Startschuss für Adventskalender 2017

117181920212224
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2017 um 00:29
    Optionen

    @JdH Glückwunsch zum Volltreffer!

    @Dottore Tja. Da kommt er doch noch der Clynelish... immer 2:1 tippen, dann klappt es irgendwann :redface:


    Tag 23
    Fa  dunkelbraun, Legs langsam ölig
    N nach dem Lüften des Deckels erstmal eine Dröhnung Alkoholdampf, Sherrynase, Honig, Rosinen, Schokolade, Nuss, dunkle Früchte, Holz, kräftig und komplex
    G wie die Nase: Süße, Honig, Nuss, vollmundig, Zartbitterschokolade, Pflaume, Rumtopf, Champignons?!
    Fi laaange, trocken, dunkle Schokolade, Eiche, leichte Bitterkeit

    Guter Stoff ... gefällt mir schon wieder.

    Glendronach wäre offensichtlich - alles oder nichts: ich tippe mal antizyklisch.

    D Blair Athol 
    R Highlands
    Alt 28
    Alk 55

    JdH gefällt das
  • chobaner User chobaner Dabei seit: 06.04.2016Beiträge: 382Flaschensammlung:abendliches GlückBewertungen: 0
    Optionen

    23

    ich tippe auf 

    d. Glenrothes

    r. Speyside

    a. 19

    alk. 55%

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    #24


    Zum 4. Advent und gleichzeitig dem Ende der Adventszeit nochmal einen Raucher. Schmeckt mir sehr gut. Tippen fällt mir bei dem echt schwer - bin gespannt auf die Auflösung.


    Brennerei: Lagavulin
    Region: Islay
    Alter: 14 J
    Prozente: 45 %

  • chobaner User chobaner Dabei seit: 06.04.2016Beiträge: 382Flaschensammlung:abendliches GlückBewertungen: 0
    Optionen

    #24 war ein toller Kalender mit einem naja, geht so Iren

    was ist denn nun Nr 24?

    Nase: Dezenter Rauch, aber on par mit dem sherry. Süß, lakritz/anis kommen hoch, leichter phenolischer Geruch mischt sich wieder ein. Nimmt man die Nase vom Glas hat man leichten Ingwer mit Dörrpflaumen. Der whisky ist nicht klar sondern hat einige Schwebstoffe. Schuß Wasser und starke Würze kommt raus, der Rauch geht zurück. Rosinen und leichter Schwefel steigen auf.

    Geschmack: süß, mit rauch und Iod? Dann alkoholisch. Etwas Wasser und Lakritz und Maggiwürze kommen empor. Sehr würzig aber nicht bitter. Der Rauch überlagert wieder.

    Abgang ist mittel, wobei ich ein bitzeln auf dem Zahnfleisch habe. Würze und etwas süße bleiben, dann noch ein holzkohle scheit zum Schluss, aber nur dezent

    bei rauchern muss ich echt passen vor allem bei dem Abgang

    destille: lagavullin

    region: islay

    alter: 16

    alkohol: 50%

  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Dezember 2017 um 23:34
    Optionen

    So, das wars. Letzes Einschenken.


    Tag 24


    N schon beim Öffnen des Samples (und daran schnuppern) kommt kalter Lagerfeuerrauch und Schinken (wie beim Schlenkerla), nach dem Stehenlassen und Öffnen des Deckels von der Heftigkeit nichts mehr zu spüren, Sherrynase, Honig, Rosinen, Schokolade, Nuss, dunkle Früchte, Holz, kräftig und komplex
    G wie die Nase: Süße, Honig, Rauch, Torf, cremig, Nuss, vollmundig, dunkle Früchte, Zartbitterschokolade. maritime Noten
    Fi mittel, Rauch, trocken, dunkle Schokolade, Eiche, leichte Bitterkeit

    Feiner Tropfen. Mal sehen was da noch so auf die Einkaufsliste kommt - wenn noch erwerbbar.
    Lagavulin wäre auch meine erste Assoziation. Ich tippe nochmmal antizyklisch und setze auf das dritte doppelte Lottchen. Evtl ist Dottore ja Bowmore-Fan:

    D Bowmore
    R Islay
    Alt 17
    Alk 54


    Ich ziehe nochmal den Hut und verneige mich tief vor dem Organisator. VIELEN DANK!


  • Dottore
    Themenersteller
    User Dottore
    Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
  • Dottore
    Themenersteller
    User Dottore
    Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
  • Dottore
    Themenersteller
    User Dottore
    Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
  • Dottore
    Themenersteller
    User Dottore
    Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Dezember 2017 um 21:01
    Optionen

    # 24 Crois Chill Daltain II NAS 50.8% vol. WID 93917


    ein Cuvee alter Ardbegs bis in die 70er (somit ein NAS:mrgreen:) mit Nachreifung in alten Sherryfässern. Großartiger Stoff, danke an Pit vom Regensburger Whisky Club, so ein Händchen um einen solchen Whisky zu konzipieren, muss man erstmal haben.



    image


    Nase: Sherry, Iod und Rauch strömen gleich aus dem Glas. Sehr komplex. Keinerlei bissiger Alkohol. frisch gemähtes Gras neben einer Grillwiese. Barbecuesauce. Orangenmarmelade. verbranntes Croissant. Apfel.

    Gaumen: Geil! schön eingearbeiteter Rauch. Kräftige Holzwürze mit klasse Bitterkeit, die aber nicht zu extrem ist. Dennoch eher auf der holzig-trockenen Seite als auf der fruchtigsüßen Sherryseite. Dennoch ist eine fruchtige Süße allgegenwärtig und bildet einen klasse Gegenpol. Iod und leichte Salzigkeit. Pfeffrige Schärfe macht sich zum Ende breit.

    Abgang: Holzigkeit, Walnüsse, Kakao. Das Lagerfeuer und der Pfeffer glühen langsam im Mund aus. Sehr langsam. Immer wieder wie in Wellen facht sich die holzig-rauchige Würze neu an und wird kurz stärker um dann wieder abzuebben. Geil ein wirklich ewiges und episches Finish.

    Bewertung: Wunderschöner Malt, wunderbar konzipiert. 94 Punkte.



  • Dottore
    Themenersteller
    User Dottore
    Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
    Optionen

    Hat mir hier und im Nachbarforum sehr viel Spaß gemacht diesen Kalender zu organisieren. Danke euch für eure Notes und für eurer Feedback.


    Bezüglich des kleinen Gewinnspiels meld' ich mich die nächsten Tage mit der Auswertung.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.