Balvenie Single Barrel 12 Jahre: Ist die Fassnummer und Flaschennummer tatsächlich einzigartig?

  • MichaS66
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.01.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Liebe Community,


    ich habe seit ein paar Monaten eine Flasche des "Balvenie Single Barrel 12 Jahre". Diese ist mit der Casknumber 4572 und Bottlenumber 178 beschriftet.

    Da diese bereits zu neige geht, hat mir meine bessere Hälfte eine neue Flasche geschenkt.

    Mit Verwunderung stelle ich nun fest, dass diese Flasche die Casknumber 4573 und Bottlenumber 178 hat.


    Diese beiden Flaschen kommen also aus benachbarten Fässern und haben identische Flaschennummer.


    Ein für mich sehr unwahrscheinlicher Zufall - im Lotto hatte ich bisher nie gewonnen.


    Ich frage mich daher, ob Balvenie hier wirklich einzelne Fässer abfüllt und die Flaschen einzeln nummeriert oder es zu Massenabfüllungen kommt.


    Hat jemand von euch nähere Informationen?

    Wie viele Fässer werden abgefüllt?

    ...


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    MichaS66

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 13. Januar 2018 um 21:58
    Optionen

    Single Barrel bedeutet, dass der Whisky aus einem einzelnen Fass stammt. Warum sollte Balvenie da schwindeln? Dass die verschiedenen Auflagen aus „benachbarten“ Fässern stammen, dürfte auch nicht so ungewöhnlich sein. Dass die Flaschennummer wie in deinem Fall dieselbe ist, kann auch mal vorkommen. Aus einem Fass lassen sich meist nur ein paar wenige Hundert Flaschen abfüllen. Sieh es als netten Zufall... vllt. kommt ja bei der „Glückssträhne“ demnächst doch noch ein Lottogewinn ins Haus. :wink:


    Edit: die genaue Flaschenanzahl müsste ja auf den Etikett stehen.

  • MichaS66
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.01.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @pianoman Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Laut dem Etikett sind es pro Fass 300 Flaschen. Also schon einmal die Chance 1 zu 300. Unbekannt ist natürlich die Anzahl der Fässer die Balvenie jedes Jahr auswählt. Ich gehe aber davon aus, dass die Zahl mindestens drei- oder sogar vierstellig ist. Für einen großen Gewinn wird es nicht reichen.


    Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied schmecken werde, muss aber dazu sagen, dass ich absoluter Neuling bin.




  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Komisch wäre es dann, wenn die Fassnummer auch die selbe wäre. Alles andere ist dann Zufall...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie wenige von den 300 Flaschen mögen denn nach Deutschland kommen? Und wenn es dann pro Fass immer dieselben Flaschennummern sind, wird der Zufall schon mal kleiner.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    MichaS66 schrieb:

    @pianoman Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Laut dem Etikett sind es pro Fass 300 Flaschen. Also schon einmal die Chance 1 zu 300. Unbekannt ist natürlich die Anzahl der Fässer die Balvenie jedes Jahr auswählt. Ich gehe aber davon aus, dass die Zahl mindestens drei- oder sogar vierstellig ist.

    Ich glaube, du stellst dir das mit dem "Auswählen" etwas zu romantisch vor. Da wird's ne Ecke geben, in der vor 12 Jahren die frischbefüllten Bourbonfässer hingelegt wurden, da geht man jetzt hin, nimmt X weg, riecht mal dran, und wenn das wie typischer 1st-fill-Bourbon-Balvenie riecht, geht's ab in die Flasche. Und da haben benachbarte Fässer auch schon mal benachbarte Nummern und kommen zusammen auf den Markt.
    Und da das quasi Standardabfüllungen sind, aber eben auch nicht so Sammlerzeug, wo jeder unbedingt jedes Jahr 'ne Flasche abhaben muss, mittelpreisig, Pi mal Daumen 10.000 Flaschen/Jahr vielleicht, 20-30 Fässer.


    Hastur schrieb:
    Wie wenige von den 300 Flaschen mögen denn nach Deutschland kommen? Und wenn es dann pro Fass immer dieselben Flaschennummern sind, wird der Zufall schon mal kleiner.
    Ich gehe davon aus, dass die Nummern nach dem Etikettieren kein Mensch mehr anguckt und dass schon gar nicht besondere Nummern Ländern zugeteilt werden. Ich glaube noch nichtmal, dass Anteile der einzelnen Fässer auf Länder verteilt werden, eher bekommen 2 Fässer Backlabel für DE, 3 für FR usw.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.