Gans & Behrens Premium 1 Blended 43%vol

  • nicks122
    Themenersteller
    User nicks122
    Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 61Flaschensammlung:un-bedeutendBewertungen: 2


    guten Tag ihr feinen Geister:smile:

    nach viel Recherche bin ich mal wieder auf das Kollektiv gespannt. Bei der Durchschau einer  Kiste mit alten Flaschen tauchte diese ach so seltsame, unauffindbare in alten Farbschema und Schriften gehaltene Blended Scotch Whisky Flasche auf. Es gibt Premier`s Whisky die recht viel Produziert haben, aber Premier ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen. Der Inhalt selber scheint auf Grund der Produktionsweise wahrscheinlich nicht gerade der Brenner zu sein. Eventuell hat diese Flasche eine ganz anderen, geschichtlichen Wert. Wenn man zb Gans & Behrens sucht kommt man auf das jüdische Museum Bremen die Schreiben, diese Firma hat von ca 1910-1925 bestanden, ob das der  Importeur der Flasche ist kann ich nicht sagen da  auf der Flasche  1884 steht. Weiss wer irgendwas über diese Blended Scotch Flasche mit ihren 43%vol oder sogar über  den Importeur? Den Abfüller scheint es ja immer noch in Glasgow zu geben...über den Preis will ich mir keine grossen Hoffnungen machen, glaube aber das diese Flasche Zeitgeschichte ist.


    lg

    Nick







    imageimage


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. März 2018 um 02:26
    Optionen

    http://www.bestshotwhiskyreviews.com/search/label/King%20Edgar

    (zu 'ner anderen Flasche):
    "The Blend was elaborated and bottled by H. Stenham Ltd with offices in London and Glasgow. This company was founded in 1953 and apparently is still active as a family business, since 1996 under the name "the Premier Scotch Whisky Company Ltd". "

    Hm, das du wohl auch gefunden, aber 1996 scheint zu jung. Entweder andere Firma oder übernommen/eingekauft.


    Deine 1910-1925 aus dem jüdischen Museum dürfte sich eher auf die Datierung der Reklamemarke als auf die Firma beziehen.

    http://objekte.jmberlin.de/person/jmb-pers-562990


    Die Flasche sieht für mich eher nach 60er/70er aus. Frag mal @J.F.K. 

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    nicks122 gefällt das
  • nicks122
    Themenersteller
    User nicks122
    Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 61Flaschensammlung:un-bedeutendBewertungen: 2
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    http://www.bestshotwhiskyreviews.com/search/label/King%20Edgar

    (zu 'ner anderen Flasche):
    "The Blend was elaborated and bottled by H. Stenham Ltd with offices in London and Glasgow. This company was founded in 1953 and apparently is still active as a family business, since 1996 under the name "the Premier Scotch Whisky Company Ltd". "

    Hm, das du wohl auch gefunden, aber 1996 scheint zu jung. Entweder andere Firma oder übernommen/eingekauft.


    Deine 1910-1925 aus dem jüdischen Museum dürfte sich eher auf die Datierung der Reklamemarke als auf die Firma beziehen.

    http://objekte.jmberlin.de/person/jmb-pers-562990


    Die Flasche sieht für mich eher nach 60er/70er aus. Frag mal @J.F.K. 


    Wie meinst du übernommen/eingekauft? Den Markennamen? Das mit den 1910-25 stimmt deinerseits höchstwahrscheinlich. Nachdem das so wie es ausschaut ein Jüdisches Geschäft war, wäre interessant wie das nach dem WK2 war. Ich glaub nicht das die Ihr Geschäft in dieser dunkelsten Zeit weitergeführt haben. Wie gesagt gegründet wurde der Importeur 1884, heisst nicht das die Flasche so Alt ist:wink:, hätte auch an 60s gedacht, die Schrift schaut schon recht oldschool aus. Danke für die Info:smile:
    Immer wieder spannend das man selbst in der heutigen Zeit Sachen findet die nicht im digitalen Netz auftauchen.


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich meine, wenn die Stenhams erst seit 1996 unter "the Premier Scotch Whisky Company Ltd" firmieren, der Name aber schon auf 'ner älteren Flasche steht, haben die vielleicht die Firma gekauft und dann unter dem Namen weitergemacht oder sowas. Weil's besser klang oder mehr Geschichte hatte oder weiß der Deibel.


    Und es gibt da ein Buch:
    Die Familie Gans 1350 - 1963: Ursprung und Schicksal einer wiederentdeckten Gelehrten- und Wirtschaftsdynastie

    "Kaum eine Familie hat die deutsche Wirtschaft und Kultur über einen so langen Zeitraum beeinflusst wie die Familie Gans. Eingebunden im jüdischen Netz, zu dem die Familien Goldschmidt, Leffmann Behrens, Bonn, Mendelssohn, Heine, Cassella und von Weinberg in Frankfurt gehörten, nahm sie über sechs Jahrhunderte Einfluss auf den europäischen Metall-, Textil- und Lederhandel und trat selbst als Unternehmer auf. "

    Also weg vom Fenster waren die vermutlich nach dem Krieg nicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    WaschbärDerDennis2 gefällt das
  • nicks122
    Themenersteller
    User nicks122
    Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 61Flaschensammlung:un-bedeutendBewertungen: 2
    Optionen

    @Marko_I 

    also eventuell vor 1963, ausser der Name hat weiter existiert, werde mir jetzt nicht das Buch zulegen um das Rauszufiden...

    Wieder einmal was gelernt. Danke für die Recherche

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    An der Jahreszahl konkret würde ich mich nicht festklammern, das ist ja nur der Zeitraum, den das Buch betrachtet.

    Die Familie scheint's ja weiterhin zu geben, zumindest ist ein Mitglied 2008 Mitautorin des Buches.

    Die Namensübereinstimmung mit dem Whisky kann zwar Zufall sein, beim Buch steht ja nichts von Bremen oder Whisky/Spirituosen/Lebensmitteln, aber

    Familien können groß sein, hier wie da taucht der Name Behrens auf, vielleicht hat ja irgendein Seitenzweig nicht in "Metall-, Textil- und Lederhandel", sondern in Lebensmittel gemacht. Gut vernetzwerkt -> hält sich länger, übersteht evt. auch Krisenzeiten.

    Laut dem Inhaltsverzeichnis http://von-gans.net/das-buch/

    waren wohl etliche im Exil, und wenn man dann geschäftstüchtig war und Hilfe von Familien/Freunden hatte, hat man die Firma evt. über den Krieg gerettet/wieder aufgebaut.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • nicks122
    Themenersteller
    User nicks122
    Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 61Flaschensammlung:un-bedeutendBewertungen: 2
    , letzte Änderung 16. März 2018 um 04:42
    Optionen

    @Marko_I 

    auf dem einen Reklameschild würde schon Exporthaus für Lebensmittel stehen. Ich bin mal so frech und  betrachte Whisky als Lebensmittel/elexier und mache einfach aus Export Import.
    Bin sogar auf eine Frau Behrens  gestossen. Mal gucken ob die was damit am Hut hat, rechts sieht man sogar ein bekanntes gesicht.

    Leider sitzt die Dame laut Impressum in Wien, muss aber nichts heissen.


    image

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. März 2018 um 14:12
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Die Flasche sieht für mich eher nach 60er/70er aus. Frag mal @J.F.K. 


    Danke für die Info, Marko.

    Im Grunde habt Ihr schon (fast) alles wichtige zusammengetragen - außer dem alles Entscheidendem: die Rolle des Importeurs Gans & Behrens, Bremen...

    Leider sind wir in Deutschland mit dem Digitalisieren alter Unterlagen bei weitem nicht soweit, wie die Briten/Schotten - das Rätsel scheint ungelöst bleiben zu müssen. Zumindest vorerst...


    Das Bottling kann ich demnach auch nur grob für einen Zeitraum zwischen 1954 - 1972 einordnen (da endete die nach dem dt. Monopolgesetz vorgeschriebene Bezeichnung "Ausländisches Erzeugnis".

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.