Hallo, bin ganz neu und möchte mich vorstellen

«13456
  • Frauvonunten
    Themenersteller
    User Frauvonunten
    Dabei seit: 23.01.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2018 um 21:14

    Hallo, liebe Mitforisten!

    Nachdem ich mich schon eine Weile hier auf Whisky.de herumgetrieben und auch in den Foren geschmökert habe, wollte ich auch so richtig dazugehören, fasste mir gestern ein Herz und registrierte mich "ordnungsgemäß". Weil dazu für mich auch eine offizielle Vorstellung gehört und es gestern schon zu spät dafür war, möchte ich das heute nachholen - und zwar passend zum Thema mit meiner "Whisky-Vita" :-). Ich bin übrigens weiblich und Jahrgang 64 des vorigen Jahrtausends ;-), wohne im wunderschönen Lüneburg und schreibe leidenschaftlich gern (wie Ihr wahrscheinlich schnell merken werdet).


    Was alkoholische Getränke angeht, war ich nach den üblichen Jugendexzessen eigentlich immer eine der relativ seltenen sehr, SEHR moderaten "User", und das betraf auch die Whiskys und Whiskeys. Mein Erweckungserlebnis, was die Welt der Scotch Single Malts angeht, ist darum erst wenige Jahre her, und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern:


    Ich war zu Gast bei meinem Bruder und seiner Familie zu einer nachmittäglichen Feier, und zu der Familie gehörte auch die Schwiegermutter meines Bruders. Ich fasse mich kurz: eine unfassbare Nervensäge. Es braucht schon einiges, um mich nervlich zu erschüttern, bei ihr reichte die Anwesenheit - und ganz gegen meine üblichen Gewohnheiten bat ich meinen Bruder um ein alkoholisches Getränk, um meine Nerven zu puffern... Er ging, kam zurück und trug, feierlich, als wäre es ein Baby zur Taufe, eine Flasche 18jährigen Glenmorangie im Arm. "Weißt du, wie teuer der ist? Du kriegst aber nur zwei Fingerbreit!" meinte er, und ich antwortete: "Ich brauche nur einen!". 


    Und mit diesem Fingerbreit verbrachte ich die nächste halbe Stunde drinnen allein am Esstisch (während alle anderen draußen um den Grill geschart waren) in seligem Frieden, nippte immer mal wieder ein winziges Schlückchen, ließ es auf der Zunge zergehen, rollte es im Mund umher, genoß das Spiel der Aromen, ließ das Schlückchen die Kehle hinunter und sann dem Geschmack nach, bis er weg und es wieder Zeit für das nächste Schlückchen war. Ich hatte noch keine Ahnung davon, wie "man" Whisky trinkt, es ging mir nur darum, das Meiste aus diesem kostbaren Stöffchen herauszuholen. Und es wirkte: nichts konnte mich mehr erschüttern, eine wunderbare Erfahrung.


    Später, nach Ende der Veranstaltung, war ich noch so in Extase, dass ich den einen meiner beiden Söhne aufsuchte (beide Whiskyfans, übrigens) und ihm von meinem Erlebnis vorschwärmte. (Als ein gutes Jahr später der Lebensgefährte einer guten Freundin von mir - kein Whiskytrinker - eine Flasche eben des 18jährigen Glenmorangie geschenkt bekam und nichts damit anzufangen wusste, lud ich kurzerhand Sohn und mich zum gemeinsamen Trinken zum Beschenkten ein ;-) ). Bis ich mir aber bewusst wurde, dass sich da eine Leidenschaft entfaltete, dauerte es noch einmal geraume Zeit und den einen oder anderen Schluck aus der Bar meines Sohnes. Die umfasste zu der Zeit erst den Singleton Speyside, dann kam der Talisker Skye dazu. Von meiner Freundin in Schottland hatte ich den Arran 10 ys. geschickt bekommen, der mich aber aufgrund seiner enormen "Spritigkeit" im Mittelteil nicht so begeisterte. "Na, du hättest aber noch ein paar Jahre im Fass bleiben können", meinte ich zu ihm nach dem ersten Probierglas ;-). 


    Den Talisker probierte ich in zwei Etappen, die ersten 2 cl vor, die zweiten nach dem Zahnarztbesuch. (Die Zahnarztpraxis lag glücklicherweise gleich neben der Wohnung meines Sohnes.) Ich war völlig fasziniert, weil der, anders als der Singleton, eher "kühl" schmeckte - als erstes schmeckte ich Meeresbrise heraus und musste an Segelregatta und Wasser denken. Den leichten Rauch bemerkte ich erst, als ich Monate später und nach Ansicht einiger whisky.de-Videos ;-) zunächst mal die Nase ins Glas hielt, geschmeckt hatte ich ihn vorher nicht und war ganz erstaunt gewesen, als mein Sohn meinte, dass der Rauch hätte. Und da wurde mir auch bewusst, dass es wirklich Welten zu entdecken gab... ! 


    Ab da trieb ich mich vor den Scotch Single Malt -Regalen in den Spirituosenabteilungen meiner Supermärkte herum und seufzte die Namen, die ich nur durch Videos kannte (außer den bereits erwähnten, die hatte ich ja näher kennengelernt). Und kurz vor Weihnachten wurde ich sogar zur Stalkerin, als sich ein whiskykundiger Kunde mit einem noch kundigeren Ladenmitarbeiter über die verschiedenen Whiskys und ihre Spezifika austauschte. Als sie das Regal wechselten, gab ich den Anschein auf, mich für Tiefkühlgemüse zu interessieren, folgte ihnen und hörte hingerissen zu. 


    Inzwischen habe ich mir zu Weihnachten einen Glenlivet Founder´s Reserve geschenkt, der einen schönen unspektakulären Feierabendwhisky abgibt, und in einem lustigen privaten "Tasting" im hiesigen Irish Pub mit einem nur irische Whiskeys trinkenden Freund (wir machten es paritätisch: drei irische, drei schottische, und von den irischen ging bei mir nur der Connemara als trinkbar durch) den Balvenie, den Ardbeg und den Laphroaig kennengelernt. Balvenie und Ardbeg fanden unser beider höchstes Wohlgefallen, beim Laphroaig waren wir zunächst mal - entsetzt! Wo beim Ardbeg der Rauch kräftig, aber lagerfeuerartig und mit den würzig-kräuterigen Aromen gut verbunden ist, war der Laphroig für uns "Oh Gott, da brennt ne Gummifabrik im Hamburger Hafen!" Qualm und Brackwasser, nichts dazwischen... und der Qualm schien sich auf die Schleimhäute zu legen, wie wenn man in der Nähe einer brennenden Gummifabrik zu atmen versucht. Man hörte geradezu von fern das Tatütata der Feuerwehr. Krass, Alder!


    Aber während mein Begleiter schwor, nicht einen einzigen Tropfen dieses Zeugs jemals wieder zu trinken (wir hatten jeweils vier cl in jedem Glas, die wir uns teilten, und 2 cl waren nach dem Schock noch übrig), nahm ich den Rest nach dem offiziellen Ende des Tastings mit ins Raucherabteil des Pubs, und siehe da, nachdem die Rauchschwaden sich verzogen hatten, erwies sich der Laphroaig als angenehmer und trinkbarer als vermutet. 


    Das sind also meine bisherigen Erfahrungen, und glaubt mir, ich habe sie kurz gefasst - mein Freundeskreis kennt die extended version ;-). Ich bin hingerissen von den "Gemälden, die im Mundraum entstehen" und die, meiner bisherigen Erfahrungen nach, nie dieselben sind, auch beim gleichen Whisky aus derselben Flasche nicht.  Und für mich ist es eher das Gegenteil von "Alkohol trinken", wie es allgemein praktiziert wird...für mich hat es vielmehr mit wachen Sinnen, Genuss und einer Art Kommunikation zu tun, mit innerer Sammlung und Inspiration. 


    Und ich freue mich sehr, diese für mich neue Welt hier im Forum teilen und ausleben zu können! Sehr dankbar bin ich übrigens (wie ja etliche andere auch) für die Möglichkeit, hier auch an Samples von Single Malts kommen zu können, die als ganze Flaschen für meinen sehr beschränkten Etat komplett unerschwinglich wären. Aber das Wichtigste für mich ist, dass es hier um geteilte Leidenschaft geht und ich dazulernen kann.


    Vielen Dank für die Aufnahme und - hoffentlich - fürs Gelesenhaben!








    <br>

    "Scotch Single Malts trinken ist für mich das Gegenteil von "Alkohol trinken", wie es allgemein praktiziert wird...für mich hat es vielmehr mit wachen Sinnen, Genuss und einer Art Kommunikation zu tun, mit innerer Sammlung und Inspiration.“

    <br>

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,019Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Ute,


    herzlich willkommen bei den feinen Geistern und viel Spaß auf deiner weiteren Maltreise!


    Schöne "ausführliche" Vorstellung.

    Ich denke du bist hier absolut richtig :wink:


    Malzige Grüße aus dem Sauerland



    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Dieter_W gefällt das
  • Frauvonunten
    Themenersteller
    User Frauvonunten
    Dabei seit: 23.01.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    @dectel Oh, danke dir :-),  und "torfige" ;-) Grüße zurück! 

    <br>

    "Scotch Single Malts trinken ist für mich das Gegenteil von "Alkohol trinken", wie es allgemein praktiziert wird...für mich hat es vielmehr mit wachen Sinnen, Genuss und einer Art Kommunikation zu tun, mit innerer Sammlung und Inspiration.“

    <br>

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin total schreibfaul und sage daher einfach mal schlicht Danke für diese schöne Vorstellung deiner Person und dem 'etwas' ausführlichen Weg zum Whisky.

    Wünsche dir eine schöne Zeit und einen regen Austausch über die gemeinsame Leidenschaft mit uns.

    MISS YOU! 

    image

    Frauvonunten gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

     Bunnahabhain  Gunnaben' allerseits!“ :mrgreen: 


    Schöne Vorstellung!


    Dann mal viel Spass und einen netten Austausch hier im Forum. \,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Frauvonunten
    Themenersteller
    User Frauvonunten
    Dabei seit: 23.01.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tier Danke dir, Tier :-)

    <br>

    "Scotch Single Malts trinken ist für mich das Gegenteil von "Alkohol trinken", wie es allgemein praktiziert wird...für mich hat es vielmehr mit wachen Sinnen, Genuss und einer Art Kommunikation zu tun, mit innerer Sammlung und Inspiration.“

    <br>

  • Frauvonunten
    Themenersteller
    User Frauvonunten
    Dabei seit: 23.01.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    @Stuka_Kommandant Danke sehr, Stu :-)

    <br>

    "Scotch Single Malts trinken ist für mich das Gegenteil von "Alkohol trinken", wie es allgemein praktiziert wird...für mich hat es vielmehr mit wachen Sinnen, Genuss und einer Art Kommunikation zu tun, mit innerer Sammlung und Inspiration.“

    <br>

  • OldNo.7 User OldNo.7 Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 137Flaschensammlung:America First!Bewertungen: 31
    Optionen

    willkommen im Forum 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Und vielen Dank für die schöne Vorstellung!

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Maltzeit.

    Sehr schöne Vorstellung, willkommen bei den feinen Geistern.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Willkommen hier, du Frau mit dem lustigen Nick :smile:


    Und sollte es nicht besser Frauvonoben heißen, da du ja aus Lüneburg kommst?


    Anyway, nimm Platz in der Runde.


    Denke auch das passt!


    Greetz


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.