ppm-Werte Gerste vs New Make

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0

    Ein interessanter Artikel über Torfrauch:


    http://www.alkoblog.de/torfiger-whisky-phenole-ppm/


    Insbesondere bei Highland Park ist der Unterschied zwischen Torf in der Gerste und Newmake schon heftig.

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    @Angels’share 


    Der Octomore mit beworbenen 309 ppm ist auch ein schönes Beispiel für die verkaufsfördernden Wahrheiten der Marketingabteilungen. :wink:


    Vergleich den mal mit einem Laphroaig 10 oder einem Ardbeg TEN.


  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bruno59 

    Volle Zustimmung. Bei den Octomores empfinde ich die Art des Rauches einfach anders. Aber eben nicht 4 mal stärker. Ganz im Gegenteil.

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    Bruno59 gefällt das
  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich wundere mich eh, dass Octomore diesen Markt niemand streitig macht (oder ist es nur an mir vorbeigegangen?). Wenn man sieht, was für Preise für 5,6,7 Jahre alten Whisky aufgerufen werden können, müsste sich doch eigentlich jeder Destilleriemanager sofort daran begeben, ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen ...

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Januar 2018 um 20:02
    Optionen

    @JackieMoon  


    Ist m. E. ein Nischenprodukt (schau Dir die Auflagen an), was m. E. auch Sammlern gefallen soll.


    Da kommt bei den anderen Destillerien glaube ich kein Neid auf. Solche Nischen hat jede Destillerie. Leben und Leben lassen.


    Stuka_Kommandant gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 7. Januar 2018 um 19:29
    Optionen

    @Bruno59 


    Sicher ist der Octomore ein 'Nischenprodukt', aber ich hab' mir meinen 07.2 nicht zum Sammeln, sondern zum Genießen gekauft. 


    Ich bin erstaunt, wie gut eingebunden und relativ zahm der Rauch in diesem sehr cremigen Malt 'rüberkommt, nicht annähernd so hammerhart wie z.B. in Laphis Quarter Cask. Insofern sind die angegebenen ppm-Werte in der Tat komplett irreführend, weil sie ein Mehr an Rauchigkeit suggerieren, das man tatsächlich überhaupt nicht spüren kann (jedenfalls nicht bei "meinem" Octomore mit 208 ppm).


    P.S.

    Vergleiche zum Thema auch eine 2015 geführte Diskussion:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/21609/phenolgehalt-und-rauchigkeit/p1



    Bruno59 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2018 um 07:59
    Optionen

    @MacRunrig 


    Völlig einig. Selbstverständlich ist der Whisky vorwiegend zum Geniessen da. Formulierung angepasst.


    Ich wollte nur darstellen, dass die Marketingabteilung sich bei der Konzeption des Octomore sicherlich stark eingebracht hat, indem sie einige verkaufswirksame Elemente für sammelaffine Geniesser im Produktdesign verankert hat - Releasebezeichnung im Namen, Phenolkonzentration ppm als Alleinstellungsmerkmal, Limitierung. 


    MacRunrig gefällt das
  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    @MacRunrig 


    Völlig einig. Selbstverständlich ist der Whisky vorwiegend zum Geniessen da. Formulierung angepasst.


    Ich wollte nur darstellen, dass die Marketingabteilung sich bei der Konzeption des Octomore sicherlich stark eingebracht hat, indem sie einige verkaufswirksame Elemente für sammelaffine Geniesser im Produktdesign verankert hat - Releasebezeichnung im Namen, Phenolkonzentration ppm als Alleinstellungsmerkmal. 


    Ja sicher, aber wenn man sich mal anschaut, was die rauchigen Islaywhisky an Nachfrage haben, würde bei vernünftigerer Preispolitik das Nischendasein schnell ein Ende haben. Reine Vermutung. Aber ich denke, ein Octomore für 60 Euro würde auch in der Masse laufen.


  • Kevikev User Dabei seit: 18.11.2017Beiträge: 24Bewertungen: 0
    Optionen

    Vom Octomore mit 208 ppm war ich richtig enttäuscht.

    Ich habe da echt mehr Rauch erwartet.

    Für mich war er eigentlich überhaupt nicht rauchig.

    Bin die von Islays Südküste gewohnt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.