Adventskalender - Rare Malts von Oktobull & ThinLizzy - Der Thread

14567891012»
  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,310Bewertungen: 156
    Optionen

    Nachholer 1. Weihnachtstag


    WID:72750

    Süßer Sherry, die 46% hatte ich dieses mal gelesen, schmeckt ganz gut, etwas pfeffrig jung im Abgang, geht aber gut weg,muß schon wieder nachschenken. Keine Ahnung was das ist...tippe mal auf 10-12 Jahre, 88 Pkt


    WID:88240

    in der Nase Sherry, aber anders,intensiv mit einer kleinen Klebstoffbourbonnote,aber angenehm,gefällt mir. Geschmacklich bin ich noch unschlüssig. Hat auf jeden Fall mehr Prozente, denke mal so 54% und ist schon etwas älter, 20 Jahre, sehr gut,bis auf diese kleine Bourbonnote? die mich stört, mit 2 Tropfen Wasser besser , 88 Pkt


    Nachholer 3.Advent


    WID:41643

    etwas verhaltenere Sherrynase,Rosinen, im Geschmack kräftig,viel Eiche,mild und trotzdem pfeffrig,man merkt den Alkohol,schön eingebundener Sherry, 52%,24 Jahre, mit ein paar Tropfen Wasser gefällt er mir noch besser, sehr schön 90 Pkt.


    WID:52695

    oh,ein Stinker, erinnert mich gleich an Ledaig. Im Geschmack etwas anders,aber ähnlich, gefällt mir sehr gut, tippe 51%, 12 Jahre und kein Islay,verträgt nur wenig Wasser, 89Pkt.


    War super,tolle Auswahl


    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

    Marko_IOktobull2 gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,581Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Musste heute Abend nach der Arbeit erstmal so ca. 15 - 20cm Schnee vom Auto runter fegen ... :evil:  Da braucht es schon einen guten Malt als Kompensation.

    Hier also der Nachtrag zum 1. Weihnachtstag.

    WID:72750
    Nase: Süßer Sherry, nussig, könnte auch ein Weinfass sein
    Mund: Süß, Trauben, weitere helle Früchte, wenig Würze, kaum Bitterstoffe, sehr gut eingebundener Alkohol
    Finish: Mittellang, und süß
    Kommentar: Lecker und gefährlich süffig, jedoch nicht allzu lange anhaltend. Das ist der passende Malt zum süßen Weihnachtsgebäck! 87 Punkte
    Tipp: 12 Jahre, Speyside, Benriach.

    WID:88240
    Nase: Trockener, jedoch intensiver als der vorige Malt, Orange, etwas frischer Alkohol, leicht staubig
    Mund: Anfangs süß und fast schon lieblich, gleich danach Pfeffer auf der Zunge, Orange und weitere Sherrynoten,
    Finish: länger als zuvor, süß und würzig, sehr angenehm.
    Kommentar: Andere Sherryfassreifung, nicht so süß, etwas mehr fordernd. Schmeckt mir etwas besser, 89 Punkte.

    Tipp: 15 - 18 Jahre, Highlands, Aberlour


    Und wieder zwei toll ausgesuchte Tropfen, wunderbar.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,310Bewertungen: 156
    Optionen

    WID:55513


    Bourbonfass. Hat ordentlich Power, 57,8% merkt man deutlich, mit ein paar Tropfen Wasser fruchtige und angenehmere Schärfe, hatte kurz das Gefühl Rauch zu erahnen, war aber wohl die Würze im Abgang. 18 Jahre 88Pkt.


    WID:97730


    Sofort kräftiger Sherry mit Rosinen in der Nase. Im Geschmack Schwefel, Schießpulver, Sherry, Pfeffer und ordentlich Eiche. Mit Wasser kleine Verbesserung, der Streichholz bleibt deutlich . Am Anfang dachte ich, nicht meiner, aber mit der Zeit gefällt er mir immer besser, 56%, 20 Jahre, 89/90 Pkt.

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • CùBòcan User CùBòcan Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 803Bewertungen: 12
    , letzte Änderung 30. Dezember 2017 um 00:40
    Optionen

    So, Weihnachten wie immer Stress pur, eine kleine Erkältung war auch noch dabei, insofern jetzt das komplette Nachholprogramm.


    3. Advent


    41643


    Nase: Weihnachtsgebäck, Würze, Schwefel, der sich in einer Gras-Note (die illegale Variante) äußert, Kaugummi, Gewürze (dunkel/holzig), später kommt deutlicher Früchtetee heraus, vielleicht auch etwas Kakao


    Mund: viel Frucht, die dunkle Variante, Eiche, eher trocken, Würze


    Nachklang: Eiche, süße Frucht, Fruchtkompott, etwas in Richtung Schokolade oder Nouhat, der Schwefel ist auch wieder da


    Kommentar: Super, gefällt mir richtig gut

    89/100


    3. Advent

    52695

    Nase: Rauch, sehr präsent aber nicht alles überlagernd, Lagerfeuer, etwas speckig, Lakritz, Orange, Minze/Menthol

    Mund: kräutriger und anisiger Rauch, Marmelade

    Nachklang: Lakritz, Pfeffer, Süße

    Kommentar: Hatte kurz überlegt, ob es ein Talisker sein könnte, der Rauch erinnerte im allerersten Moment daran. Andere Inseln hatte ich eher ausgeschlossen, insofern passt das schon. Wirklich lecker, echt toller Malt.
    89/100


    Heiligabend

    88486

    Nase: geniale, alte Sherrynase, Fruchtkompott, Pflaumenmus, Leder, Orangenbaumblätter

    Mund: Orange, Schoko, dunkle Früchte 

    Nachklang: das Ganze nochmal!

    Kommentar: Wahnsinns Sherry-Malt!
    90/100


    Heiligabend

    45980

    Nase: leichter, teigig süßer Rauch, Hafenluft, Salzbrise, dahinter helle Früchte (eher unreif), schöne Süße

    Mund: süßer Rauch, maritim

    Nachklang: lang, süßer Rauch, salzig-süß

    Kommentar: Klasse! Sehr schmackhaft, trotz hohen Alters kaum Eichenbitterkeit, 
    89/100


    1. Weihnachtstag

    88240

    Nase: Eiche, Süße, Früchte (süß/getrocknet), säuerlich, ein Hauch von Kaffeebohnen, über allem eine Bourbon/Klebstoffnote

    Mund: Süß, leichtes Prickeln, dann herb und sauer

    Nachklang: schön, stimmige Melange aus allen Aromen

    Kommentar: Tatsächlich der erste Glenfarclas, der mir richtig gefällt
    87/100


    1.Weihnachtstag

    72750

    Nase: Sherryholz, Rosinen, Früchtetee, sauer, Pflaume, Würze, nussig

    Mund: süß-herb

    Nachklang: süß-cremig

    Kommentar: Großartig! Würd ich mir ne Flasche von besorgen!
    88-89/100


    2. Weihnachtstag

    97730

    Nase: dezenter Schwefel Richtung Abwasser, nicht wirklich unangenehm, Zündschnur. Wasser mildert den Schwefel ab, jetzt weitaus fruchtiger

    Mund: Schwefel in Reinform, aber lecker

    Nachklang: Klosteinschwefel, dahinter kommen süße und dunkle Früchte

    Kommentar: Für so viel Schwefel meinerseits erträglich, aber jede Punktewertung wäre unfair
    /100


    2. Weihnachtstag 


    55513


    Nase: Muffiges Gebäck mit Vanille, floral/grasig, ein Korb mit sauren Äpfeln, allgemein helle Früchte


    Mund: voll und kräftig, leicht floral, helle Früchte, Birne


    Nachklang: süß, helle Früchte, voll, Würze


    Kommentar: Erstklassiger Bourbon-Whisky

    88/100


    Noch einmal Dank und ein riesen Kompliment an Frank und Okto! Wirklich eine viel, viel mehr als gelungene Aktion!


    Aktuelle Flaschenteilung: SMWS 20-plus-year-old // Johnnie Walker Blue Label vs. Blue Label Ghost & Rare (Brora) // Tomatin Cuatro Series // Highland Park 30-year-old Old Label

    Meine Samples: Aus den Katakomben des CùBòcan

    Abgeschlossene FT: I // II // III // IV // V // VI // VII // VIII // IX // X // XI // XII // XIII // XIV // XV // XVI // XVII // XVIII // XIX // XX // XXI // XXII // XXIII // XXIV // XXV // XXVI // XXVII // XXVIII // XXIX // XXX // XXXI // XXXII

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Endlich nun die (visuelle) Auflösung der letzten vier Kalendermalts. Ich hatte die Bilder auf einer Festplatte, an die ich heute erst herankam.


    Erster Weihnachtsfeiertag


    WID:72750

    Edradour 2006/2015 9yo Bottled for La Maison du Whisky 46% Sherry Casks



    image



    WID:88240

    Glenfarclas 1990/2016 26yo Cadenhead Authentic Collection 50,8% 3y Sherry Finish


    image




  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Zweiter Weihnachtsfeiertag


    WID:97730

    Glenrothes 1997/2017 19yo Wood Range 58,7% Sherry Cask


    image


    WID:55513

    Glen Grant 1992/2014 22yo The Single Malts Of Scotland 57,8% Bourbon Hogshead


    image







Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.