Flaschen für Tasting - Speyside

13»
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 

    Der Tomintoul ist wirklich sehr gentle und damit ein sehr typischer Speysider (wenn es denn so etwas gibt). Den manchmal beschriebene Rauch habe ich ehrlich gesagt immer vergebens gesucht (beim Benromach ist er tatsächlich deutlich wahrnehmbar). Wenn es also um Unterschiede geht, würde ich dem Benromach in jedem fall den Vorzug geben (ist sowiese ein Top-Malt).



    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 

    @Zwolle 

    hihi, hätte tatsächlich einen Jim Beam zu Hause, falls Du darauf abgezielt hast ;-)


    Exakt. Am trefflichsten wäre ein "Double Oak", wo die Mila Kunis noch höchstselbst in den Eichenholztank gepinkelt hat. Schreiend werden Sie davonlaufen...







    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 

    und, wie wars denn?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado

    ah sry. Das Tasting findet erst diesen Freitag statt.

    Wir haben jetzt

        Balvenie (hatte ich schon

        Cragganmore (habe ich ne kleine Flasche finden können

        Glenlivet french oak (bringt ein Kumpel mit)
        Glenfarclas 18 (hatte ich schon)

        und Benriach Curiositas (habe ich gekauft; im Laden sagte mir die Dame, der wäre rauchiger als der     Benromach, ich hoffe, sie hat damit recht ;-) )

    Für den Glenfiddich 12 hat sich leider keiner gefunden, aber hier wurde ja auch schon angemerkt, dass der Balvenie und der Glenfiddich ohenhin sehr ähnlich sein könnten...

    Ich werde berichten und Euch dann wegen Tipps für Highlands nerven ;-)


    Grüße

    Oliver

    Vallado gefällt das
  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 

    So, wir haben es erfolgreich überstanden. Neben dem Glenfarclas haben wir auch den Aberlour 12 non chill filtered aufgemacht. Die Reaktionen waren unterschiedlich. Einer fand den Benriach am besten, ein anderer konnte den überhaupt nicht trinken (ist schon ne Stinkbome :-) ) wir haben den dann außer Konkurrenz gelassen. Konsens war dann, dass die Balvenie der beste war. Mir gefiel hingegen der Aberlour am besten (der Rauchliebhaber fand ihn hingegen am schlechtesten...)

    Was mich überrascht hat, dass ich den Glenfarclas als 18 jährigen enttäuschend fand, da hatte ich mir irgendwie mehr erwartet. Alter scheint dann doch nicht so wichtig zu sein?

    Waren alle begeistert und wir machen das nochmal, dann mit Highland Whiskies. Da werde ich auf jeden Fall den Tomatin Port Wood finish nehmen und Euch für den Rest noch mal befragen :-)

    Was ich nicht bedacht habe: da nur ein Kumpel nen Whisky mitgebracht hat, habe ich jetzt massig Whiskies offen und muss mir erst mal über die "Reste-Verwertung" Gedanken machen, bevor ich wieder neue aufmachen kann ;-) 

    Nja, die Ostergäste müssen auf jeden Fall schon mal dran glauben ;-)


    Euch nochmals vielen Dank für die Tipps!

    Grüße

    Oliver

    HubertusMarko_I2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.