Auchentoshan 12 für Einsteiger?

2»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Aber ich glaube wir haben uns verständlich ausgedrückt und konnten Helfen.


    Kauf Samples und teste dich durch!

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Shaddix schrieb:
    Die anfängliche Süße wich relativ schnell einem sehr starken holzigem Geschmack ...
    Wenn dich das stört (speziell: wenn dich das schon beim Auchentoshan 12 stört), schau dich lieber nach was anderem als Whisky um. Die Lagerung in Holzfässern sorgt dafür, dass sich sowas mehr oder weniger in jedem Whisky findet. Bei den meisten mehr als bei diesem.
    Shaddix schrieb:
    ...  und auch die Fruchtigkeit, die ich beim Riechen in der Nase hatte, war für mich nicht mehr zu erschmecken.
    Auch das ist ziemlich "normal" - blumige, frische, frisch-fruchtige Aromen kommen eher über die Nase an, im Mund dann eher süße/würzige und (wenn der Whisky auf der Zunge hinterwandert und lange verweilt) bitterere Noten.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    word!

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Shaddix
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! 


    Ich habe in meiner Jugend gerne den ein oder anderen Whisky-Cola getrunken und später dann auch Whisky pur. Lange Jahre hatte ich dann den Whisky aus den Augen verloren, ehe ich vor einigen Wochen bei einem Bekannten wieder mit Whisky in Kontakt gekommen bin.  Ich fand schon immer dieses rauchig-holzige Aroma des Whiskys sehr ansprechend. Damals waren das jedoch eher billige Whiskys. Was ich am Whisky an sich so spannend finde, sind die verschiedenen Aromen bzw. Nuancen, die er bieten kann. 


    Ich denke, ich werde mich die nächsten Tage nochmal mit dem Auchentoshan beschäftigen. Vielleicht hing es wirklich nur mit meiner Tagesform zusammen oder ich hatte zu hohe Erwartungen, weil es mein erster "gehobenerer" Whisky war. 


    Zusätzlich werd ich mir mal ein paar Samples zulegen um mir einen Überblick über die verschiedenen Whiskys zu verschaffen. 


    Ich freue mich schon auf weiteren Austausch mit Euch! 

  • tordeu User Dabei seit: 20.01.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:tordeus SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hast du zwischenzeitlich den Auchentoshan noch einmal getestet?


    Also mir persönlich schmeckt der Auchentoshan 12 sehr gut. Aber Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Und da sollten wir alle froh drüber sein, sonst würden alle Whiskys gleich schmecken und daswäre  doch wirklich langweilig.


    Ich kann Dir nur empfehlen, dir Proben hier im Forum zu bestellen und ein paar verschiedene, unterschiedliche Whiskys zu probieren. Da jeder einen anderen Geschmack hat, musst Du für Dich selbst herausfinden, was dir gefällt...oder ob Whisky (pur) überhaupt etwas für dich ist.


  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist zwar schon jetzt ne Weile her, aber ich möchte auch kurz was dazu sagen. Inzwischen mag ich den Auchentoshan 12 nicht mehr. Zu flach, zu unaromatisch. Aaaaaaber:  zu Beginn meines Whisky Trinkens hat mich der Auchentoshan 12 fasziniert. Ich halte den für einen super Einsteigerwhisky. Relativ mild. Der Gaumen wird am Anfang nicht überfordert. Fast nicht sprittig. Aber trotzdem interessant. Er lässt in Ansätzen erahnen, was die Whisky Welt bieten kann. 




    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



    DerDennis gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.