Whisky des Jahres 2017

1235»
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    Standard Malt Glendronach 21 Parliament

    Raucher Bowmore 18 Manzanilla Cask

    Sherry Glengoyne 25

    Single Cask Balvenie 15 Sherry Cask

    Überraschung des Jahres Bowmore 17 Stillmen`s / Bordeaux Cask

    Enttäuschung des Jahres Balvenie 14 Carribbean Cask

    Sieger des Jahres? Bowmore 18 Manzanilla Cask


    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    GaspodeHuibuh2 gefällt das
  • Noodles User Noodles Dabei seit: 04.06.2017Beiträge: 78Flaschensammlung:HausbarBewertungen: 30
    , letzte Änderung 25. Februar 2018 um 11:12
    Optionen

    Dann versuch ich es mal:


    Standard Malt

    Talisker 10

    Bunnahabhain 12

    Belvenie 12 Tripple Cask


    Raucher

    Talisker 10

    Classic of Islay


    Sherry

    Aberlour Sherry Cask

    Tomatin 14y Port Cask


    Blend

    Nikka from the Barrel

    Roe & Co (Dublin)


    Bourbon

    Rittenhouse Rye

    Bulleit Frontier - eher im Sommer on The Rocks oder zum Mixen


    Überraschung des Jahres

    Talisker 10

    Nikka from the Barrel


    Enttäuschung des Jahres

    The Nine Springs Tripple Cask

    Mortlach Provenance 10 (Douglas Laign)

    Macallan Speymalt 9 Jahre ( Gordon & McPhail )

    Dalmore Connoisseurs Choice - 9 Jahre (Gordon & McPhail)

    Aran Malt Old Malt Cask (Douglas Laing)


    Sieger des Jahres?

    Talisker 10














    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf Arbeit trinken.

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee.


    In diesem Sinne: "Slainte Mhath"

  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Februar 2018 um 12:00
    Optionen


    Standard Malt: Bunnahabhain XVIII


    Raucher: Laphroaig 10 CS 009


    Sherry: Glendronach Allardice 18yo

    Single Cask: Blair Athol 1988 SV 54,5 Cask 6843


    Blend: Michel Couvreur Overaged Malt Whisky 52.0 % Vol. (


    Überraschungen des Jahres:

    Adventskalender - Rare Malts von Oktobull & ThinLizzy

    Mein Highlight: Glendronach 1994/2016 Single Cask 21yo Pedro Ximenez Sherry Puncheon

     

    Enttäuschungen des Jahres:

    Einhornmädchen Brühler Whiskyhaus: Port Charlotte 2008, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber für mich sprittig und eher eindimensional.


    Sieger des Jahres?

    Blair Athol 1988 SV 54,5 Cask 6843














  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Oh, der Thread ist eine schöne Idee. Machst du dir auch die Arbeit und wertest das aus?


    Standard Malt

    Talisker 18 y


    Raucher

    Old Pulteney 1990 Vintage Lightely Peated


    Sherry

    weit ausgelegt: Glenfiddich Age of Discovery 19 y Madeira Cask Finish

    eng ausgelegt: Cambus Single Grain 1991 UA (WID 99536)


    Single Cask

    Clynelish 1996 Signatory Vintage, „Local Dealers Selection“ (WID 105060)


    Blend

    Johnny Walker Select Cask - Rye Finish 10 y


    Bourbon

    Bakers 7


    Überraschung des Jahres

    Cambus Single Grain 1991 UA (WID 99536)


    Enttäuschung des Jahres

    Kavalan Solist Sherry


    Lost Distillery

    Cambus Single Grain 1991 UA (WID 99536)


    Sieger des Jahres

    Old Pulteney 1990 Vintage Lightely Peated

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Manche Erkenntnis reift erst langsam heran. So kristallisierte sich in den letzten 6 Monaten für mich immer mehr heraus, daß zwei Whiskies zwei meiner vorherigen Favoriten doch noch vom Podium verdrängt haben. Auch wenn es nun schon ziemlich spät im Jahr 2018 ist, fühle ich mich doch ein wenig verpflichtet, euch meine neuen Favoriten hier noch eben schnell mitzuteilen und warum es dazu kam.


    Sherry ist jetzt:


    Der Dalmore Dominium, 43%


    die Entscheidung ist denkbar knapp ausgefallen, aber der Dominium ist einfach eine Sherry-Bombe par excellence. Waschbär fragte mal in seinem Grand Prix der Single Malts, welcher Malt es mit dem GlenDronach Parliament aufnehmen kann und implizierte, daß einem wohl so schnell keiner einfallen würde. Dieser hier kann das! Locker!


    und Rauch ist jetzt:


    Der Bowmore 10yo Inspired by the Devil`s Casks Series, 46%


    Der hat es in der Kategorie einfach noch einen Ticken mehr verdient. Ein ganz fetter Bowmore, für ganz wenig Tacken. Intensiv, voll und lecker. Übrigens konnte ich inzwischen alle drei Batches von dem Laphroaig Brodir probieren und da gibt es doch feine Unterschiede, besonders bezüglich der Fruchtigkeit. Batch 001 ist in meinen Augen der beste.


    Diese kleine Korrektur macht die vorherigen Sieger aber keinesfalls schlechter. Das sind in meinen Augen auch zwei überdurchschnittliche Malts.


    Wer die beiden neuen (und alten) noch nicht probiert hat, unbedingt nachholen! Es lohnt sich!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.