FT Glenfarclas 105 im eigenen 5l Fass gereift

12346»
  • Bochumer85 User Dabei seit: 29.12.2017Beiträge: 51Flaschensammlung:Bochumer85s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Kalendin dass die Nachreifung sehr viel besser ist als das original steht für mich fest, auch wenn ich es nicht in so gute Notes fassen konnte. 


    Leider komme ich erst am Wochenende zum Nachtasting. Freu mich aber schon sehr drauf. 


    Wenn dein nächstes Experiment aus deiner Sicht wieder einer Verteilung würdig ist, wäre ich sehr gerne wieder dabei. 


    MfG 

    Bochumer85 

    Kalendin gefällt das
  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch ich konnte gerade mein Maxi aus der Packstation befreien, bevor es heute Nacht erfriert!


    Danke für das Experiment!


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    Kalendin gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin auch heute Abend endlich dazu gekommen beide Proben im Vergleich probieren zu können und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Deine Nachreifung ist ein absoluter Gewinn.

    Was der wesentliche Farbunterschied schon erahnen lässt, setzt sich in Nase und Mund absolut fort.


    Im Urzsutand drängt sich der Alkohol noch absolut in den Vordergrund und blind hätte ich sogar eher an einen klaren Brand gedacht.

    Im Mund gefällt er mir da aber doch schon etwas besser. Der Alkohol ist zwar immer noch (zu) dominant, nimmt sich allerdings schon etwas zurück und ein Anflug von Frucht und Malz ist erkennbar. Ein paar Tropfen und etwa eine Stunde später erscheint er mir noch etwas gefälliger, animiert allerdings auch mich nicht zum Kauf einer Großflasche.


    Dann deine Nachreifung. Schon direkt nach dem Einschenken kommt der jetzt unaufdringliche Alkohol in der Nase gleichermaßen mit dunklen Früchten und einer leicht würzigen Holznote daher. Insgesamt schon deutlich runder und voller - sehr angenehm. Im Mund bestätigt sich dieser Eindruck nochmal. Ein bisschen Säure kommt noch durch, ist aber nicht störend.

    Hier helfen mir aber auch etwas Wasser und einige Zeit im Glas. Übrig bleibt auch lange nach dem Verkosten dann noch ein leckerer holzig fruchtiger Nachgeschmack.


    Ich bin absolut begeistert von dem Ergebnis deines Experiments und da ich auch erstmal nur jeweils die Hälfte eingeschenkt habe, freue ich mich schon auf eine baldige zweite Verkostung. :biggrin: 

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.