Single Malt Magazine?

2»
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    @Classic Das meine ich ja. Es gäbe genug Stoff für ein Whiskymagazin. Wenn man mal Leute hat, die echt Ahnung haben, kann man über jede Brennerei etwas interessantes schreiben, was über das Marketing-Gewäsch hinausgeht. Reiseberichte, Messeberichte, Literarisches, Historisches - kann alles super interessant sein.


    Aber eben: sobald es darum geht, dass über Produkte geschrieben wird, wirds schwierig, denn die Szene ist (noch) viel zu unabhängig von den Marketing-Bemühungen der Konglomerate. Ich hol mir öfters mal eine "Mixology" ("Magazin für Barkultur"), das ist gut mit Werbung gefüllt, inklusive gezielter Promotion-Artikel. Was insofern okay ist, da die Zielleserschaft selber professionell im Gastronomie-Gewerbe unterwegs ist. Entsprechend können da Marken groß gemacht werden, indem natürlich auch parallel gezielt Bartender bemustert und gepampert werden. Aber lohnt sich das für Whisky? Eine mittlere Bar haut an einem Abend mehr Bourbon raus als jeder Whiskyladen. Die Whiskyläden werden z.Zt. ja von den Firmen eher geknechtet (z.B. durch Mindestabnahmemengen und Bundles), anstatt gezielt beworben. Das mag damit zu tun haben, dass der durchschnittliche Verkäufer im Whiskyladen sich auch äußerlich vom schnittigen Barschüttler mit Vollbart und Fliege unterscheidet (im Sinne von Werbewirksamkeit), aber eben auch am Umsatz. 


    Erst wenn Hunderte und Tausende Whiskytrinker nachgewachsen sind, die sich selbst als Whiskyliebhaber bezeichnen und es aber völlig normal finden, zu sagen "ich trink am liebsten Highland Park Thomhalla", dann lohnt sich so ein Magazin. Und für uns bräche ein dunkles Zeitalter an...


    Gibt es eigentlich ein Rum-Magazin? Da gehts doch gerade in Richtung Single Cask, weg vom reinen "Produkt". Wäre interessant.

    ClassicdRambo2 gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Oje. Rum ist noch so weit weg von - einfach Allem. Da muss man ja schon online Glück haben um guten Content finden zu können.


    Leider!




    Lehnhoff gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie tagesaktuell kann ein Magazin mit vierteljähricher Erscheinungsweise denn sein? Gerade wenn man sich anschaut wie lange gewisse Sonderflaschen hier im Shop zu erwerben sind. Da ist mir ein Magazin, das aus gut geschriebenen, lockeren Berichten quer und rund ums Thema besteht allemale lieber als ein solches mit einem Anspruch, der perse nicht zu erfüllen ist. Wer tagesaktuell informiert sein will muss ins Netz, da geht kein Weg dran vorbei.

    Tobi1983Lehnhoff2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.