Rauch baut sich in Komplexität ab - Verständnisfrage

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0

    Mit langer Fasslagerung baut sich Rauch in Komplexität ab.


    Die Aussage habe ich mittlerweile schon einige male gehört.


    Das die Intensität des Rauch mit langer Fasslagerung abnimmt ist mir klar.

    Bedeutet der erste Satz lediglich das man durch die Abnahme der Intensität des Rauch

    einfach mehr davon schmeckt was unter dem Rauch alles an Komplexität steckt?

    Oder sorgt der alte Rauch für ein ganz eigenes Geschmackserlebnis?


    Schmeckt der Rauch bei einem jungen Rauch mit zB. 20 ppm anders als ein alter Rauch der von zB. 40 ppm im Laufe der Fasslagerung auf 20 ppm gefallen ist?

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Ja, ja und ja.


    Heftiger Rauch kann überdecken, abgebauter Rauch die Kompexität erhöhen.

    Da es aber noch viele andere Faktoren bezüglich der Komplexität gibt, ist das finde ich eher zweitrangig.

    Wichtiger wäre wohl eher anzumerken, dass der Rauch mit zunehmenden Alter abgebaut/weniger  wird.


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 12. Januar 2018 um 18:47
    Optionen

    "baut sich in Komplexität ab" ist so 'ne große Blafasel-Formulierung, die alles und nichts bedeuten kann und von vorn bis hinten frei interpretierbar ist.


    Die Aromen im Whisky sind -zig verschiedene (wenn nicht noch mehr, keine Ahnung ;-)) organische Verbindungen, die über die Jahre oxidieren, miteinander reagieren, sich abbauen, umbauen, unzählige Reaktionen...

    Wenn du schreibst "der Rauch" klingt das so, als glaubst du, das wäre eine bestimmte Substanz, aber auch das sind schon viele verschiedene Verbindungen (besonders Phenole), die sich eben auch ab- und umbauen.


    Wenn von 40 Teilchen pro Million 20 zu was anderem anderem werden, schmeckt das natürlich anders, als von vornherein nur die 20, weil ja das "was anderes" da ist. ;-)


    Und wenn sich da über die Jahre was ab- und umbaut, ist hinterher von dem, was am Anfang da war, weniger da. Am Anfang ist nur der Geschmack aus dem Destillat da - Brennereicharakter genannt - und eben evt. Rauch.

    Das beschreiben wir dann als "Brennereicharakter nimmt ab, Rauch nimmt ab."

    Wenn der Brand scharf, rass, kräftig, metallisch ist, nimmt das auch ab. Wir sagen "wird milder, weicher". Aromen aus dem Fass kommen dazu, dazu das "umgebaute". Also sind mehr verschiedene Aromen da. Wir sagen "wird komplexer". Aber das ist alles nur 'ne große, schwammige Umschreibung und bedeutet im Einzelfall nix konkretes.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 12. Januar 2018 um 23:18
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    Marko_I gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.