Whisky-Farben

1234568»
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 13. Januar 2018 um 07:41
    Optionen

           Für manche ist es  egal  wie der Whisky aussieht.

            

                  "Farbenblinde"   :cool:

      

        "Herzlich willkommen Joe"

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    LDB gefällt das
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @JoeWangen Nehmen wir einfach mal an, das deine Farbtabelle sinnvoll ist.

    Meinen Monitor kann ich vielleicht noch mit ein wenig Aufwand so kalibrieren, das er alle Farben korrekt anzeigt. Aber wie kalibriere ich dann meinen Drucker? Jeder kennt doch das Problem, das ein Foto auf dem Monitor noch richtig toll aussieht, auf dem Ausdruck dann aber die Farben völlig anders rüber kommen. Es spielt sogar eine Rolle welches Papier man verwendet. Und zu allem Überfluss kommt nicht jeder  Drucker mit jeder Papiersorte zurecht. 

    So gesehen kann kann eine gekaufte Farbtabelle sogar im Vorteil sein.

    Zusätzlich muss man natürlich auch noch das Farbspektrum der Zimmerbeleuchtung berücksichtigen, da LED's eine andere Lichtfarbe haben als z.B. Glühbirnen oder Halogen.

    Ich persönlich gehöre aber nicht zu den Leuten die sich mit einer Farbtabelle ihrem Whisky nähern. Sehr oft schreibe ich noch nicht einmal Tastingnotes, da ich einfach nur ein Glas Whisky in Ruhe genießen möchte.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Januar 2018 um 11:06
    Optionen

    Die Farbeinstufungen bei Beschreibungen "überlese" ich grundsätzlich.

    Selbst wenn dies mit einer Abbildung der Farbe erfolgt, so ist mir das zu abstrakt (matte, undurchsichtige Farbe versus Realität).

    Da muss gedanklich zu viel passieren - ähnlich wie bei der Verwendung von Tasticons.

    Ein Bild vom Whisky im Glas ist für mich weitaus hilfreicher, wenn auch hier durch die Lichtumgebung etc. ein falscher Eindruck entstehen kann (vermutlich die ursprüngliche Idee hinter der Farbskala).

     

    Ich frage mich tatsächlich auch, wie oft bei Beschreibungen die Angabe der Farbe vom Leser gezielt aufgenommen und gedanklich verarbeitet wird.

     

    Aber selbst wenn kein wirklicher Nutzwert dabei entsteht, so ist es am Ende sicherlich für den Farbeinstufer ein weiterer Punkt, sich mit dem Whisky intensiver zu beschäftigen (ähnlich der Fließeigenschaft an der Glaswand, etc.).

    MISS YOU! 

    image

    dRambo gefällt das
  • JoeWangen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.01.2018Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    @Stuka_Kommandant 

    Danke für Deinen Hinweis.

    Eine Frage: Ich bin auch Zigarrenraucher. Wie hältst Du es mit dem Rauchen? Während??? Vorher?? Oder nur nach der Whiskyverkostung?

    Was ist Deine Empfehlung?

  • JoeWangen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.01.2018Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    @Classic Teile Deine Meinung bzw. die Faktenlage genau.

    Wenn ich allein oder mit Freunden Whisky trinke, genieße ich einfach, und das ganz ohne Tasting Cards. Aber bei einer Tasting-Veranstaltung sind solche Karten vielleicht besser als ein Notizblock, beides besser für die Erinnerung als keine Notizen. 

    Zu den Farben: Genau, Du hast recht, aber das alles erscheint mir auch "zu wissenschaftlich" für ein normales Tasting. Ich glaube, dass ein Muster dem einen oder anderen vielleicht hilft.

    Ansonsten wie geschrieben: "Öfter riechen als schmecken" [HL] genießen...

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen


    JoeWangen schrieb:

    @Stuka_Kommandant 

    Danke für Deinen Hinweis.

    Eine Frage: Ich bin auch Zigarrenraucher. Wie hältst Du es mit dem Rauchen? Während??? Vorher?? Oder nur nach der Whiskyverkostung?

    Was ist Deine Empfehlung?


    Am besten permanent, also vorher, während als auch danach... 

    Und, absolut wichtig: Immer die braunen Zigarren nehmen! :cool:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Wenn er das überstanden hat kommt er definitiv mit dem Humor im Forum klar...:twisted:

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.