Glen Garioch Founders Reserve - Raucharoma?

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 75Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen'


    Ich habe neulich ein Probefläschchen "Glen Garioch Founders Reserve" geschenkt bekommen.


    Vor dem Probieren habe ich mir keine Tasting Notes anderer durchgelesen', um mich nicht beeinflussen zu lassen.


    Sowohl im Aroma als auch im Geschmack habe ich ganz deutlich Rauch heraus geschmeckt.


    Als ich mir danach Infos über den Whisky eingeholt habe, musste ich erfahren, dass dieser nicht getorft ist.


    Und ich schwöre dass ich da ganz intensiv Torfrauch herausgeschmeckt und auch gerochen habe.


    Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen mit diesem Whisky gemacht?


    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.


    Andreas



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    clanhermann schrieb:
    Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen mit diesem Whisky gemacht?
    Nein.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    HolgerT. gefällt das
  • SweetPeat User SweetPeat Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 320Flaschensammlung:SweetPeats SammlungBewertungen: 48
    , letzte Änderung 21. Januar 2018 um 14:37
    Optionen

    Es gibt doch eine Reihe von Whiskys in denen man Rauch findet, obwohl sie mit nicht rauchigem Malz gemacht werden.

    Bunna 12 oder Glenfarclas 15 zum Beispiel.

    Das ist wie mit allen Aromen sehr subjektiv. Ich finde leichten Rauch vor allem bei sherryfass-gereiften oder Insel- bzw. Küstenwhiskys.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,100Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @SweetPeat 

    Natürlich subjaktiv, aber ich finde Rauch eigentlich nur in getorften Whiskys. 

    Beim Bunna 12 genauso wie beim Ferkel 15, oder Founder's Reserve finde ich da nichts, höchstens Holzaromen, die entfernt an Rauch erinnern...



    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Glenremyx gefällt das
  • SweetPeat User SweetPeat Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 320Flaschensammlung:SweetPeats SammlungBewertungen: 48
    Optionen

    @HolgerT. 

    Das ist für mich auch nicht der richtig kräftige Torfrauch, sondern eher rauchige Noten.

    Die sind leicht mit irgendwelchen Kräutern oder Eichenaromen vom Sherryfass zu verwechseln. Deshalb ist das schwierig zu sagen.

    Bei Früchten oder Vanille sind sich meistens alle einig, aber bei ganz leichtem Rauch sieht das oft anders aus.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    HolgerT.Dieter_W2 gefällt das
  • Allesmöglich User Allesmöglich Dabei seit: 03.02.2018Beiträge: 89Flaschensammlung:Allesmöglichs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    evtl liegt es auch an stark ausgebrannten Fässern. Glaube der Herr Lüning hatte da mal drauf hingewiesen.

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 1,185Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @SweetPeat 


    Das rauchende Ferkel ist auch an mir vorbeigelaufen.

    In der letzten Woche erst getrunken, aber Rauch...?


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • SweetPeat User SweetPeat Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 320Flaschensammlung:SweetPeats SammlungBewertungen: 48
    Optionen

    @Zwolle Wie gesagt, das ganze ist sehr subjektiv. Besonders bei leichtem Rauch (vgl. Oban, Old Pulteney, Bunnahabhain, Dalwhinnie, ... ). Manche finden ihn (oder glauben vllt auch nur ihn zu finden), manche nicht.

    Die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt.:cool:

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 1,185Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @SweetPeat 


    Wohl war. Sehr süffig und verträgt auch Wasser ganz prima.

    Nachdem ich das Ferkel verkostet hatte, habe ich mir sogleich die Großflasche geordert und noch einmal das Ganze in Faßstärke dazu.




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.