit frischer Minze, etwas erdiges, Malz und feine Vanille
    (22:06) MonteGehro: In der Nase der beste der 4 heute Abend. Irgenwie müssen sich die 18J ja auch bemerkbar machen.
    (22:06) Hubertus: N: der braucht auf jeden Fall Zeit zum Atmen
    (22:06) rottendon: 18 N: Hier jedenfalls kein Alkohol in der Nase!
    (22:07) Marko_I: T18: intensiver Kakao, fühlt sich im Mund an wie flüssige dunkle Schokolade, mit etwas Pfeffer, Sägespänen und einem Spritzer Zitrone - auch mal lecker!
    (22:07) Hubertus: Von den 46 merke ich auch nichts
    (22:08) S0ULcRY: N18: Kumquats, etwas Minze, n Hauch Holz
    (22:08) DocF: T18M weich, Muskat, Karamell, alter Eichenschrank, Zartbitterschokolade, mit etwas Fantasie Rosinen und getrocknete Aprikosen; hier sehr auf der holzig - würzigen Seite, gefällt mir
    (22:09) Marko_I: hatte noch nie kumquats... kenne die glaube ich nur aus day of the tentacle :lord
    (22:09) TenaciousB: ich auch net
    (22:11) MonteGehro: T18 M: Mh, kräftig, Orangenmarmelade, Schokolade und Kakao, würzig mit Pfeffer und Eiche.
    (22:11) Marko_I: F: lang, warm, trocken, zartbitter, Kakao... korrigiere, sehr lang... und 'ne leichte (gute) Weinbrandnote
    (22:12) Hubertus: T: Vollmillschokolade, Pfeffer, würzig, zum 1. Mal Holz, schöne Süße
    (22:12) DocF: T18A frisch, Pflaumen, Walnüsse, ich glaube in einer Blindverkostung wäre ich erst hier auf Olorosofinish gekommen, frische Orangen, Minze, lange und warm, Kaffeebitterkeit
    (22:12) Othorion: T18: cremig, Trockenaprikosen, Zartbitterschokolade, Muskatnuss, Ingwerbonbons im Hintergrund, Orangenmarmelade
    (22:12) S0ULcRY: Mit Kumquats kann man einen schöneren alternativen Campi machen :wink:
    (22:12) S0ULcRY: Caipi
    (22:13) Othorion: Abgang: wärmend, Zartbitterschoki, weiter die Orangen, Eiche, leicht trocken
    (22:13) DocF: richtig lecker
    (22:14) Othorion: deutlich länger als die ersten drei
    (22:14) Othorion: und lecker
    (22:14) S0ULcRY: T: Eiche, Bitterschokolade, angenehm würzig, reife Orangen
    (22:15) S0ULcRY: schöner Abgang mit einem ordentlichen Nachhall
    (22:15) Othorion: 85/100 für den Preis durchaus ein Kaufkandidat (wenn es nicht gerade deden Allardice für
    (22:15) S0ULcRY: Für den Preis echt ordentlich
    (22:15) MonteGehro: T18 F: Mittel bis lang, wärmt schön, Kakao und Zarbitterschokolade.
    (22:15) Othorion: Den gleichen Preis geben würde
    (22:16) Hubertus: A: lang, warm, würzig, Pfeffer, Zitrusfrüchte
    (22:16) Othorion: Aber trotzdem, der Beweis dass Tomatin doch was kann :-) das Sample werde ich noch in Ruhe genießen heute :-)
    (22:17) MonteGehro: T18 C: Völlig erstaunlich :grin , kommt der 18jährige doch tatsächlich als der Sieger hervor.
    (22:18) Hubertus: C: gefällt mir sehr gut nur die Nase gleich nach dem Einschenken schreckt etwas. Ist für mich der Sieger des Abends. Danach folgen 12, 14, Legacy
    (22:18) Marko_I: C18: Sehr lecker (vor allem das Näschen ist mein Fall, aber Geschmack und Abgang sind auch toll), geht in Richtung edel-gediegen, man merkt ihm das erwachsene Alter an. Mit 60-65€ zwar kein Schnäppchen, aber fair bepreist, an 18er-OA fallen mir grade mal Knockando und Glenlivet ein, die ähnlich lecker, aber preiswerter sind.
    (22:18) DocF: genau die Reihenfolge auch bei mir
    (22:19) Marko_I: bei mir preislich konsistente leckerheitssteigerung.
    (22:19) MonteGehro: dto. Wobei der Abstand zwischen 12 und 14 Port gering ist. An einem anderen Abend könnte das bei mir anders aussehen.
    (22:20) Hubertus: Habe mir interessenhalber mal den alten T18 eingeschenkt
    (22:20) Brown: bei mir auch 18 > 12 > 14 > Legacy
    (22:20) Marko_I: bei mir nicht. der 12er halt so balvenie-dw-süffelzeug, gefällig, der 14er hatte schon charakter.
    (22:20) Othorion: Legacy, dann gleichauf 12 und 14 und mit klarem Abstand Sieger der 18er
    (22:22) DocF: Der 14er war schon eigen, das stimmt. Von den unteren 3 ist er auf jeden Fall am ehesten noch einen Versuch wert.
    (22:22) Marko_I: das live tasting hattet ihr mitbekommen?
    (22:22) S0ULcRY: ich tu mich gerade schwer, beim 12er und 14er eine Reihenfolge festzulegen. Unter Port hatte ich mir was anderes vorgestellt, wenn ich das mal rausrechne, könnte der Port vorne sein - wenn ich zickig bin, dann nicht :wink:
    (22:22) DocF: Mitbekommen ja, gesehen nein.
    (22:22) MonteGehro: Nein, nicht gesehen.

    (22:24) Marko_I: die hatten doch ben&:hotte live mit dem sales manager von tomatin verkostet... was uns auch die flaschen bescherte. vielleicht mal interessant zum vergleich.
    (22:25) DocF: Hast recht, das sollte ich mir mal anschauen. Hat vorher halt nicht viel Sinn gehabt, da ich bisher keinen Tomatin im Glas hatte und die Abfüllungen auch nicht auf dem Schirm hatte
    (22:26) Othorion: Das werde ich mir auch mal reinziehen, mal gespannt was Hotte und Co dazu sagen
    (22:27) Othorion: Schönen Abend noch Jungs, bis bald!
    (22:27) Othorion verlässt den Chat
    (22:27) Marko_I: :wave
    (22:27) rottendon: 18 N: Also die Ruhe hat ihm echt gutgetan! Zitronensaft, ein paar Pfirsiche, die Minze hab ich jetzt auch. Dazu ein paar Trockenfrüchte und etwas Schokolade.
    (22:28) DocF: Ich bleib noch ein wenig hier, leere meine Gläser und schau den dreien ein wenig zu
    (22:29) Marko_I: schön, mal die range am stück neu kennenzulernen. macht man ja sonst eher selten. kannte bisher nur den alten legacy und den 14port in der korkstichversion.
    (22:29) MonteGehro: War bis grade eben der Meinung, dass ich noch keinen Tomatin im Glas hatte.
    (22:30) MonteGehro: Lach ... Ich sehe grade, dass ich den T14 Port schon als Blindprobe im Blind Guardian Battle 4 hatte ... Meine kurzen Notes damals:
    (22:30) MonteGehro: N: Überlagernd: ein künstlich-süßlich parfümierter Duft, den ich gar nicht mag.
    (22:31) MonteGehro: M/F: süße Trauben, kaum Eiche, Alk. Ca. 43%, kurz bis mittellanger Abgang.
    (22:31) MonteGehro: C: Hmmm. Zwischen langweilig und süffig.
    (22:31) Marko_I: das is natürlich spannend, wenn man den schon blind hatte.
    (22:31) MonteGehro: Die Notes passen irgendwie schon zu meinen Gedanken heute Abend.
    (22:32) rottendon: 18 N: Erwärmt wird er etwas hefig, gleichzeitig aber auch voller. Viel Pfirsichkompott, kaum noch Zitrone.
    (22:33) Marko_I: wenn ich den legacy jetzt nach dem 18er nochmal ins glas tue, habe ich auch kräuter, rottendon. (aber immer noch keine turnhalle. ;-))
    (22:33) rottendon: 18 M: Jo, das ist doch mal Whisky, endlich! Schöner Antritt, leicht öliges Mundgefühl, Holz, dunkler honig, Schokolade und auch die Orangenmarmelade kann ich bestätigen.
    (22:35) S0ULcRY: so Jungs, ich melde mich dann mal ab, werde noch ein wenig Football sehen, war wie immer schön mit Euch
    (22:35) rottendon: 18 F: Mittellang bis lang, stark wärmend, die Suüße geht langsam mit der Holzfracht und hinterlässt Walnüsse im Mund.
    (22:35) MonteGehro: Ciao und Gut'Nacht!
    (22:36) Hubertus: gute Nacht
    (22:36) S0ULcRY: n8 zusammen
    (22:36) rottendon: N8 alle!
    (22:36) DocF: Nacht!
    (22:36) S0ULcRY verlässt den Chat
    (22:37) rottendon: 18 M: Im zweiten Schluck jetzt auch deutlich Säure, die eindeutig vom Fass zu kommen scheint, schön integriert, mehr Schokolade.
    (22:38) rottendon: 18 F: Im zweiten Schluck jetzt auch etwas Lakritze, trotzdem ein wenig süßer als im ersten Schluck, dennoch trocken.
    (22:39) MonteGehro: Habe jetzt grad die letzten kleinen Reste vom Legacy, 12, 14 Port aus den Gläsern getrunken. Die drei können echt abwinken gegen den 18yo.
    (22:40) Brown: Verabschiede mich auch an der Stelle. Vielen Dank fürs anbieten und organisieren Marko. Wünsche euch noch einen schönen Abend. Gute Nacht
    (22:43) rottendon: 18 C: Das gefiel mir jetzt schon ganz gut, schöner, gut ausbalancierter und unkomplizierter Malt mit Alter zum vernünftigen Preis. Das ergibt Sinn. 84 punkte
    (22:44) rottendon: Je nach Tagesform könnte der auch bei 85 liegen, irgendwie lecker...
    (22:45) MonteGehro: 85P sind's auch bei mir für den T18.
    (22:45) DocF: 85 gehen in Ordnung.
    (22:47) MonteGehro: @Marko: Vielen Dank fürs Organisieren und Teilen.
    (22:47) DocF: Ich mache auch langsam Schluss. Vielen Dank Marko für die Organisation, und auch wenn's geschmacklich nicht so super war, die Erfahrung war es wert und beim übernächsten Mal wäre ich gerne wieder dabei.
    (22:49) Marko_I: danke fürs mitschlürfen allerseits - war mir eine freude mit euch!
    (22:56) Hubertus: @Marko: vielen Dank fürs Organisieren, Auswahl und Durchführen. :daumen
    (22:57) TenaciousB: ja danke marko :biggrin:
    (22:57) rottendon: Ja, das von mir auch !
    (22:57) rottendon: Hat mal wieder Spaß gemacht...
    (23:01) rottendon: Ich muss noch was tun, schönen Abend Euch allen noch...
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.