Farbstoffe im Whisky

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0

    Hallo liebe Community


    Ich bin ja erst neu hier im Forum und auch in der Welt des Whiskys.Nun habe ich aber schon sehr viel gelesen und auch Videos geschaut die es hier auf der Webseite gibt und dabei bin ich auf ein besonderes Video gestoßen und zwar dieses Video Whiskyfarbe und Färbung.


    https://www.youtube.com/watch?v=ogkvUTeoYsI


    So nun habe ich mir dieses Video angeschaut und bin bei einen Rundgang in einen Supermarkt in meiner Umgebung über einen Glenmorangie Original 10 Jahre gestoßen.


    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenmorangie-Original-10-Jahre.html


    Ich war nun neugierig welche Farbe der Whisky nun hatte,also habe ich ihn mir zeigen lassen von einen Angestellten.Als er die Flasche nun entnommen hatte war der Whisky sehr hell und auf der Rückseite stand zudem noch drauf das er Farbstoff (Zuckerkulör) enthält.


    Nun bin ich etwas verwirrt,das alles hat doch etwas mit der Fasslagerung zu tun oder habe ich das im Video falsch verstanden.

    Waschbär

    Alles andere als Single Malt Scotch ist Plörre und Scotch auch erst ab 18 Jahre Firstfill Sherryfass Reifung und/oder 195 Euro aufwärts geniesbar. Vertrau mir!

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Der Whisky bekommt prinzipiell seine Farbe durch die Fasslagerung.

    Bei manchen Whiskys wird allerdings mit Farbstoff mehr, oder weniger nachgeholfen.

    Offiziell meist zur "Einheitlichen Farbgebung".


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2018 um 07:02
    Optionen

    Ok danke



    Waschbär

    Alles andere als Single Malt Scotch ist Plörre und Scotch auch erst ab 18 Jahre Firstfill Sherryfass Reifung und/oder 195 Euro aufwärts geniesbar. Vertrau mir!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.