Hibiki 21 kacho fugetsu

2»
  • Joel_Krönig
    Themenersteller
    User Joel_Krönig
    Dabei seit: 01.11.2017Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2018 um 19:50
    Optionen

    Also ich hab die Flasche für 450 ersteigert. Also würde ich sogar jetzt schon gut gewinn machen. Die Frage  ist : doch nicht lieber noch paar Jahre warten?. Fakt ist,  es ist eine limitierte Edition, die glaub ich 2015 erschienen ist mit 2000 Flaschen. Das heißt je länger ich warte desto mehr Leute machen ihn auf zum probieren. Selbst wenn eine neue 21 jährige limitierte Version erscheint, bleibt ja die Rarität dieser Edition erhalten. So meine Theorie. Da ich jedoch noch nicht viel Erfahrung im Whisky Markt habe sind mir eure Meinungen wichtig. Danke schon mal bis hier hin:smile: 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen



    maltaholic schrieb:

    Ein Hibiki 21 liegt um die 450€. Dass bei dieser Abfüllung die Flasche etwas schöner ist, ist nur Beiwerk...


    Wie kommst du auf 450? :mrgreen:

    Schau doch nur mal in die base...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Joel_Krönig schrieb:
    Also ich hab die Flasche für 450 ersteigert. Also würde ich sogar jetzt schon gut gewinn machen. Die Frage  ist : doch nicht lieber noch paar Jahre warten?. Fakt ist,  es ist eine limitierte Edition, die glaub ich 2015 erschienen ist mit 2000 Flaschen. Das heißt je länger ich warte desto mehr Leute machen ihn auf zum probieren. Selbst wenn eine neue 21 jährige limitierte Version erscheint, bleibt ja die Rarität dieser Edition erhalten. So meine Theorie. Da ich jedoch noch nicht viel Erfahrung im Whisky Markt habe sind mir eure Meinungen wichtig. Danke schon mal bis hier hin:smile: 

    Einen Gewinn machst du nur dann, wenn du jemanden findest, der bereit ist, mehr als 450€ zu bezahlen.

    Die Preise, die man überall sieht, sind von den Anbietern, nicht den Nachfragern.

    Wir wissen alle nicht, bei welchem Preis ein Deal zustande kommt... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    WaschbärOktobull2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,161Bewertungen: 1
    Optionen

    Zum trinken kannst du die Flasche aufbewahren. Geht alles. Bei den Japanern sind die Preise in den letzten Jahren hochgegangen. Besonders bei Yamazaki kann es sehen.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • xeropaga81 User Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 11Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Mai 2018 um 17:06
    Optionen

    @Joel_Krönig 


    Ich bin absoluter Japan Whisky Liebhaber und auch darauf fokussiert. Besitze 2-3 Flaschen guten Balvenies und der Rest sind Japaner.


    Aus all diesen ist der HIBIKI 21 Jahre ist tatsächlich ein echtes Meisterstück und in den ganzen Spezialeditionsflasche auch sehr hübsch anzuschauen. Allerdings halte ich die Preise für komplett überzogen bei diesen Special Edition Flaschen.


    Einem Sammler geht es in aller Regel um den Inhalt, dieser macht immer >95% des Interesses aus (egal ob man den man trinken will oder nicht), eine schöne Flasche dazu ist sicher schick und gern gesehen, allerdings ist das genau jenes "Extra" dass man als Kunde sehr gerne annimmt und akzeptiert, für dass aber nur äusserst wenige bereit sind wirklich mehr zu bezahlen. Und genau diese wenigen Personen fürchte ich haben sich bereits grösstenteils selbst eingedeckt damit.


    Ich für meinen Teil besitze mehrere Flaschen des HIBIKI 21 und allesamt sind lediglich die normalen Standard Flaschen. Die haben immernoch ausreichend Potential im Wert zu steigen ....die Chance dass jemand dafür mal 750-850 Euro/Bottle bezahlt ist aus meiner Sicht höher als dass diese Special Bottles noch gross in die Höhe schiessen. Aktuell liegen diese in den Stores und auf ---- fast wie Blei ....


    Aus einer alten Auflösung einen Asienreisenden habe ich letztes Jahr ein echtes Schmuckstück erhalten, eine HIBIKI 21y Flasche mit dem ganz alten Label aus den späten 90'er Jahren. Damals hatten die Flaschen noch eine Bottle.-Nr welche auf dem vorderen Etikett vermerkt war, damit hat man dann ja anno 2000 cirka aufgehört bei Suntory.


    Sowas hat viel viel grössere Chancen als echtes Sammlerstück hoch dotiert zu sein, als ein 08/15 HIBIKI 21y in einer dieser Special Edition Flaschen.


    Wann für deine Flasche der ideale Zeitpunkt zum Verkauf ist kann, so schliesse ich mich den Vorrednern gerne an, so pauschal nicht beantwortet werden. Dazu ist viel zu viel Dynamik im Markt und tatsächlich, Japan hat aufgerüstet und die Kapazitäten angepasst, allerdings wird dies noch Jahre dauern bis von dort was wirklich spannendes kommt. So gesehen sehe ich zumindest keine fallenden Preise in den kommenden 4-5 Jahren. Ist aber alles auch bloss mein persönliches Bauchgefühl.


    Cheers










Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.