[verteilt] FT 63. Chat-Stammtisch: Glen Els gently-woodsmoked Rivesaltes/Banyuls/Amarone/Port

124»
  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @Cartman klar gerne :smile:


    Thema: Glen Els gently-woodsmoked Fassvergleich (Rivesaltes/Banyuls/Amarone/Port)

    1. Mexximal 
    2. Mexximal (für Freund) 
    3. Hubertus
    4. dectel
    5. JdH
    6. S0UlcRY 
    7. SweetPeat
    8. Tobi2100 
    9. Marko_I
    10. DocF.
    11. Ole
    12. Shargal
    13. MarkusR.
    14. bellobi
    15. Mortalez
    16. Cartman
    17.

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 13. März 2018 um 02:14
    Optionen

    Dann mache ich hier mal dicht...


    Thema: Glen Els gently-woodsmoked Fassvergleich (Rivesaltes/Banyuls/Amarone/Port)


    1. Mexximal 
    2. Mexximal (für Freund) 
    3. Hubertus
    4. dectel
    5. JdH
    6. S0UlcRY 
    7. SweetPeat
    8. Tobi2100 
    9. Marko_I
    10. DocF.
    11. Ole
    12. Shargal
    13. MarkusR.
    14. bellobi
    15. Mortalez
    16. Cartman
    17. rottendon 

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

    Mexximal gefällt das
  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Samples sind heute angekommen. Freue mich auf den Sonntag. Vielen Dank für deine Arbeit.

    Mexximal gefällt das
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Bei mir ist das Maxi heute angekommen, vielen Dank für Deine Arbeit! :biggrin:

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
    Mexximal gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll:

    Glen Els 5 2011/2017 Gently Woodsmoked Port Batch L1771 47,4% WID:99998

    (20:22) dectel: In der Nase merke ich erstmal nichts vom Port
    (20:23) Cartman: nee, ich hätte jetzt auch eher auf Madeira getippt
    (20:23) SweetPeat: Holla, da kommt aber ne Menge. Irgendwie richtung Weinbrandbohne oder so
    (20:23) Mexximal: sticht ein bisschen in der Nase, oder liegts dran dass ich seit einer Woche nichts im Glas hatte? :wink:
    (20:23) Marko_I: 1-N: kurzes, frisches, weiniges Brizzeln in der Nase, dann eher Weinbrand als Trauben, voll, süß, schwer, rund, angenehm, kein Stechen, Rosinen, Trockenaprikosen, Lebkuchen, Toffee
    (20:23) MarkusR: Ich find die Nase ist überraschend malzig, zuckrig süß für Port.
    (20:24) Mexximal: schön herb und dunkel, Zucker, aber auch dunkle Schokolade schon in der Nase
    (20:24) Marko_I: jo, ziemlich süß
    (20:24) Mexximal: irgend wie was moderiges dabei
    (20:25) SweetPeat: wachsig oder wie Möbelpolitur
    (20:25) Shargal: N: malzig, leicht muffig, typisch für Elsensüße, schwere Frucht, Rosinen
    (20:25) MarkusR: Ich bilde mir aber ein im Hintergrund ganz leicht den Rauch wahrzunehmen...vielleicht ist es das, was du als moderig wahrnimmst.
    (20:25) JdH: N: Süß, etwas das mich ein bisschen an Weingummi erinnert, etwas von der ekalhaften note, die ich von jungen Craigelachies kenne
    (20:25) Mortalez: etwas malzig grain dann sowas wie n nasser lappen
    (20:25) DocF: fruchtig-würzig in der Nase, Rosinen, Menthol, süß, riecht schon recht dick und ölig
    (20:26) JdH: Wahrscheinlich ist letzteres das, was @Mexximal als Moderig bezeichnet?
    (20:26) Mexximal: der nasse lappen? :smile:
    (20:26) Mortalez: erinnert mich an den jameson destruct round
    (20:26) Cartman: alkoholisch, Mandeln mit Zuckerkruste, rote Äpfel, getrocknete Aprikosen, Tonkabohnen, Brandy, Erdbeermus
    (20:26) SweetPeat: von etwas weiter weg hab ich auch leichte Vanille und Karamell, erinnert mich etwas an Bourbon
    (20:27) rottendon: So, jetzt bin ich auch bei. Jo, wuchtig und voll isser!
    (20:27) MarkusR: Weiß jemand, ob Glen Els eventuell in noch nasse Fässer einfüllt? Da ist so ne Note, die ich oft genau damit assoziiere.
    (20:27) Marko_I: vielleicht hat mexx ein näschen für den woodsmoke und das ist der moder bei ihm
    (20:28) Shargal: ich habe das Muffige auch bei sehr vielen Elsen
    (20:28) Marko_I: @markus: ich würde sagen, pitschnasse
    (20:28) Mexximal: könnte der Rauch sein, geht langsam fast ins kräuterige mineralische
    (20:28) DocF: im Mund - hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem PX vom Sherrystammtisch, dick-ölige Süße, gemütlicher trockener Rauch, Kafeebohne, Haselnüsse
    (20:28) Cartman: von SpringbankRobber: "da ist noch Gurkenwasser"
    (20:29) rottendon: der Rauch ist schon anders als peat smoke, könnte man vielleicht auch als muffig bezeichnen. Aber Elsen haben sowieso immer was eigenes, typisches, egal ob smoked oder nicht. Irgendwie so leicht gurkig, aber nicht unangenehm
    (20:29) Mortalez: mit viel gutem willen eine kräuternote
    (20:29) Mortalez: essiggurke das leere glas
    (20:29) SweetPeat: N: Wachs/Möbelpolitur, süß, leichte Vanille, Karamell, würzig, Weinbrand
    (20:29) Marko_I: N: der Woodsmoke ist sehr, sehr gently bzw. komplett von der Süße absorbiert
    (20:30) Mortalez: Rauch war nur ganz am anfang und sehr dezent
    (20:30) JdH: M: süß, ölig
    (20:30) Mexximal: die Nase braucht bisschen aber dann richtig gut :smile:
    (20:30) DocF: hört bitte auf von der Gurke zu reden die finde ich jetzt auch
    (20:30) Mexximal: hehe
    (20:30) Mortalez: lässt sich nicht leugnen
    (20:30) MarkusR: ölige schwere Süße trifft es für mich ganz gut. Interessantes Mundgefühl. Ich finde er hat nen recht kräftigen Antritt. Gurke...finde ich nicht, aber da bin ich auch ganz froh drüber^^.
    (20:31) JdH: Die Nase ist bei mir jetzt tot
    (20:31) Mortalez: bin noch nicht am tasten nur riechen bisher ^^
    (20:31) SweetPeat: M: unfassbar süß! auch so ne süßliche Schärfe
    (20:31) JdH: Allerdings klebt bei mir der Mund immer noch von der Süße
    (20:31) Mexximal: Glen Els aus dem Gurkenfass kommt noch :wink:
    (20:31) Mortalez: salzgurken?
    (20:31) rottendon: Also ich mag die Nase! Schwer und süß, eingelegte Rosinen, dann wie gesagt das leicht gurkige, ein Hauch Kräuter, und über dem schwebt so eine leichte Fruchtsäure. Riecht auf jeden Fall lecker. So ein bißchen dessertweinmäßig.
    (20:31) MarkusR: Ich finde er hat so ne ganz leichte herzhafte Würze im Geschmack...ich würde mal tippen, dass das dem Rauch geschuldet ist. Abgang ist für mich dann sehr weinig und leicht würzig.
    (20:32) SweetPeat: eher ne Senfgurke :smile:
    (20:32) JdH: Ich probier mal etwas Wasser
    (20:32) Shargal: mund: ölig, süß, weinige Süre und leichte Kaffeebitterkeit
    (20:32) Shargal: Säure
    (20:33) Marko_I: 1-T: da ist der Rauch - gemütlich, aber deutliche Verwandschaft zu den Alriks zu erkennen, die Nasennoten (süß, Rosinen, Weinbrand, Lebkuchen) halten im Mund vielleicht 5-10 Sekunden, dann wird's mal ordentlich herb, Zartbitterschokolade reicht nicht, da kommt Kaffee, angebrannte Brötchen, ich würde gar sagen Tannenandeln, Harz,
    (20:33) Cartman: britzelig, ölig, Muskat, Holzscheit, süß, Kakaopulver, leichte Note von Kasselerbraten
    (20:33) Key_to_Wisdom liberté, ébriété, fraternité (Browser geschlossen)
    (20:33) rottendon: Lebkuchen, danke Marko!
    (20:34) JdH: NmW: ist jetzt etwas schärfer, weniger suß
    (20:34) Shargal: Abgang: Es bleibt hauptsächlich die Kaffeebitterkeit, die Süße kann sich nicht halten
    (20:34) Hubertus: N: leeres Essiggurkenglas trifft es gut, feuchtes Holz, anschließend eine karamelige Süße, etwas dunkle Früchte
    (20:34) MarkusR: Ich finde im zweiten Schluck kommt der Rauch dann etwas deutlicher zu Tage...Wasser dimmt auf jedenfall die Süße finde ich...finde ihn etwas herber als ohne Wasser.
    (20:34) Shargal: kurz und schmerzlos: 86 Points
    (20:35) Shargal: kann man trinken, kaufen muss ich den nicht
    (20:35) Mexximal: Mund: voll und intensiv, gleich etwas vermoderte Eiche, sehr süß, Rosinen, leicht pfeffrig, Schokolade, der Rauch kommt durch und geht so ein bisschen in ne fischige (?) Richtung
    (20:35) rottendon: Mit Wärme wird der ganz schön krautig in der Nase, Weinbrandgurke. :biggrin:
    (20:35) Cartman: Abgang: wird etwas bitterer, pfeffrig, hält sich recht lange
    (20:35) Mortalez: Im Mund Rauch süßlich Hauch Kakao bissl Schoki halbbitter kleidet den Mundraum einigermaßen aus
    (20:35) Hubertus: @Shargal: den Satz habe ich gerade genauso gehört ;-)))
    (20:35) SweetPeat: erst süß, dann weinig, dann dunkle Schokolade und Espresso. Eiche ist eher dezent
    (20:36) JdH: M: ich habe das Gefühl, der verträgt Wasser nicht sehr gut.
    (20:36) Mexximal: ich finde nach dem ersten Schluck ist der Rauch auch in der Nase deutlicher
    (20:36) SweetPeat: Und in der Nase ist der Rauch jetzt voll da. nicht viel aber deutlich
    (20:36) Mortalez: Abgang mittellang einigermaßen mild wenig Holz schoko
    (20:36) dectel: stimmt Wasser nicht gut
    (20:36) rottendon: Ja, kann ich auch so bestätigen, ganz kurz süß im Mund und dann wird er kräftig und würzig. Und ich hab da jetzt Kork gehabt...
    (20:36) JdH: der Abgang hat aber deutlich für mich gewonnen, da die babbige Süße mit dem Wasser nicht mehr da ist
    (20:36) Cartman: ich muss jetzt erst mal ein paar Salzstangen essen
    (20:36) Shargal: Ich hatte ohne Wasser, hatte nicht das Gefühl, das da was rein muesste
    (20:37) MarkusR: Finde den Wandel zwischen kräftig öliger Süße im Antritt und dann Würze und diese herbe Fruchtnoten eigentlich ganz nett.
    (20:37) Marko_I: 1-F: lang und kräftig, auf der Zunge ist noch so'n klebriges dick-süß-Gefühl, aber vom Geschmack bleibt eigentlich eher das bittere (Kaffee, angebrannte Brötchen), dazu gut Pfeffer
    (20:37) MarkusR: Ich fand ihn ohne Wasser auch besser.
    (20:37) JdH: von mir gibt es 2 Sterne - der ist nix für mich.
    (20:37) SweetPeat: der ist leicht scharf, aber bleibt angenehm. schöner Kontrast zur Süße
    (20:37) Cartman: ich bin nicht so ne Freundin von Portfinishes, das bestätigt sich hier auch wieder, mein Fall ist der nicht so wirklich
    (20:38) zimbowskyy Gestern vom Döner geträumt, heute geholt - Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume! (TimeOut)
    (20:38) rottendon: Die Nase gefällt mir jetzt nach dem ersten Schluck auch besser, da hab ich jetzt ganz kräftig Kaffeebonbons.
    (20:38) MarkusR: Ich finde ihn grundsolide...einzig der Flaschenpreis passt meiner Meinung nach nicht.
    (20:38) DocF: Abgang - süße Rosinen, Kaffee, jetzt die Gurken, mittellang. Nicht schlecht, aber mit Port komme ich nicht so gut zurecht. Allerdings kann ich nicht sagen, warum ich PX hingegen ganz in Ordnung finde - so groß ist der Unterschied nicht
    (20:38) Mexximal: im Abgang kräftig würzige Eiche, sehr trocken, nussig, Rosinen
    (20:38) rottendon: Den Abgang finde ich allerdings etwas unangenehm korkig. Ist bestimmt das Dönerfleisch, was ich vorhin besser nicht hätte essen sollen...
    (20:39) Mortalez: beim zweiten wird der Eindruck von Kaffee stärker und etwas schwarzer Pfeffer
    (20:39) MarkusR: Ich finde der Rauch ist hier richtig dosiert.
    (20:39) Hubertus: T: Anfang süß und beerig dann stellt sich aber schnell eine Kaffee-Schokoladeherbigkeit ein, Kräuter,Aber vom Rauch habe ich weder in der Nase noch im Geschmack wirklich was
    (20:39) Mortalez: dann wieder süßer mit etwas Lakritz
    (20:40) Shargal: für mich eine typische Else
    (20:40) Mortalez: hatte noch keinen
    (20:40) Shargal: ganz ok, aber noch kein Alrik
    (20:41) Mortalez: Also wasser braucht der sicher nicht
    (20:41) rottendon: Okay, jetzt im zweiten Schluck kaum noch Kork, dafür viel Kaffee.
    (20:41) Hubertus: A: mittellang, Blockschokolade, Kräuter, modriges Holz, leichte Gurkennote,
    (20:41) rottendon: typische Else auf jeden Fall, aber anders als die anderen Port-Elsen, finde ich.
    (20:42) JdH: ok. Meine Pfeife ist ausgespült und bereit für die zwote Runde
    (20:42) Marko_I: 1-C: Ziemlich untypisch - das Port-Finish merkt man nicht so und so einen bitter-herben Glen Els hatte ich auch noch nicht (nach knapp 20 Sorten). Auch mal interessant, aber nix für jeden Tag und Jeden.
    (20:42) Hubertus: Hatte auch noch keine Else im Glas und diese ruft auch nicht unbedingt das Verlangen danach auf.
    (20:42) Mortalez: Geruchmäßig tut sich im Glas nicht mehr viel außer dem Malz
    (20:43) rottendon: @Marko: Bei den Firkins sind einige dabei, die sind schon arg streng!
    (20:43) Mortalez: Jetzt zum Schluss noch son alter vermoderter Baumstamm mit dabei
    (20:44) SweetPeat: Ich hätte bissl mehr Frucht schön gefunden. Port hätte ich wahrscheinlich nicht erkannt, aber ich find ihn ziemlich lecker
    (20:44) rottendon: Ja genau, alte vermoderte Korkeiche! :lol
    (20:44) Hubertus: @Motalez: genau das wollte ich auch gerade schreiben:grin
    (20:45) SweetPeat: ich geb ihm mal 86 Punkte
    (20:45) rottendon: Stimmt, Laddie macht sowas öfters.
    (20:45) Hubertus: und der schwebt immer noch im Mund.
    (20:45) Mexximal: schöner Malt, aber der Port kommt nicht ganz durch, toller Kontrast zwischen süße und gleichzeitig herb moderig
    (20:45) Mortalez: :smile:
    (20:45) Hubertus: mir dominiert die Herbigkeit arg.
    (20:45) Hubertus: zu
    (20:45) Mortalez: Man kann das trinken muss aber nicht ^^
    (20:45) rottendon: Ihh, Punkte braucht der ja auch noch, hm, die 86 passen, finde ich. Lecker, aber doch zu nah an der Fehlnote.
    (20:46) Cartman: von mir gibts nur 84 Punkte
    (20:46) Mexximal: wenn ich einberechne, dass es ein deutscher Whisky ist, dann gebe ich 87 Punkte :wink:
    (20:46) MarkusR: Wie gesagt...ich finde 80€ für diese Flasche einfach zu hoch angesetzt.
    (20:47) rottendon: Was hat der eigentlich? 47,4, ganz schön kräftig dafür! Mehr sollte dder
    (20:47) rottendon: der nicht wirklich haben
    (20:47) rottendon: Etwas Menthol noch im Abgang.
    (20:47) Shargal: ich findenicht, dass er zu scharf ist
    (20:47) Mortalez: nein
    (20:48) Shargal: die 47 % merkt man jetzt nicht wirklich
    (20:48) Mortalez: fast überhaupt nix scharfes
    (20:48) MarkusR: Die braucht er aber auch...merkt man finde ich, wenn man Wasser zugibt...dann dimmt die Süße etwas weg und er wird noch herber.
    (20:48) SweetPeat: Der ist klar zu teuer, bei 50 € würde ich vllt schwach werden
    (20:48) rottendon: Wieso, wat kost´ der denn?
    (20:48) Shargal: vergiß nicht die Limitierung
    (20:48) Shargal: das ist keine Massenware
    (20:48) Shargal: 79,50
    (20:48) rottendon: Ui!
    (20:49) rottendon: Äh, nö!
    (20:49) Mortalez: wenn ich das nicht wüßte wegen Limitierung usw würd ich auf so 30€ tippen
    (20:49) DocF: Die Richtung stimmt auf jeden Fall. Geschmacklich fällt er unter sehr süffig, was dann leider mit den 80€ die Flasche nicht so gut passt
    (20:49) rottendon: Verrückt, das leere Glas riecht jetzt doch tatsächlich fruchtig! :grübel
    (20:49) SweetPeat: sogar Fassstärke
    (20:50) JdH: Wenn quasi jede Abfüllung limitiert ist, verliert die Limitierung auch ihren reiz...
    (20:50) Mexximal: gehen wir weiter zu Rivesaltes? :smile:
    (20:50) rottendon: OK, dann halt :gruebel
    (20:50) Hubertus: stimmt @rotte. Von der Gurke ist gar nichts mehr da
    (20:50) Mortalez: hm mittlerweilen hab ich im leeren glas rosinen und ne leichte tabaknote
    (20:50) MarkusR: Ich finde 60€ wären deutlich angebrachter...
    (20:50) Shargal: dann rein ins Glas
    (20:50) JdH: Fruchtgurke
    (20:51) rottendon: Hihi, die wird immer spannender, die leere Nase. :eu-gly
    (20:51) Mortalez: verwende jedesmal n neues glas deshalb kann ichs stehen lassen
    (20:51) Shargal: deutlich mehr Bums in der Nase

    Glen Els 5 2011/2017 Gently Woodsmoked Rivesaltes Batch L1754 49,9% WID:95109
    (20:51) Hubertus: also das leere Glas riecht nun viel angenehmer. :biggrin:
    (20:51) Mexximal: wow der ist mal genial in der Nase!
    (20:52) Shargal: Nase: da zieht kraftig alc mit durch, mit einer schönen roten fruchtsäure
    (20:52) Marko_I: :wow
    (20:52) Hubertus: die Nase beim Rivesaltes ist schon mal viel angenehmer und
    (20:52) Marko_I: mexx, keine verwechslung möglich?
    (20:52) JdH: Spontan finde ich den Rivesaltes besser in der Nase, da weniger Süß
    (20:53) Shargal: die Süsse hält schön die Waage mit der Fruchtsaeure
    (20:53) SweetPeat: N: viel mehr in Richtung heller süßer Wein. milder und leichte Säure
    (20:53) JdH: bizzelt ganz schön
    (20:53) Mexximal: N: richtig ölig, sehr süß, sowas wie Aprikosen, blumig, weich und rund
    (20:53) MarkusR: Sehr schön ausbalanciet zwischen Süße, Frucht und Würze.
    (20:53) Shargal: sehr schöne balance und der alc wird auch weniger
    (20:53) Cartman: Spearminze, Apfelkuchen mit Butterstreusel, getrocknete Birnen, Haferkekse, weiße Wiesenblumen, Akazienhonig
    (20:53) Mexximal: @marko kommt direkt aus der Flasche :wink:
    (20:53) SweetPeat: der riecht wie die Aprikosen-Fruchtzwerge :o
    (20:54) Cartman: der riecht frühsommerlich nach schönem Wetter
    (20:54) JdH: @SweetPeat: Toll, jetzt riche ich nur noch Fruchtzwerg...
    (20:54) Mexximal: wirkt eher wie ein Likör
    (20:54) Shargal: der macht die Nase gut frei
    (20:54) MarkusR: Ich finde auch tiefe süße Früchte...aber noch nicht so dunkel. Aprikose oder Pfirsich triffts ganz gut.
    (20:54) Mortalez: kaum Alkohol in der nase
    (20:54) SweetPeat: :biggrin:
    (20:54) Mexximal: kein Rauch
    (20:55) Mortalez: 0 rauch
    (20:55) Mortalez: fruchtkompott
    (20:55) MarkusR: Ja...hier merke ich vom Rauch auch nichts.
    (20:55) Shargal: stimmt, kein Rauch
    (20:55) Cartman: Rauch hab ich auch keinen gefunden
    (20:55) dectel: der gefällt mir deutlich besser in der Nase
    (20:55) JdH: ganz im Hintergrund habe ich leicht modriges Holz
    (20:55) Mortalez: etwas blauer flieder
    (20:56) Shargal: richtig fette Aprikosenmarmelade, tolle Säure nicht zu suess
    (20:56) MarkusR: Hui...der Geschmack enttäuscht auch nicht.
    (20:56) Marko_I: 2-N: Nix. Huhu? Nase an Glas, kommt da was? Ok, jetzt, Getreide, Sägespäne, sticht etwas -> Tropfen Wasser: weicher, süßer, Karamell, aber keine Erleuchtung -> Abwarten: Ok, da ist was, ganz dünn, alle drei Nasenzüge 'ne halbe Portion, Gumibärentüte, plörriger Rosewein, also 'ne zarte Fruchtigkeit, aber viel zu zurückhaltend, 5cm überm Glas merke ich nicht mehr, dass da Whisky drin ist.
    (20:56) Mexximal: Aprikosenmarmelade trifft es perfekt
    (20:56) SweetPeat: Ich hab irgendwie Nelken und Lavendel
    (20:56) DocF: Weinig, Aprikose, Seife (Lavendelseife?), Birne mit Müsli, Geißblatt,
    (20:57) Shargal: Marko, was hast Du im Glas?
    (20:57) Mexximal: vielleicht hast du was verwechselt? :wink:
    (20:57) Marko_I: nope.
    (20:57) Hubertus: N: fruchtig, Rosinen, leicht salzig, auch kein Rauch, Branntwein
    (20:57) Mortalez: ziemlich dezent mit den Aromen und ich sag auch wenn ich mehr als 4cm vom Glas weg bin kommt nix mehr an
    (20:58) JdH: der ist bei mir auch wesentlich dezenter als der 1., allerdings kommt in meiner Pfeife immer noch genug bei der Nase an.
    (20:58) Mortalez: mittlerweilen wieder diese leite malznote und etwas grain
    (20:58) MarkusR: Im Geschmack für mich anfänglich leicht säuerliche Weintraube...süße Aprikose. Für mich so ein bisschen Lavendelhonig...dann würziger mit Milchschokolade, Nelke und so ein Hauch von Kaffee. Die Nelken bleiben für mich echt lange hängen.
    (20:59) Mortalez: vergammelte zwetschge gepaart mit Gurke
    (20:59) SweetPeat: N: Aprikosen-Fruchtzwerg, Aprikosenmarmelade, Flieder, Nelke, Lavendel, wenig Holz, Roséwein trifft es auch gut
    (20:59) zimbowskyy Ein bisschen betrunken ist wie ein bisschen schwanger!
    (20:59) Shargal: Mund: fruchtige Säure und zum Ende hin liechte Bitterkeit, aber nicht ao stark, wie beim Port
    (21:00) MarkusR: Für mich bestätigt der Geschmack den Geruch...bedeutend harmonischer als der Port.
    (21:00) Shargal: Nelkenbitterkeit trifft es
    (21:00) rottendon: Also ich finde die Nase auch deutlich schwächer, im Sinne von stark und schwach. Wobei, der Alkohol kommt schon etwas kräftiger rüber. Ansonsten finde ich etwas unreife Aprikosen und Fruchtkompott auch ganz passend. Wesentlich weniger herb und die Gurke ist auch fast raus, wenn auch nur fast.
    (21:00) Cartman: Birnensaft, Hafermüsli, der Alkohol britzelt, wieder Akazienhonig, insgesamt sehr zurückhaltende Aromen, im Abgang zunehmende Bitterkeit, eine Lavendelnote kommt dazu
    (21:00) Mortalez: jetzt etwas besser wie calvados
    (21:00) Cartman: aber wo ist das Woodsmoked?
    (21:00) Mortalez: immer noch am riechen ^^
    (21:01) MarkusR: Ich finde er verriecht sich schon schwer...die Aromen sind recht verschlossen und der Alkohol steigt schon leicht kühlend in die Nase.
    (21:01) Mexximal: Mund: weiter süß, etwas Karamell, fruchtig, keine Spur vom Rauch, dann plötzlich pfeffrig auf der Zungenspitze und ich muss einfach schlucken
    (21:01) DocF: intensiv malzig im Mund, Aprikosenmarmelade, genau das, danke, Rauch vielleicht als dezente Trockenheit, ein wenig Eukalyptos, Minze, den Alkohol spüre ich ganz gut, aber Wasser will ich nicht dazu tun, die Aromen sind so schon eher dünn
    (21:01) SweetPeat: M: wieder extrem süß, aber dann nicht so herb wie der Port. Erinnert mich bissl an Glenmorangie: blumig, honig, süß, leichte Kräuter
    (21:01) Shargal: Du Luder
    (21:02) dectel: gute Frage Cartman suche ihn auch noch
    (21:02) MarkusR: Mit Wasser finde ich flacht er ziemlich ab.
    (21:03) DocF: macht bisher eher Lust auf Rivesaltes als auf Glen Els
    (21:03) JdH: So, alles wieder sauber - hatte die Pfeife umgeworfen :frown:
    (21:03) Shargal: er fängt gut an, aber zum Ende fehlt mir das, worauf ich noch länger rumschmatzen wollte
    (21:03) MarkusR: Die Malznote wird stärker und alles andere wird runtergedimmt.
    (21:03) SweetPeat: Rauch ist da in der Nase, aber wirklich dezent. im Mund gar nicht
    (21:03) Mexximal: was die Nase angeht sind hier zwei Lager entstanden, die eine Seite "Aprikosenmarmelade", die andere Seite "verschlossen" :smile:
    (21:03) Hubertus: T: scharf, Chili, Traubenmost, Pampelmuse, auch hier nichts von Rauch, zum Ende hin wieder die Karamellsüße
    (21:03) Shargal: für mich auch 86 punkte
    (21:04) JdH: N: leicht süß, bizzelnde säure, ein hauch Lavendel, etwas, leicht moderndes, Holz
    (21:04) Mortalez: Geschmack1 leichte Birne viel Pfeffer kein rauch Abgang heftiger als der Port extrem kurz mit wenig holz vanille undhonignote
    (21:04) Marko_I: 2-T: Weinbrand, Schokolade, Trinkkakao, ein Hauch Zuckerrübensirup, Melasse, vom Woodsmoke nichts zu merken, fruchtig finde ich auch nicht, aber lecker und vollmundig ist das schon
    (21:04) MarkusR: Der Abgang ist in der Tat eher kurz ja.
    (21:04) Cartman: Hmm ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
    (21:04) rottendon: verschlossene Aprikosenmarmelade? Na dann mach doch auf. das Glas!
    (21:05) Mexximal: oder die Flasche :smile:
    (21:05) JdH: Leicht bitter - aber nicht die schockoladige Bitterkeit - im Geschmack
    (21:05) SweetPeat: M: deutlich pfeffrig, fast brennend, da musste ich runterschlucken :/
    (21:05) Mexximal: ging mir genauso
    (21:06) JdH: etwas Pfeffer, schärfer werdend, bitter und sauer wechseln sich irgendwie ab
    (21:06) Mortalez: im geruch jetzt wieder diese leichte tabaknote frisches karamell leicht angebrannt
    (21:06) rottendon: Also Wärme hilft hier auch nicht wirklich, mehr Sprit in der Nase, aber immer noch eher zarte Aprikosenaromen
    (21:06) DocF: <- Lager Aprikose, im Abgang kommt sie auch wieder, aber getrocknet und leicht geschwefelt, ein kleine Schuss Bailey's, nicht ganz reife Pflaume, bleibt nicht so lange, hier auch keine Gurke
    (21:06) Cartman: ich glaube, der kriegt von mir auch 84 Punkte. Ich finde den deutlich anders, aber nicht besser als den Port
    (21:06) Mexximal: Abgang: nach dem ersten Schluck so viel Speichelfluss... gleich noch mal nen Schluck im Mund gehabt, der hat aber auch das meiste weggespült :wink: bleibt eher ein trockener Belag auf der Zunge, nussig, leichte Bitterkeit
    (21:07) rottendon: und Gummibär, eindeutig Gummibär, ein weißer!
    (21:07) Marko_I: F: lang, wie ein Löffel Trinkkakaopulver im Mund, plus Pfeffer und auf 'ne Nelke gebissen
    (21:07) SweetPeat: der erste Schluck war deutlich weicher. Der Abgang ist viel kürzer und insgesamt find ich ihn nicht so komplex. ich geb ihm 84 Punkte, wegen der geilen extremen Süße und den fruchtigen Lavendel-Honig-Aprikosen-Noten
    (21:07) MarkusR: Ich finde ihn in jedem Fall besser als den Port...ich finde ihn harmonischer....ich mag auch die Nelke im Abgang...die für mich sehr präsent ist.
    (21:07) Hubertus: A: auf jeden Fall kürzer , Karamell aber auch herb,
    (21:08) rottendon: Im Mund deutlich kräftiger als der Port, aber auch wesentlich süßer. Fruchtig süß. Ziemlich süffig.
    (21:09) JdH: F: Von mir gibt es 3 Sterne. Ich finde ihn zum einen Interessanter und zum anderen aufgrund der reduzierten und vor allem nicht so klebrigen Süße wesentlich angenehmer als den 1.
    (21:09) rottendon: Zum Abgang hin trocknet er dann aber auch mächtig ab.
    (21:09) rottendon: Ziemlich bitter hinten am Gaumen.
    (21:10) Marko_I: C: Nase=Rohrkrepierer, geschmacklich zwar ziemlich lecker, aber weit weg von dem, was ich erwartet habe. Hätte ich mir jetzt gezielt 'ne ganze Flasche wegen Woodsmoke+Finish gekauft, wäre ich ziemlich enttäuscht.
    (21:10) Hubertus: C: insgesamt gefällt er mir besser da die Aromen besser miteinander harmonieren und die Sauregurkennote fehlt.
    (21:10) Hubertus: Wäre eher ein Kaufkanidat aber dazu fehlt trotzdem noch einiges.
    (21:10) Mortalez: beim 2. schlich wieder der Pfeffer gapaart mit der Süße von frischen Medjoul Datteln Abgang immer noch sehr kurz wieder vanille honig und holz
    (21:11) Marko_I: :yikes medjoul - wat dat denn?
    (21:11) Shargal: der riecht sachen, die kenne ich ned mal
    (21:11) SweetPeat: Ja, er ist etwas harmonischer und süffiger als der Port, die Schärfe hat mir aber den zweiten Schluck verhagelt. die Nelke und Marmelade find ich aber toll!
    (21:11) Cartman: Medjoul Datteln sind die dicken, weichen, saftigen Datteln
    (21:12) dectel: Nr 2 ist deutlich harmonischer als der Port ohne Port und gefällt mir daher besser
    (21:12) Mortalez: datteln aus Palästina die könogsdatteln
    (21:12) DocF: Anders, aber nicht besser als der Port. (s.o. ^)
    (21:12) Mortalez: der Geschmack ist extrem geil ^^
    (21:12) Mexximal: gefällt mir auch besser als der Port, Marko hat aber Recht, wenn schon woodsmoked drauf steht, dann sollte das auch drin sein...
    (21:12) SweetPeat: im leeren Glas vom Port hab ich jetzt übrigens ganz viel Bienenwachs
    (21:13) MarkusR: Da stimme ich zu...von woodsmoked merkt man da nix.
    (21:13) Mortalez: wieviel rauch soll der denn haben? 10 ppm? ^^
    (21:13) rottendon: Nee, der Port gefiel mir da besser, wobei ich den auch nicht schlecht finde. 83-84 Punkte von mir. Nase zu dünn und schwach, im Mund etwas zu bissig im Antritt, allgemein leicht sprittig und unreif, im Abgang dann arg bitter und kurz.
    (21:15) SweetPeat: der Rivesaltes hat im leeren Glas geilen Blütenhonig und Malz, das ist nochmal ein schöner Wechsel zur Schärfe
    (21:15) rottendon: Aber im leeren Glas ist der ja mal wieder sowas von geil...
    (21:15) rottendon: @SweetPeat: Genau!
    (21:16) Mexximal: ich hab auch tollen Bienenwachs im leeren glas :smile:
    (21:16) Mortalez: also sollte man es so machen zuerst den inhalt wegkippen und dann am leeren glas schnüffeln
    (21:16) SweetPeat: beim Port oder Rivesaltes?
    (21:16) Mexximal: beim rivesaltes gerade
    (21:17) Hubertus: Bienenwachs habe ich jetzt auch beim Port
    (21:17) MarkusR: Bienenwachs gehe ich mit ja.
    (21:17) Mortalez: im Port nur noch diese leichte tabaknote
    (21:17) Mexximal: ja genau, Flasche für 80 € kaufen und dann immer das Glas auskippen... nur für den schönen Bienenwachs :lord
    (21:17) SweetPeat: beim Rivesaltes hab ich jetzt auch Tabak, wie die Zigarettenschachtel meines Vaters :cool
    (21:17) Cartman: kann man auch Clynelish 14 kaufen
    (21:17) MarkusR: Gehen wir zum Banyuls?
    (21:18) Cartman: ist günstiger, auch gutes Wachs
    (21:18) zimbowskyy: .
    (21:18) ole betritt den Chat.
    (21:18) Mortalez: ne bienenwachskerze kommt billiger
    (21:18) Hubertus: Beim Tabak im leeren Riversaltesglas gehe ich mit
    (21:18) Mexximal: hehe :smile:
    (21:18) rottendon: Ich sehe gerade, Steve ist ja so gar nicht mehr der Elsenfreund, wa? 75, 78, 80 Punkte, das ist nicht viel!

    Glen Els 5 2011/2017 Gently Woodsmoked Banyuls Batch L1753 50,3% WID:95108
    (21:19) SweetPeat: @Cartman den Clynelish rieche ich beim Banyuls auch grade :biggrin:
    (21:19) Cartman: Was ist eigentlich Banyuls
    (21:20) Cartman: ?
    (21:20) Shargal: genau, google das mal
    (21:20) SweetPeat: französischer Süßwein, rot
    (21:20) Cartman: Danke
    (21:20) DocF: ein oxidativ ausgebauter wein aus südfrankreich
    (21:20) Hubertus: habe ich bis jetzt auch noch nie gehört
    (21:21) Mortalez: die ortschaft heisst so
    (21:21) JdH: ach so
    (21:21) rottendon: Die Idee ist übrigens gar nicht so schlecht, Glas mit Else spülen und zurück in die Flasche kippen, hält dann quasi ewig für 80,-! Ein Glas Honig für´n 5er tut´s allerdings auch. :biggrin:
    (21:21) Mexximal: dann auf zu nr. 3
    (21:21) JdH: N: hier kommt der Alkohol im verlgleich zu den andern beiden ziemlich durch
    (21:22) Mexximal: sind ja auch bei über 50%
    (21:22) Mexximal: da müssen wir verdünnen!
    (21:22) Mortalez: alk wiesenkräuter wie schafgarbesauerampfer
    (21:22) MarkusR: Finde ihn im Geruch weniger süß als die anderen beiden...dafür dunkelfruchtiger...erinnert an ne nicht ganz reife Kirsche...und ganz leicht im Hintergrund Holz und Honig.
    (21:22) SweetPeat: find ich auchziemlich deutlich. und so eine Madeira-Süße
    (21:23) Mexximal: hat was von leichter amarenakirsche
    (21:23) JdH: @Mexximal, wieso? DHL geht doch mittlerweile auch schon auf 52% oder so :biggrin:
    (21:23) Mexximal: stimmt sorry :smile:
    (21:23) rottendon: Schade, ´ne Base Suche nach Banyuls bringt jetzt nicht soviel, da waren aber ´ne ganze Menge Banyuls in den letzten Jahren unterwegs, meine ich...
    (21:23) MarkusR: Ja...so ne Rosinensüße.
    (21:24) Shargal: Nase fast das gleiche, wie die Nummer 2
    (21:24) Marko_I: 3-N: süß, sehr nussig, Rosinen, Früchtebrot, so'n Hauch Würze, zwischen Muskat und Nelken...
    (21:24) Shargal: statt aprikose eher Kirsche
    (21:24) JdH: leichte Süße, Sägespäne, Rosinen und Kirchen
    (21:24) JdH: Kirschen
    (21:25) MarkusR: Bei längerem Riechen finde ich auch mehr Nussnoten...ganz entfernt meine ich den Rauch wahrzunehmen.
    (21:25) MarkusR: Ich wollte schon fragen, ob es nach Weihrauch riecht^^
    (21:25) rottendon: Caol Ila 15yo 2000/2015 MoS 15036 - 55,6% - Banyuls Wine Cask Finish - Dunes An Òir - van Zuylen
    (21:25) rottendon: z. B.
    (21:25) JdH: :biggrin:
    (21:25) Shargal: vom woodsmoked ahn ich auch faast nix, eher garnichts
    (21:25) rottendon: MoS hatte da einige mit gefinisht, nicht nur Caol Ila
    (21:26) Mexximal: ja auch kein Rauch
    (21:26) Mortalez: jetzt deutlicher werdend dunkle frucht Maraschinokirsche pekanuss obenrum leichter zwetschgenbrand
    (21:26) SweetPeat: @rottendon was ist MoS?
    (21:26) rottendon: Laphroaig 1994 UA Malts of Scotland Banyuls Wine Cask Finish 57,2% WID:59193
    (21:26) JdH: Der Alkohol hat sich bei mir etwas verzogen. Die leichte Rauchnote kommt hier jetzt im hintergrund hervor. Ähnlich wie bei 1 - nur nicht so ekelhaft (ok, vielleicht waren es da auch die Gurken)
    (21:26) rottendon: Sehr geiles Zeug übtigens!
    (21:26) DocF: Da tut sich echt nicht viel mit dem Rivesaltes. Wenn ich die Wikipedia richtig verstanden habe, können die Weine aber auch ähnlich sein. Etwas "dunkler" vielleicht
    (21:26) DocF: MoS: Malts of Scotland, ein Abfüller aus Deutschland
    (21:26) SweetPeat: ok, danke
    (21:26) rottendon: und alleine drei Banyuls Elsen gab´s nach meiner eigenen Liste vor dem hier
    (21:27) Cartman: bisschen alkoholisch, Haselnüsse, Bucheckern, Kastanien, Herbstlaub, Kirschen, trocknender Holzstapel mit Mäusenest, Korinthen, Apfelringe
    (21:27) Shargal: ich habe deutliche Kirsche, also weniger säure als der 2te
    (21:27) Mexximal: vielleicht bisschen Milchschokolade?
    (21:27) rottendon: Mäusenest ist cool!
    (21:27) Marko_I: :grin
    (21:27) Shargal: ich habe noch nie an einen Maeusenest gerochen
    (21:28) Mortalez: Geschmack wieder der Pfeffer richtig dick
    (21:28) Mortalez: dann etwas kirsch zwetschge nuss
    (21:28) MarkusR: Ich muss sagen ich weiß auch nicht wie sich geruchlich der trocknende Holzstapel mit Mäusenest von dem trocknenden Holzstapel ohne Mäusenest unterscheidet^^
    (21:28) Shargal: Taste, die Süsse ist wieder recht schnell weg und weicht einer säuerlichen Bitterkeit
    (21:28) Mortalez: mal dran lecken ^^
    (21:28) JdH: M: der fängt langsam an. Zunächst etwas Pfeffrig, das verzieht sich aber schnell.
    (21:28) DocF: "dreckiger" ? :lord
    (21:28) Cartman: Ich wohne auf dem Land, da sind Holzstapel zwangsläufig mit Mäusenestern versehen, die Mausnote ist dabei immer etwas strenger
    (21:29) rottendon: Ich finde ihn in der Nase wieder deutlich kräftiger, etwas weniger süß, ausgewogener. Etwas Holz sogar.
    (21:29) Hubertus: N: alkohol habe ich da nicht wirklich, Kirschen, die Süße von den anderen ist nur schwach vorhanden, leicht nussig,
    (21:29) JdH: Der geht bei mir in richtung Schokolade. Allerdings irgendwie ziemlich dünn im vergleich zu den anderen.
    (21:29) SweetPeat: N: Rosinen, Kirschen, Alkohol, dunkel, keine Aprikosen, etwas Lebkuchengewürze
    (21:29) rottendon: Kein Alkohol in der Nase
    (21:29) Mortalez: Abgang holz mittellang mild hauch von zimtstange kirsche
    (21:29) Marko_I: 3-N: intensiv, süß, sehr nussig, Rosinen, Früchtebrot, so'n Hauch Würze, zwischen Muskat und Nelken... trotz über 50% sticht nix, ich probiere trotzdem einem Tropfen Wasser - muss nicht sein, kommt zwar etwas fruchtiges rein, aber wird zu dünn, pur ist schöner
    (21:30) Mortalez: aber absolit kein rauch
    (21:30) ole: geb dem Banyuls mal 86 Pkt.für den Anfang
    (21:30) rottendon: Früchtebrot: Bingo!
    (21:30) Mortalez: die 50 merkt man nicht
    (21:30) Shargal: ich bleibe auch bei 86, die tun sich alle nix bisher
    (21:30) Cartman: nussig, Muskat, Süße von trockenen Früchten, Rosinen, tatsächlich etwas Lebkuchen, der gefällt mir gut
    (21:31) Shargal: der port war etwas lascher
    (21:31) dectel verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:31) dectel betritt den Chat
    (21:31) xFabe betritt den Chat
    (21:31) JdH: mit etwas Wasser wird er jetzt deutlich fruchtiger im Geschmack
    (21:31) rottendon: Die Gurke ist perfekt integriert.
    (21:31) Shargal: super, Gurke an Rattennest
    (21:32) Cartman: nee Rattennest riecht nach Pipi. Maus nicht
    (21:32) SweetPeat: M: wieder super süß (muss wohl das Merkmal von Glen Els sein), dunkle klebrige Süße, brauner Rohrzucker, Karamell, Rosinen, Tannenhonig, auch lebkuchengewürze (Nelken, ganz leichte vanille, Zimt, Kardamom, ... ). gefällt mir gut!
    (21:33) rottendon: Ist das Merkmal! :wink:
    (21:33) Cartman: Abgang mittellang, süß mit etwas Holz, leicht bitter
    (21:33) Shargal: jupp
    (21:33) Cartman: Rauch ist an keiner Stelle
    (21:33) Mortalez: beim 2. riechen wieder grainig schwacher obstkorb
    (21:33) MarkusR: Im Geschmack für mich null Rauch. Der Alkohol ist nicht zu viel, aber er verpasst ihm schon ordentlich Kraft. Der Eindruck vom Geruch hält sich auch im Geschmack...deutlich dunkelfruchtiger.
    (21:33) JdH: F: Gefällt mir bis jetzt am besten.3 Sterne.
    (21:33) SweetPeat: @rottendon ich kannte bisher nur den Jouney und da ist mir das gar nicht so extrem aufgefallen
    (21:33) Cartman: hier gebe ich 87 Punkte
    (21:33) Mortalez: dann vanille leicht karamell rosinante
    (21:33) Marko_I: 3-T: schön intensiv und vollmundig, Rosinen, Schokolade, Storck Riesen, Pfeffer, im Hintergrund was Marmeladiges... hat auch ein bisschen was von Dominosteinen, ein Hauch Pflaumenmus
    (21:34) rottendon: Auch erwärmt absolut kein Alkohol in der Nase, aber auch sonst keine Änderung
    (21:34) Cartman: Den Journey finde ich unlecker
    (21:34) dectel: Der Banyuls und der Rivesaltes sin sehr nah beisammen - gently heisst dann wohl so viel wie nicht vorhanden
    (21:34) Hubertus: T:am Anfang nur scharf, Pfeffrig, der etwas höhere Alkoholgehalt ist jetzt spürbar, etwas cremiger, Amarenakirsche
    (21:34) Hubertus: @dectel: sehe ich auch so
    (21:35) Mexximal: Rivesaltes=Aprikose Banyuls=Kirsche :smile: :smile:
    (21:35) rottendon: Im Mund gefällt er mir wesentlich besser als der Rivesaltes. Weniger süß, deutlich herber, Tannenadeln in Honig.
    (21:35) rottendon: Im Abgang geht das s weiter, süß und herb angenehm nebeneinander.
    (21:35) MarkusR: Ich fand den Rivesaltes runder...aber die Kirschnote ist eigentlich ganz nett beim Banyuls.
    (21:36) Mexximal: wow ja am leeren Glas hab ich auch Tannennadeln
    (21:36) rottendon: Finde ihn persönlich auch nicht so sprittig wie den Rivesaltes.
    (21:36) Shargal: @mexx, aber leider verfliegen die schnell und es bleibt nur Bitterkeit
    (21:36) Hubertus: A: ungefähr so lang wie der Riversaltes aber süßer
    (21:36) SweetPeat: und ja, Schokolade hab ich auch. so 50 - 60 %ige
    (21:36) Mortalez: beim 2. mal verkosten ne leichte tabaknote wieder - evtl soll das den rauch darstellen dann die süsse kirsche und n hauch zimt
    (21:36) SweetPeat: schön cremig und ölig
    (21:37) rottendon: Doch, der ist wirklich schön ausgewogen, dem gebe ich sogar 87.
    (21:37) SweetPeat: der gefällt mir am besten von den bisherigen. 88 Punkte
    (21:37) Mortalez: abgang cremiger warm zimtstange leichtes holz
    (21:37) rottendon: Auch wenn der Abgang etwas länger sein dürfte.
    (21:38) Marko_I: 3-F: lang, mittelscharf, dunkle Schokolade, Milchkaffee, ein Hauch Lakritz
    (21:38) Hubertus: ausser dem scharfen Einstieg beim ersten Schluck gefällt er mir bisher auch am besten.
    (21:38) Mexximal: von mir auch 88 Punkte für die schöne Kirsche, finde ich nicht so oft
    (21:39) rottendon: Stimmt, der Hauch Lakritz ist da, vielleicht eher Süßholz, aber das ist ja auch quasi das selbe.
    (21:40) Marko_I: da werd ich jetzt nicht das messer rausholen
    (21:40) rottendon: :high5
    (21:40) Mortalez: strohhalm? :biggrin:
    (21:46) Marko_I: 3-C: Ja, lecker, fett, gefällt, auch 'ne typische Else. Der Woddsmoke ist aber wieder nur sehr, sehr gently im Geschmack etwas zu erahnen (wenn man ihn kennt), und was mir fehlt, ist so'n bisschen was Besonderes, was den Unterschied zum Sherry-Port-Allerweltsfass macht. ("Ich hab ein Banyuls-Finish getrunken!" - "Erzähl, was war da anders?" - *Schulterzucken*)
    (21:47) rottendon: @Marko: Dein Comment ist auf den Punkt, was den Banyuls betrifft!
    (21:47) Marko_I: :blush

    Glen Els 5 2011/2017 Gently Woodsmoked Amarone Batch L1752 50,8% WID:95107
    (21:41) SweetPeat: den Amarone schonmal ins Glas lassen?
    (21:41) MarkusR: Jupp
    (21:42) SweetPeat: hatte noch nie einen Amarone, freu mich schon :biggrin:
    (21:43) rottendon: Der Witz ist ja, dass die Amarone Finishes meistens ziemlich süß sind, obwohl Amarone ja eher ein furztrockener roter mit viiiel natürlichem Alkohol ist. So gar nicht süß. Ital. amaro = bitter
    (21:43) ole: beim Amarone mehr Alkohol spürbar und eine leichte Marzipannote,die mir gefällt
    (21:43) Shargal: da hab ich jetzt wieder leichten woodsmoke
    (21:43) MarkusR: Für mich im Geruch viel Malz...leicht nussig. Karamell, Toffee. Leichte Würze und eine säuerliche Note, die ich schwer zuordnen kann. Auf Anhieb finde ich sogut wie keine Frucht. Marzipan trifft es recht gut ja.
    (21:44) MarkusR: Ich finde noch keinen Rauch.
    (21:44) Cartman: deutlich schwerer als die davor, herber, tatsächlich ein ganz kleines bisschen kalter Rauch, Pflaumenkompott, schwarzer Tee, Basilikum
    (21:44) Shargal: wieder säuerlicher und der smoke ist da
    (21:45) Shargal: wirkt dunkler die Frucht, aber welche
    (21:45) SweetPeat: bei schwarzem Tee geh ich mit
    (21:45) Shargal: leicht kraeuterig
    (21:45) Mexximal: @cartman: genial was du immer findest, aber wenn ich es lese dann finde ichs auch
    (21:46) MarkusR: Ich tue mich echt schwer die Fruchtkomponente zu benennen.
    (21:46) Cartman: :-)
    (21:46) Cartman: der hebt sich aber schon deutlich von den anderen davor ab finde ich
    (21:47) Cartman: wenn man noch ein
    (21:47) Cartman: Weilchen länger schnuppert, kommt ne Earl Grey Note dazu
    (21:47) Shargal: Johannesbeeren, Kraeuter, leichter rauch
    (21:48) MarkusR: Wenn man sich an die süße Komponente gewöhnt findet man dahinter etwas anderes...vielleicht ist das der schwarze Tee, den ihr findet. Von der Frucht...vielleicht so richtig eingekochte dunkle Früchte.
    (21:48) SweetPeat: Hm, bei dem tu ich mich schwer...
    (21:48) Mexximal: jetzt kann ichs ja sagen: beim kleinen Tasting beim Abfüllen der Samples war der Amaroen auch direkt mein Favourit
    (21:49) MarkusR: Die Säure...vielleicht in Richtung unreife Birne?
    (21:49) Hubertus: N: leichte Alkoholnote, aber Rauch habe ich wieder keinen, Kräuter, die Süße von den Anderen fehlt komplett, dunkle Früchte Richtung Josta, Kümmel
    (21:49) Mortalez: a bissl rauch kräuter eingemachte pflaumen
    (21:49) Marko_I: arran amarone find ich geil.
    (21:49) rottendon: absolut!
    (21:50) rottendon: Der Arran mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis!
    (21:50) Shargal: Mund: wie die nase erwarten läßt, dunkel herb und süffig, und er wird auch holzig bitter zum Ende, aber die süße verschwindet nicht im Gegensatz zu den Vorgaengern
    (21:50) Shargal: daher hier einen Punkt mehr, 87
    (21:50) JdH: N: zunächst malzig nussig. jetzt später eher süßlich kreutermäßig
    (21:51) Cartman: Süß, Mandeln, jetzt die Früchte die vorher so versteckt waren, Kirschen und Pflaumen aus dem Glas, das Herbe aus der Nase finde ich im Geschmack nicht wieder, das kommt erst im Abgang zurück, Blockmalz, Kräuter, lecker
    (21:51) Cartman: Kinder Em Eukal
    (21:51) SweetPeat: N: dunkelfruchtig (Blaubeere, Brombeere), schwarzer Tee, Veilchen?, eher herb, minimale Säure
    (21:52) xFabe geht sich jetzt auskatern (TimeOut)
    (21:52) rottendon: Blockmalz? Du machst mich neugierig, jetzt aber ran...
    (21:52) Shargal: der Abgang ist zwar herb, aber nicht so bitter wie die anderen und die fruchtsüße bleibt, da schmatzt man gerne noch drauf herum
    (21:52) DocF: Ich bin nasenmäßig am Ende der Amarone ist schon anders, aber wie genau kann ich nicht mehr sagen, werde mir den nochmal anschauen
    (21:52) JdH: G: erinnert mich an den SV Spring Craigellachie
    (21:53) Cartman: Der Abgang wird immer süßer, das Herbe verschwindet ziemlich schnell, am Ende bleibt zuckersüße Kirsche
    (21:53) SweetPeat: den Arran Amarone muss ich unbedingt noch probieren. das ist der einzige von der Cask Finish-Serie der mir noch fehlt
    (21:54) ole: geb ihm mal 88 Pkt.
    (21:54) Cartman: Für mich sind hier auch 87 Punkte
    (21:54) dectel: Der Amarone gefällt mir von dem Quartett am besten
    (21:54) JdH: wow, der schmeckt mir richtig gut
    (21:54) SweetPeat: @TenaciousB ich hab da zwar anderes gehört, aber egal. Ich mache mir bei Gelegenheit selbst ein Bild davon :smile:
    (21:54) rottendon: Also der Amarone kommt in der Nase extrem sauber daher, finde ich. Tatsächlich gar keine Gurke! :weird
    (21:55) MarkusR: Im Geschmack: Malz, Toffee, geröstete Mandeln. Ein bisschen Marzipan...für mich Kompott aus Brombeere und Pflaume. Dann herber...und so leicht kräutrige Noten...vielleicht auch eher in Richtung Tee. Etwas Kaffee für mich.
    (21:55) Mortalez: malzbonbon mit schokolade kein rauch nicht scharffeines toffee dann der abgang warm mittellang cremig mit kakao
    (21:55) Mortalez: der braucht auch kein wasser
    (21:56) MarkusR: Definitiv der beste Abgang von den vieren...ausgewogen zwischen Herbe und Süße...leicht sahnig...und auch länger als bei den anderen.
    (21:56) xFabe betritt den Chat
    (21:56) Mexximal: auch wieder kein bis fast kein Rauch
    (21:56) JdH: Mit etwas Wasser (und dem Abgang im Mund) riecht er jetzt malzig nussig schokoladig
    (21:57) MarkusR: Rauch...tu ich mich hier auch schwer...im Geruch mit viel Fantasie...im Geschmack für mich null.
    (21:57) rottendon: Kirschen und dunkle Waaldbeeren, etwas Honig, ja, Marzipan, ein Anflug von Heu und Kräutern, hier habe ich auch erstmals einen recht deutlichen, wenn auch leichten Eindruck von Rauch in der Nase.
    (21:57) ole: war schön hier kurz reingeschaut zu haben, schönen Abend noch,bei mir gehts weiter mit der Steuererklärung ;-(
    (21:58) SweetPeat: M: süß, aber nicht so extrem wie die vorigen. definitiv Brombeere, Karamell, klebrig und dunkel. Malz, etwas Gewürze, Eiche find ich kaum
    (21:58) Mortalez: merkwürdig im Geruch findet der jetzt fast nicht mehr statt
    (21:58) rottendon: Oje, toi toi!
    (21:58) rottendon: @ole
    (21:58) SweetPeat: cremige Milchschokolade
    (21:58) Mexximal: viel Erfolg ole, schön dass du reingeschaut hast
    (21:58) ole: hat mich gefreut
    (21:58) Hubertus: T: süß, der Alkohol ist nicht spürbar, Karamell, Süßholz, auch hier kein Rauch, auch wieder dunkle Früchte, zum Schluß hin herb und holzig
    (21:58) Mortalez: pfüati
    (21:58) JdH: F: Mit ein bissl Wasser hat er für mich nochmal zugelegt. 4 Sterne.
    (21:59) DocF: Gefällt mir bisher auch am besten. Malzig-dunkler vielleicht.
    (21:59) MarkusR: Ja....die Autosuggestion bei der Arbeit...kaum sagt jemand er findet den Rauch im Geschmack bilde ich mir ein ihn auch zu finden.
    (21:59) Cartman: Das war ein sehr interessantes Tasting, vielen Dank für die Auswahl Mexximal
    (22:00) Mexximal: gerne :smile:
    (22:00) MarkusR: Ich schenke mir jetzt mal noch den Journey ein...als Vergleich.
    (22:00) Cartman: *schüttel*
    (22:00) Cartman: Journey
    (22:00) rottendon: Erwärmt noch voller, aber mit ein paar alkoholischen Spitzen.
    (22:00) MarkusR: Der gefällt dir so gar nicht hm?^^
    (22:00) Cartman: nee
    (22:00) TenaciousB: Fresse sharg du verräter
    (22:00) Mexximal: der Journey ist leider eher doch wie der Rest der deutschen Whiskys ...
    (22:01) Cartman: Lustigerweise besuche ich Dienstag Glen Els, und zur Brennereitour gehört ausgerechnet einmal Journey
    (22:01) Marko_I: 4-N: das ist der einzige von den Vieren, bei dem ich den Woodsmoke in der Nase habe, geht in Richtung süß-angebrannt, gebrannte Mandeln, Mandelkrokant, angebrannte Kekse... dazu Malz, Pekannuss und eine anfangs ganz dezente scharz-dunkle Beerennote, die mit der Zeit (und etwas Wasser) deutlicher und röter wird, rote Johannisbeere, Weintraube, rote Stachelbeere
    (22:01) Mortalez: pfui deibel mit waqsser geht der hier gar nicht mehr ^^
    (22:01) Hubertus: A: wieder länger, schöne Zusammenspiel von Süße mit der Herbigkeit, cremig,
    (22:01) rottendon: Jetzt auch schöne Fruchtsäure in der Nase
    (22:01) Marko_I: @cartman: ob sie wohl brennen? :lord
    (22:02) MarkusR: Für mich ist der Journey Rosine in Milchschokolade...finde nicht, dass er ein typischer deutscher Whisky ist...da hatte ich ganz andere deutsche Kameraden im Glas.
    (22:02) Cartman: ich bin gespannt. Ich nehm zur Not auch Obstler
    (22:02) Hubertus: dem Klischeefolgend eher nein :grin
    (22:02) Mortalez: defintitv mit wasser ist der amarone ein no go
    (22:02) JdH: So, wieder um 4 Erfahrungen reicher. Jetzt muss ich aber leider los. Das.:bett ruft.
    (22:03) rottendon: Im Mund auch sehr ausgewogen, kräftiger Antritt ohne Brennen, Fruchtsäure, Honig, Blockmalz und nach hinten deutlich abtrocknend.
    (22:03) rottendon: Im Abgang weiter abtrocknend, wobei sich die Süße trotzdem bis zum Schluss hält.
    (22:03) rottendon: Sehr lecker!
    (22:04) Mortalez: Also ohne wasser fand ich den am besten zum trinken von den Vieren
    (22:04) DocF: Ich mache mich auch mal vom Acker. Vielen Dank @Mexximal, das waren wieder 4 Abfüllungen die ich so nicht ins Glas bekommen hätte. Bis bald!
    (22:04) Marko_I: T: Gäb's zartbittere Trauben-Walnuss-Schokolade, würde die wohl etwa so schmecken.
    (22:04) Mexximal: bis zum nächsten mal und gute nacht docf
    (22:04) rottendon: Marktlücke!!!!
    (22:05) SweetPeat: Ich habe im Herbst mal einen Jouney getrunken, der war genial, komplex und weich vor dem Herrn. Den den ich meinem Vater zu Weihnachten geschenkt habe, fand ich nicht so pralle, nur holz, keine Frucht und kaum Süße. Mal sehen, vllt braucht der einfach bissl Sauerstoff
    (22:06) Mortalez: Im leeren glas habe ich wieder die zarte rauchnote
    (22:06) Hubertus: Hat mir jetzt am besten gefallen knapp gefolgt vom Banyuls. Mit Abstand auf Platz 3 der Riversaltes. Mit weiterm Abstand beendet der Port auf Platz 4
    (22:06) Shargal: Es war schön, mal wieder mit Euch einen zu schnabulieren. Danke an Mexx für die Auswahl
    (22:06) Mexximal: der Amarone war beim pre-Tasting und auch jetzt mein Lieblign, schön ausgewogen zwischen Frucht, süß, herb und nussiger Würzigkeit
    (22:07) Hubertus: Bei Amarone habe ich nach etwas Zeit auch Blütenhonig
    (22:07) rottendon: Ja, der schmeckt mir wirklich gut. Alles da und alles in der Balance. 88 Punkte, für mich der heutige Sieger.
    (22:07) Marko_I: Oder besser: zartbittere Trockenbeeren-Walnuss-Schokolade.
    (22:07) Mortalez: Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich zum teil die Geschmäcker sind
    (22:08) rottendon: @Marko: Und? Gründen wir ´ne Schoki-Firma?
    (22:08) SweetPeat: dem geb ich vorerst 86 Punkte. liegt wahrscheinlich daran, dass der jetzt als letzter kam, aber ich hab da nicht mehr so viel rausbekommen. Ich gab ihm wann anders nochmal eine Chance.
    (22:08) MarkusR: Wenn ich ne Reihenfolge festlegen müsste...1.Amarone...2.Rivesaltes, 3.Banyuls...4.Port. Wobei je nach Stimmung 2 und 3 wohl wechseln würden.
    (22:08) Hubertus: das finde ich ja das Spannende am Whisky und am Chat
    (22:08) dectel: Ja auch für mich waren es 4 Kandidaten die ich sonst wohl nicht ins Glas bekmmen hätte. Auch wenn die vier preislich etwas zu hoch angesiedelt sind, kann man Glen Els gut trinken. Ein Lichtblick am deutschen Whiskyhorizont sozusagen
    (22:08) Marko_I: @mort: man muss sich halt die leute raussuchen, zu denen man halbwegs kompatibel ist.
    (22:08) rottendon: Der Abgang ist schön lang und stimmig.
    (22:09) Mortalez: hier verkoste ich meist mit meinem Sohn und ein paar freunden das ist auch immer ganz lustig was da raus kommt ^^
    (22:09) MarkusR: Immer schön zu sehen, was andere im selben Whisky finden.
    (22:09) Mortalez: Whiskytrinker finden schneller Anschluß :biggrin:
    (22:09) SweetPeat: Meine Reihenfolge: 1. Banyuls 2. Amarone/Rivesaltes 3. Port
    (22:09) Mexximal: mal zum Schluss die Frage die ich schon länger mal wissen wollte, weiss jemand was die Siegel bzw. die Farbe der Siegel auf den Flaschen bedeutet? mal rot, mal schwarz, mal Kreise, mal nen Tiger, oder nen blauer Vogel?
    (22:10) dectel: Meine Reihenfolge Amarone-Banyuls-Rivesaltes-Port
    (22:10) Hubertus: für mich auch ein Chattasting an dem ich reel wahrscheinlich nicht teilgenommen hätte. Deshalb vielen Dank an Mexximal für die Idee und Durchführung des Chat-Stammtisches.:daumen :prost
    (22:10) Marko_I: Lecker. Nuff said.
    (22:10) Mexximal: danke und gern :smile:
    (22:11) Mortalez: Für mich persönlich Amarone Rivesaltes/Banyuls fast gleichauf und zum Schluß der Port Preislich finde ich das zu teuer aber auch das ist immer eine persönliche Meinung
    (22:11) MarkusR: Auch von mir danke...das sind einfach 4 Abfüllungen, die man sich wohl wegen des vergleichsweiße hohen Preises so nicht gekauft hätte...war interessant sie mal zu probieren.
    (22:12) MarkusR: Stimme absolut zu Mortalez.
    (22:12) SweetPeat: Vielen Dank für das Tasting, ich mochte Glen Els vorher schon, jetzt aber noch mehr. Hat Spaß gemacht :smile:
    (22:13) Marko_I: 4-F:lang und warm, Schokolade, ein Hauch Pflaumenmus, etwas Kamillan, sanfte Schärfe
    (22:13) Hubertus: aber in Kaufstimmung hat es keiner wirklich geschafft.
    (22:13) SweetPeat: Ich werde mir jetzt noch einen richtig rauchigen Whisky gönnen :smile:
    (22:14) Mortalez: Das war meine erste Teilnahme an so einem Chatstammtisch hat mir sehr gut gefallen mit euch und wird wohl nicht der letzte gewesen sein. Herzlichen Dank an Mexximal für die Teilung und den netten Kontakt sehr gut gemacht.
    (22:14) Marko_I: 4 gefällt sehr, 1&3 sag ich mal "zufrieden", aber nicht erkennbar finish-spezifisch, 2=nasenkrepierer
    (22:15) Shargal: jo, war ein rundes Ding mal wieder
    (22:18) Marko_I: 4-c: Sehr lecker, da passt alles zusammen, siehe Taste, der ergibt einfach ein leckeres, stimmiges Bild im Kopf und das passt auch noch zu woodsmoked-Amarone - alles richtig gemacht.
    .
    .
    .
    .

    Danke an Mexximal!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Danke Marko fürs Protokoll! Da kommt immer ganz schön was zusammen :eek:

    War ne schöne Runde! Bis zum nächsten Mal :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

    JdH gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. März 2018 um 20:12
    Optionen

    ...und schön, dass ihr euch von den Kurzzeitauftritten diverser Stänkerer und Störer im Chat unbeeindruckt gezeigt habt :biggrin:

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,166Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    auch von mir noch vielen Dank an @Mexximal für das Organisieren des Chats und @Marko_I für das wieder perfekte Protokoll. :cool:


    Außerdem Danke an die vielen Teilnehmer so wurde es ein interessanter und abwechslungsreicher Chat-Stammtisch. :smile:

    JdH gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.