FT 62. Chat-Stammtisch 14./21.1. 2018: Sherry-Seminar - 7 Sorten zum Kennenlernen (verteilt)

16789101113
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen

    @whisky-trail Schade. Mitlesen reicht doch auch.

    whisky-trail gefällt das
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich komme auch jetzt erst aus den Familienverpfichtungen raus bzw nach Hause, die Flaschen sind alle noch zu und zu kühl. Nächste Woche gibts also nochmal die Gelegenheit? (Obwohl ich da einen Tag vorher großes Tasting habe...). Euch aber schonmal viel Spaß!

    Marko_I gefällt das
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen

    Vielen Dank @Marko_I und @Noface83 . Da waren ein paar richtig leckere dabei.

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an @Noface83 

    und @Marko_I 

    Ich habe heute viel gelernt und ein paar leckere Sherrys kennengelernt! Und Spaß gemacht hat es auch!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    A) Osborne Fino »Fino Quinta«

    (20:13) Maltinator: Hallo n'abend, Fino ist im Glas
    (20:13) rottendon: Ups, hätte ich den Karton wohl mal früher öffnen sollen... :gruebel
    (20:14) dectel: der Fino ist im Glas
    (20:14) Noface83: Keien Angst ich trinke meien auch auf Zimmertemperatur aber in Spanien wird der Fino kalt getrunken
    (20:14) rottendon: na dann geht´s ja.
    (20:14) Noface83: Im sogenannten Sherrydreieck werden drei Weinsorten angebaut. Die Rebsorte Nr. 1 ist „Palomino“ welche die meiste Anbaufläche für sich beansprucht und für fast alle Sherrysorten verwendet wird. Die zwei anderen Sorten sin „Moscatel“ und „Pedro Ximenez“ welche nur für die Sherrysorten mit dem selben Namen verwendet werden. Alle drei Rebsorten sind übrigens weiße Weintrauben ! Der Grundwein des Sherry ist also immer ein Weißwein !
    (20:15) Noface83: FINO ist die am meisten produzierte Sorte und ist DER Sherry in Spanien. Wird gerne auf Eis getrunken oder mit Limo gestreckt als Longdrink.
    (20:16) Noface83: Der FINO ist ein sogenannter "biologisch" ausgebauter Sherry
    (20:16) Waschbaer: Riecht ziemlich moderat - so im Vergleich mit Whisky.
    (20:17) JdH: Erinnert mich an Heiße Milch mit Honig. Nur Kalt
    (20:17) Noface83: Der Weißwein wird leicht aufgesprittet und es bildet sich auf dem Wein eine hefeschicht im Fass unter der er abgeschottet zum Fino reift über einige Jahre
    (20:17) Zaphod: ziemlich leicht in der Nase..der Temperatur geschuldet?
    (20:17) rottendon: Nein, der ist auch warm eher leicht
    (20:17) Marko_I: :rotfl
    (20:17) Noface83: Fino ist immer leicht, mineralisch und trocken - es ist halt der geht immer Trink-Sherry der Spanier
    (20:19) Maltinator: ist mir eindeutig zu trocken für nen Sherry
    (20:19) Zaphod: etwas säuerlich, kann mir den gut bei heißen Temperaturen vorstellen
    (20:19) yggr: habe da Apfel und eine mazige Note in der Nase
    (20:19) yggr: *malzige*
    (20:19) rottendon: die meisten Sherrys sind trocken.
    (20:19) Noface83: Ich habe eher etwas Heu und alte Kräuter
    (20:19) GratWanderer: .
    (20:20) Marko_I: geruch geht, aber im mund... verständlich, dass sie den gern mit limo mischen. fühlt sich an wie lifting ohne narkose, zieht das ganze gesicht nach hinten.
    (20:20) Onno: das Heu kann ich nachvollziehen
    (20:20) JdH: Schmeckt überhaupt nicht wie heiße milch mit Honig :smile:
    (20:21) Noface83: Der Fino hat wenig Restzucker - der Wein wird voll ausgebaut und erst dann aufgesprittet. Durch die Reifung unter der schützenden Hefeschicht behält er seine helle Farbe und reift vor sich hin
    (20:22) Gaspode: sehr leicht, frisch, kräuter - wir überlegen noch was das ist
    (20:22) Noface83: Ich trinke gerne nen guten Fino - das Teil hat einfach Charakter
    (20:23) Zaphod: gerade am Gewürzregal gewesen...erinnert mich etwas an Rosmarin
    (20:23) JdH: Vorne auf der Zunge geht er noch. Sobald er bei mir nach hinten wandert wird es unangenehm für mich.
    (20:23) Maltinator: ein trockener (fruchtiger) Weißwein ist mir lieber...
    (20:23) Othorion: Kräutrig fruchtig, meine Holde hat auch gleich noch Vanille gefunden und Thymian
    (20:23) Noface83: Obwohl Fino die am meisten produzierte Sorte ist werden die Fässer selten zum Whisky-Reifen benutzt
    (20:24) Waschbaer: Die Nase find ich ganz nett, so wie die trockenen Weißweine, die ich früher gemocht habe (allerdings weniger intensiv). Im Mund geht er auch noch in die Richtung, im Abgang ist aber was, das ich gar nicht mag (aber auch nicht benennen kann)
    (20:24) Gaspode: ne Rosmarin riecht doch irgendwie nach Badezusatz...
    (20:24) Zaphod: Gerade am Gewürzregal gewesen, erinnert mich an Rosmarin
    (20:24) Othorion: Jetzt wo Sie es gesagt hat, finde ich auch etwas Vanille in der Nase
    (20:24) yggr: Warum denk ich schon wieder an Apfel / Apfelwein?
    (20:24) Gaspode: jetzt haben wir's: Brotgewürz - Fenche, Kümmel Anis, Schabzigerklee als Mischung
    (20:25) Zaphod: Nicht mein Fall, ausser dieser Säuerlichkeit (Minerale) finde ich da nicht viel mehr
    (20:25) Marko_I: iiih, was machst du ans Brot?
    (20:25) yggr: hehe
    (20:25) Othorion: Im Geschmack ist der nicht meins
    (20:25) jolokia: gefällt mir ganz gut, hat fast schon etwas erfrischendes.
    (20:25) Othorion: Erinnert mich an sauren Viez oder Apfelwein, den ich auch nicht mag
    (20:25) rostigerGnom: Thymian kann ich nachvollzeihen. Ich find recht sauer. Meien Holde muss an Apfelwein denken
    (20:26) rottendon: Also ich finde die Nase auch ganz angenehm. Leiht säuerlicher Weißwein, etwas Lebkuchen und eine Idee nasser Hund. :biggrin:
    (20:26) yggr: Danke Otho... ich finde da auch Apfelwein
    (20:26) Noface83: Bevor ein Fass zum Reifen von Sherry benutzt erden kann vergehen Jahre und viele Befüllungen mit schlechten Sherry um die Taninne raus zu bekommen. Ist ein Fass erst mal richtig wird es so lange benutzt bis es kaputt geht. Nur selten gehen Fässer die zum Reifen von richtigen Sherry benutzt wurden auch raus von den Bodegas an die Whisky Brenner
    (20:26) Gaspode: @yggr: Apfelwein kann sein...
    (20:26) Marko_I: wird der nächste laphi cairdeas nicht fino-finish? :gruebel
    (20:26) Zaphod: Nasser Hund? Ihhhh...Danke shön fürs Kopfkino
    (20:26) rottendon: Erinnert auch etwas an die Luft bei den Washbacks
    (20:26) Zaphod: schön
    (20:26) Maltinator: stimmt, Apfelwein passt ganz gut
    (20:26) S0ULcRY: Apfel passt für mich auch und eine Menge für mich nicht weiter identifizierbare Kräuter
    (20:27) rottendon: Ja, wird er. Bestimmt interessant!
    (20:27) JdH: Mein Glas ist leer. Wie auch mit trockenen Weißweinen werde ich mich mit dem nicht anfreunden
    (20:27) Noface83: Lustau z.B. verkauft keine Ihrer Fässer. Nur selten werden welche rausgegeben so wie beim Fall des Rebdreast Lustau Sherry Finish
    (20:27) Marko_I: @Noface83: ich glaube, der 1. beim letzten mal war extremer. also schlimmer. :cool
    (20:28) Noface83: Das kommt gleich Marko_I mit dem MAnzanilla ^^
    (20:28) rottendon: Im Mund ist die Säure schon auffälliger, sehr weinig, im Abgang dann deutlich nussig. Nussöl oder sowas. Ich mag das Zeug jedenfals!
    (20:28) Gaspode: Wir haben noch Apfelwein im Keller, dn ich nicht mag. Den werde ich jetzt unseren Gästen als besten Fino Sherry unterjubeln ;-)
    (20:28) yggr: bis auf den letzten Satz unterschreib ich das, Rotti...
    (20:29) Noface83: Der Fino (war von einer anderen Bodega) hat schon beim letzten mal keine Freude bereitet bei den Teilnehmern
    (20:29) rottendon: :biggrin:
    (20:29) Noface83: Finde ich an sich schade.
    (20:29) Zaphod: trotzdem mal interessant den im Glas gehabt zu haben
    (20:29) rottendon: Also ich denke wirklich, gib dem etwas Wasser und ´nen Spritzer Zitronensaft und der kommt im Sommer richtig geil!
    (20:29) Noface83: Und ja der nächste Laphi Caideas wird ein Fino-Finish erhalten
    (20:29) Zaphod: muß ja nicht ein zweites Mal sein :smile:
    (20:29) Othorion: Wie sagt man so schön: eine Erfahrung :-)
    (20:30) Maltinator: @noface seh´s doch mal so...bleibt mehr für Dich
    (20:30) yggr: ja. Irre, was da fpr geile Whisky drauf werden können bei dem Grundstoff
    (20:30) Gaspode: Sommer ist das Stichwort. Kommt schließlich aus Andalusien, wo es auch richtig heiß ist. Eisgekühlt ist er dann natürlich erfrischen. Da bin ich bei rottendon.
    (20:30) Noface83: Tomatin hatte mal nen geilen Fino-Finish Whisky - der aus der 4er Serie
    (20:31) Marko_I: auf jeden fall kann man sich jetzt vorstellen, dass ein komplett sherryfassgereifter whisky keinesfalls rosinen und trockenfrüchte bieten muss. :lord
    (20:32) rottendon: Ziemlich lang auch der Abgang, und dabei wird er immer besser.
    (20:32) rostigerGnom: Ich kipp den Rest zurück ins Fläschchen und heb ihn bis Sommer auf!! ;-)
    (20:32) yggr: hihi
    (20:32) Gaspode: ;-)
    (20:32) Othorion: stimmt, das hab mir auch gerade gedacht, Marko
    (20:32) Maltinator: was für ein Rest?
    (20:32) rottendon: bin aber auch etwas vorbelastet, mein Vater hat gerne Sherry getrunken und ich hab als Kind schon manchmal am Glas nippen dürfen.
    (20:32) yggr: Soo... Glas, Hände und Rachen ausspülen für den nächsten Gang
    (20:33) JdH: Bist du etwa als kleines Kind in ein Fino Fass gefallen?
    (20:33) rottendon: :biggrin:
    (20:33) rottendon: meistens war es Sandemann Cream Sherry, aber manchmal auch anderes Zeug...

    B) Hidalgo Manzanilla Pasada »Pastrana«

    (20:32) Noface83: Nr. 1 folgt gleich und auch der ist ein Fino - aber weil er aus Puerto de Santa Maria kommt darf er sich MANZANILLA nennen. Dieses Dorf liegt an der Küste und daher wird diesen Sherrys ein maritimer Einfluss nachgesagt.
    (20:34) Noface83: Auch der Manzanilla ist ein Fino. Also aus der Palomino Traube, voll ausgebaut und biologisch gereift. Aber eben an der Küste !
    (20:34) yggr: sehr interessant
    (20:34) Noface83: mhh riecht der geil
    (20:34) rottendon: Bin mal gespannt, wie salzig der jetzt rüberkommt...
    (20:34) Othorion: der riecht schon süßer, so ein bisschen nach Bratapfel und Karamell
    (20:34) Onno: in der Nase deutlich süßer
    (20:35) Zaphod: deutlich besser, aromatischer
    (20:35) Onno: wow, der gefällt mir
    (20:35) yggr: Mal im Ernst: Glas spülen @ NaFace?
    (20:35) Othorion: Gefällt mir auch
    (20:35) Noface83: @yggr nen Schuß Wasser rein und austrinken reicht
    (20:35) yggr: ok
    (20:35) rostigerGnom: süss i der Nase und irgendwie zu lang getragene Socken!
    (20:36) Noface83: Manzanillas haben oft ne muffige Note - hatte schon einen der roch nach Dieselabgasen ^^
    (20:36) JdH: Der Riecht auch wieder sehr interessant
    (20:36) Waschbaer: @yggr Hände ausspülen? Was machst du denn mit den Händen im Sherry?
    (20:36) Zaphod: gut, das muffige mag ich bei Whisky auch
    (20:36) rottendon: muffig: check!
    (20:36) rottendon: süß? Hmmm...
    (20:37) rottendon: bei mir nicht wirklich
    (20:37) Noface83: uih ist der lecker und ja leicht salzig im abgang
    (20:37) Waschbaer: Muffig hab ich auch. Und Apfel
    (20:37) Gaspode: Süßere Nase. Muffig finde ich nicht - ist halt eine deutlichere Sherry-Note
    (20:37) yggr: An den Hals klatschen @Waschi... wegen der tollen Apfeknoten
    (20:37) Othorion: schmeckt auch etwas süßer, aber nicht viel. Leicht muffig, wieder Äpfel, dazu etwas Salz
    (20:37) JdH: Ich meine da jetzt im hintergrund das zu riechen, was mir nachher überhaupt nicht schmecken wird.
    (20:37) Zaphod: die Süße ist nach dem ersten Riechen auch bei mir verschwunden, der Muff macht sich Platz
    (20:37) Othorion: und Zitrusfrucht hab ich auch
    (20:37) JdH: Als Geruch sstört es mich aber nicht - vielleicht auch nur, weil es so dezent ist?
    (20:38) Waschbaer: Im Mund OK, im Abgang ist auch der nichts für den Kleinbären
    (20:38) Zaphod: yep, deutlich Apfel, aber was ist das im Abgang?
    (20:38) Noface83: der arme kleien Bär mag es süß ^^
    (20:38) Maltinator: Süße finde ich keine, weder in der Nase noch im Mund
    (20:38) yggr: Ich hab da Hefeteig in der Nase... viel Hefeteig
    (20:38) rottendon: Also ich finde ihn in der Nase recht ähnlich, weniger Säure auf jeden Fall und ich meine, der ist auch in der Nase schon leicht nussig
    (20:38) JdH: Wow! Der hat einen tollen Abgang.
    (20:38) rottendon: Hefeteig auch.
    (20:39) jolokia: der hat noch mehr Säure. Das ist jetzt grenzwertig für meinen Geschmack.
    (20:39) Othorion: Im Abgang kommt wieder Muff und sowas Richtung Pappkarton, dazu nussig
    (20:39) rottendon: Und noch mehr Washback!
    (20:39) Gaspode: Geschmack: keinerlei süße, etwas bitter, deutliche Säure (klar, aller Zucker vergoren)
    (20:39) Zaphod: Pappkarton trifft es...danke
    (20:39) Noface83: gut sie reifen ja auch unter einer Hefeschicht - daher nehmen die auch Aromen der hefe an
    (20:39) JdH: Im Mund kippt er kurz wie Nr. 1 in eine Richtung die mir nicht Gefällt. Dann wird es jedoch ganz anders. Weniger Bitter, mehr Staubig
    (20:39) yggr: Anfänglich muffig, jetzt wird er langsam fruchtiger
    (20:39) Gaspode: Hefe ... ja kann sein
    (20:40) Marko_I: besser als fino. pappkarton mit muskat.
    (20:40) Zaphod: kann ich mir gut als Aperitiv vorstellen
    (20:40) Marko_I: und nur ein halbes facelifting im abgang.
    (20:40) Othorion: besser als Numero Uno
    (20:40) yggr: Den Teil mit der Hefeschicht hab ich verpasst @No Face. Kannst du das nochmal posten, walls du darüber schon doziert hast?
    (20:41) Maltinator: schmeckt mir auch etwas besser als No2
    (20:41) Noface83: Finos/Manzanilla werden ja häufig als Aperitiv her genommen
    (20:41) Zaphod: hab jetzt Lust auf ein Rumpsteak
    (20:41) yggr: Der Antritt ist ja so gar nicht meins
    (20:42) Zaphod: Gefällt mir..nicht so dünn wie Nr 2
    (20:42) JdH: Ich mag diesen Nachgeschmack der jetzt noch meinen Mund füllt
    (20:42) Zaphod: Abgang ist wirklich lang
    (20:42) Gaspode: zum Schluss meine ich noch etwas Salz gefunden zu haben.
    (20:43) Gaspode: Jetzt reicht's mir aber mit den ganz trockenen ;-)
    (20:43) rottendon: Jo, im Mund gefällt der mir auch erst nach ein paar Sekunden, dann aber umso besser!
    (20:43) Zaphod: das Salzige mag ich bei (der korrekten Mehrzahl von) Aperitiv
    (20:43) Noface83: @yggr - es gibt zwei Reifearten beim Sherry - Fino/Manzanilla reifen biologisch. Die Weißweine werden voll ausgebaut (kein Restzucker) und werden dann aufgesprittet (14%) ins Fass gefüllt. Ed bildet sich eine Hefeschicht auf der Oberfläche die den Wein vor der Luft schützt und unter der er über Jahre zum fertigen Sherry reift. Die Fässer sind sehr ausgelutscht so dass der Sherry seine helel Farbe behählt und max. leicht golden wird.
    (20:44) yggr: Danke
    (20:44) rottendon: Ich hb da allerdings noch mehr Säure. Im Abgang finde ich den auch ähnlich , etwas intensiver und mehr Bitterstoffe. In Spuren allerdings nur.
    (20:44) yggr: Krass!
    (20:44) rottendon: Etwas Salz lässt sich auch erahnen, ja.
    (20:45) S0ULcRY: Ich finde den Abgang nicht schlecht, aber mit der Säure komm ich nicht so klar.
    (20:45) yggr: Yep
    (20:45) rottendon: Ja, Weißwein halt.
    (20:45) yggr: Diese Säure habe ich so überhaupt nicht erwartet
    (20:46) Noface83: Alle Sherrys sind Weißwein - auch PX und Moscatel ^^
    (20:46) rottendon: Wird mit jedem Schluck nussiger, krass!
    (20:46) Marko_I: du mythbuster! :lord
    (20:46) yggr: langsam fällt der erste große Groschen
    (20:46) Othorion: Danke für deinen Input Noface
    (20:47) rottendon: Schon, aber die Säure hast Du auch in trockenem Chrdonnay
    (20:47) Othorion: Lerne heute richtig dazu!

    C) Fernando de Castilla Premium Amontillado

    (20:47) Noface83: Der nächste Sherry ist auch eine sehr beliebte und viel produzierte Sorte - der AMONTILLADO
    (20:47) rottendon: Der Abgang ist ziemlich exakt das, was man bekommt, wenn man mit Sherry kocht. Ziemlich genial!
    (20:47) yggr: nur hat so ein süßer Moscatel für mich nix mehr mit einem klassischen Weißwein zu tun
    (20:48) Noface83: Was ist das besondere an ihm ? Er vereint beide Reife-Arten !
    (20:48) rottendon: Bei Amontillado muss ich immer an Alan Parson´s Project denken.
    (20:48) yggr: wieso?
    (20:48) rottendon: mom
    (20:48) yggr: mjom?
    (20:48) yggr: mjomm mjomm?
    (20:49) rottendon:
    (20:49) Marko_I: andere eher an e.a.poe, rotti. ;-)
    (20:49) rottendon: Ja, stimmt schon, Marko! :biggrin:
    (20:50) rottendon: The Cask of Amontillado
    (20:52) Marko_I: beim amontillado geht dann so langsam geniessen los. (20:52) Noface83: Der Amontillado ist anfangs ein ganz normaler Fino aber nach einigen Jahren "biologischer" Reifung unter der Hefeschicht wird er nochmals aufgesprittet (auf über 15%) und die Hefeschicht stirbt ab. Ab nun reift er "oxidativ" an der Luft (die Fässer werden imemr nur ca. 3/4 befüllt) und bekommt so seine Farbe und Aromen die schon leicht Richtung Oloroso gehen.
    (20:52) Waschbaer: Sieht schonmal deutlich besser aus als die ersten beiden und riecht und schmeckt auch besser.
    (20:52) dectel: Beim Amontillado habe erstmals etwas was mir bekannt vor kommt
    (20:53) Othorion: Riecht nochmal intensiver, hab aber schon wieder Äpfel mit Karamell in der Nase
    (20:53) rottendon: er riecht etwas holzig und Süße hab ich da jetzt auch etwas
    (20:53) Noface83: Übrigens - Das Sherrydreieck liegt im süden Spaniens und beinhaltet die Städte/Dörfer Jerez de la Frontera, Puerto de Santa Maria und Sanlucar de Barrameda sowie deren Weinanbauflächen.
    (20:53) Waschbaer: @othorion Passt.
    (20:54) yggr: Oh ja... jetzt wird's langsam lecker in der Nase
    (20:54) Noface83: Es ist und bleibt trotzdem ein Fino der noch mal ne kleine Wendung am Ende der Reifezeit erfährt
    (20:54) rottendon: Würde mir jetzt jemand sagen, der hat ´ne Idee Rauch, würde ich das auch glauben. :smile:
    (20:55) JdH: In ganz kleinen Schlücken finde ich den richtig lecker.
    (20:55) yggr: Yup
    (20:55) Waschbaer: Der intensivere Geruch liegt sicher auch an der höheren Trinktemperatur, oder?
    (20:55) JdH: So klein, dass er quasi direkt in den Abgang übergeht :biggrin:
    (20:55) Othorion: Im Geschmack merkt man das auch, habe wieder säuerlichen Muff, ein bisschen Apfel dazu
    (20:56) Othorion: Ist aber der erste, den ich auch so mal trinken würde, ist irgendwie harmonischer
    (20:56) yggr: so isses
    (20:56) dectel: ja der gefällt mir auch ganz gut
    (20:56) yggr: deutlich besser
    (20:56) Waschbaer: Ja, vor allem den Abgang find ich weniger ih bäh
    (20:56) Noface83: Die Zeit an der Luft mildert die Säure etwas und macht ihn aromatischer
    (20:56) Gaspode: Würde den auch mal so trinken. Finde ihn aber persönlich gar nicht so harmonisch.
    (20:56) Waschbaer: Aber ne Flasche würde ich davon trotzdem nicht aufmachen.
    (20:56) rottendon: ziemlich komplex, finde ich
    (20:57) rottendon: also die Nase
    (20:57) Maltinator: mir fehlt einfach eine gewisse, wenn auch nur geringe Restsüße
    (20:57) Onno: oxidative Reifung scheint mein Ding zu sein :-)
    (20:57) Onno: bis jetzt geht's mit jedem aufwärts
    (20:57) Gaspode: Weil die Nase eigentlich schon bei den süßeren Sherries liegt, der Geschmack aber immer noch komplett trocken ist, dann im Abgang aber schon wieder die typischen Sherry-Aromen.
    (20:57) yggr: Und wie 17% schmeckt das nicht. Kommt mir immer noch recht leicht vor
    (20:57) yggr: Schön!
    (20:58) Gaspode: Also: Ich erwarte beim Geruch einen anderen Geschmack. Beim Fino rieche ich quasi schon, dass ermir nicht schmeckt ;-)))
    (20:58) rottendon: diverse Kräuter, etwas Zahnarzt, Schweiß, Honig-BBQ, alles nur ganz leicht aber irgendwie da...
    (20:58) Othorion: @Gaspode so betrachtet stimme ich zu. Ich meinte harmonisch rein auf den Geschmack im Mund bezogen im Vergleich zu den Vorgängern
    (20:59) Zaphod: nicht schlecht, aber ziemliches Geschmacksdurcheinander...vielleicht ist meine Zunge auch einfach nur überfordert
    (20:59) Noface83: Ne der ist wirklich gut - einer der besseren Amontilaldo auf dem markt
    (20:59) rottendon: Verblüffend, dass im Mund immer noch so viel Säure ist, aber viel weicher, und im Abgang wird es jetzt richtig Sherry-like. Lecker!
    (20:59) Zaphod: Abgang ist super
    (20:59) Othorion: Honig hab ich jetzt auch in der Nase, so Richtung Waldhonig
    (21:00) Marko_I: @rottendon: ja, ganz leicht honig-barbecue, das trifft's
    (21:00) Gaspode: Honig, ja jetzt wo ihr es sagt
    (21:00) rottendon: Ja, ich wäre auch mit in den Keller gegangen, das Fass Amontillado verkosten! :biggrin:
    (21:00) yggr: Und die Tannine wie ein Rotwein, finde ich
    (21:01) yggr: Also, in der Nase
    (21:01) dectel: im Abgang habe ich was von billigen Zwiebelringen, also nicht die von Funny Frisch
    (21:01) rottendon: Im Abgang spielt sich auch richtig viel ab, finde ich, tolle Wandlung!
    (21:01) Gaspode: Den Abgang finde ich deutlich länger als bei den beiden davor.
    (21:01) rottendon: Ja, das Glutamat!
    (21:02) rottendon: Stimmt absolut!
    (21:02) dectel: Im Amgang erinnert mich was an billige Zwiebelringe
    (21:02) rottendon: wie der Abgang von Zwiebelringen, das, was dafür sorgt, dass man solange weiternscht, bis die Tüte leer ist1 :biggrin:
    (21:03) Othorion: Hab immer noch Geschmack vom letzten Schluck, der bleibt mal richtig lang
    (21:03) rostigerGnom: Ja, Abgang ist quasi ewig!
    (21:03) dectel betritt den Chat
    (21:04) rottendon: Ja, den kann man richtig genießen. alle 10 Minuten ein Schlückchen und der Abend wird echt lang...
    (21:04) yggr: :daumen
    (21:05) yggr: habt ihr schon nachgegossen?
    (21:05) rottendon: Hey, nicht so schnell, der geht immer noch ab... :chen

    D) Barbadillo »San Rafael« Medium

    (21:01) Noface83: Vor der Pause gleich gibt es noch den sogenannten VERSCHNITT Sherry - in dem Fall ein MEDIUM
    (21:03) Noface83: Verschnitte sind wie der Name schon sagt Sherry die gemischt werden. Grundzutaten sind Fino (Pale Cream), Amontillado (Medium) oder Oloroso (Cream). Hinzugegeben werden in der Regel Traubenmostkonzentrat oder bei ganz hochwertigen PX/Moscatel um etwas Süße rein zu bekommen. Diese Verschnitte sind neben Fino eben das was man in der Regel unter Sherry kennt und im Supermarkt bekommt
    (21:04) Noface83: Wir trinken also gleich einen MEDIUM - d.h. ein Amontillado der mit Traubenmostkonzenzrat gesüßt wurde
    (21:05) JdH: Jup, der Richt nach Taube
    (21:05) JdH: Traube :biggrin:
    (21:06) S0ULcRY verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:06) Noface83: Die bekanntesten Medium sind die von Sandeman (Medium Dry und noch süßer der Medium Sweet)
    (21:06) Zaphod: yep
    (21:06) Gaspode: Ein Sherry-Monster!
    (21:07) jolokia: der gefällt mir sehr gut. Schöne Balance aus suße und säure.
    (21:08) Waschbaer: Ich hab Rosinen in der Nase
    (21:08) Zaphod: Schön volles Aroma mit Rosinen
    (21:08) yggr: die Nase ist .... komisch
    (21:08) yggr: was isses?
    (21:08) rostigerGnom: Rosinen satt!
    (21:08) Noface83: der ist für einen Medium schon extrem süß
    (21:08) Maltinator: der hat ein sehr intensives und merkwürdiges Aroma - für mich
    (21:08) Waschbaer: Die Nase find ich super!
    (21:08) Gaspode: Ja. Rosinen - definitiv.
    (21:09) Noface83: hier wurde wohl wirklich PX benutzt zum süßen
    (21:09) Zaphod: aber diese richtig saftigen Rosinen, nicht diese Backdinger
    (21:09) Gaspode: mit etwas Vanille?
    (21:09) yggr: hat sowas frisches Richtung Tannennadeln
    (21:09) Othorion: Rumrosinen
    (21:09) rottendon: Holz in der Nase!
    (21:09) Waschbaer: Uiii - und schön süß im Mund. Der ist Medium?
    (21:09) Gaspode: lecker
    (21:09) Othorion: Lecker
    (21:09) Othorion: Den mag ich
    (21:09) Maltinator: strohrum !
    (21:09) Marko_I: rosinen, ziemlich alte (lange im schrank), mit etwas maggi
    (21:10) yggr: Oh Jaaaa... geschmacklich ganz viel Rosinen
    (21:10) Zaphod: boah...süß
    (21:10) Noface83: verdammt ist der lecker im Abgang
    (21:10) JdH: scheint mir einer der süßeren media zu sein - oder es ist der Kontrast zu den Trockenen
    (21:10) Gaspode: Geschmack: süß, wieder die Rosinen, ganz leicht Holzwürze
    (21:10) Zaphod: hätte ich bei der Nase nicht so heftig erwartet
    (21:10) Zaphod: eindeutig mein Favorit bisher
    (21:10) Noface83: Im Geschmack wird der trockener
    (21:10) Marko_I: (wobei der noch nicht der rosinenbomber sein dürfte, wenn ich mich richtig erinnere ans abfüllen)
    (21:11) Marko_I: aber saulecker, noch nicht zu süß.
    (21:11) Noface83: Jo Moscatell und PX sind da weit intensiver
    (21:11) Gaspode: Wirklich genial
    (21:11) Waschbaer: Wenn ich außer Whisky noch anderen Alk trinken würde, dann müsste ich sofort eine Bestellung von dem aufgeben.
    (21:11) Lucullus will saufen
    (21:11) Maltinator: liebe Zeit ist der süß, das konnte man von der Nase so nicht erwarten
    (21:11) Zaphod: den würde ich bei mir ins Regal stellen (wenn da noch Platz wäre)
    (21:11) Onno: hmm, der schmeckt schon ziemlich süß. Nase ist top, aber der Geschmack schon fast unnatürlich zuckrig. Der Amontillado vorher hat mir besser gefallen!
    (21:12) Gaspode: @Waschbaer: Na da bin ich ja mal gespannt, was ich demnächste unter "Eure Neuanschaffungen" zu sehen kriege ;-)
    (21:12) Noface83: Flasche kostet 19 EUR
    (21:12) Zaphod: das ist ok
    (21:12) Maltinator: mir gefällt der Geschmack viel besser als die Nase
    (21:12) rottendon: Nee der geht noch, nach der Pause kommt der Klebekram
    (21:12) Zaphod: :smile:
    (21:12) dectel: der ist mal schön süffig - da wird eine Flasche nicht alt
    (21:13) rostigerGnom: @Maltinator: Da bin ich bei dir.
    (21:13) rottendon: Ich finde, der riecht unglaublich frisch
    (21:13) rottendon: Also Waldluft irgendiwe
    (21:13) rottendon: Mit dunklem Karamell und alten Holz
    (21:13) yggr: "Maltinator: mir gefällt der Geschmack viel besser als die Nase" YEP
    (21:13) Zaphod: Wo liegt der Wald? Da will ich hin
    (21:13) Gaspode: Wälder von Rebstöcken? Mit Eiswein?
    (21:14) rottendon: Ja, der hat viel!
    (21:14) yggr: MIschwald... mit Nadelbäumen
    (21:14) jolokia: die Säure und das Rosinenaroma bleiben noch ewig im Mund.
    (21:14) Onno: Eiswein ist ein gutes Stichwort! Die Assoziation hab ich gesucht :-)
    (21:15) Gaspode: Riecht mal am leeren Glas, wenn die letzten Trofpen eintrocken: Frische Vanilleschoten...
    (21:15) rottendon: Im Mund mag ich den auch, sehr ausgewogen, was Süße und Säure betrifft und im Abgang geht das so weiter, kein merkliches Abtrocknen. Erinnert an Malaga Eis...
    (21:15) Noface83: Medium ist nach Fino die zweitmeist getrunkene Sorte und die beliebteste in Deutschland. In U.K. ist der Cream Verschnitt beliebter
    (21:15) yggr: hehehe... Waschi postet paralell immer schön im "now drinking"
    (21:16) rottendon: Und die Farbe ist natürlich auch toll, so leuchtend
    (21:16) Waschbaer: Aber nur Fotos
    (21:16) Marko_I: ist sehr gefällig, wirkt aber trotzdem nicht langweilig, uninteressant, konstruiert oder so.
    (21:16) Waschbaer: Wird da gefärbt @Noface?
    (21:16) Zaphod: @noface Was ist ein Cream-Verschnitt? Tatsächlich mit Sahne?
    (21:16) Marko_I: nä, zaphod
    (21:17) rottendon: Nein, nur das Mundgefühl, aber wie der produziert wird, weiß Noface mit Sicherheit besser
    (21:17) Zaphod: Hätte mich auch gewundert
    (21:17) yggr: hast du jemals was anderes getan @Waschi ? :grin
    (21:17) Zaphod: und entsetzt
    (21:17) Noface83: @Zaphod - Cream ist ein Verschnitt aus Oloroso und Traubenmostkonzentrat oder PX. Also das selbe wie MEdium nur mit Oloroso anstelle des Amontillado als Grundwein
    (21:17) Zaphod: Danke
    (21:18) rottendon: Auch danke1
    (21:18) rottendon: Der Abgang ist aber deutlich kürzer, als beimAmontillado
    (21:18) Noface83: Sherry wird nicht gefärbt und auch nicht gesüßt (außer Medium und Cream) - alles natur
    (21:18) Waschbaer: Mit der fachkundigen Beratung macht das doppelt Spaß!
    (21:19) Zaphod: Zustimmung
    (21:19) Othorion: Ja cool, dass wir hier Expertenwissen bekommen!
    (21:19) Zaphod: freut mich dass ich es mal geschafft habe hier aufzutauchen
    (21:19) rostigerGnom: :daumen
    (21:19) Zaphod: Betreutes Trinken
    (21:19) JdH: :biggrin:
    (21:21) Zaphod: Schön, dass man immer wieder etwas Neues lernen kann.....dank dem Einsatz Einzelner

    E) El Maestro Sierra Oloroso »15 Años«

    (21:31) Marko_I: ich schenk schon mal den oloroso ein
    (21:31) Noface83: So der nächste Sherry ist wieder ein "trockener" Wie alle bisher auch aus der Rebsorte Palomino Es gibt allerdings zwei entscheidende Unterschiede zu den bisherigen Sherrys
    (21:31) yggr: bin dabei
    (21:31) dectel: ist im Glas
    (21:31) Maltinator: ich auch
    (21:31) JdH: Ich bin ganz Ohr.
    (21:31) jolokia: ist eingeschenkt
    (21:32) Othorion: Am Start
    (21:32) Onno: bereit
    (21:32) Noface83: Der Oloroso wird nach dem vollen Ausbau auf über 15% aufgesprittet und reift komplett ohne Hefeschicht über viele Jahre voll oxidativ
    (21:32) Zaphod: dabei
    (21:33) Noface83: Der hier 15 Jahre. Er hat keien Restsüße und ist daher auch trocken aber durch die andere Reifung ganz anders als die bisherigen
    (21:33) yggr: Wo liegen die denn in etwa nach dem vollen Ausbau?
    (21:33) Marko_I: @noface frage/problem
    (21:33) Noface83: Der Oloroso ist der am meisten für die Produktion von Whsikyfässern benutzte Sherry
    (21:33) rottendon: Der Witz ist, dass ich immer noch die Säure am Gaumen habe
    (21:34) Zaphod: Ich auch :smile:
    (21:34) yggr: yep
    (21:34) rottendon: also von den verherigen
    (21:34) Noface83: @yggr - so bei 12 %
    (21:34) Marko_I: "Der Oloroso wird nach dem vollen Ausbau auf über 15% aufgesprittet und reift komplett ohne Hefeschicht über viele Jahre voll oxidativ" - das reifen nach dem aufspritten?
    (21:34) yggr: nö, der auch... wenn auch kurz
    (21:34) Onno: aber auch die volle Nussigkeit, die man aus dem Whisky kennt
    (21:34) Zaphod: dabei habe fast einen Liter Wasser getrunken
    (21:34) Noface83: Ja ohen das Aufspritten würde eine Hefeschicht entstehen
    (21:35) Waschbaer: Lecker. Aber ziemlich sauer nach dem letzten.
    (21:35) yggr: Wo liegen die vor dem Aufspritten?
    (21:35) Marko_I: was heißt dann aber "nach vollem ausbau" - ich denke, dasa reifen ist der ausbau?
    (21:35) Marko_I: "Als Ausbau werden alle kellerwirtschaftlichen Arbeiten in der Zeitspanne zwischen dem Ende der Gärung und der Abfüllung eines Weins bezeichnet." sagt wikipedia, wein ich nix ahnung
    (21:35) Noface83: Ausbau heißt dass der Wein komplett reift bis die Weinhefe allen Zucker umgewandelt hat und abstirbt
    (21:36) JdH: Ich glaube das kommt vom Wein @Marko. Also dass der ganze zucker in Alk wandert
    (21:36) Noface83: deswegen ohne Restzucker
    (21:36) jolokia: lecker, aber ich freue mich jetzt auf wieder etwas mehr Restsüße
    (21:36) rottendon: Wieder ein Tick mehr Holz in der Nase, deutlich weniger süß, etwas Seife und keinerlei "Washback" mehr
    (21:36) Noface83: PX z.B. wird die Heffe abgetötet um einen Restzuckergehalt zu bekommen - deswegen so süß ^^
    (21:36) Othorion: Rosinen und ein Hauch Pflaumen in der Nase, Holz, etwas Süße
    (21:37) rottendon: Erinnert erstmalig an Whisky
    (21:37) Marko_I: ah. also bezieht sich der ausbau quasi nur auf die "sherry-vorstufe" wein.
    (21:37) rostigerGnom: Riecht schön holzig.
    (21:37) Noface83: jo - Ausbau dann Reife
    (21:37) Noface83: alle bisher getrunkenen wurden voll ausgebaut vor der Reife.
    (21:37) rottendon: Die Trockenfrüchte habe ich jetzt auch und erstmals auch eine Idee Süße
    (21:38) JdH: Den Nachgeschmack finde ich wieder klasse
    (21:38) Noface83: Der Medium war nur so süß weil dem am Ende der Reifung was zugegeben wurde (ein Verschnitt also)
    (21:38) Zaphod: toller Abgang
    (21:38) JdH: Im Mund selbst ist er mir wieder zu Trocken/Bitter
    (21:38) JdH: bzw. Sauer
    (21:38) Gaspode: wieder Rosinen in der Nase, aber nicht so "saftig" wie beim letzten
    (21:38) Othorion: der ist lecker
    (21:38) Zaphod: und ausgewogen im Geschmack
    (21:38) Gaspode: Wihnachtsstollen?
    (21:38) Zaphod: aber der trifft "vollmundig"
    (21:39) rottendon: Oh ja, den Geschmack mag ich auch wieder, die Säure ist aber krass
    (21:39) rostigerGnom: ja, Nase und Abgang super.
    (21:39) Zaphod: @jdh Echt? Finde da keine Säure (im Vergleich zu den Finos)
    (21:39) rottendon: Im abgang wird er wesentlich gefälliger und nochmal voller
    (21:39) Zaphod: So unterschiedlich sind die Empfindungen
    (21:39) rottendon: @Zaphod: Echt nicht?
    (21:40) Waschbaer: Ich find den Oloroso viel interessanter als den Medium. Aber leckerer war der Süße.
    (21:40) Zaphod: Finde den total angenehm...trinke aber auch gerne säurehaltige Weißweine
    (21:40) yggr: ja, das saure schmälert des Erlebnis etwas
    (21:40) Noface83: Der Oloroso ist vom Aroma her oft der komplexeste Sherry
    (21:40) JdH: Da gehe ich mit @Waschbar
    (21:40) rottendon: Also für meinen Geschmack der beste bisher
    (21:41) jolokia: .
    (21:41) Onno: ich find den auch sehr angenehm und ausgewogen.
    (21:41) Marko_I: deutlich trocken, aber ohne, dass es so nervt wie bei den beiden hellen.
    (21:41) Zaphod: Anders als Nr 3, aber genauso interessant
    (21:41) Othorion: Der Beste bisher, trocken etwas sauer, aber gut
    (21:42) yggr: im Abgang ist tatsächlich bisher der Bete
    (21:42) Zaphod: Es gibt also Sherrys die für mich in Frage kommen
    (21:42) Noface83: Beim Oloroso finde ich findet man die meisten Aromen die man aus dem Whsiky kennt finde ich
    (21:42) rottendon: Würde den Medium ehrlich gesagt noch hinter den Finos einsortieren... Oder zumindest nicht besser.
    (21:42) yggr: nööö
    (21:42) Gaspode: für mich geht die trockene Note erst in bittere Aromen über (Zitrusschale?), dann mischt sich holzige Würze hinein
    (21:42) Maltinator: nee
    (21:42) Noface83: Zumindest für mich Glenfarclas Liebhaber
    (21:42) rottendon: Sieger im Abgang war der Amontillado
    (21:44) Zaphod: hatte schon einige Oloroso im Restaurant, haben mir aber alle nicht zugesagt, der hier ist anders
    (21:44) jolokia: .
    (21:44) Noface83: Oloroso ist auch der Sherry mit dem höchsten Alkoholgehalt in der Regel. Wegen der etwas höheren Aufsprittung und etwas wegen der Verdunstung
    (21:44) Zaphod: runder, harmonischer
    (21:44) Zaphod: macht das vielleicht auch das Alter?
    (21:44) Maltinator: also von der Fülle der Aromen liegt für mich der Oloroso vorn ( auch wenn ich sie nich bennenen kann)
    (21:44) yggr: yup
    (21:44) Zaphod: @noface Wie ist das beim Sherry eigentlich mit der Altersangabe? Mindestalter? Oder wie beim Rum?
    (21:45) Noface83: 15 Jahre Reifung sind aber nix ungewöhnliches fü einen guten Sherry. Selbst Finos reifen in der Regel 6-8 Jahre
    (21:45) Maltinator: oh meine Orthographie leidet schon (unter dem Sherry???)
    (21:46) Noface83: Viele Sherrys reifen ja im sogenannten Solera Verfahren
    (21:47) Zaphod: Also Durchschnittsalter? Die Fässer werden ja nie leer, wenn ich das richtig weiß
    (21:47) yggr: da kann man echt lange den Rüssel reinhalten... schöne Nase
    (21:47) Noface83: https://de.wikipedia.org/wiki/Criadera_und_Solera-System
    (21:48) Noface83: Wenn 15 drauf steht ist 15 auch das wirkliche Alter. Wenn aber irgendwo bis zu drauf steht dann Solera verfahren - hatte schon nen PX aus über 100 Jahre alten Fässern

    F) Gutiérrez-Colosía Moscatel Dulce »Soleado«

    (21:49) Noface83: Nach dem Oloroso verlassen wir die Rebsorte Palomino und kommen nun zur seltensten Sorte - MOSCATEL
    (21:50) rottendon: Gaanz andere Nase!
    (21:50) Waschbaer: Der Moscatel riecht nach irgendwas zu Essen, was ich mal wieder nicht benennen kann.
    (21:50) rottendon: Woran erinnert mich das nur...
    (21:50) dectel: der Moscatel ist mal ganz anders
    (21:50) rottendon: :gruebel
    (21:50) Noface83: MOSCATEL wird aus der Moscatel Rebsorte gemacht. Die Trauben werden etwas getrocknet um den Zuckergehalt zu erhöhen und dann wird die Vergärung bei einem gewissen Restzuckergehalt unterbrochen
    (21:50) yggr: Danke für den Link Rotti... wenn der für mich war
    (21:51) Waschbaer: Eher Gewürze im Vordergrund
    (21:51) Marko_I: das ist jetzt der bomber
    (21:51) rottendon: Limonensorbet?
    (21:51) Noface83: Dann erfolgt die Reifung wie beim Oloroso - aufspritten und ab ins Fass. Volle oxidative Reifung über Jahrzente
    (21:51) rottendon: Grapefruitsaft?
    (21:51) JdH: irgendwie gewürzte Rosinen?
    (21:51) Othorion: Rumrosinen mit Honig, Kräutern und Zitrone
    (21:51) rottendon: Roher Zitronenkuchenteig?
    (21:51) rottendon: HUUUNGER!!!
    (21:52) JdH: @Othorion, die nehme ich auch!
    (21:52) Noface83: Moscatel ist übrigens meine Lieblingssorte. Fast so süß wie PX aber würziger und charaktervoller
    (21:52) Waschbaer: Im Mund sehr süß. Mag ich!
    (21:52) Othorion: Limoncello
    (21:52) jolokia: der Moscatel schmeckt mir sehr gut. Sehr ölig und sehr süß. Aber hier fehlt mir die Säure. Auch den Abgang finde ich etwas flach. Da hat mir der Medium besser gefallen.
    (21:52) Zaphod: Ahhhh....im Eisfach vergessen :fetch
    (21:52) Gaspode: krasse Nase
    (21:52) Marko_I: rosinen, kräuter, maggi, undja, was bitter-fruchtiges, grapefruit, bitter lemon... je länger im glas, desto rosinennase
    (21:52) rottendon: Der entwickelt sich toll in der Nase
    (21:53) rostigerGnom: wow! Würzig! Fast so was wie Curry!!
    (21:53) Waschbaer: Ja, die Kräuter treten zurück und die Nase wird immer süßer
    (21:53) JdH: Der abgang ist bei mir süß rosinig, Da gefallen mir die anderen besser
    (21:53) Othorion: Tolle Nase
    (21:53) yggr: Limonensorbet ist stark
    (21:53) Marko_I: und dann 'ne komplette handvoll rosinen im mund
    (21:53) Gaspode: etwas weniger Rosinen. wir sind eher bei Dörrpflaumen
    (21:54) Marko_I: @noface: ich glaube der lustau war noch rosiniger
    (21:54) Zaphod: Handvoll Rosinen trifft es, Reste vom Studentenfutter...lecker
    (21:54) zimbowskyy Ein bisschen betrunken ist wie ein bisschen schwanger!
    (21:54) yggr: Halleluja... geschmacklich völlig anders als die Nase
    (21:54) Noface83: Ja der Lustau war rosiniger und ich finde etwas besser aber der hier hat auch was geiles mit seiner Zitronengras Note#
    (21:54) yggr: geil!
    (21:54) rottendon: Irgendwie total geil, tonnenweise gerieben Zitronenschale...
    (21:55) rottendon: Im Mund dann Rosinensaft!
    (21:55) Gaspode: auch sehr würzig, süß-sauer Soße, evtl. Soja-Soße
    (21:55) rottendon: Keine unnatürliche Süße
    (21:55) Waschbaer: Sehr interessant in der Nase, extrem lecker im Mund.
    (21:56) rostigerGnom: Soja-Sosse, das triffts!
    (21:56) Waschbaer: @Gaspode: Soja-Soße könnte das sein, was ich gesucht habe.
    (21:56) Zaphod: süffig ohne Ende
    (21:56) rottendon: ziemlich kurzer Abgang allerdings, ohne Nüsse, einfaches Fading
    (21:56) Othorion: Hm, lecker, viel Honig, viele Rosinen, dazu was herzhaftes, ja Sojasoße trifft gut
    (21:56) rottendon: Süffig unterschreib ich!
    (21:56) Noface83: Auch hier volle Natur. Süße durch die Trauben, Aufsprittung durch Brandwein, Reifung an der frischen Luft, kurz gefiltert und ab in die Flasche
    (21:56) rottendon: Soja hab ich irgendwie gar nicht
    (21:57) Marko_I: @waschbär: mein maggi
    (21:57) Zaphod: Im Abgang haben mir der Oloroso und der Barbadillo besser gefallen, aber tolles Ding
    (21:57) yggr: die Richtung mächte ich mal weiter erforschen... colles Teil
    (21:57) rottendon: Süffiger Saufsherry! Mjam!!
    (21:57) rostigerGnom: Im Geschmack rosinig würzig. Erinnert mich an Zuckerrübensirup
    (21:58) Zaphod: Der schmeckt nach Kopfschmerzen
    (21:58) rostigerGnom: :-)
    (21:58) rottendon: In der Nase hab ich die Rosinen jetzt auch.
    (21:58) Marko_I: jup, etwas zuckerrübensirup und pflaumenmus auch.... neben mouthful of raisins
    (21:58) Gaspode: Ist der süß! karamelisierter Zucker, ganz dunkel, wenn er anfängt leicht bitter zu werden, Rosinen jetzt ganz deutlich, ölig, dick, wie Sirup
    (21:58) yggr: ich unterschreibe hier bisher ALLES was Rotti sagt
    (21:58) rottendon: Also der ist nix zum lasngsam genüsslich süppeln, der schreit nach mehr
    (21:59) Noface83: Ja so ne Flasche und 2-3 Freunde - da hat man richtig Spaß mit
    (21:59) rottendon: Mein erster Moscatel, hatte ich noch nie, schwerer Fehler!
    (21:59) Othorion: Klasse Trinkstoff
    (21:59) Noface83: Gute Moscatel und PX gehen so bei 20+ EUR los. Nach oben keine Grenzen
    (21:59) yggr: hatte sowas mal mit Locals in Spanien... der war aber scheinbar eher von der billigen Sorte
    (22:00) Gaspode: Ahornsirup - genau! Das hat mir gefehlt.
    (22:00) Zaphod: 20 Euro sind aber für ein lecker Stöffchen absolut ok
    (22:00) rottendon: Bin auf den PX gespannt, die letzten mochte ich gar nicht, viel zu süß!
    (22:00) yggr: die Flasche ging rum :lache
    (22:00) Zaphod: PX pur hatte ich noch nicht
    (22:01) Zaphod: Möchte den Moscatel gar nicht wegstellen *g*
    (22:02) yggr: Ja Mann! Mscatel muss in's Haus
    (22:02) Gaspode: Also der Moscatel wäre für mich der perfekte Nachtisch nach einem Festessen. Viel kann ich von dem nicht trinken. Aber in Maßen ein Genuss...

    G) González Byass V.O.R.S. 30 Años Pedro Ximénez »Noé«

    (22:00) Noface83: Es fehlt noch die letzte Rebsorte auf der Karte - PEDRO XIMENEZ
    (22:01) Noface83: PX ist sehr beliebt wegen seiner Süße. Er wird wie Moscatel hergestellt nur mit noch mehr Süße ^^
    (22:01) Noface83: Bin gespannt was ihr von euren geliebten PX Finish Whiskys in dem Sherry wieder findet
    (22:02) Noface83: Aufpassen der PX ist recht zähflüssig - wie Altöl
    (22:02) Waschbaer: Hatte PX schonmal beim Kraeftigen. Mein einziger Sherry bis heute. Bin trotzdem gespannt.
    (22:03) yggr: Der riecht ebenfalls überhaupt nicht süß
    (22:03) Noface83: Und dieser ist aus den berühmten Byass Fässern die Dalmore so gerne benutzt
    (22:03) JdH: Ich glaube dem PX stehen die vielen Jahre sehr gut,
    (22:03) Noface83: Nach 30 Jahren Reifung hat der schon ordentlich staub in der NAse ^^
    (22:03) jolokia: sehr süß, sehr lecker, aber mein Favorit ist und bleibt der Barbadillo.
    (22:04) JdH: Muss ich später mal direkt mit dem andren PX den ich kenne verlgeichen
    (22:04) yggr: Tabak, Leder...
    (22:04) Lucullus: @noface83, so wie tobermory beim 15er
    (22:04) yggr: Johannisberrsaft
    (22:04) Noface83: himmlische Nase
    (22:04) rottendon: Ui, keine Süße in der Nase! Gekochte Pilze...
    (22:04) Waschbaer: Der will ja gar nicht raus aus dem Fläschchen. Ich hätte besser schütteln sollen.
    (22:05) rottendon: Ist der zäh!
    (22:05) Othorion: Hm, Datteln, Leder, Tabak, erdig, Pilze?!
    (22:05) yggr: yup
    (22:05) Othorion: Aber geil
    (22:05) rottendon: Leder und Tabak hab ich auch
    (22:05) Zaphod: eher gemüsig als fruchtig
    (22:05) rostigerGnom: Würzig und trocken, Datteln und ja, Piöze!
    (22:05) yggr: Honigdatteln
    (22:05) Noface83: PX haben den größten Zuckergehalt aller Sherrys und sind sehr zähflüssig
    (22:05) Zaphod: muß ich mir Gedanken um meine Geruchssinne machen?
    (22:06) rottendon: Die Datteln hab ich noch nicht, bislang nichts süßes
    (22:06) Noface83: Ne Zaphod der ist sehr reif
    (22:06) yggr: @Zaphod: der junge Pavian noch viel lernen muss
    (22:06) Zaphod: ich bin NICHT jung :smile:
    (22:06) rottendon: Jetzt kommen langsam Feigen von hinten...
    (22:06) Waschbaer: Die Nase ist nicht süß. Der Antritt dafür bäm süß
    (22:07) yggr: Grad gekostet... WOW
    (22:07) JdH: Wirklich toll. Danke für die Teilung und die Führung durch den Abend. Ich verabschiede mich für heute. Eure Eintrücke zum PX lese ich dann im Protokoll nach.
    (22:07) JdH: Tschüss
    (22:07) Gaspode: Rosinen habe ich wieder, die Pilze auch, aber nict gekocht eher wie moderiger Waldboden. Meine besser Hälfte bringt Zuckerrübensirup ins Spiel...
    (22:07) Zaphod: ölig süß
    (22:07) JdH war hier.
    (22:07) Noface83: Viel süßer im Mund aber auch voll und aromatisch. langer Abgang
    (22:07) Zaphod: den kann man fast kauen
    (22:07) jolokia: ich verabschiede mich. Vielen Dank für die tolle Idee und die FT! Gute Nacht!
    (22:08) rostigerGnom: ölig passt. Könnte man wahrscheinlich auch Schiffsmotorenmit betreiben!
    (22:08) Othorion: Cremig im Mund und süß, aber ich finde den nicht süßer als den Moscatel
    (22:08) Noface83: Wenn ihr noch Fragen zum Sherry habt - ich bin noch 20min onlien
    (22:08) rottendon: Also die Pilze hab ich trotzdem immer noch.
    (22:08) Zaphod: nicht unbedingt süßer, aber dichter und dadurch sehr intensiv
    (22:09) Waschbaer: Vielen Dank @Noface!
    (22:09) Zaphod: wie eingekochter Fruchtsaft
    (22:09) Gaspode: nicht süßer aber.... intensiver
    (22:09) Othorion: Finde den klasse, gemeinsam mit dem Moscatel meine Nummer 1
    (22:09) Gaspode: @Zaphod: Genau!
    (22:09) Gaspode: Birnendicksaft...
    (22:09) rostigerGnom: eben nicht "nur" süss, sondern auch Würzigkeit als gegenpol
    (22:09) Zaphod: Herzlichen Dank an Noface für Deine Infos und an Marco für die Orga....war ein lehrreicher und interessanter Abend
    (22:10) rottendon: Interessant, klebrig ja, aber nicht zu süß, so wie meine letzten. Und da ist auch unter der Süße noch ´ne Menge anderes. Rosinenschalen z. B. und ich hab im Abgang tatsächlich einen Hauch Menthol.
    (22:10) yggr: also der PX ist mal richtig lecker... wo liegt der preislich @NoFace ?
    (22:10) Waschbaer: @Gaspode definitiv syrupy
    (22:10) Othorion: War ein toller Stammtisch, Danke an unsere Sherry Experten und an Marko fürs Organiseren!
    (22:10) Noface83: https://www.vinos.de/gonzalez-byass-v-o-r-s-30-a-os-pedro-ximenez-noe-0-375-l
    (22:10) Marko_I: der fühlt sich richtig dick an... fast breeig. wie mancher fruchtsaft.
    (22:11) Waschbaer: Vielen Dank auch an Marko für´s Abfüllen und Versenden!
    (22:11) Noface83: halbe Flasche 27 EUR
    (22:11) yggr: Auch von mir schon mal ein fettes Danke für die Orga
    (22:11) Othorion: Hab gerade mal gegoogelt 0,375 l für 27 Euro
    (22:11) Marko_I: verbeugungen und kniefälle -> @noface. ;-)
    (22:11) yggr: hmmm...
    (22:11) rottendon: Schöner Dessertwein, den Mascatel mag ich trotzdem lieber!
    (22:11) Gaspode: Ja, ich schließe mich an! Vielen Dank an Marki_I für diee Idee und die Organisation. Und an NoFace für die Expertise!
    (22:11) Lucullus: So zimbo, der Spielplatz für uns ist wieder frei !
    (22:12) Marko_I: bei mir wärens medium und moscatel die gewinner
    (22:12) Noface83: Danke macht ja Spaß anderen Sherry näher zu bringen auf das ihr hoffentlich welchen kauft. Die Whsikywelt dankt euch ^^
    (22:12) Othorion: Ciao Jungs! Bis bald und noch nen schönen Abend!
    (22:12) Gaspode: Marko_I natürlich!
    (22:12) Zaphod: Mein Favorit ist der Moscatel, knapp gefolgt vom Barbadillo
    (22:12) Maltinator: auch von mir vielen Dank an Euch beide !!
    (22:13) Gaspode: Unsere Gewinner: PX und und der Medium; dann der Moscatel
    (22:13) Gaspode: Euch allen einen schönen Abend!
    (22:13) Noface83: Moscatell vor PX vor Medium (PLV-Sieger) aber auch die anderen fand ich gut - ich mag ja auch die heleln trockenen Finos
    (22:13) Gaspode verlässt den Chat
    (22:13) S0ULcRY: Vielen Dank an Marko und Noface, das war eine tolle Gelegenheit, meine Horizont zu erweitern.
    (22:13) Marko_I: mit den beiden hellen kannste mich jagen...
    (22:14) rostigerGnom: Danke Noface und Marco! Das war sehr spannend!!
    (22:14) Marko_I: freut mich, wenn's spass gemacht hat.
    (22:14) rottendon: Gut, eh hier gleich alle weg sind schonmal die Danksagzungen: Ebenfalls Dank an Noface, Marko und natürlich auch an flo!
    (22:14) yggr: Machen wir als Nächstes ein Rum-Tasting?
    (22:14) rottendon: Toller Abend, hat mir super gefallen1
    (22:14) Noface83: Ja schade dass Flo heute nicht konnte
    (22:14) Zaphod: Dabei :smile:
    (22:15) rostigerGnom: Moscael, PX und Medium -> meine Favoriten!!
    (22:15) Marko_I: flo kann ja dann nächste woche... hoffentlich dann wieder gesund. und die anderen auch.
    (22:15) Noface83: War klar dass die süßen gewinnen.
    (22:15) yggr: PX mit weitem Abstand. Dann kommt der Moscatel
    (22:15) yggr: Kunststück... so mag ich meine Whisky auch
    (22:16) Marko_I: und wehe, ich lese nochmal "das soll sherry sein, der ist ja so hell" oder "...gar nicht süß" :marko
    (22:16) dectel: Danke @Noface83 für den aufschlussreichen Abend - es gab viel zu lernen
    (22:16) rottendon: Interessant, dass die Moscatel Finishes gar nicht so süß rüberkommen... :gruebel
    (22:16) yggr: findest du?
    (22:17) Noface83: PX haben oft auch en würzige note wo ich mir denke wo die herkommen soll
    (22:17) TenaciousB: Holz
    (22:17) Noface83: Aber ich denke dass kommt von den frischen/aufbereiteten Fässern
    (22:18) rottendon: Also wenn ich jetzt mal Laga PX mit Caol Ila Moscatel vergleiche, und der Laga Feìs Ìle war dieses Jahr gar nicht süß.
    (22:18) zimbowskyy: :biggrin:
    (22:18) Marko_I: @rottenton: kann auch portugiesischer moscatel sein. also kein sherry. oder wein.
    (22:18) yggr: Würde mich über ein paar weitere PX-Kauftipps freuen @NoFace
    (22:18) rottendon: Das kann natürlich auch sein
    (22:18) Noface83: Der Whsiky hat ja mehr Alk - der zieht noch mal was aus dem Holz raus
    (22:18) yggr: Waaaass Rotti? Klar war der hinten raus süss
    (22:18) yggr: der Laga
    (22:18) rottendon: oder italienischer, der Muskateller wird ja sogar in Deutschland angebaut. In Italien Pumante als Moscato
    (22:19) Noface83: mein Lieblings PX
    (22:19) Noface83: https://www.vinos.de/lustau-murillo-centenary-selection-pedro-ximenez-0-5-l
    (22:19) rottendon: Na ich hab dem Laga nicht umsonst 78 Punkte gegeben, ich mochte den gar nicht. :biggrin:
    (22:19) rostigerGnom: Ich ab noch nen Fino cask Whisky im Schrank. Ich glaub, die lass ich erst mal zu...
    (22:19) yggr: oder war's der Coal Ila?
    (22:20) rottendon: Der war gut.
    (22:20) yggr: besser wie der Laga... das stimmt
    (22:20) Noface83: oder 87 Jahrgang
    (22:20) Noface83: https://www.vinos.de/toro-albala-don-px-1987
    (22:22) Marko_I: @rottendon: ja, meinte entweder den port. dessertwein https://de.wikipedia.org/wiki/Moscatel_de_Setubal oder eben "normalen" wein aus muskateller-trauben, woher auch immer
    (22:23) rottendon: Also auf jeden Fall hab ich was gelernt, Moscatel Sherry ist echt lecker!
    (22:24) Noface83: Es ist irgendwie schade dass Sherry so voll unterm Radar läuft. selbst viele Whiskygenießer lassen die links liegen
    (22:24) rottendon: Stimmt! Und gerade zum Kochen gibt´s nichts besseres!
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Schönen Dank für den Service (auch von meinem Kumpel)....war ein toller (für mich erster) Chat-Abend hier...bin jetzt zwar etwas müde, durfte aber viel lernen (Danke @noface83) und es hat sich wieder bestätigt dass auch bei Sherry durchaus der Preis zählt. Es gibt einfach eine Untergrenze unter der man kaum fündig wird, wenn man etwas zum Genießen haben möchte (gleiche Erfahrung beim Grappa).


    Tolle Idee und gerne wieder...


    @all Ist schon eine tolle Truppe hier...mit allen Ecken und Kanten :cool:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • SlowDram User Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 266Bewertungen: 0
    Optionen

    Da wir später als geplant aus unserem langen Wochenende zurückgekommen sind, konnte ich leider nicht mehr teilnehmen :cry:


    Wirklich schade, da es mein erster Chat Stammtisch gewesen wäre und das Thema Sherry komplett neu für mich ist.


    Der Ausweichtermin nächten Sonntag geht auch nicht, daher werde ich mich mit Hilfe der Tastingnote und dem Chatlog durchwursteln.


    Vielen Dank an alle für die Vorbereitung, Auswahl, Teilung und Tastingnotes!!



  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 15. Januar 2018 um 12:47
    Optionen

    Der Abend hat auch mir Spaß gemacht. Es ist immer schon zu beobachten (wenn auch nur im Chat) wie Leute auf für sie völlig ungewöhnliche Getränke reagieren. 

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    yggr gefällt das
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

    @Marko 


    Vielen Dank für das Einstellen des Chatprotokolls.


    Ich werde jetzt die Samples anhand der Chat-Notes durchkosten. Bin schon gespannt.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.