Whisky Bible 2018

12346»
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär 


    Okto mag den GD Grandeur nicht. :mrgreen:

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    @Waschbär 


    Okto mag den GD Grandeur nicht. :mrgreen:

    Stimmt nicht. Er findet nur den Geschmack schwach.
    OktobulldRambo2 gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    Optionen

    @MacRunrig Deine Kritik fußt auf verkürzten Sachverhalten:


    zu 1): Ich lese die Whisky Bible seit der Ausgabe 2010 und das sehr gerne, auch wenn ich nicht in allen Punkten konform mit Herrn Murray gehe. Der Umfang an Neuverkostungen im Bereich Scotch Single Malts hat meinem Eindruck nach nicht abgenommen. Vermutlich wurden nur mehr alte Tasting Notes herausgenommen, was zu der verringerten Seitenanzahl der Bibles von 2016 zu 2017 führte. Die Seitenanzahl von 2017 zu der 2018er Ausgabe ist ja konstant geblieben. Um Deiner Kritik ein Fundament zu verleihen, müßtest Du schon die Neueinträge der vergangenen Jahre zählen und gegenüberstellen. Dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß es zu keiner signifikanten Abnahme an neuen Tasting Notes kam.


    zu 2): Das ist mir auch ein Rätsel, warum Jim Murray nicht mehr Edradours und keine Signatory Vintage Abfüllungen tastet. Ich habe den Autor diesbezüglich mal angeschrieben und werde hier berichten, falls ich eine Antwort erhalte.


    zu Deinem Schocker für Waschbär: Auch der beruht wieder auf einer verkürzten Darstellung des Sachverhaltes, denn Jim Murray hat noch drei weitere GlenDronachs neu getastet und sehr hoch bewertet: einen GlenDronach Aged 10 Years PX Casks mit 96.5 Punkten, den GlenDronach Aged 18 Years Tawny Port Wood Finish mit 94.5 Punkten und den GlenDronach Cask Strength Batch 6 mit 92 Punkten. Natürlich sind die Punkte nicht in Stein gemeißelt und Vorlieben subjektiv, aber das dürfte den Schocker etwas relativieren.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    Huibuh schrieb:

    @MacRunrig Deine Kritik fußt auf verkürzten Sachverhalten:

    (...)

    zu Deinem Schocker für Waschbär: Auch der beruht wieder auf einer verkürzten Darstellung des Sachverhaltes, denn Jim Murray hat noch drei weitere GlenDronachs neu getastet und sehr hoch bewertet: einen GlenDronach Aged 10 Years PX Casks mit 96.5 Punkten, den GlenDronach Aged 18 Years Tawny Port Wood Finish mit 94.5 Punkten und den GlenDronach Cask Strength Batch 6 mit 92 Punkten. Natürlich sind die Punkte nicht in Stein gemeißelt und Vorlieben subjektiv, aber das dürfte den Schocker etwas relativieren.

    Vielen Dank für die Info. Umso unverständlicher sind die geringen Bewertungen für den Allardice und den Parliament. Die sind im Vergleich zum 18yo Tawny Port und zum CS auf keinen Fall drastisch schlechter. Aber natürlich alles subjektiv.
  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. November 2017 um 10:38
    Optionen


    Huibuh schrieb:

    zu 2): Das ist mir auch ein Rätsel, warum Jim Murray nicht mehr Edradours und keine Signatory Vintage Abfüllungen tastet. Ich habe den Autor diesbezüglich mal angeschrieben und werde hier berichten, falls ich eine Antwort erhalte.


    Nachdem er vor zwei Jahren oder warens drei ein paar SV mit aufgenommen hatte, schrieb er was von "die musste er sich selbst kaufen", weils keine Kostnix-Samples für ihn gibt. Vielleicht optimiert er seine Gewinne indem er die Kohle wieder lieber in den Kauf von ETFs als in den Ankauf von SV Flaschen steckt? Wer weiß? Schade ist es auf jeden Fall.



    Huibuh schrieb:

    zu Deinem Schocker für Waschbär: Auch der beruht wieder auf einer verkürzten Darstellung des Sachverhaltes, denn Jim Murray hat noch drei weitere GlenDronachs neu getastet und sehr hoch bewertet: einen GlenDronach Aged 10 Years PX Casks mit 96.5 Punkten, den GlenDronach Aged 18 Years Tawny Port Wood Finish mit 94.5 Punkten und den GlenDronach Cask Strength Batch 6 mit 92 Punkten. Natürlich sind die Punkte nicht in Stein gemeißelt und Vorlieben subjektiv, aber das dürfte den Schocker etwas relativieren.

    Da ich meine diesjährige Bibel noch nicht in den Händen halte, kann ich nur aufs Zitat von MacRunrig eingehen, der schrieb: Red hued, myopically one dimensional, rambles on and on, sulphur-tongued, bitter and does its best to leave a bad taste in the mouth...")

    Und da ist einer der Hauptgründe warum die Whiskybibel für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Whiskykäufe ist.

    Da leider -auch in der Base- viele scheinbar Schwefel nicht schmecken oder das sogar noch toll finden -ich aber kotzen könnte wenn ich das im Whisky habe- ist dieser Hinweis samt -für mich- folgerichtiger Abwertung beim guten JM ein wichtiger Baustein bei meine Mag-ich-haben-Whiskyeinkäufe.


    Bisher lag ich damit für mein Geschmacksempfinden nicht falsch, wenn ich die Finger von denen gelassen habe, die JM, als mit dem Mal des Teufels behaftet, gemarkert hatte.

    Leider bekommt man hin und wieder doch eine oder zwei Flasche(n) geschenkt, und wenn es dann gar zwei Flaschen purer Schwefel in alkoholischer Flüssigkeit sind, wie bspw. beim Ben Nevis 1999/2014 von The Maltman(WID:60405), dann treibt mir dieses Feuerwasser Tränen in die Augen, einmal wegen des fiesen Geschmacks und andererseits ob des dafür aufgerufenen Preises.


    Da richtschnurt man imho mit Murray besser, als mit dem Händler vor Ort, der dem unwissenden Schenker sowas gewissenlos andreht.

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
    Huibuh gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 3. November 2017 um 14:05
    Optionen


    Huibuh schrieb:
    zu 2): Das ist mir auch ein Rätsel, warum Jim Murray nicht mehr Edradours und keine Signatory Vintage Abfüllungen tastet. Ich habe den Autor diesbezüglich mal angeschrieben und werde hier berichten, falls ich eine Antwort erhalte.


    https://www.whisky.de/forum/discussion/2983/jim-murray-und-signatory
    :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Huibuh gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    Optionen

    @Marko_I Mr. Reminiszenz :-). Danke, aber Gründe liefert der Link leider auch nicht.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Huibuh schrieb:

    @Marko_I Mr. Reminiszenz :-). Danke, aber Gründe liefert der Link leider auch nicht.

    Der Thread ist leider etwas "zerschossen", weil beim "großen Exodus" einige Mitglieder ihre Beiträge "mitnehmen" wollten.
    https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/30890#Comment_30890 - das Zitat vom Kanzler lässt es erahnen - wenn ich mich recht erinnere, weigerte A.S. sich, Herrn Murray mit kostenlosen Proben zu versorgen, und da wurde er gnatzig (so ungefähr, keine Garantie auf korrekte Wiedergabe, ist ein paar Donnerstage her). Also wenn man nachfragt, dann ggf. lieber auch nochmal bei der Gegenseite. :cool:


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.