Now Drinking 2018

145464749515253631
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen


    Smiler schrieb:


    Waschbär schrieb:

    image


    Zur Not könnte man das Brot auch weglassen ... :biggrin:



    Frisch ent-Gurkt? :wink:


    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,525Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 23. Januar 2018 um 19:42
    Optionen

    Lange Zeit standen diese Flaschen unbeachtet im Schrank. Relikte meiner Anfangszeit in Sachen Whisky vor über 20 Jahren.

    Die Frage eines Mitglieds im Forum nach dem Wert eines solchen Kellerfundes und der Antworten darauf, brachte mich dazu, mal nachzuschauen was da so rum liegt.

    Fast hätte ich bei der Flaschenteilung von @kraeftigen_4.0 mitgemacht, aber dann dachte ich mir, ich mache doch einfach mal selbst so eine von den Flasche auf.


    Und heute beginne ich damit mal.


    image


    Der Dimple macht den Anfang. Davon habe ich noch einen zweiten. Ich habe beschlossen, den vermutlich besseren mit 43% statt 40% erst mal stehen zu lassen.

    Dies also der 12 Jahre alte Dimple mit 40% vermutlich gekauft Anfang der 90er. Sprich, der gute Tropfen ist wohl Ende der 70er destilliert worden. Ganz schön lange her.... Wir werden alle nicht jünger. :mrgreen:


    image


    Ich bin gespannt.... :razz:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Entgegen meiner Andeutungen blieben meine Privaten Vorräte gestern doch noch unangetastet: Auf dem Regal neben dem Chivas stand nämlich noch eine unangetasstete nett anzuschauende Cognac-Flasche aus dem Hausr Hennessy.

    Dieser hat mir auch in allen belangen besser gefallen als der Chivas 12.


    Gegen mein heutiges Programm sieht jedoch auch der Cognac alt (oder eher Jung?) aus:

    Zunächt das unverwechselbare Aroma eines Jura Origin. Mit einem Kaffee (bzw. verlängertem Espresso?) zum Auflockern zwichendurch.

    Anschließend ein weiterer meinet Lieblinge. Ungewohnt Süß prässentiert sich gerade der Aberfeldy 16J auf meiner Zunge.

    galliHuibuh2 gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    @Ed_Radour Hier handelt es sich auch um eine Flasche, von der ich leider länger nichts im Glas hatte. Wenn ich Deine Notes so lese... Nach 86 Punkten hört sich das nicht unbedingt an :redface:


    43% ABV - passt. Alter - vermutlich 13 Jahre, Speyside, check, und es waren vermutlich Refill-Sherryfässer. Ein guter Tipp, finde ich. Du hattest einen Longmorn 2002/2016 Licensed Bottling von G&M im Glas. Also wenn man so will, auch eine Standardabfülluing :wink: WID:84735 


    Du kannst auch Notes von @Stuka_Kommandant vergleichen, ihm wurde er auch schon "angedreht" :biggrin: Serge hat den 2015er verkostet.


    Du sagtest einmal, Springbank sei nicht so dein Geschmack, meine erste Assoziation bei diesem Longmorn war "Springbank ohne Rauch". Also der normale minus Rauch, nicht Hazelburn. Als Springbank-Fan war ich natürlich etwas begeisterter als 86 Punkte :wink: Darum konnte ich mir den Longmorn nicht verkneifen.


    Geschmacklich kann ich mich besonders an Senfsaat, viel Lakritze, Salmiakpastillen, und Karamell erinnern. Marzipan kann man sicher auch in diese Richtung verstehen. Besonders fruchtig fand ich ihn nicht, vielleicht grüne Äpfel, Zitronen, in die Richtung, auf jeden Fall eher hintergründig. Leider konnte mein bisher einziger anderer Longmorn geschmacklich nicht mithalten. WID:71231


    Danke Dir auf jeden Fall für deine ausführlichen Tasting Notes, freut mich immer wieder die zu lesen, gerne wieder :mrgreen:


    (Die WID habe ich dir übrigens "postalisch" mitgeschickt, aber auflösen tue ich natürlich auch gerne!)

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Ed_Radourgalli2 gefällt das
  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen


    DocF. schrieb:

    @Ed_Radour Hier handelt es sich auch um eine Flasche, von der ich leider länger nichts im Glas hatte. Wenn ich Deine Notes so lese... Nach 86 Punkten hört sich das nicht unbedingt an :redface:


    43% ABV - passt. Alter - vermutlich 13 Jahre, Speyside, check, und es waren vermutlich Refill-Sherryfässer. Ein guter Tipp, finde ich. Du hattest einen Longmorn 2002/2016 Licensed Bottling von G&M im Glas. Also wenn man so will, auch eine Standardabfülluing :wink: WID:84735 


    Du kannst auch Notes von @Stuka_Kommandant vergleichen, ihm wurde er auch schon "angedreht" :biggrin: Serge hat den 2015er verkostet.


    Du sagtest einmal, Springbank sei nicht so dein Geschmack, meine erste Assoziation bei diesem Longmorn war "Springbank ohne Rauch". Also der normale minus Rauch, nicht Hazelburn. Als Springbank-Fan war ich natürlich etwas begeisterter als 86 Punkte :wink: Darum konnte ich mir den Longmorn nicht verkneifen.


    Geschmacklich kann ich mich besonders an Senfsaat, viel Lakritze, Salmiakpastillen, und Karamell erinnern. Marzipan kann man sicher auch in diese Richtung verstehen. Besonders fruchtig fand ich ihn nicht, vielleicht grüne Äpfel, Zitronen, in die Richtung, auf jeden Fall eher hintergründig. Leider konnte mein bisher einziger anderer Longmorn geschmacklich nicht mithalten. WID:71231


    Danke Dir auf jeden Fall für deine ausführlichen Tasting Notes, freut mich immer wieder die zu lesen, gerne wieder :mrgreen:


    (Die WID habe ich dir übrigens "postalisch" mitgeschickt, aber auflösen tue ich natürlich auch gerne!)




    Aha... ein Longmorn also... da hatte ich bisher eher hochprozentigen Sherry, also nicht zu vergleichen mit diesem hier. Einer ist mir besonders in Erinnerung geblieben, eine schöne Bombe, WID:52033

    Meine Notes klingen nicht nach 86 Punkten? Eher besser oder eher schlechter? 
    Bei mir sind 86 Punkte durchaus gut, der Dram war auch durchaus gut. :wink:

    Das hast Du richtig in Erinnerung, ich bin nicht der größte Springbank-Fan. Aber an Sprinbank ohne Rauch haben ich bei diesem Longmorn auch nicht gedacht.
    Ja, Karamell ist eindeutig, Citrus und grüner Apfel hatten wir beide. Okay, ich fand ihn schon recht fruchtig, dafür hatte ich 0,0 Aromen Richtung Lakritz und Salmiakpastillen - schon irre, was man da manchmal assoziiert, oder auch nicht... :mrgreen:

    Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich gestern nach dem tasten nachgeschaut welcher es war. Aber die Auflösung hier wollte ich schon Dir überlassen, ist dann ja auch sehr spannend zu lesen wie Du ihn so einordnest. Ob er zu Deiner Favoriten zählt oder einfach weg musste... :razz:

    Ja, gerne wieder, kalibriere schon mal Deine Geschmacksknospen...

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

    dRamboDocF2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    pippovic schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:

    Der 15er ist ja auch wohl um einiges besser als der 12er (hab ihn aber noch nicht probiert).

    Das sehe ich anders. Nachdem ich die Großflasche vom 12er GF leer hatte, hab ich den 15er geöffnet (mit der Meinung: Der kann ja nur besser sein) und den finde ich ne ganze Ecke schlechter. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

    Gruß
    pippovic
    Ich hatte und habe auch enorme Probleme mit dem GF 15...ist mir irgendwie zuviel Blumenwiese. Der GF 12 hat mich dagegen echt begeistert...hatte noch nie so schnell eine Literflasche leer....


    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen


    DerDennis schrieb:


    pippovic schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:

    Der 15er ist ja auch wohl um einiges besser als der 12er (hab ihn aber noch nicht probiert).

    Das sehe ich anders. Nachdem ich die Großflasche vom 12er GF leer hatte, hab ich den 15er geöffnet (mit der Meinung: Der kann ja nur besser sein) und den finde ich ne ganze Ecke schlechter. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

    Gruß
    pippovic
    Ich hatte und habe auch enorme Probleme mit dem GF 15...ist mir irgendwie zuviel Blumenwiese. Der GF 12 hat mich dagegen echt begeistert...hatte noch nie so schnell eine Literflasche leer....


    Dann müssen wir wohl Tauschen. Ich mag den 12er fast garnicht, während der 15er einer meiner lieblinge war.


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2018 um 18:46
    Optionen

    Highland Park 17 - The Dark


    Beigabe von etwas Wasser

    Farbe:
    rotbraun

    Aroma:
    deutliche Süße, heller Honig, Orangen, Pflaumen, Rosinen, Toffee, dann aber auch Rauch (mehr als sonst bei HP üblich), Zimt, Karamell, Tee 

    Geschmack:
    unglaubliche Süße, Sirup, deutliches Prickeln, heller Honig in Mengen, süße Orangen, dann wandelt sich das Bild in Richtung Vollmilchschokolade, die Eichenwürze verstärkt sich, aber immer süß und wärmend 

    Nachklang:
    mittellanger bis langer Abgang, Pflaumen, Schokocreme, zarter Rauch, der am Ende aber deutlich wuchtiger wird, ein Hauch von Wacholder .

    Fazit: ich gebe eine 2- (kaufen) in meinem Bewertungsschema, seit langer Zeit mal wieder ein guter Highland Park, der Preis ist leider zu hoch um die Bewertung in praktisches Handeln umzusetzen. Der Rauch ist wie vom Hersteller angekündigt tatsächlich besser wahrnehmbar als HP-üblich.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Edit: Habe mir jetzt zum Vergleich mit dem Finlaggan einen Godfather gemixt.

    Nicht so eintönig "nur rauchig" wie pur. Viel besser! Ein großartiger Godfather.

    Als wäre der Malt dafür gebrannt worden  :exclaim:


    Muss mich mal selbst zitieren. :smile:

    Ich wollte eigentlich heute wieder einen Single Malt verkosten. Wollte dem Finlaggan nochmal eine Chance geben, den letztes mal war außer Rauch nichts los.

    Schlussendlich hatte ich dann aber einen Godfather (mit Finlaggan) in der Hand.

    Leute VORSICHT, das Zeug ist gefährlich süffig.

    Wie der rauchige Single Malt gegen die Amarettosüße ankämpft verleitet schon fast dazu zum Whiskyabtrünnigen zu werden. Naja fast, Whisky ist schon noch drinnen. :biggrin:

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich seit gestern mächtig Halsschmerzen habe, gibt es heute was alkoholfreies mit Malz...Heiße Ovomaltine:mrgreen:

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    JdH gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.