Häufigkeit der "schlechten Tage"

  • geminius
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2016Beiträge: 17Flaschensammlung:Yannicks SammlungBewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    das Thema Tagesform wurde ja schon zu Genüge diskutiert, mich würde aber mal interessieren wie oft es bei euch so vorkommt, dass der Whisky heute so garnicht passen/schmecken mag. Das fängt bei mir teilweise beim Geruch an. Hatte letztens am Abend einen Balvenie 12 Single Barrel im Glas und irgendwie wollte außer einem Alkoholstich und einer leichten Vanillenote nichts an mich. Normalerweise rieche ich schon in der Flasche Vanille und Bananen.


    Das gleiche ist mir auch schonmal mit einem Laphroaig QC passiert.


    Leider ist es so unregelmäßig dass es manchmal fast schon nervt wenn man sich drauf freut und einfach nichts geht. Habe das bestimmt 2-3 mal im Monat. Wie ist das bei euch?


    Gruß,

    Yannick

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Also gezählt habe ich die "schlechten Tage" bisher noch nicht, nur weiß ich schon vorher, bevor ich mir einen eingieße, ob es so ein Tag ist, oder nicht.

    Vorraussetzung für mich ist, daß ich mental in guter Stimmung bin, daß ich gut satt bin, daß es atmosphärisch drumherum gut passt und daß ich richtig Lust auf einen Whisky habe. Sollte eine der Vorraussetzungen nicht zutreffen, brauch ich es erst garnicht zu versuchen. Da ich in der Regel immer zwei verschiedene trinke, ist es für mich normal und auch nicht so schlimm, wenn ich den einen besser als den anderen finde. Nur wenn schon beim riechen überhaupt kein Verlangen da ist den ersten Schluck zu machen, glaube ich im vorhinein schon was falsch gemacht zu haben.

    Gruß DerWels.

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Habe ich (zum Glück) nur sehr selten, vielleicht mal alle 2 Monate, dass mir der Whisky gar nicht schmeckt bzw. ich ihm nichts entlocken kann. Ich handhabe es aber auch so, dass wenn ich Abends schon merke das heute ein Malt nichts für mich ist, ich es auch gar nicht erst versuche mitm genießen, dann lass ich es den Tag halt sein und probiere wann anders. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,756Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Ist mir noch nicht passiert. Gehe auch nur ran, wenn ich Lust darauf habe...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe ich auch immer mal wieder. Die Nase muss nur minimal zu sein und ich rieche völlig andere Sachen. Wenn ich an solchen Tagen was trinken will, nehme ich einfachen Stoff, bei dem es nicht mehr so viel zu entdecken gibt.


    Kann aber auch einfach mal psychisch bedingt sein: Stressiger Tag, keine innere Ruhe... Finger weg von hochkomplexen unbekannten Tropfen. Viel zu schade und auch anstrengend, sich daran abzuarbeiten. Das muss schon alles passen.


    dRamboffmdino2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.