Parafilm

123457910
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sam_Mumm 

    Ich erwarte ein Update in 25 Jahren damit die Frage bringts was/bringts nichts geklärt werden kann:mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Februar 2018 um 17:57
    Optionen

    Ich glaube, wir müssen ein kontrolliertes Experiment machen:


    4 Flaschen Talisker 10 kaufen (oder irgendwas anderes halbwegs Vertretbares), die müssen aus der gleichen Charge sein. Dann:

    2x in den Keller, 1x davon mit Parafilm, die andere ohne.

    2x ins Wohnzimmer, 1x mit Parafilm.


    Dann 1x/Jahr ein Foto erstellen. Und Ursprungslevel markieren. Ansonsten haben wir diese Frage hier in 25 Jahren immer noch 1x pro Jahr ohne eine Ahnung.


    Anschließend gegeneinander verkosten. Denn es ist ja fraglich was aus der Flasche verschwindet. Ist es der Alkohol? Das ggf. auch nochmal messen.


    JdHTeleDram2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    So.

    Dank der großzügigen Spende von Ingwaz (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank) ist die Flasche nun "parafilmiert". 



    image


    Den Füllstand hab ich auch markiert. Nun sollte das gute Stück bereits sein für die nächsten (25?) Jahre! :biggrin:


    Meine Meinung kennt ihr ja. Ich würde mich jedes Mal ärgern, wenn ich mir diese besondere Flasche ansehen würde. Da wäre die natürliche Verdunstung nichts dagegen. Aber jeder, wie er möchte.
    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 

    Okay, erinnere mich bitte in 24 1/2 Jahren nochmal daran:smile:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen
    SchottenDicht schrieb:

    Ich glaube, wir müssen ein kontrolliertes Experiment machen:


    4 Flaschen Talisker 10 kaufen (oder irgendwas anderes halbwegs Vertretbares), die müssen aus der gleichen Charge sein. Dann:

    2x in den Keller, 1x davon mit Parafilm, die andere ohne.

    2x ins Wohnzimmer, 1x mit Parafilm.


    Dann 1x/Jahr ein Foto erstellen. Und Ursprungslevel markieren. Ansonsten haben wir diese Frage hier in 25 Jahren immer noch 1x pro Jahr ohne eine Ahnung.


    Anschließend gegeneinander verkosten. Denn es ist ja fraglich was aus der Flasche verschwindet. Ist es der Alkohol? Das ggf. auch nochmal messen.

    Bescheiden wie ich bin, stelle ich mein Keller, mein Wohnzimmer, sowie meine lausigen Fotokünste zur Verfügung :redface:. Allerdings würde ich gerne das Experiment mit 4 Jura Origin Flaschen durchführen. Diese kann ich nämlich im Zweifelsfall - wenn das Interesse am Experiment sinkt oder ich die Wohnung veräußern muss - zügig einem anderen Zweck zuführen (meinem Magen :mrgreen:).


    Sobald die 4 Flaschen bei mir eingetroffen sind (Adresse gibt es auf Anfrage per PN) fange ich an!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @JdH 2 müssen noch ins Fenster, Südseite!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sam_Mumm hab es mir im Kalender notiert :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Sam_Mumm gefällt das
  • GutshotGerd User GutshotGerd Dabei seit: 16.10.2016Beiträge: 281Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Morgen,


    ich muss den alten Fred noch einmal hochkamen, da ich am überlegen bin ein paar meiner Schätzchen zu „umwickeln“.

    Ich habe hier in vielen Posts „schaden kann es nicht“ gelesen. Und das ist meine eigentliche Frage: Ist das so? Bekommt man den Film auch nach einigen Jahren problemlos ab ohne die Kapsel oder sonstiges zu beschädigen?


    Hat jemand schon Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gesammelt? (z.B. 5 Jahre+)


  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2018 um 20:57
    Optionen

    Da Parafilm selbst nicht "klebt", sollte das kein Problem sein. Es sei denn, die Alkoholdämpfe lösen den Film selbst auf. Sollte aber wohl nicht passieren, denn genau dafür ist das Zeug ja da. 

    Die Frage ist natürlich nach wie vor, ob Parafilm für uns sinnvoll oder sinnlos oder gar schädlich ist. Ich hab auch sicher mehr als die Hälfte meines Lagerbestandes "eingewickelt", aber dieses Jahr noch keinen meiner Zugänge. Irgendwie macht sich in mir die "Unruhe" breit, daß da drunter über die Jahre vielleicht der Korken verschimmeln / vergammeln könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sorge nicht vielleicht völlig unbegründet ist. Nach wie vor fehlen ja vergleichende Langzeiterfahrungen. 

    Nicht, daß ich in dreißig Jahren ein Schätzchen der "guten alten Zeit" aufreißen will und der Korken ist nur noch schwarzer stinkender Matsch... 


    BTW: Vor ein paar Tagen hat ein YouTuber (Wixxer? Turntable?) mal wieder in den Raum geworfen, man solle doch ab und zu seine Flaschen umdrehen, um den Korken zu befeuchten. Halte ich persönlich auch für eine "gefährliche" Angewohnheit... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2018 um 22:30
    Optionen

    Ich halte es da wie Waschbär: Die Hässlichkeit dieser mumifizierten Flaschen könnte ich nicht ertragen. Who cares ob da 1,2  oder auch 5 cl verdunsten in 10,20,30 Jahren oder nicht.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    DerDennis gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.