Chronophilie - oder wie ich begann, jungen Whisky zu mögen

«1
  • Kahmhaut
    Themenersteller
    User Kahmhaut
    Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Januar 2018 um 17:07

    Nein, dies soll kein Diskussionsthread über die immer jüngeren Abfüllungen werden!


    Die ist mein Geständnis, dass ich momentan der Jugend zugeneigt bin. Allerdings nicht ohne Einschränkungen:

    Ich habe ein Faible für die supernassen Sherry-Fässer, junge, wilde First-Fill Oloroso, PX und auch Rotwein oder andere Süssweine. Whiskys, die im Prinzip schmecken wie aufgesprittete Sherries, saftig, fruchtig. Mal nach Pflaumen, Walnüssen, Schokolade, Kirschen und allen anderen leckeren Sherry-Aromen. Mit mächtigem, bizzelnden Alkohol und Abgänge wie Pflaumenwein oder Kirschlikör. :redface:


    Ganz ehrlich, hinterfrage ich diesen Trend auch nicht, 8- bis 10-jährige abzufüllen, die vorher in irgendwelchen, irgendwie manipulierten Fässern gelegen haben, ich genieße es einfach!


    Wobei es nur wenige Brennereien gibt, deren Whisky bereits jung ein herrlicher Genuß ist: Deanston vor allem, auch die Abfüllungen von Glentauchers, Bruichladdich, Glenlossie, Tamdhu stehen kaum hintenan. Über weitere Tipps bin ich dankbar!


    Im Gegenteil dazu, schmecken mir z.B. junge Glenfarclas, Glen Garioch, Glendronach oder Bunnahabhain eher nicht. Diese dürfen gern länger als 10, 12 oder gar 18 Jahre im Fass liegen. Ein Hoch auf die Viefalt:exclaim::lol:

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Kahmhaut
    Themenersteller
    User Kahmhaut
    Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacJack³ 


    Auch wenn es ein Trend ist und die Abfüller die Degeneration meiner Geschmacksnerven vorantreiben, ich finds lecker!


    Allerdings muss auch dieser Jüngling von exquisiter Qualität sein. Nicht jede Plörre kommt in mein Glas!


    Darauf einen Deanston 8 von Alambic Classic, sláinte

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kahmhaut 


    Ketzer :mrgreen:


    Grüße

    kraeftigen_4.0

    dRambo gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,019Bewertungen: 0
    Optionen

    Ab und zu habe ich gerne mal eine junge Sherryschlampe im Glas.

    Natürlich am liebsten mit ehrlicher Altersangabe. :wink:


    Das ist ja das schöne an unserem etwas ausgefallenem Hobby - diese unheimlich große Vielfalt. :smile:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Klar, ab und an mal ein junges Ding.

    Welch alter Sack mag das nicht...

    Sich mal wieder jung fühlen und um die Häuser ziehen...


    Aber wenn wir ehrlich sind, heiraten würden wir sie nie.

    Da kommen doch nur die gereiften Damen in Frage. Die mit Lebenserfahrung und die nicht mehr jedes WE in den Club wollen, die eher auch mal für eine Stunde schweigend auf dem Sofa mit einem verbringen und einfach nur da sind...




    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

     Klar doch , auch für mich die letzte Möglichkeit an junge Dinger:mrgreen: zu kommen.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Kahmhaut
    Themenersteller
    User Kahmhaut
    Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr wollt mich falsch verstehen :cry:


    Junger Whisky schmeckt mir lecker und hat nichts mit jungen Frauen zu tun.

    Zudem stecke ich nicht in einer Midlife-Crisis und muß mir daher auch keine 20 Jahre Jüngere Geliebte suchen.So, jetzt aber ab auf die Harley, bin mit den Jungs in der Skater-Arena verabredet :lol:

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


    DerDennis gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Kahmhaut schrieb:

    Ihr wollt mich falsch verstehen :cry:



    Yepp...



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Kahmhaut
    Themenersteller
    User Kahmhaut
    Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen



    Kahmhaut schrieb:

    Ihr wollt mich falsch verstehen :cry:



    Yepp...




    Gut :rauf:


    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kahmhaut:


    Ich bin einerseits ganz bei Dir, andererseits aber auch völlig anders gestrickt. Auch ich stehe sehr auf junge Whiskys, aber auch nicht aus allen Brennereien. Allerdings bevorzuge ich jung die kräftig-intensiven Insel- und Küstenwhiskys, mit und ohne Rauch. Wegen des Brennereicharakters. Whiskys mit weniger intensivem Charakter habe ich lieber älter und länger gereift.  Aber Dein Hoch auf die Vielfalt unterschreibe ich voll und ganz.  

    KahmhautDerDennis2 gefällt das
  • Freder User Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Servus,

    bei mir hat sich n letzter Ziet auch eine Vorliebe zu jüngeren Abfüllungen herauskristallisiert. Meine normale Range lag bisher so bei 12 - 21 Jahren. Um neue Whiskys kennenzulernen nehme ich meist so 2-3x pro Jahr an Tastings teil, bei denen meist zwischen 5 und 7 Whiskys verkostet werden. In diese Tastings gehe ich immer unvoreingenommen rein, meist kenne ich die angebotenen Whiskys auch gar nicht. Ich mache mir dann immer ein paar Notizen und wähle zum Schluss meinen Favoriten des Abends.


    Bei den letzten Tastings waren meine persönlichen Gewinner immer sehr junge (9 J, 7.5 J, 8 J). Dabei ging die Range dort auch bis zu knapp 30 Jährigen. Ich muss dazu aber sagen, diese meine Favoriten waren jedesmal Single Cask Abfüllungen, bei denen die Flaschen zwischen 80€ und 130€ lagen - ich habe sie mir gegönnt  :biggrin:


    Trotzdem war etwas verwundert, das gerade die Jüngsten mich bei den Tastings am meisten begeistert hatten. Oder mein Gaumen steckt noch in den Kinderschuhen.:cry:

    Kahmhaut gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.