Whisky des Jahres 2017

«1345
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,754Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    , letzte Änderung 2. Dezember 2017 um 08:33

    Liebe Freunde des guten Geschmacks,


    das Jahr geht zu Ende. Zeit, um wieder mal zu reflektieren. 

    Was waren die guten Tropfen in diesem Jahr? Irgendeine Überraschung. Oder vielleicht Enttäuschungen? 


    Es macht vielleicht Sinn, etwas zu kategorisieren. 


    Was waren also Eure Whiskies des Jahres 2017 in der Kategorie...


    Standard Malt

    Raucher

    Sherry

    Single Cask

    Blend

    Bourbon

    Überraschung des Jahres

    Enttäuschung des Jahres

    Lost Distillery 

    Sieger des Jahres?



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,754Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Ich versuche es mal...


    Standard Malt

       Bunnahabhain 18 Jahre


    Raucher

       BenRiach 18 Albariza 


    Sherry

       Bruichladdich 1990, 25 Jahre Sherry Cask Edition 


    Single Cask

       BenRiach 1999, 16 Jahre, Cask 6160


    Blend

       Hibiki 21


    Bourbon

       Willet Pot Still Reserve, Cask 16D1


    Überraschung des Jahres

       Port Ellen 1982 PDA, 24 Jahre, Bourbon Cask


    Enttäuschung des Jahres

       Hollen Single Malt Swiss Whisky


    Lost Distillery

       Convalmore 1977 CA, 40 Jahre


    Sieger des Jahres?

       Macallan 25 Jahre Sherry Oak


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,632Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Da mach ich auch mal mit


    Standard Malt
    Glengoyne 25

    runner up: Bunnahabhain 18


    Standard Malt PLV Kracher:

    ein Dreigestirn aus: Springbank 12 CS, Glendronach Allardice und Glen Garioch 15 Sherry

    Raucher

    Laphroaig 1996 SMS Masterpieces 


    Bourbon Cask

    Springbank 14 Bourbon Wood


    Sherry

    Bruichladdich 1990, 25 Jahre Sherry Cask Edition


    Single Cask

    aus emotionalen Gründen: Glengoyne 2005 handfilled st the distillery Cask 1002
    Rein geschmacklich: Glendronach 1992/2016 casknumber 102

    Blend
    Compass Box "This is not a luxury whisky "

    Bourbon
    Four Roses Single Barrel

    Überraschung des Jahres
    Connemara Turf Mor Cask Strength WID:18530

    Enttäuschung des Jahres
    Dalmore 2005 AC casknumber 15101

    Lost Distillery
    Dallas Dhu SV casknumber 1385

    Sieger des Jahres

    Speyside Region 1973 W-F


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 2. Dezember 2017 um 11:35
    Optionen

    Auch wenn's traurig klingt:


    Im Jahr 2017 hatte ich unzählige schöne Whiskymomente - meist mit Freunden, aber irgendwie keinen einzigen neuen wirklich herausragenden "Über-Malt" im Glas.


    Trotzdem bin ich mehr als zufrieden und habe ein paar richtig schöne Fläschchen für 2018 in den Startlöchern stehen...


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,699Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2017 um 14:28
    Optionen

    Na dann werd´ ich auch mal...


    Standard Malt

    Glendronach 18 Allardice (wie immer...)


    Raucher

    Bowmore 15 Darkest (der erste Raucher überhaupt, den ich mir zu trinken vorstellen könnte. Was nicht heißt, daß ich das auch tun werde...)


    Single Cask

    Glendronach 24 (1992-2016 Oloroso Butt #43)


    Blend

    Timorous Beastie 21


    Bourbon

    --- (hatte ich keinen)


    Überraschung des Jahres

    Bunnahabhain ´87-´17 The Viceroy's Elixir von Wemyss Malts (vielen Dank für das Sample an krainkepost! Mittlerweile ist auch ein "Großsample" unterwegs...)


    Enttäuschung des Jahres

    Eine wirkliche Enttäuschung hatte ich nicht. Aber ein paar Malts, die mir nie und nimmer den Preis einer Großflasche wert wären, z.B. Highland Park 21 oder NZWC The Oamaruvian 16 (wobei ich von letzterem leider eine viel zu teuer eingekaufte Großflasche habe, die damit praktisch unverkäuflich ist...)


    Lost Distillery 

    --- (hatte ich keinen)


    Sieger des Jahres?

    Bunnahabhain ´87-´17 The Viceroy's Elixir von Wemyss Malts 

    (prinzipiell vielleicht auch der Glenfarclas Family Cask ´81-´16, aber da der weit außerhalb meines Budgets liegt, bleibt es der Bunna)


    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Noch dauert das Jahr an, und vielleicht gesellt sich zu Weihnachten ja noch ein Spitzenmalt zu mir . . .

    Dennoch kann ich wohl schon meine Spitzenreiter küren. 


    Standard Malt

    Glendronach Allardice. Lecker und immer noch ein tolles PLV. 


    Raucher

    Lagavulin 8


    Sherry 

    Glendronach Parliament. Vielleicht eine etwas langweilige Wahl, aber der ist einfach gut.


    Single Cask 

    Chieftain's Glenburgie 1998 (16 Jahre). Für mich neben Glen Garioch auch zugleich die Distillery des Jahres. 


    Blend

    Keine Wertung  (ich hatte nur einmal den Chivas Regal 12 im Glas - der war okay)


    Bourbon 

    Hatte ich nicht. Dafür einen guten Rye: Masterson's Straight Rye 10 years. 


    Überraschung 

    Glen Garioch 15 Sherry Cask. So gut, dass ich davon mir noch eine Reserve-Flasche zugelegt habe. 


    Enttäuschung 

    Glenlivet 1973 (42 Jahre) aus der CADENHEAD Small Batch Reihe. Bitte nicht missverstehen. Sicherlich ein guter Malt. Wenn man sich auf einer Messe aber so einen Dram gönnt, dann hat man eine gewisse Erwartung. Dafür war er dann zu unspektakulär. 


    Lost Distillery 

    Rosebank 1990 (21 Jahre)


    Sieger des Jahres 

    Glen Garioch 15 Sherry Cask. Weil man völlig unerwartet auf einmal solch eine Granate im Glas hat, die fast an den Parliament heranreicht. 

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 2. Dezember 2017 um 16:01
    Optionen

    So aus dem Kopf, also ohne die Base zu befragen, wären dies die Gewinner...


    Standard Malt

    Bunnahabhain 18Y (genial, hat zudem ein super PLV)

    Edit: ebenso Glendronach 21Y Parliament, der darf nicht fehlen!


    Raucher

    Talisker 18Y (genial, hat zudem ein super PLV)


    Sherry

    Glenfarclas Family Cask 2001/2016 (voll, intensiv, schwer, spannend... wirkt deutlich älter als er ist)


    Single Cask

    Bunnahabhain 27Y 1988/2015 A.D. Rattray (ganz großes Kino, jeder Schluck war ein Erlebnis)


    Blend

    - (hatte keinen, der mir hinreichend gut gefallen hat)


    Bourbon

    - (hatte keinen, der mir hinreichend gut gefallen hat)


    Überraschung des Jahres

    Benriach 13Y 1999/2013 Virgin American Oak Wood Finish (hätte niemals gedacht, dass mich ein Whisky mit diesem Alter und diesen Fässern so begeistern kann)


    Enttäuschung des Jahres

    Hollen Single Malt Swiss Whisky (einfach nicht meins)


    Lost Distillery

    Lochside 49Y 1967/2015 Cooper's Choice (ein Whisky zum Träumen)


    Sieger des Jahres?

    Bunnahabhain 27Y 1988/2015 A.D. Rattray (siehe oben... übrigens war dies mein Neujahrswhisky 2017, d.h. im Nachhinein betrachtet war das "Spiel" schon am ersten Tag entschieden :wink: )

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Ziemlich spannendes Thema. Sherry hat mich ab dem Sommer richtig gepackt und die Raucher haben sich vorerst etwas verzogen. Für mich gab es folgende Gewinner:


    Glendronach 1993 für Abby Whisky: Unglaublich. Ich habe ein paar SC probiert, aber der hat solch eine Dichte! Habe mir 2 Flaschen besorgen können im Anschluss. Und bin versucht, noch eine Weitere zu Weihnachten zu erstehen. 94/100 WID: 101497


    Glenfarclas 2001: Schmeckt wie ein 25jähriger. Habe mir eine Flasche sichern können und liebäugele mit einer Weiteren. Aus dem Stand 92/100 bekommen mit Tendenz nach oben.

    WID: 96117


    Octomore OBA: Ich hatte leider nur 2 Samples. Aber der ist so komplex und fantastisch. Unglaublich. War mir 94/100 wert. WID: 92968


    Als zweiten Raucher Laproaig CS 009: Immer wieder ein must-have. Dieses Jahr bewährt gut. Genau mein Stoff, wenn es denn rauchig sein soll. Hat mir den 18er eingeholt. 90/100 WID: 95402


    Aus dem Bourbon-Fass: Balblair 1983 Geburtstagsjahrgang. Mit etwas Zeit ein schöner, tiefsinniger Tropfen.  89/100 WID: 46662


  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen

    Standard Malt

    Glendronach Allardice und Bunnahabhain 12. Beide für mich unschlagbares PLV


    Raucher

    Springbank 15 (Ich weiss.... ist nur ein schwacher)


    Single Cask

    Blair Atholl 1988 SV Cask 6854


    Blend

    Hibiki Japanese Harmony. (Am Anfang hat er mir nicht geschmeckt. Wurde aber immer leckerer, je leerer die Flasche wurde.)


    Bourbon

    Wild Turkey Forgiven 


    Überraschung des Jahres

    Glen Garioch 15 Jahre Sherry. (Wirklich ein Kracher)


    Enttäuschung des Jahres

    Bowmore 18 OA. (Da sag ich jetzt nix mehr zu)


    Lost Distillery

    Hatte ich keinen


    Sieger des Jahres

    Glenfarclas 40 Jahre 

  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2017 um 10:21
    Optionen

    Standard Malt: Knockando 18 slow matured

    Raucher: -

    Sherry: Glenglassaugh 30 Jahre

    Single Cask: Glen Els handfilled Châteu d'Yquem Cask 665

    Blend: Suntory Hibiki 17

    Bourbon: -

    Überraschung des Jahres: Glentauchers Duncan Taylor Sherry Octave by Whisky.de

    Enttäuschung des Jahres: Glen Els Cozy Winter II

    Lost Distillery: Littlemill Cooper's Choice 30 Jahre

    Sieger des Jahres: Glenfarclas Family Cask 1989/2017

  • wgeyer User Dabei seit: 26.11.2015Beiträge: 159Flaschensammlung:wgeyers SammlungBewertungen: 22
    Optionen


    so, da will ich auch mal:



    Standard Malt:   Ardmore 12 Jahre Port Wood Finish

    Raucher:            Ardbeg An Oa

    Sherry:               LInkwood 22 Jahre 1990 Hart Brothers

    Single Cask:      Bunnahabhain 2005 11yo Refill Sherry Cask 800139 Adelphi

    Blend:                Timoruos Beastie 40 Jahre

    Bourbon:            hatte ich keinen

    Überraschung des Jahres: Tobermory 20 Jahre 1995 the Maltman

    Enttäuschung des Jahres:  nicht wirklich

    Lost Distillery:      Imperial 1995 / 2016 20 Jahre Signatory Vintage TWE exclusive

    Sieger des Jahres: Strathmill 24 Jahre Refill Sherry von the Maltman (nur als Probe)















Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.