Infos zu "Nobleman (25yr), Blended" und ''King's Choice (21yr), Blended Scotch"

  • Chris_L.
    Themenersteller
    User Chris_L.
    Dabei seit: 28.11.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu in dieser Community und wende mich an euch für etwas Hilfe. Habe hier im Forum des öfteren mitgelesen und mag hier den Umgangston und die generelle Qualität der Antworten. Ich schreibe hier, da mir die Foren-Suche und Google nicht weiterhelfen konnten.

    Mir sind zwei verschiedene Whiskys in die Hände gefallen. Dabei sind mir Destille und Name vollkommen unbekannt. Es handelt sich um die folgenden beiden Typen (Bilder der Flaschen sind dem Beitrag am Ende hinzugefügt):

    Name: Nobleman
    Typ: Blended
    Alter. 25 Jahre
    Destille: Slaur Sa Le Havre
    Land: Frankreich


    und

    Name: King's Choice
    Typ: Blended Scotch
    Alter: 21 Jahre
    Destille: Kirkliston
    Land: Schottland


    Von beiden Flaschen sind mir Kaufort, Kaufpreis und Kaufdatum unbekannt. Die Flaschen enthalten dazu keine Hinweise. Es ist gut möglich, dass die Flaschen vor mehreren 10 Jahren erworben wurden. Beide Flaschen sind noch versiegelt.

    Mit stellen sich folgende Fragen:
    - Wo könnte ich Infos über die beiden Whiskys herbekommen?
    - Hat jemand diese Flaschen schon einmal gesehen und eine Idee bzgl. Geschmack, Wert oder ähnliches?
    - Laut Anleitung auf dieser Webseite sollte zwar etwas verdunstet, der Whisky aber sonst noch geschmacklich im guten Zustand und trinkbar sein. Richtig?

    Ich bedanke mich im Vorfeld für Antworten und Hinweise zu diesen beiden Kollegen. :smile:

    Viele liebe Grüße.



    Hinweis zu den Bilder: Die Kamera von meinem Telefon ist etwas dreckig. :wink:

    Nobleman:
    image

    King's Choice:
    image

    Marko_I gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 28. November 2017 um 18:12
    Optionen

    Tag Chris,


    also erstmal willkommen an Bord. Deine "Suchanfrage" ist die Erste seit einiger Zeit (an die ich mich erinnern kann), die vernünftig formuliert, mit Bildern ausgestattet ist und auch Eigeninitative sowie Kenntnis der AGB vermuten lässt. Glückwunsch dazu vorab.



    Chris_L. schrieb:

     Habe hier im Forum des öfteren mitgelesen und mag hier den Umgangston und die generelle Qualität der Antworten.


    Ob Du wirklich mitgelesen hast :twisted: :rolleyes:


    Spaß - Dir sollte dann ein Online-Verzeichnis vieler Whiskys, das in Holland beheimatet ist, bekannt sein. Hat was mit unserem Hobby und Basis zu tun. Vielleicht versuchst Du Dich selbst noch einmal, ich habe allerdings nichts finden können. Google habe ich jetzt nicht kontrolliert, und die Forumssuche wird wohl in der Tat nichts Brauchbares zutage fördern - und selber weiß ich auch nichts über die Flaschen.


    Solche flaschenalten Blends sind aber meist nicht viel mehr wert als Ihre aktuellen Pendants (40€ statt 20€, wegen des Alters dann hier vielleicht 120€ statt 100€, eher weniger). 


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


    Edit - trinkbar sollten beide noch sein, auch wenn aus Nummer 2 mehr verdunstet ist als aus Nummer 1.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Marko_I gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 28. November 2017 um 18:54
    Optionen

    Das scheinen ja wirklich seltene Exemplare zu sein. (Was nicht heißen muss, dass sie gefragt/wertvoll sind, kann auch sein, dass sie einfach keine alte Sau interessieren, ich weiß es nicht. :cool:)

    Bitte mal lesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blend_(Whisky)

    Konkrete Brennereien kannst du da nicht angeben.

    "rare premium" und "finest old" ist Blabla, aber 21/25 Jahre sind auch für Blends schon 'ne ordentliche Fahnenstange.

    Da auf der ersten "imported" steht, wird das wohl 'ne Eigenmarke eines französischen Handelsunternehmens sein (heute http://www.slaur.com/us/products.html ), der Whisky kann sonstwoher zusammengekauft sein, steht ja noch nicht mal Scotch drauf.

    Keine Angabe zu Inhalt/Alkoholgehalt - müßte man jetzt nachschauen, seit wann das wo auf der Flasche stehen muss.


    Zum 2.: In Kirkliston gab es mal eine Brennerei, die wurde aber 1920 geschlossen. Dass der Whisky daher kommt, ist ein Wunschtraum. :wink:

    King's Choice ist eine Marke, deren Besitzer (Hodder & co.) zu diesem Zeitpunkt wohl in Kirkliston (Ort) firmierte.

    Zu King's Choice finde ich andere, alterslose Abfüllungen, die allerdings von einer anderen Firma (Stewart & Potts) kommen. Also nix genaues weiß man nicht.

    Die 700ml / 40% vol. dürften auf ein nicht allzu hohes Alter hinweisen.


    Rückseiten wären noch interessant.

    Insgesamt wäre das mal 'ne interessante FT.


    - Laut Anleitung auf dieser Webseite sollte zwar etwas verdunstet, der Whisky aber sonst noch geschmacklich im guten Zustand und trinkbar sein. Richtig?

    Ja.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    WaschbärOktobull2 gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kurze Anmerkung zum ersten, steht da wirklich, dass er 25 Jahre alt ist?

    Ich sehe nur die obere 25 gut und da steht eindeutig "25th", also der fünfundzwanzigste.


    Bei der zweiten steht ja klar "years 21 old".

    Die Farbe und Flasche vom zweiten sieht auf jeden fall sehr hübsch aus, wobei vermutlich farblich etwas nachgeholfen wurde :wink:


    Leider kann ich sonst nichts beitragen :biggrin:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    gehen wir mal davon aus das der Franzose nix wert ist und die 25 auch keine Altersangabe ist!


    25th steht da.. das kann alles bedeuten.


    Laut I Net gab es Destillen in Kirkliston für Malt und Grain.


    Leider finde ich nix über Hodder & co..


    Also:


    Franzmann nix


    King ... könnte was sein..

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Chris_L.
    Themenersteller
    User Chris_L.
    Dabei seit: 28.11.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen,


    ich danke euch sehr für eure Antworten und Informationen. So habe ich zumindest ein paar Anhaltspunkte. :smile:

    Was ich in der Tat vergessen habe zu schreiben, ist das bei Whiskys einen Alkoholanteil von 40% haben.



    gehen wir mal davon aus das der Franzose nix wert ist und die 25 auch keine Altersangabe ist!

    Da gebe ich euch recht. Auf der gesamten Falsche steht kein eindeutiges Jahr. Für mich ist das Resultat daher, die Flaschen bei Gelegenheit mal öffnen und schauen wie der Whisky schmeckt.



    Bei dem King's Choice scheinen kleine Stücke vom Korken am Boden zu liegen. Ist diesbzgl. irgendwas speziellen zu beachten? Ok, vermutlich sollte man die Stücke nicht mit hinunterschlucken. Mit ein wenig Vorsicht sollte da aber nichts passieren. Generell denke ich, gehe ich mit den King's Choice ähnlich vor, wie mit dem Franzosen.


    Vielen Dank euch allen noch einmal! :smile:


  • Brown User Brown Dabei seit: 22.12.2015Beiträge: 221Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 30. November 2017 um 23:26
    Optionen

    Hallo Chris,

    willkommen im Forum!


    zum King's Choice: 

    [Keine Gewähr auf meine Aussagen :smile:]


    Die Adresse auf der Flasche entspricht der Firmenanschrift, die die Marketing/PR-Abteilung von Ian Macleod (zeitweise?) verwendet hat.

    In der Eigentümerfamilie gibt es einen David William Hodder Russell (Jahrgang 1940), der bereits in verschiedenen Firmen als Director aktiv war.

    Eventuell war das eine kleine Firma, unter der die Familie diese Serie vertrieben hat.





    wb: M_B

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich hab mal bei 'ner Bekannten aus Taiwan nachgefragt (Rücketiketten weisen auf Taiwan hin), Ergebnis:

    "**King's Choice 21 Years old Blended Scotch
    This is definitely made in Scotland or GB in general :smile:
    This one was imported to by a big company that sell "asparagus juice" x)

    I just google it, it seems like this company is already closed since 2011 (bankrup)
    http://www.tsin.com.tw/001a02.html

    **Nobleman Blended finest Whiskey rare premium

    I also checked the company, it seems like the company also disappeared.

    I found that there is a guy asked about this bottle, however the information was 10 years ago! It was sell around 27.60€, right now it is definitely lower right now probably 11.04€ higher or less.
    And according to what I read, this bottle was imported from France, however it is not a good one in France and it is blended, so it is actually not a good or valuable one.


    Both of them has the logo from "Taiwan Tobacco & Liquor Corporation " the logo said that they are imported wine/alcohol and allowed to sell.

    I am not familiar with this "Taiwan Tobacco & Liquor Corporation ", before all the alcohol etc...only could be bought from the government, right now I don't know if still all the alcohol or at least imported ones has have to have the logo/label from government.

    If you are interested in, this is one of the store that nearby my home back in Taiwan. They sell all kind of imported alcohol

    http://www.drinks.com.tw/a_brand_list.php?cate_id=15


    I couldnt really find any photos online related to this two bottles x) This is a highly possible that they imported some cheap or rather ok alcohol to Taiwan and wrap them into an expensive ones :biggrin:"

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.