Euer erster Malt - Ein Blick zurück

11516171921222326
  • ThomasLpz User Dabei seit: 09.10.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:Von mild bis torfigBewertungen: 3
    Optionen

    Angefangen hat alles mit Dimple 15 J. Der erste Single Malt war ein Glenfiddich 12 J der schon besser als der Dimple schmeckte. Zu einem Weihnachten schenkten mir meine Kinder dann einen Glenfiddich 18 J, für mich besser als der 12-jährige. Es kam dann ein Glen Grant 16 J von meinem Bruder.

    Bis hier her war das aber nur ein probieren, so richtig hatte ich mich bis dahin noch nicht mit Single Malts beschäftigt. Vor ca 3 Jahren war dann auch das nötige "Kleingeld" da um etwas tiefer in die Geheimnisse das Single Malts einzusteigen.

    In meine Vitrine kamen nach und nach Bowmore Darkest 15 J, Highland Park 18 J, Talisker 10 J, Lagavulin 16 J. Ein Cardhu 18 J und ein Clynelish 17 J verließen die Sammlung wieder. Talisker 10 J wurde durchTalisker Port Ruighe und der Tomatin 18 J wurde durch den Tomatin Port Wodd Finish ersetzt. Statt des Caol Ila 18 J steht jetzt ein Caol Ila Distillers Edition. Der Clynelish 17 J wurde durch Clynelish Distillers Edition 15 Jahre ersetzt. Zu meinem 60. Geburtstag haben mir meine Kinder einen Port Charlotte Islay Barley 2008 geschenkt. Das Bild im Anhang zeigt den aktuellen Stand.

    Müssen nur wieder aufgefüllt werden.


    Gruß Thomas


    image

  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Angefangen hat es vor 15-20 Jahren mit einem Ardbeg Ten. Ohne eine Ahnung von Whisky zu haben, habe ich den - wie einen Schnaps - reingeschüttet und danach fast gespeit :redface:! Danach war erstmal für 15 Jahre Ruhe von Whisky und ich habe immer gesagt: Whisky ist nix für mich.


    Dann haben mich ein paar Kumpels auf die Finest Spirits in München geschleppt und mir befohlen einen Achentoshan 12 zu riechen und zu trinken. Ich war von dem milden und feinsinnigen Getränk begeistert :-)


    So wurde der Auchentoshan 12 meiner erster wohl schmeckender Whisky. Ardbeg mag ich immer noch nicht, aber ein Jura Superstition oder ein Bowmore 15 Darkest können gerne mal ins Glas.


    Auchentoshan bin ich treu geblieben. Ein Three Wood, Heartwood oder auch Cooper´s reserve trinke ich gerne mal dann und wann!


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



    dRambobellobi2 gefällt das
  • davorel User davorel Dabei seit: 22.01.2018Beiträge: 32Flaschensammlung:davorels SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Die Berichte von Freunden und Bekannten und deren spürbare Freude am Whisky-Genuss haben mich hellhörig werden lassen. Und die interessanten Videos bei TWS haben letztlich den Ausschlag gegeben. Also habe ich mal ein bisschen was bestellt. Glenrothes Select Reserve und Aberlour 15 J. haben dann den Rest erledigt.

    Ich schütt' ein bisschen Whisky drauf, das desfiziert.

    Mike Krüger

    flo1337 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,590Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Mein erster war der Glenfiddich 12 Jahre...fand den damals toll...und hab ihn ewig nicht mehr getrunken...

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Allesmöglich User Allesmöglich Dabei seit: 03.02.2018Beiträge: 91Flaschensammlung:Allesmöglichs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der erste Malt, den ich wissentlich zu mir genommen habe, war der Glenfiddich 12.

    Doch erst der Balvenie 12 Double Wood, verführte mich zum Malt-Genuss.

  • OldNo.7 User OldNo.7 Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 137Flaschensammlung:America First!Bewertungen: 31
    Optionen

    mein erster Whisky war ein 5€ Bourbon von netto ich wollte danach nie wieder Whisky trinken weil ich ihn nicht lange drinnen behalten habe. Danach folgte JW red und der black, beim black mussten wir zusammen legen und dachten wir sind die Könige. Jahre später folgte der Glenlivit Founders reserve, der erste den ich wirklich gut fand

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,559Bewertungen: 0
    Optionen

    Angedeutet hab ich die Geschichte ja schon mal. 

    Vor ziemlich genau 25 Jahren sind wir (meine Frau und ich) bei unserem ersten Schottlandurlaub in die Tomatin Destillerie "gestolpert" (wenn man schon mal in Schottland ist, muss man das auch mal gesehen haben). 

    Bis dato hatte ich nur mal einen Dimple angeschnuppert, und der machte uns damals so überhaupt keine Lust auf schottischen Whisky. 

    Jedenfalls, die Tourist Info in der Brennerei war damals gerade so im entstehen, wir bekamen eine fast schon private Führung (fünf Leute in der Gruppe) durch die Brennerei, durften sogar ins Warehouse rein, und nach der Führung gab es noch eine Verkostung. 

    "Notgedrungen" haben wir die auch noch mitgemacht - und mussten zu unserem übergroßen Erstaunen feststellen dass das schmeckt! 

    Im Reiseführer nachgeschaut, was der Zoll erlaubt, entsprechende "wegzehrung" eingekauft, und nach der Reise zu unserem Entsetzen festgestellt, dass zur damaligen Zeit der Tomatin in Deutschland nicht erhältlich war. Darum steht auch noch die letzte der Flaschen aus dem Brennereieinkauf bei mir im Keller. 

    Nun, auf der Suche nach Bezugsquellen, bzw. vergleichbaren Tropfen entwickelte sich meine breite Begeisterung für Whisky, und ich lernte den Whisky Store von Frau Lüning kennen und schätzen (da bekam ich dann endlich wieder "meinen" Tomatin) :biggrin:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • FloMe User Dabei seit: 30.11.2016Beiträge: 28Flaschensammlung:FloMes SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Also mein erster Whisky war einer vom Lidl, damals dann auch noch eher mit Cola; einfach der Wirkung wegen und weil es besser schmeckte als Mischungen mit Wodka, bzw. weil es überhaupt nach was anderem als Cola schmeckte.

    Und nicht zu vergessen, ich war jung und brauchte das Geld :biggrin:


    Die erste Steigerung dazu war ein Dimple's und danach relativ schnell ein Laphroaig Quarter Cask.

    Tja, und damit war es dann um mich geschehen, seitdem wächst die Sammlung immer weiter.

    bellobi gefällt das
  • Dan_Man User Dabei seit: 31.12.2017Beiträge: 40Flaschensammlung:Danmans SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Bei mir war's das Whiskytasting auf der Hochzeitsreise (TUI Mein Schiff 5) irgendwo im Atlantik. Habe hier gerade das Prospekt vor mir rumliegen. Tasting-Reihenfolge:


    Auchentoshan Three Wood

    Glenkinchie 10

    Cragganmore 12

    Balvenie Triple Cask

    Dalwhinnie 15

    Oban 14

    Lagavulin 16


    Auchentoshan und Dalwhinnie gehören seitdem zum festen Bestandteil des Wohnzimmers.

    dRamboDerDennis2 gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,636Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @Dan_Man 


    Gute Auswahl. :cool: Für den Einstieg - mMn - richtig gelungen!


    Die 'Raucher' scheinen (noch) nicht so Dein Ding zu sein,

    aber das wird noch. Glaube mir! Nur etwas Geduld ... :wink:







    Der 'feste' Bestandteil meines Wohnzimmers bin ich meist selbst,

    aber das wollte ich hier nicht unbedingt ausplaudern... :redface:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.