Whisky aus dem Rotweinglas -- und andere Experimente ...

118192021222426
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,046Bewertungen: 1
    Optionen

    @StyrianSpirit726 

    Mit dem Stölzle komme ich seit ein paar Wochen irgendwie gar nicht mehr zu Recht. 

    Früher war es mein Standard-Glas für nicht rauchige Whiskys. 

    Mittlerweile trinke ich alle Whiskys aus dem Classic Malt Glas. In dem finde ich die Aromen intensiver als im Stölzle. 

    Zum Geburtstag bekomme ich das "The Tuath" geschenkt...In zwei Wochen kann ich also mehr zu diesem Glas sagen. 

    Sind wir nicht alle ein bisschen Harvey?!


    Maggematiker

    Teilzeitabmahnanwalt

    Bottleflipper Regalentlaster

    Fakeuser

    menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    Optionen

    @Oktobull Nach den ersten Tagen und Vergleichen ist der Premium Snifter unter den Whisky-Nosinggläsern bei mir ganz vorne. Es folgen (allerdings nicht weit zurück) das Stölzle Nosingglas, das ich immer noch sehr fein finde, dann das Glencairn-Glas und etwas dahinter das Whisky.de-Glas. Bin schon sehr gespannt, wie Du das Classic-Malt- und das Tuath-Glas beurteilen wirst ...

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

    OktobullLuzzeLDB3 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    , letzte Änderung 2. Dezember 2017 um 18:17
    Optionen

    Was haben Sie vor 34 Jahren gemacht?

    image


    Old Pulteney 1983 46% (WID:101926)

    Nach ersten Verkostungen aus dem Premium Snifter und Vergleichen mit dem 25- und 17-jährigen Pulteney steht heute der Vergleich mit dem Rotweinglas auf dem Programm ...

    Geruch: Die erste Nase bringt wieder Eiche, Sherry, Leder. Ein "Ledersessel-in-der-Bibliothek-Whisky" meint die beste Ehefrau von allen. "Das ist doch der vom letzten Mal!" Stimmt genau. Frauennasen sind unhintergehbar. Schön, dass diese Nase zu mir gehört :-)) Nach ein bisschen Erwärmen des Malts folgen die Rhabarberkompott- und Anis-Noten, die schon bei den ersten Verkostungserlebnissen wahrnehmbar waren.

    Aus dem Rotweinglas: Die alte Bibliothek ist wieder präsent -- aber ergänzt um die volle Ladung süßer dunkler Früchte: Reife Zwetschken, Schwarzbeeren. Und Sherry; merklich intensiver als aus dem Premium Snifter. Es folgen Kräuter und eine feine Minzfrischbrise, von Ferne grüßt nun auch der Meeresstrand. "Jetzt ist er wieder viel süßer", meint die beste Ehefrau von allen. "Ein ganz gemütlicher Bibliotheks-Whisky."

    Geschmack: Sehr fein, sehr rund, Zwetschkenröster, Eiche, Backaromen -- und heute stellt sich auch, anders als vor ein paar Tagen, ein schön kräftiges Prickeln ein. Dann wird der Pulteney würziger; Kräuter, Salzgischt, Meeresstrand.

    Aus dem Rotweinglas: Wie in der Nase dominiert die fruchtige Süße mit Sherry, das Altersprickeln ist zarter als aus dem Premium Snifter. Nach einer Weile melden sich die Kräuter- und Salzaromen. Ist ja doch ein Pulteney.

    Abgang: Der Abgang ist schön warm und geprägt von der Schwere dunkler, süßer Früchte und von einm feinen Eichenaroma. Die Kräuter- und Meeresstrandaromen ziehen sich zurück, der Sherry tritt in den Vordergrund und wieder Eiche, Leder. So ein alter Malt bleibt auch schön lang in Mund und Rachen, das Nachschmecken ist ein nachhaltiges Vergnügen.

    Aus dem Rotweinglas: Im Abgang gesellt sich die Eiche dazu und löst die Salzgischtnoten ab, in Ergänzung zum Dunkelfruchtbukett. Ein wunderbar harmonischer, alter, reifer, dunkelfruchtiger Küsten-Malt.

    Fazit: Ein klassischer "Bibliotheks-Genuss-Malt". Hier dominieren die angenehm alten Dunkelfrucht- und Fassnoten, die typische "Pulteney-Maritimität" tritt in den Hintergrund. Da ist der 25jährige der "typischere Pulteney". Aber der 1983er mit seinen rund 34 Jahren ist nochmal reifer -- und etwas weniger "Eichenbrett" als der ebenso großartige Glenfarclas 40y. Aus dem Premium Snifter ergibt das für mich 94.5 Punkte.

    Aus dem Rotweinglas ist er nochmal ein Spürchen runder, reifer, nachhaltiger. Die Nase gefällt mir etwas besser -- erstaunlicherweise ist hier nach einer Weile die Minzfrischnote stärker. Insgesamt bleibt er noch eine Spur länger in Erinnerung. Vor allem, wenn er im Rotweinglas mit den Händen etwas erwärmt wird, bekommt er die "zweite Luft", macht nochmal auf und man kann ewig drin schwelgen ... Macht dann 95 Punkte für mich.

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 25,677Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 653
    Optionen


    Was haben Sie vor 34 Jahren gemacht?




    ...vor genau 34 Jahren, im Dezember 1983, habe ich meine heutige Frau kennengelernt. 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,283Bewertungen: 5
    Optionen

    @maltaholic Na dann herzlichen Glückwunsch!

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

    maltaholic gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,046Bewertungen: 1
    Optionen

    Da war ich noch ähhhhhh in ääähhhhhhh.....Planung 

    Sind wir nicht alle ein bisschen Harvey?!


    Maggematiker

    Teilzeitabmahnanwalt

    Bottleflipper Regalentlaster

    Fakeuser

    menschliche Enttäuschung


    maltaholic gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,283Bewertungen: 5
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    Da war ich noch ähhhhhh in ääähhhhhhh.....Planung 


    Gut geplant ist halb gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

    Oktobull gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Was haben Sie vor 34 Jahren gemacht?




    ...vor genau 34 Jahren, im Dezember 1983, habe ich meine heutige Frau kennengelernt. 


    Jugendlieben sind die Besten!

    Ich bin da noch 80er gefahren :smile: und kannte meine Frau auch schon.. nur war sie da unerreichbar, so als Gymi Maus und ich als ... na lassen wir das hihihi

    Ich bin 80er gefahren :cool:


    Grüße

    kraeftigen_4.0

    maltaholic gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,536Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen



    maltaholic schrieb:


    Was haben Sie vor 34 Jahren gemacht?




    ...vor genau 34 Jahren, im Dezember 1983, habe ich meine heutige Frau kennengelernt. 


    Jugendlieben sind die Besten!

    Ich bin da noch 80er gefahren :smile: und kannte meine Frau auch schon.. nur war sie da unerreichbar, so als Gymi Maus und ich als ... na lassen wir das hihihi

    Ich bin 80er gefahren :cool:



      Du hast da    gerade  noch die Wassermelonen getragen. :biggrin:


    Besser enthemd als ohne Hose  

    Challenge 4.1: Die früher waren besser httpwwwsmiliesuchedesmileyshaiehaie-smilies-0001gif

    Außerdem Forengeprüfter Living Bottle Panscher

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.