Benriach Authenticus 30 vs. 25

  • angelshare
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 113Bewertungen: 0

    Hallo, 


    habe gesehen, dass der Authenticus 30 bereits andernorts angeboten wird (für 560 EUR !!!). Nach dem Preisschock, kam mir folgender Gedanke:


    Die Zeitspannen zwischen den Abfüllungen korrelieren sehr mit den Zeitpunkten der Einführung:

    - 2007/2008  Authenticus 21

    - 2012           Authenticus 25

    - 2017           Authenticus 30

    Da kam mir folgende Hypothese: Wäre es nicht möglich, dass alle Abfüllungen aus dem gleichen Destillationsjahrgang stammen?

    Als die Fässer 21 Jahre alt waren, wurde er als 21-jähriger abgefüllt.

    4 Jahre später als 25-jähriger.

    Nochmal 5 Jahre später nun als 30-jähriger.


    Falls die Hypothese zuträfe, wären Abfüllungen des 25-jährigen aus den letzten zwei Jahren 28/29 Jahre alt - für ein drittel des nun 30-jährigen.

    Damit wäre der 25-jährige fast ein Schnäppchen - wenn es ihn noch gäbe :cry:


    Hat jemand Informationen oder eine Meinung hierzu?

    Bruno59 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Sehr interessante Theorie. Gefällt mir.


    Den BenRiach 25 kann man noch für rund 180€ kaufen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • angelshare
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 113Bewertungen: 0
    Optionen

    Der 30jährige ist nun auch im Shop für knapp 500 EUR verfügbar :eek:.  Da bin ich aber sowas von draußen.

    Es wurden unter Seagram zwar bis 1996 peated Malts für Blends hergestellt - daher auch die damals 17 jährigen Solstice, oder die jetzt vorgestellten 22jährigen peated Benriachs. Die kommen demnach aus 1995/1996. Passt also gut zur damaligen „Rauch-Periode“. Offensichtlich sind die bisher 25jährigen und jetzt 30jährigen allerdings die ältesten verfügbaren. Ich bleibe bei meiner These, dass der 25jährige bisher auch knapp das Alter erreicht hatte. Da ist mir egal, was auf der Packung steht.


    Die Preissprünge der Altersklassen, nehmen jetzt absurde Züge an. Da hilft es auch nicht, dass es bei anderen Distillen ähnlich bei der Preisgestaltung aussieht. 


    Ich frage mich echt, wer das kauft :rolleyes:

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. November 2017 um 21:24
    Optionen

    @angelshare 


    Deine Theorie ist nachvollziehbar und ich hätte auch keine Infos, die sie widerlegen könnten.


    Der 21 Authenticus war schon mein liebster Benriach und den (natürlichen) 25-Nachfolger mag ich auch sehr. Beide habe ich in meinem Altbestand und zwar aus der Zeit, als das PLV noch so einigermassen gestimmt hat.


    Als der 30jährige angekündigt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme - bis ich den Preis gesehen habe. Den finde ich auch völlig inakzeptabel, insbesondere unter Berücksichtigung Deiner Theorie.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.