Balvenie - nicht so beliebt hier?

2»
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @James.Braddock Lustigerweise gibt es den 17er Double Wood im xxx für xxx EUR. Ich glaube die haben dieselben 6 Flaschen nun schon seit über einem Jahr :wink:


    Warum hältst du den 21er Port für einen Reinfall? Bei einem Port Finish kann ja nicht soviel schief gehen ... oder doch? Der Talisker Port Ruighe ist einer meiner Favoriten, sehr lecker und für den Preis echt stark.



    Das Fazit meiner privaten Tastingnotes lautete: "Viel zu eindimensional für viel zu viel Geld" Laut meiner Aufzeichnungen damals habe ich nur Port und Eiche geschmeckt...

    Was Port betrifft habe ich die deutlich günstigeren Glenmorangie Quinta Ruban oder den Benriach 17 Solstice deutlich besser in Erinnerung.


  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen

    Ich halte den 21 Portwood für einen hervorragenden Whisky. Bis vor etwa 3 Jahren konnte man den für etwa 100 Euro kaufen. Für den aktuell aufgerufenen Preis kann ich allerdings auch sehr gute andere Whiskies finden.


    Der 12jährige Doublewood ist in meinen Augen der klassische Einsteigerwhisky und nicht wirklich was Besonderes. 

    Die TUN-Abfüllungen sind lecker (soweit ich sie kenne) aber leider viel zu teuer. Und alles was darüber kommt ist sowieso irrwitzig bepreist.


    Ich für meinen Teil bin erstmal ausreichend bedient mit Balvenies, aber sie sind auf jeden Fall immer mal wieder für ein leckeres Geschmackserlebnis gut.


    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

    Brown gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Jeder Whisky hat seine Zeit...


    Ich meine schon, dass Balvenie hier zu den beliebteren Sorten gehört. Ich persönlich schätze ihn sehr. Einen Balvenie 12 kann ich - aber auch meine Frau - immer trinken. Die Einzelfassabfüllungen von 12 und 15 Jahren sind klasse. Und wenn dann noch Sherry hinzukommt... Hmmm :wink:



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich hatte den 12er Doublewood im Glas. Ja, lecker, aber meiner Meinung nach nichts aussergewöhnliches. Dazu gefärbt und nur 40%.

    Den 14er CC habe ich als Großflasche offen im Schrank stehen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum finde ich den sehr lecker. Habe ihn immer mal wieder gerne im Glas. Leider auch gefärbt, dafür aber schon 43%.

    Dann kenne ich den 17er Doublewood aus einem Sample. Tja, war etwas enttäuscht. Farbstoff, 43%, meiner ist er nicht unbedingt. Zwar elegant, aber sehr kurzer, bitterer Abgang. Da hatte ich etwas mehr erhofft. Auch den Preis von ca. 100,-€ finde ich dafür sehr sportlich.

    Generell finde ich die Preisgestaltung bei Balvenie durch die Bank etwas ambitioniert.

    Werde mir in nächster Zukunft wohl noch einige Samples besorgen müssen (21er Port, Single Barrel etc.) um meine Meinung abzurunden.


  • CW User CW Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,317Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich mag Balvenie sehr gerne!:razz:


    Den 12 DW mit 43% habe ich immer als gern getrunkenen Gast offen zur Verfügung. Der 12y SB und einige 15y SB sind absolute Kracher (besonders die dunklen Vertreter der Macht :cool:!)

    Der 21y Port Wood Finish ist einer meiner zwei liebsten Port Finish Whiskies (neben dem 22y Tobermory Port Wood Finish).

    Die aktuellen Batches des TUN 1509 sind nicht so ganz meins. Ich fand die meisten Batches des Vorgängers TUN 1401 deutlich besser (z.B. Batch 2 & 8). Wer mal die Möglichkeit hat, sollte den Balvenie TUN 1858 probieren (z.B. Batch 1 oder 3). Der hat mich von den Socken gehauen....Einfach lecker!!!

    Ganz großes Kino sind die alten Balvenie Abfüllungen (z.B. Balvenie SC´s aus den 70er Jahren oder der 30y Balvenie). Diese haben natürlich ihren Preis...

    Mein bester im Bourbonfass ausgebauter Whisky, den ich bis jetzt genießen durfte, ist ein Balvenie 1974 (41y)- Casksample aus dem Warehouse 24... Absoluter Götterstoff!!!:mrgreen:


    Wenn auch nur der Hauch einer Chance bestünde, dass eine FT des Balvenie 40y durchgeht, würde ich sofort eine starten (den kenne ich auch noch nicht)... Mal darf ja mal träumen & es ist ja bald Weihnachten...

    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @Islay_Aficionado 


    Also bei mir ist Balvenie sehr beliebt. David Stewart ist das Urgestein der schottischen Whiskyindustrie und einer der Erfinder des Finishings. Und ein von allen Master Destillern anerkannter Fachmann.


    Balvenie ist sicher keine Hype-Destillerie, aber eine typische Speyside-Brennerei mit einer Vorliebe für elegante Finishings.


    Einer meiner Lieblinge ist der Balvenie 17 Double Wood, die schönste Verbindung von Bourbon und Sherry.


    Aber auch die anderen 17er sind spitze

    - New Wood

    - Peated Cask / Islay Cask

    - Sherry Oak.


    Und der 14er Caribbean Cask / Golden Cask ist mein Lieblings-Rum-Finishing.


    Aber wie immer - alles Geschmackssache.





  • thuber User thuber Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17
    Optionen

    Ich fand den Balvenie 12 Signature lecker. 

    Und einen super T-Spooned Malt bei dem der Hauptanteil angeblich Balvenie war hatte ich auch.

    Eigentlich könnte ich mal wieder einen probieren. Im Moment sind aber einige andere auf der Wunschliste weiter vorne. 

    Das größte Problem bei Balvenie ist aus meiner Sicht wie bereits mehrfach genannt die Preisgestaltung bei den höherwertigen Abfüllungen. 




    dRambo gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Der 12-jährige Single Barrel ist ein feiner ex-Bourbon-Malt; wer diese Sparte mag, sollte ihn mal probiert haben.


    Den 12er Double Wood finde ich eher langweilig.

    Der 16er Triple Cask ist überteuert und für meinen Geschmack zu Karamell-lastig.

    Mit dem 14-jährigen Caribbean Cask werde ich mich wohl auch nicht mehr anfreunden.

    Alles in allem ist mein Eindruck: Zumindest im preislich akzeptablen Bereich bietet Balvenie aktuell (überwiegend) nicht (mehr) das, was ehedem die Beliebtheit der Brennerei ausgemacht hat.

    In den 90ern war die alte Founders' Reserve noch einer meiner Single Malt-Favoriten. 

    OktobullLDB2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @MacRunrig 

    das kann ich zu 100% unterschreiben. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.