18 jähriger "no name malt"

  • DanielZ
    Themenersteller
    User DanielZ
    Dabei seit: 13.10.2007Beiträge: 637Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 87
    , letzte Änderung 25. Januar 2018 um 20:44

    Hab vor kurzem in einer ---Filiale einen
    18 jährigen "no name" malt für 26.99 gesehn!
    Keine genaue Beschreibung auf dem Etikett!

    PURE SCOTCH MALT 18 YEARS OLD

    sorgfälltig destiliert

    Von irgendsonem Abfüller aus Glasgow!

    Weiß da jemand was genaueres Über diesen Whisky?
    Möglicherweise ein verschnitt?
    Was ist ein "pure scotch malt"?
    Ich hab die Finger davon gelassen!

    Liebe grüße Daniel

    Daniels Samples: Aktuelle Liste
  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Scotch Whisky = min. 40% Getreideschnapps der in Schottland produziert wurde und min. 3 Jahre in Eichenfässern gereift ist.
    (Es gibt hier noch die Unterschiede Grain=Weizendestilat, Malt=Gerstendestilat, Rye=Roggendestilat, Corn=Maisdestilat und Blended=Mischung meistens aus Grain und Malt)

    Pure Malt ist also reiner Maltwhisky, der aus verschiedenen Destilerien kommen kann.

    Single Malt kommt hingegen nur aus einer Destilerie wird aber in der Regel aus verschiedenen Fässern gemischt - auf dem Label steht dann immer (falls überhaupt) das Alter des Jüngsten Fassinhaltes.

    Die "Krönung" ist dann Single Cask Malt, der nur aus einem bestimmten Faß in die Flasche wandert - hier gibt es dann natürlich gewissen Qualitätsschwankungen ... kein Faß schmeckt genau wie das andere (der Inhalt auch nicht!).

    Wenn man sich so einen Malt im Discounter kauft, hat man meistens einen günstigen Whisky - ob er allerdings preiswert ist, dass muß jeder selber entscheiden. Natürlich ist es verlockend einen 18jährigen für 27 € zu bekommen, wenn man für manch anderen hier im Shop mehr als das doppelte zahlen muß. Auch ein Blackstone/BenBracken haben ihre Liebhaber - nur kann man hier keinen kontinuierlichen Nachschub mit gleichem Geschmack erwarten.

    Wenn man auf Angebote schaut bekommt man so manchen renomierten Single Malt schon mal um die 20 € - oder man tasted sich an die Sache mit Miniaturen/Whiskytastings/privaten Whiskytauschbörsen heran.

    Wichtig ist auch das Glas - lieber einen Congnacschwenker als einen Tumber! Bitte kein Eis und bei Bedarf etwas stilles Wasser. Dann dürfte dem Genuß nichts mehr im Wege stehen.

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen
    ... kein Faß schmeckt genau wie das andere (der Inhalt auch nicht!).

    Da muß ich meinen Zahnarzt doch mal nach geeigneten Beißer-Implantaten fragen :mrgreen:

    Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • andPS2 User andPS2 Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 195Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Januar 2018 um 21:13
    Optionen

    ich habe gestern bei meinem Kumpel einen Abrachan Triple Wood

    Blended Malt mit 42 % probiert

    einzige Erwähnung im Forum hier

    https://www.whisky.de/forum/discussion/38084/now-drinking-2017/p757


    ich war angenehm überrascht er hatte keine Fehlnoten und für den Preis (18Euro)

    bietet er erstaunlich viel

    in der Preiskategorie fällt mir sonst nur Bushmills 10 und Tomatin Legacy ein

    beiden würde ich ihn vorziehen


    nach all den Experimenten mal eine gute Erfahrung

    nachdem das aktuelle Ben Bracken NAS Set mal wieder ein Reinfall war

    (jedoch nicht so schlimm wie die "Miniaturen des Grauens")



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.