FT Glenfarclas 105 im eigenen 5l Fass gereift

1235
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Als ich gerade nach Hause gekommen bin warteten die Ferkel schon brav und wohlbehalten vor der Haustür. :biggrin:


    Von mir auch nochmal ein großes Dankeschön für das Teilhaben und für die Abwicklung. 

    Gerne gebe ich dir nach dem Verkosten ein Feedback.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Kalendin gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch bei mir ist alles gut verpackt angekommen.

    Der Farbunterschied ist ja schon bemerkenswert für so eine kurze Zeit der Nachreifung wie ich finde!


    Nochmals danke für die perfekt abgelaufene Teilung! Das Tasting Feedback erfolgt im Laufe der kommenden Woche

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Kalendin gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    Kalendin gefällt das
  • Bochumer85 User Dabei seit: 29.12.2017Beiträge: 51Flaschensammlung:Bochumer85s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nabend zusammen, 


    ich habe es geschafft die beiden im Vergleich zu verkosten und muss sagen, dass mir das urprodukt überhaupt nicht gefällt. Viel zu schlecht eingebundener Alkohol, auch wenn ich sonst sehr gerne Fassstärken probiere. Nach dem hinzufügen von Wasser wurde er fruchtiger. Würde ich definitiv nicht kaufen. 


    Dagegen ist die Nachreifung trotz der kurzen Zeit sehr viel runder, man merkt, dass die hinzugefügten Eichennoten sehr viel der alkoholischen Schärfe genommen haben. Schon beim verriechen ein sehr gelungenes Projekt. Der erste Schluck den ich immer in Fassstärke mache, war deutlich angenehmer als die Urprobe. 


    Nach dem hinzufügen von Wasser wurde der nachgereifte nochmal einiges komplexer. 


    Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. 


    MfG 

    Bochumer85 

  • Kalendin
    Themenersteller
    User Kalendin
    Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bochumer85 

    Vielen Dank für dein Feedback.

    Freut mich, dass dir die Nachreifung besser gefiel als das Original :biggrin:

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Februar 2018 um 21:11
    Optionen

    Nun auch meine Notes zu deinem Nachreifungsprojekt.


    Farbe:        Urprodukt: Bernsteinfarben

                       Nachreifung: Kupfernfarben

    Wahnsinn wie toll die Farbe sich zum positiven verändert hat


    Nase:          Urprodukt: starke Karamellsüße, die sich durch Wasserzugabe noch verstärkt, Alkohol ist zu spüren, leichter aber doch klarer Sherryeinfluss, leicht malzig und deutliche frische von Äpfel

                        Nachreifung: starke dunkle Früchte im Vordergrund, Rumrosinen, ganz leicht Karamell, säuerlich, Erinnert im Hintergrund (ich weiß klingt albern bei der Reifung) an einen Bourbon, zumindest hatte ich die "typischen" Bourbon Noten


    Mund:          Urprodukt: Holz, süß (verschwindet mit der Zugabe von wenigen Tropfen Wasser, sehr starker Antritt (klar 60%), Sherry, trocken

                         Nachreifung: deutlich mehr und deutlich dünklere Frucht und wesentlich trockener, Alkohol ist viel besser eingebunden und weniger stark im Vordergrund


    Abgang:         Urprodukt: lang, wärmend, mit Eiche und Malz

                           Nachreifung: fruchtig elegant, lang und wärmend mit ein wenig Eicheneinfluss


    Fazit: der Ur-105er gefällt mir nicht ganz so gut. Man merkt ihm die Jugend noch stark an wie ich finde. Mit Wasserzugabe wird der Alkohol zwar schwächer, jedoch verlieren sich die anderen Aromen auch schnell und verwässern.

    Die Nachreifung hingegen wirkt schon deutlich älter. Wahnsinn was die kurze Zeit ausmacht. Ich finde der lässt sich wunderbar in Fassstärke genießen, wenngleich ein paar Tropfen Wasser auch nicht schaden.

    Zusammenfassend stellt sich für mich dar, dass der Ur-105er eine tolle Grundlage für solche Nachreifungsexperimente bietet, allein schon aufgrund der tollen Rahmenbedingungen (Fasstärke, nicht gefärbt, preislich verlockend), aber sich zumindest für mich nicht als Kaufkandidat herausstellt.

    Die Nachreifung hingegen macht wirklich Spaß und hat sehr viel zu entdecken, also ein klarer Projekterfolg! Einziges Manko... Nachlieferungsengpässe seitens des Master-Distillers :lol:

    Danke für deine Mühe und dass du uns teilhaben gelassen hast an deiner Nachreifung!

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Mein Paket ist auch bereits am Samstag angekommen,vielen Dank dafür! Bin derzeit leider krank und schmecke nichts, daher von meiner Seite noch kein Feedback möglich.....

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Kalendin gefällt das
  • Bochumer85 User Dabei seit: 29.12.2017Beiträge: 51Flaschensammlung:Bochumer85s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker sehr schön geschrieben, deine Notes, zum Glück habe ich von beiden noch ein dram zum tasten. Ich werde mal schauen, ob ich die zumindest nachvollziehen kann, ich muss wohl meine Geschmacksnerven noch ein wenig trainieren. 


    MfG 

    Bochumer85 

    Kalendin gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bochumer85 danke dir. Verkopf dich aber nicht zu sehr, bin auch noch lange kein Profi.

    Wäre aber interessant zu erfahren, ob du meine Notes teilst.

    Habe selber auch noch was über und werde in den kommenden Tagen nochmals verkosten, mal sehen ob sich noch was tut


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Kalendin gefällt das
  • Kalendin
    Themenersteller
    User Kalendin
    Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 

    Vielen Dank auch für deine Notes !

    Freut mich sehr, dass auch dir die Nachreifung gut gefiel.




    Obwohl mir die Nachreifung ja auch wirklich gut schmeckt, hatte ich als ich die Proben abfüllte irgendwie schon ein bisschen Sorge, oder besser gesagt ich war ein bisschen aufgeregt ob die Nachreifung bei euch gut ankommen würde.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz offen für kritische Urteile und weiß auch, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind.

    Dennoch muss ich sagen, freut es mich sehr die bisherigen Notes zu lesen :-)



    K_Biker gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.