Eure Top 3 Standardabfüllungen

1456810111223
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Bewertungen: 1
    Optionen

    Ohne Reihenfolge:


    Glencadam 10

    Tomatin Legacy NAS

    Tullibardine Sovereign NAS


    Honorable Mention:

    Ardmore Traditional Cask NAS


    Sind IMO sehr leckere "daily drams", vom PLV alle vier Spitze, der Tomatin ist für mich der PLV-Sieger.


    PS:

    Wer sich von Sherry-Bomben erholen will: das sind alles Bourbonfass-Vollreifungen, für die ersten drei gilt : no sherry, no peat, no finish.



    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


    dRamboJdHMiCz3 gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    1. Laphroaig Quarter Cask
    2. Ardbeg 10
    3. Oban 14 
    4. Laphroaig 10
    5. Aberlour 12 Double Cask
    6. Bowmore 12 
    7. Dalwhinnie 15 (PLV) 
    8. Bunnahabhain 12
    9. Caol Ila 12
    10. Benriach Curiositas 10

    Aus diesen 10 wähle ich - je nach Lust & Laune -

    immer mal wieder meine persönlichen Top-3 aus.


    Die 'Reihenfolge' ist mir dabei total Wumpe. Ich mag sie iwie alle.

    Und eigentlich noch viel, viel mehr...


    :mrgreen:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @whisky-trail 


    hast du den Ardmore Traditional mal mit dem Legacy verglichen? 

    Kenne nur den Legacy und den finde ich sogar ziemlich lecker 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @Oktobull 


    100%-ige Zustimmung beim Ardmore Legacy ... könnte auch in meiner Aufstellung^^ Platz finden :mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Oktobull gefällt das
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Ardbeg 10

    Clynelish 14

    Paul John Bold 

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Endlich mal eine echte Herausforderung.

    Eigentlich klar sind in der Preisklasse:

    Ardbeg 10

    Glendronach 12


    Dann finde ich den Arran 12y CS zu dem Preis sehr gut. Oder auch den Glengoyne CS. Der ist aber 1€ drüber. Mist.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    @whisky-trail 


    hast du den Ardmore Traditional mal mit dem Legacy verglichen? 

    Kenne nur den Legacy und den finde ich sogar ziemlich lecker 


    Kenne den Taditional leider auch nicht, war gerade nicht vorrätig bei meiner Bestellung.
    Aber der Legacy ist Preis/Leistung ganz gut. Honig, Vanille und ein angenehmer Rauch der dem zuvor erwähnten noch reichlich Platz lässt. Für unter 18 Euro / Flasche ein toller Single Malt.
    Auf dem Legacy steht "lightly peated" (besteht aus 80% peated / 20% unpeated Malt) ... ist der Traditional (100% peated) viel anders?


  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Bewertungen: 1
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    @whisky-trail 


    hast du den Ardmore Traditional mal mit dem Legacy verglichen? 

    Kenne nur den Legacy und den finde ich sogar ziemlich lecker 



    Ich mag den Legacy auch, aber der TC schmeckt mir besser. Beide sind in Hogsheads erstgereift und zwei Jahre in Quarter Casks nachgereift.


    Der Legacy ist etwas geglättet worden, als Einsteigerwhisky, weniger Kanten und Ecken, er ist weniger rauchig, hat leider nur noch 40 statt 46 % und ist im Gegensatz zum TC kühlgefiltert.  Der TC wurde mehrfach prämiert und viele Maltheads haben seine Einstellung bedauert.


    Die Glättung hängt m. E. mit dem höheren Anteil des Ardlair (ca. 40 : 60) zusammen. Der Ardlair ist der Basiswhisky im Ardmore, er ist ungetorft und trägt die gefällige Honig-, Kräuter-, Milchschokoladen-Süße bei.

    (Der Ardlair wird übrigens 12 Wochen im Jahr bei Ardmore produziert, aber ausschließlich für Blending eingesetzt. Ich habe ihn überraschenderweise als Single Malt bei einem norddeutschen UA gefunden.)


    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


    OktobullJdHMurxus3 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen


    Kilkerran 12


    Ben Nevis 10


    Benromach 10



    Sofern die Preisvorgabe nicht ganz so ernst genommen werden dürfte, würde ich als Nr. 4 die Caol Ila Distillers Edition benennen.

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Januar 2018 um 22:09
    Optionen

    Also ich möchte mich mal für die Resonanz bedanken, ich hatte mit deutlicher weniger (und negativem) Feedback gerechnet. Freut mich, dass so viele Leute an meinen ordinär gehaltenem Spaß mitgewirkt haben.


    Da meine Rahmenbedingungen ja nicht allen gepasst haben, gerne ein vergleichbarer Thread mit anderen Parametern. Mir macht sowas Spaß, egal welches Alter oder Preis oder Abfüller ....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.