Sauternes Fass Whisky - Welcher ist "der Beste"?

124»
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 21. Januar 2014 um 02:22
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    also:
    wenn ein Mann uns mit Frauchen betitelt behandeln wir ihn wie einen Hund
    :razz::wink::razz:


    Wenn ich mir die allermeisten Frauchen anschaue, wie die mit ihren Hündchen umgehen, werde ich in Zukunft mit dem Gedanken spielen, jede Frau von morgen an mit "Frauchen" zu betiteln. Außer meine vielleicht, die möchte ich nicht verwirren und außerdem hat die Angst vor Hunden.

    Oder sprach Madame etwa im pluralis majestatis :question: :eek:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 21. Januar 2014 um 02:54
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    "ASWhisky" schrieb:
    also:
    wenn ein Mann uns mit Frauchen betitelt behandeln wir ihn wie einen Hund
    :razz::wink::razz:

    Wenn ich mir die allermeisten Frauchen anschaue, wie die mit ihren Hündchen umgehen, werde ich in Zukunft mit dem Gedanken spielen, jede Frau von morgen an mit "Frauchen" zu betiteln. Außer meine vielleicht, die möchte ich nicht verwirren und außerdem hat die Angst vor Hunden.
    Oder sprach Madame etwa im pluralis majestatis :question: :eek:


    Stimmt Du hast Recht
    unseren kleinen Münsterländer habe ich geliebt und gepflegt
    allerdings musste er gehorchen
    und als er krank wurde, habe ich ihn einschläfern lassen (müssen)
    hört sich doch gut an, oder?

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    "ASWhisky" schrieb:
    okay SteveW110, weil Du es bist, verrate ich Dir jetzt und hier ein very very secret
    riesengroßes Frauengeheimniss
    eigentlich würde keine Frau der Welt, dass je verraten
    nicht einmal unter Folter
    aber ich hoffe, Ihr lasst nichts nach außen
    also:
    wenn ein Mann uns mit Frauchen betitelt
    behandeln wir ihn wie einen Hund

    :razz::wink::razz:

    Dann will ich dir auch mal ein kleines Geheimnis verraten, von uns braven Männern...
    Ein absolutes Männer Ding, was nie eine Frau wissen darf.
    Das Top Secret schlechthin:eek:
    Bist du bereit?
    Was Frauchen nicht weiß, macht Frauchen nicht heiß:lol:

    :razz:
    mmh bis gerade dachte ich, Ihr wollt genau das

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Marco_W
    Themenersteller
    User Marco_W
    Dabei seit: 31.03.2011Beiträge: 188Flaschensammlung:Marco's kleine SammlungBewertungen: 77
    , letzte Änderung 6. August 2016 um 22:03
    Optionen

    So...

    ganze 2,5 Jahre nach dem Erstellen dieses Threads komme ich jetzt mal zu dem direkten Vergleich!

    Es treten an:

    Glenmorangie Nectar D'Or 12 Jahre / 46 Vol.%
    gegen
    Glenmorangie Nectar D'Or 15 Jahre / 46 Vol.%


    12 Jahre (aktuelle Neu-Bewertung meinerseits):

    Nase: Zitrus Frucht, Helle grüne Trauben, gelb-grüne Gummibärchen, Weißweinig
    Geschmack: Zitrus, wieder die gelb-grünen Gummibärchen in Alkohol eingelegt. Weißwein Noten.
    Abgang: Würziger werdend, ein wenig Eiche (ohne Bitterkeit), und wieder Zitrusfrüchte.
    Immer noch so, wie ich mir einen "typischen Weißwein" gereiften Single Malt vorstelle.
    Gar nicht so süß wie ich ihn in Erinnerung hatte.


    15 Jahre (im Vergleich zum 12 Jahre):

    Nase: Zitrus Frucht aber nicht ganz so sauer wie beim 12 Jahre, der Rest ist ziemlich gleich. Vielleicht minimal würziger (durch mehr Eiche?!).
    Geschmack: weniger Zitrus, weniger säuerlich, dafür mehr Würze und Karamell. Allerdings immer noch eindeutig Weißwein/Süßwein. Runder im Geschmack.
    Abgang: Milder, Eichiger, ausbalancierter. Die Würze kommt mehr durch. Das Zitrus artige tritt auch hier in den Hintergrund. Dafür süßer als der 12er.

    FAZIT:
    Ich persönlich finde, dass der 15er zwar der "bessere" Whisky ist, aber den Aufpreis der Aufgrund der Kanppheit hierfür im Vergleich für den 12er aufgerufen wird nicht wirklich wert ist.
    Dennoch, der 15er schlägt den 12er in Geschmack und Abgang. In der Nase sind sie mir viel zu ähnlich.

    Der 12er ist genau das, was ich manchmal haben will. Säuerlich und "frisch" trotz anständigem Alter.:mrgreen:

    Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. - Fortis est veritas -
    othorionPiper2 gefällt das
  • andPS2 User andPS2 Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 195Bewertungen: 0
    Optionen


    Hallo,

    mittlerweile gibt es ja einige neu Sauternes Abfüllungen...

    Hat die schon jemand probiert und kann Sie evtl. mit den "älteren"

    hier bereits erwähnten vergleichen?

    Gefunden habe ich unter anderem:


    Inchmurrin Sauternes 2003 / 2017 53,3 %

    Glen Els Sauternes 5J 56 %

    Langatun Sauternes 49,1 %

    Glen Moray Private Edition Sauternes 2006/2016 (der ist allerdings schon richtig teuer) 55%


    bei Slyrs bin ich eher skeptisch (bisher fand ich alle eher unterirdisch) die haben auch einen

    im Programm


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.