Schottland road trip im Juli

«13
  • knoll3
    Themenersteller
    User knoll3
    Dabei seit: 31.05.2017Beiträge: 21Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0

    Hallo liebe Whisky-Freunde,


    meine Freundin und ich planen im Juli eine 2-3 Wochen lange Reise durch Schottland mit unserem Kleinbus.

    Abseits von Land und Leuten wollen wir aber natürlich auch ein paar Brennereien besuchen.

    Mein Wunsch ist es auf jeden Fall bis Kirkwall zu kommen, da ich ein großer HP Fan bin, ob dass aber so einfach mit dem Auto umzusetzen ist ist noch fraglich. Meine Freundin will auf jeden Fall mal auf Islay und Skye vorbeischauen. Die Highlands wollen aber natürlich auch besucht werden :biggrin:

    Also wird es wohl eine ganz schön große Rundreise wie es aussieht.

    Geplant ist es eigentlich nie länger als 2-3 Tage an einem Ort zu bleiben, damit wir auch gut was geschafft bekommen.

    Haben die, die schonmal Schottland besucht haben, zufällig noch irgendwelche Geheimtipps für uns was wir dabei auf jeden fall nicht verpassen sollten? Und ist das überhaupt realistisch oder meint ihr dass es so zu viel Fahrerei und zu wenig Urlaub wird?

    Übernachtungs-technisch ist geplant mal im Bus zu übernachten, mal im AirBnB oder Hostel/Hotel. 


    Viele Grüße,

    knoll3

    Getaggt:
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Da könnt ich Romane schreiben ... ich machs aber kurz


    Klar sind die Inseln mit dem Auto möglich, vorausgesetzt Du bekommtst auf der Fähre einen Platz, was ohne Reservierung in der Hauptreisezeit schwer sein wird. Achtung mit Islay - Feis Ile vom 25.5. - 2.6., wennst auf Islay bist, dann kann ich Dir als Campingplatz die Kintra Farm nur wärmstens empfehlen (ausser Du campierst wo wild) ... die Bucht von Kintra ist sagenhaft. In Thurso hast einen Campingplatz in der Nähe des Fährhafen Scrabster rüber nach Orkney, Skye ist als Insel sowieso kein Problem, da über die Brücke erreichbar ...... hach, da gäbs noch so viel ..... habt auf jeden Fall Spass

    Ach ja, wennst wirklich so weit rauf kommst, nimm unbedingt die Küstenroute von Thurso runter nach Ullapool (oder umgekehrt). Der Campingplatz von Ullapool ist auch recht schön gelegen (wenn auch ein klein wenig überlaufen) .... und nicht schrecken, wennst später ankommst und es klopft wer recht zeitig am Morgen an der Tür ....... "Morning Collection" ...  :lol:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Chriz083 User Chriz083 Dabei seit: 13.02.2017Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen

    ich könnte da auch wohl einen ganzen Aufsatz darüber schreiben.

    Wir waren 2016 und 2017 je eine Woche in Schottland, aber mit dem Flugzeug und dann von Edinburgh aus mit dem Leihwagen von Hotel zu Hotel.


    Fast am meisten (abgesehen von den Destilerien) hat mich Glencoe fasziniert. Das ist einfach eine atemberaubende Landschaft.

    Dann finde ich die Edradour Distillery sehr sehenswert, die ist so schön abgelegen und lieb klein, das war ein auch ein Highlight.

    Ausserdem, wenn ihr nach Skye rüberfährt liegt kurz davor bei Dornie noch bei das Eilean Donan Castle, kennt man z.B. aus dem ersten Highlander Film.

    Oder, wenn ihr ganz im Norden seid und zum Beispiel von dort aus Richtung Skye fährt gibt es eine tolle Straße, die im Westen entlang der Küste verläuft und bei so manchem wirklich schönen Sandstrand vorbei kommt...

    Ach ja und in der Speyside, wo man mit freiem Augé von einer Destillerie zur nächsten schauen kann... :biggrin:

    Islay ist sowieso eine eigene Welt!


    ich könnte noch so weiter machen, es gibt einfach viel zu sehen in Schottland.

    Das mit den Fähren ist im Grunde auch kein Problem, wenn man vorher reserviert.


    Von der Fahrerei her ist es auch kein Problem aus meiner Erfahrung heraus.

    Wir haben es in 1 Woche von Edinburgh nach Bettyhill (ganz im Norden) über Fort William und Glencoe nach Islay (3 Tage) und zurück nach Edinburgh geschafft. :smile:


    ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen!
    lg
    Christoph






  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen


    Chriz083 schrieb:

    .... Wir waren 2016 und 2017 je eine Woche in Schottland, aber mit dem Flugzeug und dann von Edinburgh aus mit dem Leihwagen von Hotel zu Hotel.


    Reise von Zeiträume-Reisen geplant oder einfach so los?

    Bin im Juni auf einem zwei Wochen Trip durch und um Schottland. Aber per Fähre von Amsterdam nach Newcastle, dort den Mietwagen abholen und dann zwei Wochen rundherum... Destillen liegen genug am Weg...:smile:
  • Chriz083 User Chriz083 Dabei seit: 13.02.2017Beiträge: 25Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2018 um 10:11
    Optionen

    @Udo2009 einfach mit google maps eine Route selbst geplant und dann online nach Hotels gesucht, teils im voraus, teils vor Ort :smile:

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    In Schottland kann man, wenn man mal aus Glasgow/Edinburgh gen Norden raus ist meiner Meinung nach sowieso nicht viel falsch machen ... ich war jetzt 7 mal oben, hab  alle grössere Inseln (ausser Shetlands) durch und verdammt viele andere Ecken ..... eine schöne als die andere, und es gibt eben Ecken wo ich jedes mal war und sein werde  ... z.B. die Gegend um Ullapool

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Zwei bis drei Wochen reichen für Schottland mit dem Kleinbus aus!


    So groß ist es nicht... :smile:


    Zu den Fähren wurde alles gesagt.


    Ansonsten lass dich treiben... :smile:


    Drei Wochen ist echt viel..


    :smile:


    Grüße


    J.


    PS:

    Die Seite finde ich immer wieder gut!


    https://www.undiscoveredscotland.co.uk/index.html

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. März 2018 um 16:01
    Optionen

    Speziell zur Isle of Skye würde ich empfehlen:


    -Sich auch hier 3 Tage Zeit nehmen.

    -Ich weiß nicht wie es mit Camping auf Skye aussieht, wir hatten letztes Jahr um Ostern rum riesige Probleme eine bezahlbare Unterkunft zu bekommen, obwohl wir Monate vorher geguckt hatten. Hier würde ich eventuell mal im voraus gucken.

    -Talisker links liegen lassen, hat mir nicht gefallen.

    - Eventuell einen Bootstrip machen, wir hatten das mit SkyeXplorer Boat Trips gemacht. Macht (zumindest machte) ein Schweizer, sehr nett und bezahlbar. Wenn es einen interessiert.



    Destillerien habe ich nicht den großen Überblick, mir persönlich haben Edradour und Aberlour hervorragend gefallen. Bei Edradour kommt man halt vom Brennhaus über die Lagerhallen noch überall rein und die Anlage ist halt traumhaft.

    Aberlour hat eine tolle Führung mit Spitzenverkostung.


    Ansonsten einfach gucken, gibt genug Blogs und Reiseberichte, das muss jeder individuell für sich herausfinden.


    Loch Ness sind wir auf der Fahrt zur Isle of Skye nur einmal 3 Minuten ausgestiegen, keine Ahnung, was man da machen soll, meiner Meinung nach total uninteressant.


    Zwischen Islay und Skye würde ich Glencoe mitnehmen, da kann man auch toll wandern, Cairngorms National Park ebenso, aber das sind ja keine Geheimtipps. Harry Potter interessiert mich null, aber diese Lok beim Glenfinnan-Viadukt kann man auch mal mitnehmen, netter Spaziergang und wenn diese Lok dann da angerauscht kommt, ist schon beeindruckend.


    Edit: Gibt einige Threads die in die gleiche Richtung gehen, einfach mal durchforsten.



  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen


    Zwischen Islay und Skye würde ich Glencoe mitnehmen, da kann man auch toll wandern, Cairngorms National Park ebenso, aber das sind ja keine Geheimtipps. Harry Potter interessiert mich null, aber diese Lok beim Glenfinnan-Viadukt kann man auch mal mitnehmen, netter Spaziergang und wenn diese Lok dann da angerauscht kommt, ist schon beeindruckend.


    Den Jacobite-Steam-Train empfehle ich besser aus der Entfernung anzuschauen, da hat der geneigte Harry-Potter Leser oder Freund dampfbetriebener Lokomotiven mehr davon.

    Ich habe mit meiner Frau diese sündteure Fahrt einmal mitgemacht und sogar zweimal dafür geblutet, weil ich Dussel den Tag verwechselt  :banghead: und in aller Eiligkeit noch Ersatztickets beschafft habe.

    Als Insasse bekommt man kaum etwas von der Eisenbahnbrücke zu Gesicht und landschaftlich ist außerhalb des Waggons ebenfalls mehr geboten.

    Dafür dampft und zischt und krawummst es ordentlich und da in früheren Zeiten auf Fahrkomfort noch nicht das Augenmerk lag, lässt sich noch jede Schweißnaht in der Gleisanlage erspüren.

    Am Ende dieser gut halbstündigen Reise wird der mehrstündige Aufenthalt im äußerst beschaulichen Mallaig nochmal zu einer Herausforderung, so man denn die Rückfahrt mit dem Linienzug gebucht hat.





    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • knoll3
    Themenersteller
    User knoll3
    Dabei seit: 31.05.2017Beiträge: 21Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hi zusammen,


    vielen Dank für eure ganzen Tipps. Da ist auf jeden Fall einiges bei was wir uns schon notiert haben :smile:

    Wir werden uns dann schonmal jetzt so langsam um die Reservierungen der Fähren kümmern, das scheint ja sonst ein Problem zu werden.


    @kraeftigen_4.0 

    Dank dir für den Link, der ist ja wirklich mega hilfreich :smile:


    Viele Grüße,

    knoll3

  • knoll3
    Themenersteller
    User knoll3
    Dabei seit: 31.05.2017Beiträge: 21Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Moin zusammen,


    der Schottlandurlaub rückt näher und wir sind etwas unschlüssig ob wir die Campingplätze bzw. Caravan-Stellplätze schon jetzt buchen sollten oder ob wir auch spontan vor Ort etwas bekommen. Das würde den ganzen Urlaub natürlich etwas flexibler für uns machen.

    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


    VG

    knoll3


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.