Eigenes Fass zum selber lagern für Hochzeit

123457»
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @Daniel_Hermann 


    Wäre schön, wenn du ein paar Bilder reinstellst, wenn das Fass und der Whisky eingetroffen ist!:eek:

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    rottendon gefällt das
  • Daniel_Hermann
    Themenersteller
    User Daniel_Hermann
    Dabei seit: 10.11.2017Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @kunze das werde ich machen

    JdH gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Moin,


    Ich habe, wie der Rest hier, keine Ahnung von so einem Projekt.

    Würde dir allerdings folgendes raten:

    - Wenn schon schottischer Whisky, dann dort kaufen, dort lagern lassen und später ausführen. Das Klima dort erhöht die Chancen, dass dein Whisky nach 30 Jahren überhaupt noch trinkbar / vorhanden ist. Außerdem kannst du es dann Scotch nennen :wink:

    ==> Mein Tip, lass das Fass in Schottland und lagere es dort.

    - 30 Jahre sind wirklich sehr SEHR lang. Schau mal, wie viele 30 jährige abgefüllt werden. Das meiste muss vorher aus dem Fass raus. Man legt nicht vorab fest "dieses Fass möchte ich jetzt 30 Jahre lagern", sondern man füllt Fässer ab, kontrolliert diese regelmäßig (mindestens einmal jährlich) und wer halt noch kann, bleibt länger, wer schon zu viel Fass hat, kommt raus.

    ==> Mein Tip, auf jeden Fall regelmäßig Samples ziehen, probieren, einlagern, gegeneinander verkosten. Zumindest nach etwa 10 Jahren. Notfalls früher abfüllen!!

    - Als Fass würde ich definitiv kein First-Fill empfehlen. Aber das kommt auch irgendwie auf deinen Geschmack und auf den gekauften New Make an. Da würde ich mich auch mal umschauen, was die sonst so verkaufen mit welchen Fässern. Ich würde entweder ein Third-Fill-Bourbon (also schon einmal Whisky drin gehabt) oder ein Refill-Sherry-Fass nehmen.


    Wäre cool, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Das hat hier so noch keiner gemacht, ich fürchte die Chancen stehen nicht sehr gut (zumindest nicht bei den 30 Jahren), aber interessant ist es allemal :wink:


    rottendon gefällt das
  • Daniel_Hermann
    Themenersteller
    User Daniel_Hermann
    Dabei seit: 10.11.2017Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @Amy1988  Ja, diese Woche soweit. Und da wir schon 14 Jahre "probezeit" hatten bin ich auch sehr zuversichtlich dass wir die 25 leicht schaffen :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.